Immunsystem total schlapp! Ist das normal?

Wenn ich dazu mal was sagen darf:

Mein Lütter hat Neurodermits und hatte von Anfang an keine ruhigen Nächte!
Ärzte ohne Ende hab ich konsuliert, dumme Sprüche hab ich bekommen, Cortison sollte ich geben............ dry.gif

Nach dreieinhalb Jahren ohne Schlaf in der Nacht für Mutter und KInd ( und wir konnten beide nicht mehr vor Erschöpfung!!! )
zum Heilpraktiker und: ruhige Nächte! Ein ausgeglichenes Kind, keine gereizte Mutter mehr! Und das Hautbild hat sich wesentlich gebessert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Michael,
Unsere Tochter war in den letzten 4Monaten 3mal krank (laut unserem Hausarzt jedesmal ein Virusinfekt).Er verordnete ihr jedesmal Paracetamol und das wars.Das Fieber und alle anderen akuten Beschwerden wurden dann auch besser nur der Kleinen war nicht geholfen , weil sie 2 Wochen später wieder krank war!Sie nahm immer mehr ab und wollte eigentlich nichts mehr essen (ausser Äpfel),trinken wolte sie nur noch Wasser (aber nur ohne Kohlensäure).Sie treibt Leistungssport und ist sowieso sehr dünn.Vor Angst rolleyes.gif bin ich fast verrrückt geworden!!!(Jede Mami wird das verstehen).Da rief ich in einer Apotheke(!) an,schilderte genau unser Problem.Sie brauchten einen Tag Bedenkzeit und verordneten ihr 3 Sachen (NICHT VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG!) Es dauerte genau nicht mal eine Woche und unsere Tochter war so fit wie nie.Sie hatte einen Appetit wie noch nie!War fit wie ein Turnschuh,und,seither plagen sich ihre Mitschüler mit dem ganzen "Virenkrimskrams"rum,aber unser Zwerg (die Kleinste und Dünnste bis dahin)ist gesund!!!
Und jetzt kommst Du!!
WER HEILT HAT RECHT ,EGAL WIE UND MIT WAS!!!

LG Vogulisli rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 20.03.2007)


Hallo, Petermeiser,
gewiss benutze ich dieses Forum, um meine "alternativen" Ideen an den "Mann " zu bringen, um mal eine andere, für mich bessere Sichtweise der Dinge aufzuzeigen.
Die Homöopathie und die volkskundliche Naturheilmethode bewirken keine interessanten medizinischen Therapieerfolge für ernsthafte und bedrohliche Erkrankungen, wie z.B. Hochdruck, Diabetes, Tuberkulose, Leukämien. Aber die Hochschulmedizin!

(Die größte Herausvorderung der Hochschulmediziner ist heute die erfolgreiche Demenz- und Krebstherapie, da ist noch einiges im Argen! Kommt Zeit, kommt Rat: Immuntherapie mit Biologika als Zukunftsmusik, wäre ein neuer Ansatzpunkt.)


Die mehr theologisch-esotherisch ausgebildeten Naturheilkundler behandeln höchstens Befindlichkeitsstörungen, die eh spontan abheilen, wie z. B. viral bedingte Knochen- oder Muskelschmerzen. Oder sonst noch anderes?

Nur meine  auch widersprüchlichen, aber wissenschaftlich gesicherten Ideen erläutere ich hier und setze sie ins Forum zur Diskussion!

Ärzte, die alternative oder homöopathische Therapie anbieten, rechnen das selten mit den Kassen ab, sondern halten eher mal die Hand auf ("IGeL"), probier's mal aus!

Überhaupt, nenn mir doch einfach mal eine Diagnose, die ausschließlich mit Homöopathika behandelt werden kann, und mit sonst gar nichts.

mellow.gif

Hallo Micheal,

die Homöopathie hat nie den Anspruch für sich angemeldet das einzig und wahrhaftig seeligmachende in der Medizin zu sein. Unterstützend zur sog. Schulmedizin sollte Sie eingesetzt werden in Kooperation mit erfahrenen Ärzten.

