Welches Holz verwendet Ihr für Euren Ofen ?


Sind stolze "Neubesitzer" eines Ofens ( Alles brenner ) Mich würde interessieren welche Holzart Ihr für Euern Ofen verwendet.
Wir haben kürzlich " Kirschholz" zum verfeuern angeboten bekommen. Ist diese Holzart zum verfeuern geeignet ? Freue mich über Eure Infos bzw. Erfahrungen.
Tschüß Susanne-Angelika
:trösten: :trösten:


Wir haben einen Kamin und keinen Ofen. Verfeuern tun wir zur Zeit Eiche.
Wichtig ist meines Erachtens, daß das Holz gut durchgetrocknet ist. Ich glaube, rein gesetzlich muß Holz sogar mindestens zwei Jahre abgelagert sein, bevor es im Kamin/Ofen verbrannt werden darf. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten: unbedingt darauf achten, daß das bestellte Holz von "gesunden" Bäumen kommt. Sonst geht es Euch womöglich wie Bekannten von uns. Das geschenkt bekommene Holz stammte von einem Pilz befallenen Baum und auf einmal hatte auch im Garten ein Baum nahe der Lagerstätte Pilz...



Kostenloser Newsletter