Klimakatastrophe - haben wir noch eine Chance? Was tut Ihr?

die ganze welt muß mitmachen, nicht nur deutschland !!

sonst wird das nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.02.2007)
Antwort an "Wurst":

Nee Nee, ich meine wirklich die "Ausdünstungen" der Kühe und Schafe. Hier wird davon ausgegangen, das in einem überschaubaren Turnus diese Tiere eine meßbare Menge an Methan ausstoßen... ... ...

War mir auch neu, ist aber ein Aspekt, der mitspielt...

Gruß von hier an da...


Grisu1900...

Dann musst du aber auch die Zweibeinigen in deine Rechnung mit einbeziehen die haben auch "Ausdünstungen" wink.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 26.02.2007)
sorry tom -kuehn...aber dieses überdimensionale grosse bild
ist eine zumutung für's forum ohmy.gif du bist doch sonst so kuehn laugh.gif laugh.gif laugh.gif

So groß fand ichs gar nicht, habe hier aber auch eine Auflösung von 1400x1050, da fällt das dann nicht mehr so auf.

Zitat
Ich sehe aber aus Deinem Beitrag, das Du mehr dazu sagen und erklären könntest..

Es gibt eine ganze Menge an Faktoren die man berücksichtigen muß. Wenn hier jetzt alle erklären, dass sie im Jahr 100 km weniger

Die größten Ursachen liegen immer noch in der Industrie (Schaubild suche ich noch) und trotz gesteigertem Umweltbewußtsein in den USA steigt der Ausstoss von CO2 trotzdem weiter an. China läßt seinen Ausstoss exponentiell ansteigen und wird schon 2010 die USA überholt haben. Kyotoprotokoll? Nur ein Stück Papier wenn die größten nicht vorbildlich an die Sache rangehen und das werden sie nicht tuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema "Wer ist eigentlich Tom-kuehn"...

Jeeeep, so sehe ich das auch. Damit laufen wir schon mal auf einer Wellenlänge. Gerade das Kyotoprotokoll hat deutlich gemacht, wo die wirtschaftlichen Interessen die eigenen, Landestypischen Interessen, schneiden...

Das Amerika nur unter Vorbehalt dafür ist, das China einfach den Kopf in den Sand steckt scheint mir noch verständlich. Australien stößt langsam hinzu, aber warum sollen wir für all das die erste Zeche zahlen???

Statt zu zahlen ein Umdenken anregen und dann auch umsetzen erscheint mir besser. Dieser "Spießrutenlauf" der einzelnen, vermeintlichen Sündergruppen kotzen mich mittlerweile an:

Böse Autofahrer, dann sind es die bösen Stromverschwender, dann die die mit dem Wasser nicht umgehen können, Kuh- und Schafzüchter, dann... ... ...

Deshalb, wie hier eben schon angedeutet, muß jeder SEINEN Beitrag leisten. Wie wir aber wissen, der andere soll schon mal anfangen, dann mache ich auch... und das ist FALSCH...

In diesem Sinne...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@grisu

Deshalb, wie hier eben schon angedeutet, muß jeder SEINEN Beitrag leisten. Wie wir aber wissen, der andere soll schon mal anfangen, dann mache ich auch... und das ist FALSCH...
(Zitat)

Du sprichst mir aus der Seele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,

und nicht nur deswegen hatte "hipposhit" mal versucht ein neues Forum anzuregen. Ist leider nicht so ganz geglückt, aber das Austauschen von "Infos" über Spritsparen, Gas- und Stromsparen, Einsparen von Wasser im Haushalt, besseres Nutzen von Geschirr- und Waschmaschinen, usw. usw.... hätte ich begrüßt.

Da der Forumswald groß ist, müßte das dann ganz genau deklariert sein...

Mit Gruß von hier an da,

natürlich mit Dank,

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird das mit dem Unterforum "Umwelt" nicht klappen??? ohmy.gif
Schade, auf das hätte ich nämlich gewartet. Hätte gerne mitgeholfen, möglichst viele solcher Tipps zusammen zu tragen.
Es gibt so viele Dinge, die man machen kann. Und mir ist aufgefallen, auch hier im realen Leben, daß viele Menschen zwar möchten, aber nicht genaus wissen, was alles außer Energiesparlampen und Stand-By-Eliminierung möglich ist.

Grüße zurück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn mich nicht alles täuscht und ich die Mail von Hipposhit richtig gedeutet habe, Dann:

Wird das nix mit einem "Uweltforum- wie ich Ressourcen einspare" oder ähnliches... ... ...