Ich bin nicht theologisch oder esoterisch angehaucht, wohl eher das Gegenteil, und weiß mit Sicherheit, daß eine Herzoperation nicht homöopathisch durchgeführt werden kann; zum Beispiel.

Woher kommt es wohl, dass in letzter Zeit vermehrt niedergelassene Ärzte im Praxisschild die Bezeichnung "Naturheilkunde" führen. Verschiedene Allgemeinärzte bieten Akkupunktur an, auch wenn nichts davon auf dem Praxisschild zu lesen ist.

Sie springen aber gerne, schon wegen der Standesehre, auf diesen Zug auf. Ganz sicher nicht aus rein merkantilen Gründen, sie würden sonst Sünden fürchten!

Von den Apothekern ganz zu schweigen, die zwar nichts von Homöopathie halten, wenn man nachfragt, machen aber damit Außenwerbung und nehmen den Umsatz freudig in Kauf. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Wäre die Homöopathie so wirkungs - und sinnlos, wie Du das darstellst,hätte diese Richtung der Medizin sich längst totgelaufen.Der Verkauf von homöopathischen Arzneimitteln, wäre DeinernThese nach, vorsätzlicher Betrug. Das erkläre bitte mal den Standesvertretern der Apotheker. Viel Spaß dabei!

Mach Dir doch einmal die Mühe im Repetorium von Kent, Nash oder Dorsci zu lesen, dann wüßtest Du zumindest ein klein wenig Bescheid, von den Dingen über die Du so gerne abfällig sprichts. Steck einfach mal die Nase rein, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf und der Groschen fällt.

Dass Du sog."alternative" Ideen verbreitest habe ich nicht behauptet, aber mir geht schlicht und ergreifend Deine Intoleranz und die Verteufelung der alternativen Heilweisen fürchterlich auf die Ketten.

Ich weiß auch keine Diagnose, für die ausschließlich die Homöopathie das einzige Mittel der Wahl liefert. Genauso wenig kann ein Orthopäde einen Durchfall oder die Malaria heilen und ein Tropenmediziner wird kaum eine OP im Bauchraum vornehmen.

Nicht jeder Arzt der im KRH arbeitet ist automatisch ein guter Arzt, man wird ja auch nicht zum

Es wird kaum ein Hautarzt einen Beckenbruch behandeln, das kann auch ein Arzt für Naturheilkunde nicht.

Dennoch wird auch weiterhin in den meisten Krankenhäusern der Krankenseelsorger
beschäftigt und benötigt. Ich habe nie daran gedacht, die Klinikärzte deswegen gleich als theologisch oder esoterisch angehaucht zu bezeichnen.

Gleichwohl sagen viele Ärzet, beten Sie, dass die Operation gut verläuft! Dem brauche ich wohl nichts hinzu fügen. Dieser abwertende Spruch stammt nun mal von Dir!

Kann es sein, dass durch die Tatsache, dass Sebastian Kneipp ein Priester war, diese negative Meinung von Dir, dadurch nachhaltig geprägt wurde?

Irgendwann in ferner Zukunft, wird auch Dir einmal einleuchten, dass die Naturheilkunde und die Homöopathie schlicht und ergreifend verschiedene Fachrichtungen der Medizin sind. Das hoffe ich zumindest!

Paracelsus, Hahnemann u.a. waren mit Sicherheit keine Scharlatane und haben auch Medizingeschichte geschrieben.

Damit möchte ich das Thema als gegessen abschließen, denn es kommt mir beinahe vor, wie der Streit um des Kaisers neue Kleider!

Gruß Petermeister

icon_mauer.gif



Ein junger Arzt sollte drei Kirchhöfe haben. (Martin Luther)
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif

BRAVO!!!!!

Besser hät ichs auch nicht gekonnt,Petermeister applause.gif

GUTE NACHT
LG Vogulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 20.03.2007)
Lieber micheal,

es ist leider ein Irrtum von dir zu behaupten, sämtliche Naturheilverfahren wären theologisch-esotherisch angehaucht. Das stimmt einfach nicht.

