Weg zur Arbeit: Wie weit fahrt ihr zur Arbeit?

Ich fahre 2 x 8 km mit dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich für meinen Teil lieg bei 210km am Tag. Mit Bus und Bahn wären das über 5 Stunden am Tag.
Zitat (hell @ 30.07.2007 09:11:49)
Ich für meinen Teil lieg bei 210km am Tag. Mit Bus und Bahn wären das über 5 Stunden am Tag.

Armer Hell,

210 km am Tag sind sehr weit. Ich vermute Du hast keine andere Wahl. Ansonsten würde ich sagen alles über 100 km einfache Strecke ist als täglicher Arbeitsweg nicht mehr machbar.

Schönes Wochenende

Manuela
Hallo
Ich habe noch einen kürzeren Arbeitsweg, 10m Treppengeländer rutschen und da bin ich. Kunststück, ich wohne über einem Autohaus und bin für die Reinigung dort zuständig. Allerdings nur ca. 50 Std. im Monat für 125€. :angry:
Gute Nacht und Grüße von Silarno
Ich fahre am Tag 60km. 20min eine Strecke

210km am Tag aber ist ganz schön heftig-Hell
Zitat (silarno @ 12.09.2007 23:13:12)
Hallo
Ich habe noch einen kürzeren Arbeitsweg, 10m Treppengeländer rutschen und da bin ich. Kunststück, ich wohne über einem Autohaus und bin für die Reinigung dort zuständig. Allerdings nur ca. 50 Std. im Monat für 125€. :angry:

:blink: :blink: Dein Lohn ist unverschämt niedrig! Manche AG genieren sich aber auch vor gar nichts :angry:

Mein Arbeitsweg ist 3 km quer durch unsere Kleinstadt. :yes:
ich brauche 20 min mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf Arbeit, sind so 5 Km. Wenn ich mit dem Auto fahre brauche ich sogar länger da ich erst Parkplatz suchen muss... ;)
Das Weiteste, was ich gefahren bin, waren knapp 40 km hinzu als auch zurück mit der Bahn/Auto. Fazit: Realistisch gerechnet verfährt man das meiste Geld. <_<

Die beste (und anstrengendste) Strecke waren 5km hin als auch zurück querfeldein durch unseren Stadtwald mit dem Fahrrad.
Man war regelrecht stolz auf die Leistung VOR und NACH der Arbeit, bei der es auf Schnelligkeit und Laufschritt ankam (Kommissionierung). Oft waren diese Fahrten durch den Wald nach oder vor der Arbeit einfach nur Entspannung pur... trotz Trampelnmüssen und Steigungen.
Noch weiter (8km eine Strecke) fuhr ich per Fahrrad zu meinem letzten Job ins Nachbardorf. Natürlich bei Wind und Wetter und auch im Winter. Man war froh, daß man endlich angekommen war und arbeiten durfte... plus heiße Tasse Tee und nette Kollegen! :wub: )
ich liebe meinen arbeitsweg!!! 1mal die woche ausm haus, einmal umfallen dann bin ich beim bus, 3min fahren, aussteigen und steh direkt vorm restaurant :D
Hab auch nur ca. 3 km bis zur Arbeit. 10 Min. mit dem Auto oder 15 Min. mit dem Fahrrad, meist Auto, bin halt ne faule Socke, im Winter bei Glatteis ca. 40 Min. zu Fuß. Mit dem Bus lohnt sich nicht, da bin fast 1 Std. unterwegs.

Ako :pfeifen:

Bearbeitet von ako61 am 13.09.2007 06:55:12
Zitat (jojomama @ 28.02.2007 20:56:28)

Und wenn die Preise nicht so hoch wären, würd mir das weniger ausmachen,als es jetzt tut. Ich zahle 5 € für Hin und Rückfahrt, dann könnt ich eigentlich auch mit dem Auto fahren (wenn ich denn eins hätte) :pfeifen:

Gehst du jeden Tag zur Arbeit? Ist da nicht ne Monatskarte billiger??