Leider... ich bin noch ziemlich neu hier, aber vielleicht mailts Du mal hipposhit an, die Antwortmail vom "Forums- cheffe" liegt vor.

Ich persönlich gebe fremde Mails aus Prinzip nicht weiter, aber leider..., hier nur soviel, die Idee wurde LEIDER nicht so akzeptiert... ... ...

Hier nochmals ein Dankeschön für die Bemühungen von hipposhit,

Mit Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, da käme noch etwas, sorry... ... ...

Gruß an Alle...

grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei alle.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu einem solchen Thema angegriffen werde, aber da kann ich meine Meinung nicht zurückhalten. Zuerst eines: ich bin kein Grüner. Aber ein Mensch, der versucht, im Einklang mit der Natur zu leben. Nun zum Thema: ich war das Wochenende wieder mal mit meinem Fünf-Liter-Auto (nicht Hubraum, sondern Verbrauch!) auf der Autobahn unterwegs. 130 sind ne schöne Geschwindigkeit, bei der man wunderbar vorwärts kommt. Aber wenn ich dann die vollkommen Bekloppten sehe, geht mir angesichts der Warnungen in den Medien die Galle hoch. Da brettern Mercedes M-Klasse, BMW M-5, VW Touareg und andere Konsorten teilweise mit 200 über die Bahn, der Sprit ist ja so billig, und "ich hab ja n Haufen Steuern bezahlt". Aber nicht nur die, sondern auch große Audi, BMW, S-Klasse jagen sich auf Teufel komm raus. Da frag ich mich doch wirklich, WAS diese Leute für einen IQ haben....... Ist denn das Auto immer noch Phallus-Ersatz? Dazu kann ich nur bemerken, dass ich auch ein Mann bin und solch infantiles Imponiergehabe weiß Gott nicht nötig habe. Ich brauche keine acht Zylinder, um auf der Autobahn irgendjemanden irgendetwas zu beweisen. Für mich ist ein Auto nichts anderes als ein Gegenstand, mit dem ich möglichst flott und kostengünstig von einem Ort zum Anderen zu kommen. Solange die Meisten immer noch nicht begriffen haben, dass sie mit jedem Liter Sprit, den sie sinnlos zum Auspuff herausblasen, sich selbst, ihre Kinder und Enkel bestehlen, und später vielleicht in die Röhre gucken, wenn kein Öl mehr da ist, um ihre Tabletten zu produzieren, das Gehäuse für ihren Fernseher und der frische Fisch wieder in alte Zeitungen eingewickelt wird (statt in Plastikfolie), solange wird sich wohl kaum etwas zum Schutz der Athmosphäre tun.
Auch reicht es, selbst bei starker Verschmutzung, Wäsche bei 40 Grad zu waschen, was bei den heutigen Waschmitteln kein Problem ist. Wer das auch nicht begreift, für den sind m. M. nach die Stromkosten zu niedrig.

Dann kommt noch etwas dazu: Sicher hat jeder Mensch das Recht zu leben, das will ich nicht bestreiten. Aber man hat mich vor 30 Jahren gelehrt, die Menschheit zähle 4 Milliarden Köpfe. Heute sagt man, es seien 6,5 Milliarden. Wieweit will sich der "Parasit Mensch" noch vermehren? Alle haben das Recht zu leben, zu essen, zu arbeiten, ein Haus und Auto zu besitzen, einen "menschenwürdigen" Lebensstandard. Einem Hund, einer Katze, nimmt man das Recht, sich zu vermehren, indem man solch ein Tier kastrieren lässt. Eine Karpfenpopulation, die sich im Teich zu stark vermehrt, verbuttet, oder betreibt Kannibalismus. In der Natur werden Jungtiere, die krank oder schwach sind, sogar von Artgenossen getötet. So wird sichergestellt, dass nur die besten Gene weitervererbt werden. Nicht anders in der Pflanzenwelt. Und bei uns Menschen? Da wird auf Teufel komm raus geheckt, sich vermehrt, jedes noch so schwache Individuum mit Gewalt "durchgebracht". In zehn Jahren haben wir dann vielleicht zehn Milliarden Exemplare auf dieser Erde - wenn die Natur recht hat, verkrüppelt, verblödet, ABER mit dem Recht, dieser Erde zur Last zu fallen. Und - mal ganz anders überlegt - wieviele Milliarden Tonnen menschliche Exkremente muss "Mutter Erde" jeden Tag verkraften? Wenn es dann "nichts mehr zu fressen" auf diesem Planeten gibt, dann gilt wieder der schöne Spruch (frei nach der alten Aufschrift auf Obsttüten): Esst mehr Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren.