Und nicht jeder Heilpraktiker ist ein esotherischer Wunderheiler.

Es stimmt allerdings, daß einige "Wunderheiler" unter dem Deckmantel des Heilpraktikers ihr Unwesen treiben und somit einen ganzen Berufsstand in Verruf bringen.

Und es gibt eine Menge Arzneien, die rein auf pflanzlicher Basis beruhen..Alles Schwindel deiner Meinung nach?

Die Wirksamkeit von Akupunktur wurde ja z.B. auch schon anerkannt.

Es ist auch bewiesen, daß bestimmt Atemtechniken sich positiv auf den Körper auswirken...So kann zum Beispiel autogenes Training positiv auf den Körper einwirken...Klar, Krebs kannste damit nicht heilen aber daß das seelische Wohlbefinden bei der Heilung von Krankheiten eine große Rolle spielt, dürfte dir doch bestimmt auch bekannt sein.

Es ist wirklich sehr sehr schade, daß viele Ärzte immer noch so einen eingeengten Blickwinkel haben. Die sind dann wahrscheinlich doch besser in der Forschung als am Patienten aufgehoben...

Liebe Mellly,
meine Frage an Petermeister war ganz "banal": Sage mir eine Krankheit (Diagnose), die man ausschließlich mit Pflanzenmedikamenten ("Phytotherapeutika") behanden kann! Wenn nicht, besteht der dringende Verdacht auf Schwindel. (Bei einem Betrug muss juristsch die Absicht dazu nachgewiesen werden, was oft unmöglich ist!)

Ich weiss, dass es eine Menge Medikamente gibt, die auf pflanzlicher Basis beruhen, und ich weiss, dass sie auch gut verkäuflich sind: nur das ist zu wenig, um die Wirsamkeit für Phytotherapeutika nachzuweisen (Spinat wird auch gut gekauft!).

Gut, dass du das Thema "Akupunktur" aufgreifst, was nichts mit Naturheilkunde oder Homöopathie(--> Thema) zu tun hat. Die kontrollierte (sic!) Studie (ES LEBE DIE BLICKWINKELERWEITERNDE FORSCHUNG) hatte drei Arme:
A) Konventionell Ibuprofen 3x 600 mg gegen Schmerzen,
B ) Akupunktur "meridiangetreu" gegen Schmerzen (TCM) und
C ) Akupunktur gegen Schmerzen ohne nähere Kenntnis irgendwelcher typischen Stich- und Meridianpunkte. Diese kontrollierte Studie lief 5 Jahre mit ca. 3000 Patienten:
Ergebnis: Arm A) war am wenigsten wirkungsvoll!
Arm B ) und C ) hatten gute, aber gleiche Wirkungs- und damit Therapieerfolge ("keine statistisch signifikanten Unterschiede").

Ich glaube, das gibt mir etwas zu denken: Wenn man nur so tut, als könne man Akupunktur, hat man den gleichen Therapieerfolg erzielt, wie wenn man sich mit typischen Meridianverlauf, bei Ying und Yang perfekt auskennt! (Erinnert ein bisschen an Placebo! wacko.gif )
Weil Akupunktur Medikamente einspart, zahlt die Krankenkasse (GKV) neuerdings dafür!

Autogenes Training: Ist eine Entspannungsübung, wobei die Umschaltung vom Sympatikus auf den Parasympatikus (ES LEBE DIE BLICKWINKELERWEITERNDE FORSCHUNG)erfolgt. Ist anerkannte Medizinische Therapie wie Blinddarmoperationen! (Also keine Naturheilkunde oder Homöopathie!)