LG
Knuddel
Hallo

Ich finde diesen Lohn auch wirklich unverschämt. Eine Bekannte arbeitet 15 h pro Woche, folglich 45 Stunden pro Monat für 400 ,- EUR !!!

LG
Knuddel
Zitat (knuddel2406 @ 13.09.2007 07:00:23)
Hallo

Ich finde diesen Lohn auch wirklich unverschämt. Eine Bekannte arbeitet 15 h pro Woche, folglich 45 Stunden pro Monat für 400 ,- EUR !!!

LG
Knuddel

2,50 EUR für's Putzen ist tatsächlich heftig... da würde ich mir ziemlich ausgenutzt vorkommen. Aber manche haben halt leider keine Wahl :(

15 Stunden pro Woche sind übrigens eher 65 Stunden pro Monat (der Monat hat ja rund 4 1/2 Wochen), das entspricht immerhin einem Stundenlohn von gut 6 EUR. Wenn das dann netto ist, geht's sogar halbwegs... eine "hochqualifizierte" Tätigkeit (Arzt, Physiker oder ähnliches) ist das ja wahrscheinlich nicht? Die "verkaufen sich" nicht unter 50 EUR/Stunde.
Ihr habt ja alle recht. Aber wenn man in diesem Staat in ordentlichen Verhältnissen (verheiratet und nicht asozial) lebt, und der Partner ein paar Euros im Monat mehr verdient, wird man immer wieder bestraft. Wenns was zu kürzen gibt, wissen die schon wo man wohnt und sind ganz fix (bin lt. Statistik Hartz IV-Empfänger - bekomme aber nichts). Wenn es nur andersrum genauso wäre. Ich bin zwar nicht zufrieden mit dem Verdienst, aber besser als in die hohle Hand gesch....! Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann und der Rest funktioniert auch super, was will man mehr - das kann einem niemand bezahlen. :blumen:

P.S. Viele sitzen nur unnütz rum und jammern den lieben langen Tag rum, anstatt aktiv zu werden. Es sind ja immer die Anderen schuld. Den Vorwurf mache ich mir nicht, ich nehme was ich kriegen kann. Da ich mittlerweile 50 Jahre alt bin stehen die Chancen für eine Festanstellung sehr schlecht für mich. Aber wie heißt es so schön: "Ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn" - meinen Optimismus habe ich bis jetzt noch nicht verloren. ;)

Bearbeitet von silarno am 13.09.2007 21:51:30
Hallo,

ich weiß nicht fahren ist echt anstrengend und nicht gerade umweltfreundlich... (für mich sehr wichtg)

aber mein Chef fährt 100 km jeden Tag !!!

echt krass

Eure Plo82
Wenn ich allein fahren müsste , würde ich jeden Tag 130 KM fahren.Da wäre ich gut 2 Std.(Gesamtzeit) nur auf der Ab unterwegs.Zum Glück hab ich ne Fahrgemeinschaft.Trotzdem fahre ich jeden Tag 60Km zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft .
ich habe eine gute Stelle, in 10 min bin ich da :pfeifen:
habs auch eher luxuriös... bin mit dem fahrrad in 10 minuten da... im winter muss ich dann wohl auf den bus umsteigen und dann sinds gute 25 minuten. dann wirds stressig, wenn ich am mittag heim will, was aber auch nicht immer sein muss.
Wieviel wärt Ihr denn für Euren Traumjob bereit zu fahren? Also bei mir hörts bei 100km auf, alternativ nach 60 min (100 km Landstraße ist schon viel heftiger als 100 km Autobahn).
Also für den Traumjob auf jeden Fall 60 Minuten. Damit hätte ich kein Problem, wenn das Drumherum stimmt.
60 min. für einen Vollzeitjob sind ja auch OK, würde ich auch machen.

Aber für einen 400 Eurojob, wobei 147,30 Euro + 3 Euro Parkgebühr/Tag anfallen arbeite ich nicht.