Wenn es SO weiter geht, dann braucht sich wirklich niemand zu wundern, wenn die Natur selbst eingreift: Klimakatastrophe, AIDS, irgendwann vielleicht eine neue, unheilbare Form der Pest, oder die Dummheit der Menschen. Peng, und der Planet ist im nuklearen Holocaust aufgelöst.

Fröhliche Zukunft, kann ich da nur sagen.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na endlich hat sich der weltweit größte Genuis mal geoutet.

Cheers dass jeder außer dir n mikrigen IQ hat. Gut zu wissen!

Bearbeitet von V for Vendetta am 27.02.2007 01:04:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harte Worte, aber kann man mal überdenken...

Sorry, aber Gruß von hier an Alle...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas3344 - ich finde ein guter Beitrag. Irgendetwas ist in der Entwicklung Mensch schiefgegangen. Das angeblich höchst entwickelte Lebenswesen, zerstört seinen Lebensraum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals: Kann man überdenken...

Eindeutig klar, es liegt am Menschen, JEDOCH wieviel und akzeptabel, darum geht es...

Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke jeder soll in seinem Bereich tun was er kann, es macht sich doch auch im Geldbeutel bemerkbar, ob ich z.B. zum Brötchen holen zum Bäcker an die Ecke mit dem Auto fahre oder zu Fuß gehe.

Alle stöhnen über die hohen Energiepreise - leisten sich aber trotzdem Verschwendung.

Bearbeitet von Sparfuchs am 26.02.2007 20:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor vielen Jahren hat sich eine Partei mal den Umweltschutz auf ihre Fahnen geschrieben, auch sie haben vor vielen Jahren schon vor einer Klimaveränderung gewarnt, diese These ist vor vielen Jahren belächelt worden...
Heute ist sie Realiät und man kann froh sein, dass dieses Ziel "Umwelt" ein großes Thema dieser Politiker war, nun merken es auch die "Roten" was die Glocke geschlagen hat und es sollte schnell umgedacht werden.

Was ich dazu beitragen kann, versuche ich auch

1. Lasse mein Auto so oft wie möglich stehen

2. Energiesparlampen(habe ich schon lange, dank Ikea wink.gif )

3. Müll trennen

4. Waschen, nach Möglichkeit auf 40 Grad

5. Duschen anstatt baden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal nachgeforscht. Schlechte Nachricht! Wir werden alle sterben!

user posted image


cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz echt. Mir ist es fast egal, wen alle sterben. Sterben muß jedes lebende Wesen einmal. Aber ich werde es nicht kampflos tun, sollte es aus umwelttechnischen Gründen sein und ansonsten auch nicht. Ich gestehe voller Scham, daß ich selbst der Partei der Voll-Stempel-Fahrer angehöre und mich selbst immer zurüchreissen muß, dieses eben nicht zu tun. wub.gif

Wenn also der admin kein Subforum "Umwelt" möchte (und ich akzeptiere jeden Grund, den er anführt, weil ich es einfach akzeptieren muß), was hält uns davon ab, dennoch Threads dazu einzustellen, wie man Ressourcen und Energie sparen kann? Vielleicht werden sie ja wenigstens oben angepinnt. Und es kann sein, daß es den ein oder anderen zum umdenken bewegt.
Ich wäre für die Themen "Sparen beim Auto fahren", "Energiesparen im Haushalt", "Wasser sparen" und "Bewußt einkaufen".
Kann sein, daß die späte Stunde meinen Geist umnachtet, aber das wären die Punkte, die ich mir für den Anfang wünschen würde. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, und natürlich wäre ich auch innerhalb meiner zeitlichen Möglichkeiten bereit, die Threads mit Infos zu versorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollkommen ok,

ich wäre im Rahmen meiner Möglichkeiten dabei... ... ...

Die angesprochenen Themen sind schon ein kleiner Grundstock...

Mit Gruß von hier an DAAAA...


Grisu1900...

PS.: Wenn wir jemanden auf den sprichwörtlichen Sack gehen, würde ich mich persönlich freuen, wenn auch eine solche Meinung kundgetan würde. Auch mir gehen manche "medientauglichen" Sachen manchmal auf denselben... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pathfinder,

ich habe eine schlechte Nachricht für Dich:

Ich war auf dem Parteitag der Grünen in Köln. Nicht nur, das es eine rauchfreie Veranstaltung war, die Zigaretten beim Auftauchen der Presse mit dem vollen Aschenbecher schnell versteckt wurden, fast alle mit eigenem Auto angereist kamen, auch wenn es deutlich entfernt geparkt wurde, die Taxen im großen Stil vorfuhren und die Leute ausstiegen, UNMENGEN von Scheinwerfern das ganze Szenario ausleuchteten... ... ...war da auch noch der "Handysmog", die Einwegbecher und so weiter und so weiter... ... ...

