Jetzt würde ich den Rasen nicht unbedingt ansäen, da niemand weiß, wie sich dieser seltsame "Sommer" noch entwickelt: Kriegen wir es nun sauheiß oder Schlagregen oder alles beides abwechselnd, dazwischen mit etwas Hagel verziert? :unsure:
Zumal ist jetzt noch bis Herbst heftigste Kindertobezeit draußen ;) : denen da die "Wiese" zu verbieten wäre ja schon fast sadistisch :rolleyes: .
Angedenk der Eichenblätter ist es auch im September nicht ratsam (das wäre meine Idee gewesen): wo die fallen, mulchen sie alles weg, da man sie nicht abharken mag, der frischen Saat wegen. :unsure:
Bleibt nur noch der kommende Mai, wo Ihr im März/April den Boden vorbereitet: alles an Sode runternehmen, am besten fräsen (lassen) und mit einer Fußballrasensorte (ist eine ganz bestimmte Queckenart: extrem robust, sehr wüchsig und dunkelgrün) neu besäen.
Vor dem Mai liegt der Herbst und Winter: eine lange Zeit, in der man seinen Kindern durchaus beibringen kann, daß der Rasen neu angelegt wird und Zeit, Ruhe und Wasser braucht, sich zu bewachsen. Die Kinderchen (und es sind immerhin Mädchen, keine Jungen...) sollten das begreifen können und die (abgesperrte) neuangelegte Rasenflächen respektieren.
Da wird eben mal auf dem ortsüblichen Bolzplatz Fußball geübt, auf den Spielplatz gezogen, die Nachbarskinder und deren Gärten entdeckt ;) schick sie ruhig los. :)
Das habe ich mit meiner auch gemacht, als es mal (wegen neuangelegten Rasens) NICHT ging, daß die ganze Dorfhorde alltäglich bei uns hockte. :lol:
Ich hab denen ein Briefing gegeben (meinen
Garten und den neuangelegten Rasen betreffend) und sie dann auf den Spielplatz am Waldrand geschickt. Klappte prima! ^_^
Da gab es dann noch mehr Dorfjugend zu treffen und die Sache war geritzt.
Zum Abendbrot kamen sie alle wieder an.
Rasen und Garten konnten so in Ruhe wachsen und ich hatte wenigstens mal 2 Stunden am Nachmittag echte Ruhe (Buch lesen, zeichnen,
Sticken und so) :pfeifen:
Genau ein Jahr später kam Kind mit bester Freundin wegen des Gartens an: "Können wir heute nicht wieder hier im Garten toben? Du hast doch gesagt..." "Klar, kein Ding- aber gebt bissel acht, okay?" wieder war es Mai und diesmal sehr heiß: ich hab sie mit dem Gartenschlauch losgeschickt: "Los, Gartendusche!!!"
Der Rasen fand das zusätzliche Wasser toll und nahm auch Kinderbarfüße nicht mehr übel. :)
Nix war verloren: die Sandkiste noch da und alles, was man liebt.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.07.2008 02:00:04