Bevor es jetzt Motze gibt, ich bekomme kein Geld vom Staat, sondern lasse mich von GG aushalten. :pfeifen: :pfeifen:
Ich fahr momentan knapp ne halbe Stunde mit der S-Bahn, das sind 30km. Mit dem Auto wär ich länger unterwegs. Ich würd auch noch etwas weiter fahren.

Der Kostenfaktor spielt da auch ne Rolle finde ich. Meine Monatskarte kostet fast 150 Euro. Ich hab mich schon in meiner Stadt umgehört, aber seit September bin ich sozusagen aufgestiegen, darum will ich im Moment gar nicht wechseln.
Solang die Bahn nicht die Preise immer weiter höher schraubt... :angry:
Ich fahr 40 Min mit Umsteigen zur Arbeit, mit den Öffentlichen.
Sind 10 km und mit dem Auto (lass mich aber fahren) sinds 15 Min.
Ich habe nur 7 km zur Arbeit. Da sind 7 min mit der Stadtbahn und noch noch 7 min zu Fuß (weil ich eine Haltestelle eher aussteige, zwecks Gesundheit). Mit dem Bus sind's 25 min und 3 min zu Fu?.
Ab kommenden Montag habe ich nur ca. 9 Km zur Arbeit. Kleiner Unterschied zu vorher 51 Km :)
Ich fahre 31 km ein Weg.
Für eine 20-Stunden-Stelle finde ich das grenzwertig.
Zum Glück konnte ich mich mit meinem Arbeitgeber einigen, dass ich nur noch 4 Tage in der Woche arbeite... hab also freitags frei.
Außerdem habe ich in meinem Job zusätzlich zu meinen 6 Wochen Urlaub mindestens weitere 6 Wochen frei (da die gesamte Schulferienzeit dazukommt).
Ich hab mir schon überlegt, aufgrund der ständig steigenden Spritpreise zu wechseln, aber 20 Jahre Betriebszugehörigkeit, soooooo viel Urlaub und ne 4-Tage-Woche werd ich so schnell wohl nicht wieder finden :sabber: B)
mein weg:

10 min. zu fuß zur bahn

bisschen wartezeit...

6 min. mit bahn 1

umsteigen, wartezeit....

19 min.mit bahn 2

10 min. zu fuß ins büro

Bearbeitet von koco am 01.11.2007 17:54:11
Ich fahre ca 20 min mit dem Auto und finde die Strecke (wenn man mal von Geld und Umwelt absieht) perfekt:

Morgens wache ich im Auto richtig auf, singe laut und beomme unweigerlich gute Laune und kann mich gleichzeitig auf den Arbeitstag einstellen.

Abends hab ich, bis ich zu Hause bin, so richtig abgeschalten und der Abend kann beginnen :D

Ich tanke übrigens in der Schweiz, da geht`s noch mit den Spritkosten...

Liebe Grüße, Puschteblume
Ich fahre etwa 1 km pro Strecke - ich könnte ja auch zu Fuß, aber ich bin ganz ehrlich zu faul. Über Mittag geh ich heim und da ich am Berg wohne brauche ich runterwegs 10 min und rauf 15 min. Dazu ein Beruf in dem ich bei Hochbetrieb ständig auf den Beinen bin.... .
Ich wurde auch schon gefragt, ob ich im Haus, wo der Laden ist wohne. Aber ich kenn mich - ich würde morgens permanent zu spät kommen und dafür abends nicht raus. :pfeifen:
Zitat (Manuela2 @ 28.02.2007 19:03:00)
Die einfache Entfernung beträgt 70 km. Ich habe ein bisschen "Bammel" vor der Fahrerei  :unsure:  Wie weit fahrt ihr zur Arbeit

Manuela2

Morgens 90 km
abends 90 km

man gewöhnt sich an alles, auch an die A3 , Oberhausen, Kaiserberg, Breitscheider Kreuz, stehe 4,15 Uhr auf, fahre 5,15 los, und bin vor dem Hauptverkehr durch. Habe zum Glück Gleitzeit.

