Trotz Krankschreibung zur Arbeit? kein Versicherungsschutz?

Ich bin bis einschl. Montag wegen eines grippalen Infekts krank geschrieben, denke aber, dass es Monatg wohl wieder geht. Jetzt ist mein Freund der Meinung, dass ich dann bei der Arbeit nicht versichert bin.
Bei meiner Suche im Internet bin ich immer auf verschiedene Antworten gestoßen und jetzt völlig verwirrt. Bei meiner Versicherung kann ich ja am WE schlecht nachfragen. Kennt sich da jemand aus?
Danke schon mal!
Ich kenn mich nicht richtig aus.
Denke aber, dein Freund hat recht. So ähnlich habe ich
das auch schon gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst dich dann gesundschrieben lassen. Der Arzt sagt ja mit dem gelben Schein dass du nicht in der Lage bist deine Arbeit durch zu führen, solltest du jetzt trotzdem zur Arbeit gehen und da passiert was, dann heißt es ja sie war ja nicht fähig zum Arbeiten und schon stehst du ohne Versicherungsschutz da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das weiß ich auch nicht so genau, aber ich denke Du solltes den Tag auch noch zur Genesung nutzen. Ein Rückfall ist meist schlimmer. Wenn alles gut geht, bist Du Dienstags dann wieder richtig fit und machst nichts verkehrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, aber

das ist unsinn

es gibt keine gesundschreibung

sobald man sich in der lage fühlt, kann man arbeiten gehen.

auf dem gelben schein steht: voraussichtlich arbeitsunfähig bis...

der versicherungsschutz wird hiervon nicht berührt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Du darfst trotz Krankschreibung arbeiten und ein Gesundschreiben gibt es nicht. Unfälle auf dem Weg zur Arbeit sind wie bei Gesunden auch durch die BG abgesichert.