säuregehalt von essig

Hallo ihr da draussen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. smile.gif
Ich versuche gerade mit Essigmutter Weinessig selbst zu produzieren.
In manchen Rezepten steht das der Essig einen Säuregehalt von mindestens 6% wink.gif haben soll, damit er auch lange hält.
Kann mir jemand sagen wie ich ohne Chemilaborant den Säuregehalt feststellen kann!! keineahnung.gif
Mit Indikatorpapier=Lackmuspapier bei Wiki!

Hier so könnte es gehen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dini01, 28.02.2007)
Hallo ihr da draussen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. smile.gif
Ich versuche gerade mit Essigmutter Weinessig selbst zu produzieren.
In manchen Rezepten steht das der Essig einen Säuregehalt von mindestens 6% wink.gif haben soll, damit er auch lange hält.
Kann mir jemand sagen wie ich ohne Chemilaborant den Säuregehalt feststellen kann!! keineahnung.gif

göga meint ,wenn der wein 12 % alkohol hat, dann müßten 6% rauskommen.
göga hat schon weinessig gemacht. ist ca. 10 jahre her und der essig ist immer noch in ordnung. waren ca. 60 liter. es ist roteinessig. sauerbraten wird nur damit gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit Essig entkalken: Welcher Essig? Essig statt Weichspüler: Leitet einer von Euch mich weiter? ;) Jeans färbt im Wasser Wie lange hält sich Limettensaft? Weichspüler-Ersatz: damit man die Umwelt schont Hundegeruch: Wie krieg ich das weg? Ich verzweifel! Fettgeruch in der Wohnung: Geruchsbelästigung Dringend! Zu viel Essig in Marinade (Hirsch)!