Ich fand das Ganze ein klein wenig "Heuchelei"... .... ...

Persönlicher Eindruck und persönliche Meinung von mir... ... ... das zur rechtlichen Abklärung... ... ...


Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gegen Sambanächte am Rhein hätte ich nix. Wenn es genügend Caipi gibt. Brasilianer gibts hier Gottseidank genug...

Nee, mal im Ernst. Natürlich ist das ein ernstes Thema. Aber all die hilflosen Aufrufe an die Privathaushalte sind letztlich ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die wirklichen Probleme werden wir erst bekommen, wenn sich die Riesenländer China und Indien und mögliche weitere Schwellenländer rasant industriell entwickeln und dort immer mehr Menschen Autos fahren, mehr Strom brauchen etc. Dagegen ist das, was wir heute haben und was in den klassischen Industrienationen abgeht, Pipifax.
Solange aber mit Müll und Abgasen Geld zu machen ist (Stichwort Emissionshandel), wird sich die Situation nicht grundlegend ändern.
Ich habe beruflich mit Umwelt zu tun, arbeite im Recyclingbereich und wenn ich so sehe, was da alles aus Brüssel kommt...
Die ganze europäische Gesetzgebung wird in der EU (EU-Kommission) gemacht und da haben wir deutschen gerade mächtig verloren; bis jetzt haben wir nämlich den EU-Umweltkommissar gestellt, nun ist es ein Tscheche!

Zitat

Was ich dazu beitragen kann, versuche ich auch

1. Lasse mein Auto so oft wie möglich stehen

2. Energiesparlampen(habe ich schon lange, dank Ikea wink.gif )

3. Müll trennen

4. Waschen, nach Möglichkeit auf 40 Grad

5. Duschen anstatt baden


1. Ich habe seit Jahren kein eigenes Auto mehr, benutze Öffis und Fahrrad oder kann mir übers Stadtmobil für die wenigen unumgänglichen Fahrten immer eins ausleihen - ein Modell, was zumindest in den Großstädten Schule machen sollte
2. Die Technik ist längst überholt, habe dazu heute einen Zeitungsbeitrag gelesen, es gibt schon viel bessere Alternativen (muss morgen mal auf Arbeit nachgucken)
3. Hilft auch nur bedingt, viele Dinge sind recycelbar und werden als Abfall eingestuft statt als Verwertungsmaterial. Wir kämpfen mit einigen anderen darum, dass der Abfallbegriff optimiert wird. In Deutschlan darf man mittlerweile nur noch Produkte in die gelbe Tonne hauen, wenn der Grüne Punkt (zum Dualen System - ein riesengroßer Schmäh - möchte ich mich gar nicht äußern) drauf ist. Sonst läuft man Gefahr, dass die Tonnen stehen gelassen werden. Das ist rein politische Schikane. So wird längst nicht jeder Wertstoff verwertet.
4. OK. Einerseits dients der Umwelt, aber aus hygienischen Gründen oft nicht möglich. Problem sind gar nicht mal die privaten Haushalte, sondern die vielen Großwäschereien im professionellen Bereich (Hotels, Krankenhäuser, Altenheime etc.)
5. Dusche statt baden - feine Sache. Und dazu noch: Nicht mehr Wasser für Tee, Kaffee etc. erhitzen als notwendig. Nicht Wasser permanent beim Waschen und Zähneputzen fließen lassen. Spartaste beim Klo immer benutzen und und und
Der nächste Krieg wird wahrscheinlich um Wasser geführt - es ist der kostbarste und rarste Rohstoff, den wir haben und ohne den Überleben nicht möglich ist. Wir hier in Deutschland werden noch lange nichts oder kaum was davon merken. Aber in weiten Gebieten frisst sich die Wüste aggressiv vor, in Europa ist Spanien ganz erbärmlich davon betroffen. Also beim nächsten Urlaub dort dran denken.
Sollte der nächste Sommer wirklich so heiß und lang werden wie vorausgesagt, dann droht uns auch Wasserbeschränkung wie vor einigen Jahren. Nix mehr mit täglich duschen etc.

