Wie entferne ich Kalkflecken von Marmorplatten?

Wie kann ich Kalkrückstände von einer Marmorfensterbank entfernen? Mit speziellem Kalklöser wurde der Marmorglanz total matt. Kann man es einfach mit Essig oder Essigessenz gefahrlos versuchen. Für einen effektiven Rat wäre ich sehr dankbar.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hier findest du Hilfe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich würde es mit Essig versuchen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 12.04.2015 13:41:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte keinen Essig oder Kalkreiniger auf Marmor! Als Naturstein enthält der ja selber Kalk, mit dem Essig wirst Du ihn "hingerichtet" haben.

Ich nehme immer einen Putzstein, damit geht es gut, ohne Kratzer und Glanzverlust.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hatschepuffel, 12.04.2015)
Bitte keinen Essig oder Kalkreiniger auf Marmor! Als Naturstein enthält der ja selber Kalk, mit dem Essig wirst Du ihn "hingerichtet" haben.


Sehr richtig!
Mit Säure kriegst du Marmor unweigerlich kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal mit Zahncreme Erfolg. Einen Klecks aufgetragen und sanft! gerieben. Danach mit klarem Wasser nachgewischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 12.04.2015)
Ich hatte mal mit Zahncreme Erfolg. Einen Klecks aufgetragen und sanft! gerieben. Danach mit klarem Wasser nachgewischt.

Wie ein Putzstein hat Zahncreme ganz feine Schleifpartikel. Meinen Putzstein (vom LIDL - gibt´s aber nur bei Aktionen) wende ich mehrmals wöchentlich auf meiner heißgeliebten Granitarbeitsplatte an, bei der Glasplatte hinter dem

Und wenn ich mal etwas "nasser" geputzt habe, nehme ich auf glatten Flächen auch gerne den Fenstersauger. Danach einmal Microfaser, und alles ist wie neu smile.gif!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

verwende auf jeden Fall nur eine Edelsteinseife für Naturstein. DIe ist zwar nicht unbedingt grade billig aber es lohnt sich.

LG Jonas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt im Handel Marmorbad Reiniger. (auch bei Ebahhhhy)
Da ist man auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage