Kaufvertrag für gebrauchte Geräte?

Hallo,

da ja leider unser

Im Internet-Kleinanzeigenmarkt hab ich jetzt das passende Schnäppchen gefunden, ein gebrauchter Herd mit Backofen, laut Dame am Telefon gut erhalten und voll funktionstüchtig.

Abholen könnte ich ihn schon diese Woche. Jetzt überlege ich, wie es mit einem Kaufvertrag aussieht. Sollte ich einen aufsetzen? Da der Herd dort nicht mehr angeschlossen ist, kann ich ja nicht prüfen, ob er auch wirklich funktioniert. Das werde ich erst zu hause testen können.... Also denke ich eigentlich, dass ein Vertrag schon nicht verkehrt ist.

Wie formuliert man das denn am besten? Was sollte drin stehen? Und welche Pflichten hat der Verkäufer, welche Rechte ein Käufer, wenn das Ding doch nicht astrein ist? Kann man einfach so reinschreiben, dass es das Geld zurück gibt, wenn das Gerät Mängel aufweist?

Weiß jemand bescheid?

Danke schonmal! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Abraxas, der erste link ist schon genau richtig. Werd ich mir ausdrucken und mitnehmen.

Daaaanke! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Auto - Recht -: Entscheidungen um´s Auto... Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Hoher Stromverbrauch Android vs IOS in Bezug auf Business Funktionen ZDF Fernsehtipp "APP – Der Film": Nur geil mit Smartphone oder Tablet Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Alter von Kühlschrank, Geschirrspüler herausfinden Tötet meine Steckdose Elektrogeräte?
Passende Tipps
Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen
Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen
9 11
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66
Ehegatten als Autokäufer nicht beide unterschreiben
7 0
Messekauf: Vorsicht bei Vertragsabschlüssen
Messekauf: Vorsicht bei Vertragsabschlüssen
13 17
Auf der Reise/im Koffer: Drei Wäschetüten statt einer
5 2
Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
Gebrauchte Teebeutel nicht wegwerfen
27 12