Gemischter Burger mit Sahne-Gurke

Zutaten:

500 g Rinderhack
Petersilie
3 Eier
Paprikapulver
Tomatenmark
Senf
Öl
Schnittlauch
500 g mehlige Kartoffel
Muskat
1 Salatgurke
Zitrone
Joghurt
Saure Sahne
Dille
Weinessig


Zubereitung:

1 Kartoffel in 1cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben und restliche Kartoffeln getrennt weich kochen. Ganze Kartoffeln durch Presse drücken und mit 1 Ei, Salz und Muskat verrühren.

Gurke fein schneiden, salzen und ziehen lassen. Das Wasser davon abgießen. Jetzt mit dem Saft einer halben Zitrone, 3 EL Joghurt, 1 EL saurer Sahne, Dille, Essig und einer Prise Zucker marinieren.

Petersilie hacken (ca. 1 EL), und dann das Hackfleisch mit 1 Ei, und 1 Dotter, Pfeffer, Salz, Ptersilie, je ein TL Paprika, Tomatenmark und Senf und etwas Olivenöl mischen.

In einer

Aus der Hackmasse auch Laibchen formen, in wenig Öl mit den vorgekochten Kartoffelscheiben beidseitig braten. Aus der Pfanne heben und abtropfen lassen.

Kartoffelscheiben auf Teller legen, darauf etwas von der Sahnegurke verteilen, darüber die Hackfleischlaibchen und Röstzwiebel schichten. Mit einem Kartoffellaibchen abschließen. Alles mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Original: L.W. Bacher
Adaption: luchol

Bearbeitet von luchol am 17.03.2007 11:29:56
Schickste mir ne Portion nach Kassel?



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hols der Teufel, das klingt aber verdammt gut ... das muss ich wohl demnächst mal ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sahne etwas fester machen: Höhere Festigkeit erreichen FragMutti Burger 2013: können wir es diesmal schaffen? FragMutti Burger 2013 Abstimmung Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Burger mal ganz anders Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Wie macht man am besten Burger-Fleisch selbst? Neue Rezepte! Guten Appetit!
Passende Tipps
Lamm-Burger
Lamm-Burger
23 10
Abi-Burger
Abi-Burger
35 11
Vegetarischer Zucchini-Burger
Vegetarischer Zucchini-Burger
12 1
Frag-Mutti-Burger bei McDonalds?! Jetzt abstimmen!
Frag-Mutti-Burger bei McDonalds?! Jetzt abstimmen!
36 66