Trotzdem, momentan ist die Lage zumindest für uns noch erträglich und trotz der Klimaerwärmung werden wir hier in Deutschland nicht so stark davon betroffen sein wie viele andere. Panikmache hilft auch nicht, jetzt muss die Vernunft das Wort haben. Und ich gebe einigen anderen hier Recht: Erstens sollte man die Anpassunsfähigkeit des Lebewesens Mensch auch nicht unterschätzen und zweitens sind wir nur eine Spezies unter vielen und werden wahrscheinlich irgendwann eh von diesem Planeten verschwinden. Da ich das - hoffentlich - zu meinen Lebzeiten nicht mehr erleben werde, genieße ich mein Leben auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen, aber in dem Bewusstsein, dass vernünftiges Maßhalten wenigstens ein kleines bisschen hilft.

Bearbeitet von Rheinfee am 27.02.2007 22:55:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch Recourcen/Energie spart ist die Verwendung von Recyclingpapier. Auf Arbeit benutzen wir so um die 90% Recyclingpapier. Spart bei der Herstellung Holz,Wasser, Strom.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Rheinfee... und natürlich auch an alle anderen...

Zu DEINEM Beitrag kann ich nur sagen:

WOW... ... ...

deckt sich mit meinen Infos und, selbstverständlich nur meine, Meinung... ... ...

Gute und fundierte Argumente, super...


Gruß an alle von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dieser Stelle klinke ich mich auch wieder ein. Hatte bzw. habe immer noch einen beleidigten Magen, deswegen nur ganz kurz:

Wasser sparen kann man noch mehr als nur die Spartaste fürs Klo zu benutzen.
Ich habe mir angewöhnt, sämtliches, noch halbwegs sauberes Wasser in diversen Behältnissen (z.B. Eimern) zu sammeln und es händisch als Klospülung zu benutzen. Wenn ich im Winter schon mehr bade als dusche, dann soll das Wasser dazu wenigstens nicht unnütz in den Kanal gespült werden. Beim Duschen kann man sich in eine Plastikwanne stellen und das Wasser so auffangen.

Gemüse, Kartoffeln und Reis werden mit sehr wenig Wasser ebenfalls gar. Ein Deckel auf dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben eine Gastherme in der Küche die das Bad 6-8m entfernt mit warmen Wasser versorgt. Beim Duschen sind die ersten 10l Wasser kalt, die fangen wir mit einem Eimer auf und nehmen Sie zur Toilettenspülung. Das Waschbecken habe ich vom Warmwasser abgeklemmt und einen kleinen Durchlauferhitzer eingebaut, spart Wasser und Energie.
Die Toilettenspülung habe ich von 12l auf 8l reduziert. Was mich jetzt noch stört sind die doofen Nachbarn, die im Sommer um 17 Uhr schon Rasen sprengen müssen und selbst der doofe Hausmeisterdienst hab ich schon gesehen in praller Mittagssonne zu beregnen. Und das dürfen wir noch mitbezahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Havanaclub,

Gruß vom Wasserwerk:
In dem Augenblick, wo das Wasser in den Abfluß fließt, ist es Schmutzwasser!!!

Ergo, muß es gereinigt werden... Deshalb ist das "mehrfach" benutzen von ohnehin schon verschmutzten Wasser nicht nur begrüßendst WERT, sondern dem gehört auch noch ein Lob...

Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hat das Wassersparen auch einen Nachteil - die Abwasserkanäle sind nicht dafür geschaffen und so werden die Fäkalien nicht mehr richtig abtransportiert, was zur Folge hat das die Gullis bestialisch stinken und dann über Hydranten die Kanäle gespült werden müssen, was wiederum auf die Abwasserkosten umgelegt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeep,

das stimmt... da die haustypischen Kanäle auch auf die alten "Wasserverbräuche" konzipiert sind, muß man etwas nachhelfen:

Regenwasser???

Kurz und schmerzlos nachspülen???

...in diesem Sinne...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unseren Garten bewässern wir mit Regenwasser aus der Tonne, spart Wasser und Abwasser.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry,

aber die treiben sich alle bei den Rauchern rum, deshalb eine verspätete Reaktion:

Ich habe genau wie Du Regenwasserfässer; bekommt meinen Pflanzen besser als das Wasser aus dem Schlauch... ... ...

Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hipposhit,

totgeglaubte leben länger:

Dieses Thema ist noch lange nicht zu Ende... ... ...

Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann sag ich auch mal meine Meinung:

Es ist, so denke ich, vernünftig, im Kleinen anzufangen, also mit dem Auto stehen lassen und die anderen Tipps, was wir so alles tun können.

