Djuvec-Reis: Rezept gesucht

Djuvec-Reis dieses Rezept habe ich gestern ausprobiert. Naja! Es war recht pampig. Der Reis ist natürlich am Topfboden angebacken und etwas angebrannt. Geschmakclih war es ok, halok halt. Ich hätte es aber gern lecker sleep.gif ! Ich esse diesen Reis so gerne. Und sämtliche Rezepte die ich im Netz gefunden habe machen den Anschein, als würden sie nicht anders werden. Welche Mutti kann mir Tipps geben, damit er so lecker wird wie im Lokal?

Bearbeitet von Joan am 19.03.2007 16:46:51
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich schon häufiger gekocht- manchmal auch mit Fleisch. Ich hab's nur kurz auf dem

Im glasierten Tontopf geht es auch- alle Zutaten kalt im Tontopf vermischen, den Deckel auflegen, in den kalten Ofen schieben und einheizen.

Frag mich aber bitte nicht nach der Garzeit, ich mach das immer so "aus dem Ärmel", wenn es gar ist, ist es fertig. Vorgeheizt schätze ich mal eine halbe bis dreiviertel Stunde, kalt angesetzt im Römertopf 1 1/2 Stunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem kann ich nur beipflichten. Den Reis niemals gemeinsam kochen! Immer gesondert und dann mischen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst flowers_2.gif
Über Okra bin nun schon öfter gestolpert. Wie schmeckt Okra?

Danke Vanlentin flowers_2.gif
Tuts auch Jena Glas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von usch am 14.03.2007 17:10:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 14.03.2007)

Tuts auch Jena Glas?

Sicherlich- hauptsache ofenfest wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 14.03.2007)

Was mich nur wundert, dass bei diesem Rezept Speck im Djuvec-Reis ist (oder Fleisch). Bei mehreren Urlauben im ehemaligen Jugoslawien war das nie drin und wir haben bei Privat-Personen und im Lokal diesen Reis gegessen.

Ist auch normalerweise ohne meines Wissens. Kann aber jeder so erweitern wie er will. Denke ich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 14.03.2007 19:08:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okra ist leicht schleimig und sehr lecker. In Djuvecreis kenne ich sie nicht.

Warum kroatisches Essen inkl. Djevecreis immer so lecker schmeckt, liegt an "Vegeta". Das ist Gemüsebrühe mit viel Glutamat.

Wenn du das an deine Essen gibts, schmeckt alles wie im Urlaub auf Krk. wink.gif

Bearbeitet von daskleineichbinich am 15.03.2007 01:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schankedön blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine jugoslawische Oma hat immer Speckschwarte unten rein gelegt und obendrauf noch scharfe Pakrikawürste dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 16.03.2007)
Meine jugoslawische Oma hat immer Speckschwarte unten rein gelegt und obendrauf noch scharfe Pakrikawürste  dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

Weißt Du auch wie Deine jugoslawische Oma Weisskohlsalat/Krautsalat macht? Der ist dort auch dribble.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann sie leider nicht mehr fragen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 16.03.2007)
Ich kann sie leider nicht mehr fragen sad.gif

sry unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ein leckeres und einfaches Rezept für Djuvec-Reis, da "batzt" echt nichts:

100g tiefgefrorene Erbsen, leicht antauen lassen,
1 rote Paprika gewürfelt in 1 EL Olivenöl andünsten,
200g Langkornreis zufügen mit
400ml Wasser ablöschen und mit Salz würzen.
50g Ajvar (ich nehm auch gern etwas mehr) und 50g Tomatenmark einrühren.
Zugedeckt bei mittl. Hitze ca. 20 min dünsten lassen,
kurz vor Ende der Garzeit die Erbsen zufügen.


Dazu z.B. Cevapcici, Lammkotelett - lecker.

Ajvar, für den der es nicht kennen sollte: eine Paste aus Paprika, Auberginen, Peperoni, Tomaten Knofi und Olivenöl. Gibt es fertig im Glas zu kaufen. Lecker zum Würzen, als Brotaufstrich oder als Grillsoße.

Zu "Vegeta": Das hat mir auch mal jemand als tolles Allroundgewürz empfohlen. Gibts gelegentlich auch bei Lidl für wenig Geld. Als ich aber ein bißchen gegoogelt habe, ist mir beinahe schlecht geworden. Nur Chemie und Glutamat bis zum Abwinken, bäh!!

Bearbeitet von bifi-red am 16.03.2007 10:38:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh das war soooo lecker!

Bearbeitet von Joan am 19.03.2007 16:48:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hab ichs gemacht:

Reis
2 rotePaprika
1 Aubergine
1 Zuchini
1 Schale frische Champignons
Zwiebeln, Knoblauch, Salz & Pfeffer, Paprikapulver Süß und Scharf

Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch waschen und schneiden. Andünsten und würzen, ordentlich Paprikazwürze und dann den fertig gegarten Reis dazu. Ich habe noch 2 EL Öl von den getrockneten Tomaten dazu getan.

Eigentlich eine ganz normale Gemüsepfanne. Es kam dem Djuvec-Reis aus dem Restaurant geschmacklich aber sehr nah.

Lecker dribble.gif

Lieben Danke Euch allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Chinesen sind seltsam... meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt TOP 10 Grundnahrungsmittel Macariso Reis von Penny: Reis wird nicht weich Gefüllte Fleischtomaten in mit Käse überbacken: Ich erinnere mich nicht mehr ... Serbisches Reisfleisch: Reis wird nicht weich Limettenhuhn: sauer macht lustig ... Lecker Reisgratin: Gesundesessen
Passende Tipps
Paprika-Gemüsereis (Djuvec-Reis)
15 4
Für Reis-Fans: Alternative zum herkömmlichen Langkornreis
Für Reis-Fans: Alternative zum herkömmlichen Langkornreis
17 2