(IMG:https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_017.gif)
Ich laufe ca. 15 Minuten bis zur Arbeit...ganz angenehm eigentlich :)
Zitat (Master_of_Stone @ 02.06.2007 19:29:53)
Da ich aber Morgenmuffelig bin, kann ich nicht durch schnelleres Fahren irgendwelche Zeit aufholen. > Ergebnis : Häufiges zu spät kommen :( :(

Das machst Du solange, bis Dein Chef Dich rausschmeißt! :P
Zitat (Koenich @ 17.12.2007 20:32:36)
Das machst Du solange, bis Dein Chef Dich rausschmeißt! :P

Wenn er Freiberufler sein sollte, ist das sein Ding, glaube ich... ;) Zumindest in gewissem Rahmen.
Puschteblume, du könntest ich sein. :grinsen:

Allerdings fahr ich manchmal 20 min. vorallem am Wochenende wenn keiner unterwegs ist. Da kann man so schön schnell fahren. :jupi: und manchmal auch 30-40 min. für die einfache Strecke.

Aber das darf man ja gar nicht so laut sagen. :pfeifen:

Früher bin ich ich 50 km einfach gefahren, jetzt (is jetzt auch scho über 4 Jahre) hab ich nur noch 16 km einfach, das is voll ok.

Kenne viele die fast 100 km einfach fahren müssen, aber zumindest hat man eine Arbeit und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja andere Perspektiven daraus. Zum Beispiel: Bezahlung der Fahrzeit, evtl. auch mal zuhause arbeiten können usw.

Mein Benzin kommt aus Österreich da ist es so ca. 15 cent pro Liter billiger. Dat lohnt sich dann.

:applaus:
Bei mir sind es 5,8 km mit dem Auto und 12 km mit dem ÖPV - dummerweise gibt es in den Landkreis keine Direktverbindung, sodaß ich mit Bus und Bahn einen Riesenumweg fahren muß - incl 3 mal umsteigen. Könnte mir ja ein Auto anschaffen aber im Moment überwiegen die Nachteile - Spritpreise, Versicherung,Steuer,Reparatur, usw usw. :(
Wenn ich nach Frankfurt ins Büro fahre sind es 95 Km einfach.
Wenn ich nach München ins Büro fahre sind es glaube ich über 300 km einfach.

Aber Dank Bahncard100 und ICE geht des einigermaßen angenehm
5km...
mit den Fahrrd durch die Paderauen: 20 minuten
mit den Bus: 20 Minuten
mit dem Auto, bzw Quad: 15 Minuten

Meist nehm ich Fahrrad oder Bus.. ist mir am angenehmsten.
Hab ich ein Glück,ich brauch nur quer über die Straße und bin in 3 Minuten in meiner
Firma. Dafür in 2 Schicht und mit netten Arbeitskollegen
haha, wie habe ich es da schön, kann schlafen, so lange ich will, essen wann ich will und arbeiten einfach Nebensache sein lassen. Ist ja auch ganz einfach, ich bin schon seit 14 Jahren in EU-Rente. So, jetzt macht es mal gut, ihr arbeitende Bevölkerung. Hätte ja auch gerne weitergearbeitet, es ging aber nicht mehr, leider. :wallbash:
Zitat (Creative77MA @ 22.12.2007 11:45:36)
...

