Gemüsegarten neu anlegen: was muss ich alles machen?

Ich bin ein absoluter Garten-Anfänger (bis auf naschen aus Mamas Garten hab ich nie was gemacht)

Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, für meinen Schatz und mich einen eigenen kleinen Gemüsegarten anzulegen. Jaja, in einem gewissen Alter kommt das. Platz ums Haus der Schwiegereltern ist vorhanden, zwar recht klein (nachdem später auch noch Obstbäume und ein Pavillion hin sollen) und ein bissl schräg, aber sonnig. Dort möchte ich jetzt erst mal einen Gemüsegarten anlegen.

Was muss ich da alles machen? Es war dort noch nie ein Garten. HILFE! Bin für jeden Tipp dankbar, aber am liebsten wär mir eine deppensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Danke schonmal!

das katzentier
Hallo, katzentier

seit 4 Jahren habe ich auch einen Garten mit Gemüsegärtchen. rolleyes.gif

Ich habe mir 2 Hochbeete gebaut, damit die Schnecken und das Unkraut fernbleiben.
Du solltest erst mal ausstecken, wie groß er werden soll.
Dann auch einem Blatt Papier einteilen, wo was hin soll..Gurken, Salat..
Ein Häuschen für die Tomaten..Vielleicht möchtest Du auch eine Kräuterspirale, oder-beet..kann ich sehr empfehlen! wub.gif
Wenn Du geplant hast, besorgt Dir gutes Werkzeug: Spaten, Spatengabel...und starke Arme!!

Und beginne mit der Umsetzung Deines Plans.

Ach ja, überleg Dir, wie Du die Beete einfasst..
Und besorg Dir guten abgelagerten Kompost zum Einarbeiten

Viele Tipps gibt´s bei mein-schoener-garten.de

Viel Spass

der schneestern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Katzentier,

Schneestern hat Dir ja schon einige Punkte geschrieben, worauf Du achten musst und was man alles so machen kann. Überlege jetzt was alles angebaut werden soll, denn danach richtet sich die zünftige Grösse Deines Gartens - und dann gehts los.

Also:
1. Die Grösse festlegen
2. An den Ecken des zukünftigen Gemüse-Gartens Pfähle einschlagen ->in diesem Feld soll also Dein Garten entstehen.
3. Die ganze Fläche tief umgraben und mit einer Harke grob harken.