Das Problem scheint mir aber zu sein, dass die anderen das nicht machen. Nicht etwa wir umweltbewussten Deutschen. Was da in China geschieht, was in den USA an Umweltsünden begangen wird, scheint hier nicht in den Blick zu kommen.

Ja, es ist schon zum Verzweifeln, wenn ich selbst nichts tun kann, ausser meinem kleinen Beitrag leisten. Der grössere und damit entscheidende kommt nicht von mir
Was nutzt es, wenn ich mein Auto so oft ich kann stehen lasse - ich tu es trotzdem.
Was nutzt es, wenn ich meinen Müll trenne und wenn möglich erst gar keinen anfallen lasse - ich tue es trotzdem
Was nutzt es, wenn ich aufpasse, dass nichts auf stand by geschaltet ist.....

wenn das dem Rest der Welt egal ist.

Mir macht nicht mein persönlicher Umgang mit den Resourcen Gedanken, sondern ich denke an die Schwellenländer, deren Durst noch lange nicht gestillt ist.

Bearbeitet von markaha am 28.02.2007 22:07:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke es wird sich wieder bessern, das Öl geht zur Neige, die Energie wird noch viel teurer werden, wenn nicht mehr genug Öl gefördert werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 28.02.2007)
Dann sag ich auch mal meine Meinung:

Es ist, so denke ich, vernünftig, im Kleinen anzufangen, also mit dem Auto stehen lassen und die anderen Tipps, was wir so alles tun können.

Das Problem scheint mir aber zu sein, dass die anderen das nicht machen. Nicht etwa wir umweltbewussten Deutschen. Was da in China geschieht, was in den USA an Umweltsünden begangen wird, scheint hier nicht in den Blick zu kommen.

Ja, es ist schon zum Verzweifeln, wenn ich selbst nichts tun kann, ausser meinem kleinen Beitrag leisten. Der grössere und damit entscheidende kommt nicht von mir
Was nutzt es, wenn ich mein Auto so oft ich kann stehen lasse - ich tu es trotzdem.
Was nutzt es, wenn ich meinen Müll trenne und wenn möglich erst gar keinen anfallen lasse - ich tue es trotzdem
Was nutzt es, wenn ich aufpasse, dass nichts auf stand by geschaltet ist.....

wenn das dem Rest der Welt egal ist.

Mir macht nicht mein persönlicher Umgang mit den Resourcen Gedanken, sondern ich denke an die Schwellenländer, deren Durst noch lange nicht gestillt ist.

jeep...

[QUOTE]

meine Meinung, dennoch...

lets start again...


Gruß von hier an die Welt da draußen...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir kann es total schuppiduppiduu-egal sein, was China und die USA machen. Das kann ich nicht ändern (exakt dasselbe habe ich vor ein paar Stunden in einem anderen Forum auch geschrieben), aber ich kann hier bei mir anfangen, etwas zu verändern und ich kann versuchen, meine Mitmenschen zu überzeugen, ebenfalls in dieser Hinsicht aktiv zu werden. Wir alle können das tun.

Ich denke gerade daran, in wie weit vor 15 Jahren Mülltrennung und Müllvermeidung ein Thema war. Da haben auch einige angefangen umzudenken, dann wurden es mehr und auf einmal ging es. Ich werde nie vergessen, wie ich als unverbesserliche Spinnerin abgetan wurde, weil ich mein Pausenbrot in Tupperdosen mitbrachte und aus den Mülleimern in unserer Schule zerknüllte Alufolie fischte. Unsere Jugendgruppe hat regelmäßig Alu gesammelt damals. Heute wird eher derjenige schief angeschaut, der Alufolie in den Restmüll schmeißt oder überhaupt benutzt. Dieses Thema hier ist aber zu ernst, als daß man 15 Jahre Zeit hat, damit sich die Menschheit mal ein bißchen umstellt.

