Also ich habe mehrmals an verschiedenen Stellen gehört und gelesen, dass ein Mieter
nicht verpflichtet ist, die Kehrwoche zu machen. Mit der Schneeräumpflicht verhält es sich wahrscheinlich noch mal anders.
Bei uns im Haus wohnen wir zu insgesamt 3 Mietparteien. Der im oberen Stock ist vernünftig, der macht es auch, wenn es halt nötig ist. Der im ersten Stock (direkt über uns) ist etwas älter und seeeeeeeeeeeehr korrekt. Der hat dann auch schon mal bei der Vermieterin moniert, dass die anderen Mietparteien die Kehrwoche nicht ordnungsgemäß machen würden. Und wir... naja, ich seh's ja auch ein, dass das Treppenhaus, Zugang und Gehweg gemacht werden müssen, wenn es nötig ist.
Mit Betonung auf: Wenn es
nötig ist. Das heißt, wenn es draußen nass und matschig ist, dann mache ich das durchaus auch mal mehrmals pro Woche. Aber ich sehe nicht ein, dass ich das Treppenhaus desinfiziere, nur weil wir laut Hausordnung jetzt gerade dran sind, und wenn ich es vielleicht gerade 2 Tage vorher sowieso schon gemacht habe, weil es einfach nötig war. Und ausgerechnet Samstags schon mal gar nicht. Das wichtigste ist doch, dass das irgendwann mal
gemacht wird, oder?
Seltsamerweise ist bei uns im Haus dann so um die Weihnachtszeit das Kehrwochenschild verloren gegangen :pfeifen: sehr zum Verdruss des korrekten Herrn direkt über uns. Ich hab da so den Mieter aus dem Dachgeschoss im Verdacht, im Prinzip ist mir das aber auch egal. Ich bin erwachsen genug, um zu sehen, wann vor meiner Tür gekehrt werden muss. Und dann mach ich es auch.
Zum Glück stößt unser korrekter Nachbar aus dem 1. Stock bei der Vermieterin mit seinen Beschwerden über uns Kehrwochen-Schlamper auch auf taube Ohren. Vielleicht geht es ihr ein bisschen auf die Nerven, dass selbiger Herr sich bei ihr über
alles beschwert? Der ruft sie auch an, wenn im Treppenhaus eine
Glühbirne kaputt ist, und beschwert sich. Hey, unsere Vermieterin ist 84 und wohnt 150 km entfernt. Sie ist zwar noch sehr rüstig, aber soll die sich etwa ins
AutoIch hab mal vor ein paar Jahren bei ganz, ganz schlimmen Vermietern gewohnt, die bestanden darauf, dass man jedes Mal die GANZE Kehrwoche macht (so mit Briefkästen putzen, Klingelknöpfe abwischen, eklige Spitzenvorhänge in den Treppenhausfensterchen waschen, stärken und bügeln...) Und zwar Samstags. "Wenn man es Samstags mal nicht schafft, dann darf man das ausnahmsweise auch mal freitags machen..." :huh: DAS war echt der Horror. :o :o :o
Seitdem habe ich ein regelrechtes Kehrwochentrauma. Dabei halte ich mich für einen sauberen, ordentlichen Menschen. Ich hab auch nix gegen Putzen, und ich seh's auch ein, dass Räumlichkeiten, die von verschiedenen Menschen gemeinschaftlich genutzt werden, dass man sich dafür am besten einen Plan überlegt, wer jeweils dafür zuständig ist. Aber diese schwäbische Kehrwoche, die finde ich echt abartig. Dabei komme ich sogar selbst aus dem Südwesten.
Naja.
Wie gesagt, unser Kehrwochenschild ist ganz mysteriös vor ca. 2 Monaten abhanden gekommen, :ph34r: und unser Haus ist bisher weder zusammengestürzt noch im Dreck erstickt :D