Aber Dank Bahncard100 und ICE geht des einigermaßen angenehm

Bahncard100? Oh, hast du geerbt? ;)
Vor mit liegt täglich ein Weg von insg. 90 km. Ich fahre mit den Öffentlichen weil es die Verkehrslage bei uns nicht zulässt, das Auto zu benutzen und ich es der Umwelt zuliebe auch nicht als sinnvoll erachte. D.h. ich bin jeden Tag 3 Std. insg. unterwegs. Mir wird davon leider nichts zur Abreitszeit angerechnet.
Ich habe 8 km bis zur Arbeitsstätte und die lege ich mit dem Auto in maximal 20 Minuten zurück. Es gibt auch eine Busverbindung mit zweimal umsteigen, wobei dann der Anschlußbus bei beiden Umsteigestationen genau dann losfährt, wenn der Bus, in dem ich sitze, gerade in die Haltebucht einfährt. Somit verlängert sich der Weg zur Arbeit durch das Warten auf den nächsten Bus insgesamt auf eine Stunde. Das gleiche trifft natürlich auch auf den Rückweg zu. Bei einem Vier-Stunden-Job (alle 2 Wochen), kann ich darauf gut verzichten.

Murmeltier
:blumen: Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Beiträge. Ich fahre mittlerweile schon ein Jahr lang jeden Tag nach Bonn zur Arbeit und habe mich an die Fahrerei gewöhnt :blumen: .

Ich habe eine Mitfahrerin gefunden, die Fahrt von ca. 50 Minuten ist sogar meist sehr kurzweilig, da wir uns als Kolleginnen über die Arbeit austauschen können. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich entspannter nach Hause komme, weil ich auf der "weiten" Strecke den Bürostress regelrecht "hinter mir lassen" kann.

Wehrmutstropfen sind allerdings die hohen Spritpreise :labern: . Trotzdem kommt ein Umzug für mich aus familiären Gründen nicht in Frage.

Schönen Sonntag noch

Manuela
ach du meine güte!
ich habe grad nicht alle 8 seiten gelesen :pfeifen:
a
ber ich muss täglich insg. 140 km fahren...
bis die probezeit um ist, wollen wir beide umziehen, sodass jeder von uns nur eine halbe std. arbeitsweg hat!
ich fahre schon um 6 uhr los, damit ich tatsächlich schon nach 50 min auf der arbeit bin und nicht erst nach 2 std (z.b. wenn ich erst um halb acht fahren würde!!!)

joa zurück ist relativ egal, wann ich losfahre, um 16, 17, 18 uhr...dann brauch ich immer 1 1/2 bis 2 std bis nach hause!!

so jetzt gehe ich ins bettchen, ich komme allerdings grad schwer hier von los :lol:
Ich habe verschiedene Arbeitsstellen.Von wenigen Metern bis zu 25 km ist da alles
drin.
Mein Mann muß täglich 38 km ( eine Fahrt) zurücklegen.
Mein Ältester läuft fast täglich 3 km zur Arbeit.
Muß er zur Schule ,sind es 37 km,hat er Lehrgang sind es 85 Km.
Mein Jüngster muß 23 Km zur Schule fahren.
Also ,ein Auto brauchen wir hier echt.Mir tut mein Großer immer leid
wenn er um 6.00 Uhr in den Bus steigen muß um tatsächlich um 8.00 Uhr
in der Schule zu sein. Und das bei nur 23 Km.
In den letzten 25Jahren meines Arbeitslebens war der einfache Weg 80Km. :angry:

Gruß

Sebring.
Seit unserem Umzug brauche ich noch 17 Minuten ab der Wohnungtür bis zum Schreibtisch. Da ist auch noch 1x umsteigen dabei! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Zum Hauptjob sinds bei mir 2,5 km, zum Nebenjob nochmal knapp 1,5 km weiter.

Ich würde irre werden wenn ich jeden Tag solche Strecken zurücklegen MUSS. Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja mal in die Verlegenheit und bin dann froh überhaupt einen Job in weiter Ferne zu haben?!
Mit dem Rad brauche ich für die 1,5 km knappe 10 Minuten, je nach Ampelschaltung.
Mit dem Bus ists etwas länger, aber trockener bei fiesem Regen...
Mit dem Auto lohnt es sich nichtmal ansatzweise.
Wenn ich zu meinem Nebenjob fahre, dauerts ca. 20 Minuten (für 8 km... danke Ampelchaos und Berufsverkehr).
Neues ThemaUmfrage