Um beim Wasser samt Energie zu bleiben:
Es gibt nur sehr wenige Gründe, warum jemand seine Wäsche bei 95 Grad waschen muß. Die modernen Waschmittel bringen ihre Leistung schon in einem wesentlich niedrigerem Temperaturbereich. 30-40 Grad genügen vollauf, um saubere Wäsche zu bekommen. Davon mal ganz abgesehen, muß überhaupt soviel Wäsche gewaschen werden? Handtücher können getrost 3-4mal verwendet werden, wenn man sie an einen Haken zum Trocknen hängt. Das ist nicht unhygienisch. Oder kommt jemand schmutzig aus der Dusche???
Für kleinere Verschmutzungen an der Kleidung gibt es das Waschbecken oder einen Eimer. Hat ein Hosenbein meiner Jeans einen Fleck, dann krieg ich ihn auf die Art wieder raus, ohne gleich die ganze Hose waschen zu müssen.
Vermüffelte oder verrauchte Kleidung kommt auf einem Kleiderbügel an die frische Luft. Spätestens nach zwei Tagen riecht man nichts mehr davon.
Wenn man die Wäsche nach dem Waschen ausschüttelt und gleich formgerecht aufhängt (ohne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher kann man im Kleinen was machen, aber damit erreicht man herzlich wenig. Um die Erde zu retten, müßte die ganze Welt "mitmachen" ein Prasident Busch aber der behauptet, es gäbe keine Erderwärmung, also auch keine bevorstehende Katastrophe, bitte was soll man davon halten.
Wie oben spaßhaft erwähnt, die Erde hat Menschen und das ist eben eine schlimme Krankheit.
Ich denke sogar, selbst wenn sofort die Menschen verschwinden würden, ist da nicht mehr viel zu retten, denn das natürliche Gleichgewicht der Erde, ist schon erheblich gestört.
Allein, was das rasende Abschmelzen der Polkappen bewirken wird, ist unvorstellbar. Unwetter und Wirbelstürme, die immer heftiger werden, geben ebenso zu denken, wie viele Naturkatastrophen, die niemand verhindern kann.

Bearbeitet von Fidelio am 01.03.2007 02:40:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, wie schön- ich lese gerade: "Wo ehedem das Schelfeis war, leben völlig unerkannte Spezies"...

Soll ich mich da freuen? Oder lieber traurig sein?
Forschern ist bekanntlich nichts heilig, und schnell gewöhnen die sich daran, Gewässer zu befahren- wo sie denn nun, nach Abschmelze frei geworden, befahrbar sind.
Entdecken "neue" Krebsarten, Seesterne und Weißblutfische, können Statistiken vervollständigen- und ich als kleiner Bürger frage mich:

Wie lange wird diese Gegend noch in Ruhe gelassen? Muß denn wirklich alles-aber auch alles auf dieser verdammten Welt, erfaßt sein?
In 2 Jahren siedeln vielleicht in der Antarktis Kabeljau und gewisse Arten von Eis-Hering. Oder auch nicht.

Was immer bereist und dokumentiert wird, hat Ruhe und Gleichmaß verloren.
Wie schön, daß selbst die Antarktis abschmilzt: es gibt doch so viel zu erforschen und zu entdecken! Ohne Klimakatastrophe wäre das gar nicht möglich gewesen!
Nun gibt es leichtere Zuwegung!

(Wer mir jetzt immer widerspricht) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Erde stirbt, wenn das Eis schmilzt. Die Menschen sind zu dumm, um die Natur zu erhalten, weil sie arrogant, geldgeil und uneinsichtig sind.

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluss vergiftet,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen

ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat über diese indianische Weisheit zu diskutiern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 01.03.2007)
ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat über diese indianische Weisheit zu diskutiern.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren, dass ist Fakt . Es wird mehr Geld in die Zerstörung der Umwelt eingesetzt als zu deren Erhaltung (Atomwaffen, Kriegsgerät etc.).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 28.02.2007)
Mir macht nicht mein persönlicher Umgang mit den Resourcen Gedanken, sondern ich denke an die Schwellenländer, deren Durst noch lange nicht gestillt ist.

Auch die Schwellenländer werden es lernen. China erstickt ja in den Großstädten schon fast an den Abgasen, da wird sich einiges ändern. Und das Öl wird noch viel teurer, damit sind alle gezwungen etwas zu tun. Unsere Umwelttechnik verkauft sich super in alle Welt. Warum hat Chrysler mit seinen Spritschlucker solche Probleme und die Leute kaufen deutsche sparsamere Autos. Auch in Amerika gibt es Zeichen von Umdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 01.03.2007)
Sicher kann man im Kleinen was machen, aber damit erreicht man herzlich wenig. Um die Erde zu retten, müßte die ganze Welt "mitmachen"

...und weil die meisten so denken, fängt keiner an (ist ja eine bequeme Ausrede, selbst nichts zu tun). Würde jedoch jeder dieser Leute denken "mein Beitrag, egal wie klein" macht etwas besser, würde es ganz anders aussehen.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde in meinem Bereich das tun was ich kann. Natürlich verzichte ich auch nicht auf alles und der umweltfreundlichste MENSCH gibts doch gar nicht.
JEDER trägt zur Umweltzerstörung bei, bewusst oder unbewusst.