(Entschuldige bitte meine mal wieder nonkonformistischen und kontroversen Stellungnahmen, aber das hier soll ja auch eine wenig Pfiff bekommen! biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 20.03.2007)
Wenn ich dazu mal was sagen darf:

Mein Lütter hat Neurodermits und hatte von Anfang an keine ruhigen Nächte!
Ärzte ohne Ende hab ich konsuliert, dumme Sprüche hab ich bekommen, Cortison sollte ich geben............ dry.gif

Nach dreieinhalb Jahren ohne Schlaf in der Nacht für Mutter und KInd ( und wir konnten beide nicht mehr vor Erschöpfung!!! )
zum Heilpraktiker und: ruhige Nächte! Ein ausgeglichenes Kind, keine gereizte Mutter mehr! Und das Hautbild hat sich wesentlich gebessert!

Hi, Leuchfeuer,
Die "Neurodermitis atopica" gehört zu den vielen Krankheiten, die, da auf Allergien beruhend, spontan abheilen (sog."Spontanremissionen" ). Bis dahin macht man Hautpflege mit hochverdünnten Kortisonsalben "im Intervall".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich weiß, ich hab eh keine Ahnung und nehme mich wichtig! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 20.03.2007)
Lieber Michael,
Unsere Tochter war in den letzten 4Monaten 3mal krank (laut unserem Hausarzt jedesmal ein Virusinfekt).Er verordnete ihr jedesmal Paracetamol und das wars.Das Fieber und alle anderen akuten Beschwerden wurden dann auch besser nur der Kleinen war nicht geholfen , weil sie 2 Wochen später wieder krank war!Sie nahm immer mehr ab und wollte eigentlich nichts mehr essen (ausser Äpfel),trinken wolte sie nur noch Wasser (aber nur ohne Kohlensäure).Sie treibt Leistungssport und ist sowieso sehr dünn.Vor Angst rolleyes.gif  bin ich fast verrrückt geworden!!!(Jede Mami wird das verstehen).Da rief ich in einer Apotheke(!) an,schilderte genau unser Problem.Sie brauchten einen Tag Bedenkzeit und verordneten ihr 3 Sachen (NICHT VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG!) Es dauerte genau nicht mal eine Woche und unsere Tochter war so fit wie nie.Sie hatte einen Appetit wie noch nie!War fit wie ein Turnschuh,und,seither plagen sich ihre Mitschüler mit dem ganzen "Virenkrimskrams"rum,aber unser Zwerg (die Kleinste und Dünnste bis dahin)ist gesund!!!
Und jetzt kommst Du!!
WER HEILT HAT RECHT ,EGAL WIE UND MIT WAS!!!

LG Vogulisli      rolleyes.gif

Hallo Yogulisli,
Viruserkrankungen gehören zu den Erkrankungen, die man (mit wenigen Ausnahmen) nicht direkt medikamentös beeinflussen kann. Unser Immunsystem braucht 4-6 Wochen, bis ausreichend Antikörper produziert sind. Also ist "palliative Therapie" angesagt und bei einer Viruserkrankung somit fast alles erlaubt, was nicht schadet: Äpfel, Paracetamol, Schweinefleisch, Bachblüten, Kügelchen, Kopfstand etc.pp... Danach tritt Heilung ein; der Obsthändler hatte recht, weil seine Äpfel geheit haben oder der Akrobatie- Lehrer (tatsächlich wars das Immunsystem mit seiner 4 -6 wöchigen Trägheit, Spontanremission genannt!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 21.03.2007)
Ja, ich weiß, ich hab eh keine Ahnung und nehme mich wichtig! dry.gif

Das glaube ich dir nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boa,Michael, was bist Du zäh!!!
Und ein Klugscheisser obendrein icon_mauer.gif
Vergiss es einfach. wink.gif
Trotzdem LG Vogulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 18:26:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde zwar, dass mein eigentlicher Fred etwas "verhunzt" wurde, aber trotzdem schreib ich jetzt auch mal was dazu:

Ich bin überzeugt, dass Naturheilkunde (Homöopathie & Co.) schon durchaus funktionieren können und ihre Berechtigung haben! yes.gif Ich kenne lebende Beispiele, bei denen es geholfen hat (bei mir z. T. früher auch schon mal). Aber jetzt kommt ein "Aber". sleep.gif

Ich bin auch enttäuscht von "alternativer Medizin". Ich bin zwar mindestens genauso enttäuscht von Schulmedizin (!), aber ich kann mich auch definitiv nicht (mehr) blind auf Homöopathie etc. verlassen! no.gif

Mein Mann und ich versuchen ja nun bekanntlich seit ca. 3,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Da ich von Schulmedizin leider nicht wirklich allzuviel halte und auch davon ausgegangen war, dass ich aus rein psychischen Gründen (Blockaden o. ä.) nicht schwanger werde, habe ich mich eigentlich umgehend, nachdem wir merkten, dass es nicht so leicht zu klappen scheint mit einer Schwangerschaft, an Heilpraktiker, Homöopathen & Co. gewandt.

Z. B. an eine, die angeblich die Fähigkeit hatte mit den Händen durch die Bauchdecke zu "fühlen", ob im Unterleib alles ok ist. Sie fühlte, ich zahlte 100 Euro und sie sagte "Ja, alles klar" (verkürzt dargestellt natürlich). Aber nix -- ich wurde nicht schwanger. Ich wandte mich dann an einen Heilpraktiker, der gab mir hier und da verschiedene Mittelchen (fragt lieber nicht, was das gekostet hat) --- -erfolglos!

Ich ging zu einer "Irisdiagnostikerin". Die guckte mir in die Augen und sagte, ich hätte kein gynäkologisches Problem! Sie gab mir aber allerlei Zeugs mit und meinem Mann auch -- ich weiss gar nicht mehr wofür oder wogegen. Bitte wieder nicht fragen, was das alles gekostet hat! dry.gif Aber wir wollten halt alles versuchen!

Tja ... sad.gif ... nichts halft, ich wurde nicht schwanger. Ich war zusehens fertig davon. Ich war dann in einer Kur und dort sagte man mir, ich solle mal den ganzen Heilpraktiver-Krams bleibenlassen und mal ne "richtige" Untersuchung (=Bauchspiegelung unter Vollnarkose) machen lassen. Das hatte ich bisher immer abgelehnt, da mir ja jeder gesagt hatte, dass ich kein gynäkologisches Problem hätte. Und außerdem hatte ich Schiss vor der Untersuchung, weil das ja ne richtige OP war. Aber schliesslich hab ich mich doch dazu bereiterklärt.

Und was kam heraus?!? Dass mein Bauchraum starke Verwachsungen hat, ich sog. "Endomentriose" habe (=im Prinzip verhärtete Blutklumpen im Bauchraum) und dadurch wohl nicht schwanger wurde!!!! Soviel zu "kein gynäkologisches Problem". dry.gif icon_mauer.gif

Ich muss allerdings sagen: Ich bin immer noch nicht schwanger. no.gif Ich habe also die 1. Bauchspiegelung machen lassen, dann eine Hormontherapie gemacht (künstliche Wechseljahre) und dann noch ne Bauchspiegelung, wo das Ergebnis dann total positiv war. Aber das war im Oktober. user posted image

Na ja, äh... worauf ich eigentlich hinaus wollte... Ich schätze Homöopathie und andere "Naturheilverfahren" nicht mehr so wie früher, denn ich habe einfach ne Menge schlechte Erfahrungen gemacht. Und viel Geld für nix ausgegeben leider auch. sad.gif

Das war mein Erfahrungsbericht.

Gruss
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 22.03.2007)
Boa,Michael, was bist Du zäh!!!
Und ein Klugscheisser obendrein icon_mauer.gif
Vergiss es einfach. wink.gif
Trotzdem LG Vogulisli

Hier gibt's nur kluge Tipps, ein Wesen dieses Forums!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ist Nachtaktivität eine Schlafstörung die man: behandeln kann???? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Vitasprint: hat jemand Erfahrung damit? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Erkältung vs. Grippe: Was ist es nun? Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Esoterik, Geister: unglaublich! aber wahr!
Passende Tipps
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
18 4
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8