Warum sind unsere Häuser nicht top isoliert, mit Solaranlagen etc. ausgestattet - weil die Energieunternehmen Geld verdienen wollen

Toll, der Gaspreis wird ab April günstiger - im Oktober wird er aber wieder steigen-jede Wette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sparfuchs
Natürlich trägt jeder zur Umweltverschmutzung bei. Das tut die Menschheit schon, seitdem sie aus den Höhlen heraus kam. Wollte man sich ausklinken, müsste man in die berühmte Lehmhütte ziehen und per pedes oder hoch zu Ross reisen. Wer tut das schon? Ich nicht. Ich möchte auf meinen
Es kommt eher auf den Umfang an, in dem man die Umwelt verschmutzt. Man kann vieles einsparen, ohne großartig auf Lebensqualität zu verzichten. Würde das jeder tun, dann würde sich schon etwas bewegen. Wie Du schon sagtest...jeder in seinem Bereich...

Warum sind unsere Häuser nicht top isoliert, mit Solaranlagen etc. ausgestattet - weil die Energieunternehmen Geld verdienen wollen (zitat)

Für die Isolierung ist jeder Häuslebauer und Vermieter selbst zuständig. Wir waren damals unter den ersten in unserer Gemeinde, die in Holzständerbauweise gebaut haben. Muß auch sagen, wir wurden von Architekt und Zimmerei hervorragend beraten...und von vielen belächelt. Dafür erfreuen wir uns nun an deutlich reduzierten Heizkosten.

Man kann auch alte Häuser "nachisolieren", aber das sind dann schon Ausgaben in größerem Umfang, wo jeder mit spitzem Bleistift rechnet, ob und wann sie sich amortisieren.
Und Mieter sind ohnehin dem Goodwill des Vermieters "ausgeliefert".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.03.2007)
Zitat (Chilly, 01.03.2007)
ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat über diese indianische Weisheit zu diskutiern.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren, dass ist Fakt . Es wird mehr Geld in die Zerstörung der Umwelt eingesetzt als zu deren Erhaltung (Atomwaffen, Kriegsgerät etc.).

oh, es tut mir leid, dass dir dazu nichts einfällt - na macht ja nichts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilly...

"...indianische Weisheiten..." ? ? ?

so ganz habe ich das nicht verstanden... ... ...

Habe da Erklärungsbedarf...

mit dankendem Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ havanaclub
das ist es ja was Du sagst , jeder sollte etwas machen, und man macht ja auch, was nur möglich ist.
Der Haken ist aber, dass es eben nicht alle tun, im Kleinen, wie man so sagt. Man wäscht bei niedrigen Temperaturen, bügelt nicht mehr, putzt fast nur mit Wasser, vielleicht mal ein wenig Essig, und wer weiß was noch und viele machen das ebenso.
Doch eben die andere Seite, die Leute, die mit wer weiß wieviel Putzmitteln handtieren, dass es nur so schäumt und denen es völlig schnuppe ist.
Deshalb wird es weitergehen, weil eben nicht alle so denken, man könnte etwas ändern.
Diese Erkenntnis der Menschen im Ganzen, wird erst kommen, wenn nichts mehr zu retten ist. Solange es irgend geht, wird der Mensch die Erde ausbeuten und ihr schlimmsten Schaden zufügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wenig verlegenes Hallo Zusammen...

ähem...

nun denn, wie zu sehen ist, habe ich diese Diskussion massiv in mein Herz geschlossen... nun muß ich erkennen, das ICH kein Einzelfall bin... wobei ich doch dachte, das was ich mache, macht eh kein anderer... ... ...

Erst dachte ich, das ist ein peinliches Verhalten:

Zähneputzen- Wasser abdrehen...
Spülmaschine- "gut" und effizient füllen...
Waschmaschine- auch schon mal "Normaltemperatur" waschen...
Bade-/ Duschwasser- Toilettenspülung runterjagen...
Licht- Kerzen sind auch mal geil...
Auto- wenn schon benutzt, dann... Motor nach Lage aus, usw...
Regenwasser- auf Teufel komm raus auffangen...
Papier- nicht nur trennen, sondern auch noch Notizzettel daraus machen...
USW...USw...Usw...usw...


ein etwas kleinlauter Gruß von hier an da... ... ...

***kurzes sinnieren***


Grisu1900... ... ... ein nachdenklicher Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß an Grisu flowers_2.gif

Ich habe ja nicht umsonst meinen Namen hier biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Leben nach dem Tod - Gedankenspiel wie lege ich eine nasse wand trocken?