Knarrende Dielen

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage, und zwar will ich/wollen wir mein Zimmer bald renovieren und den Teppichboden gegen Laminat eintauschen.
Was mich dabei stört ist, dass der Boden immer knarrt wenn man darüber läuft.
Das ist auch noch in anderen Zimmern im Haus so.
Habt ihr da irgendeinen Tipp, was man da draufmachen könnte?
Es würde schon reichen, wenn es nichtmehr so arg knarrt...
Angaben wie, welche Sorte Dielen das ist, oder was-weiß-ich-was kann ich euch leider nicht geben, weil ich da keinen Schimmer habe!
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Jasmin rolleyes.gif
Laminat???

Gute Güte, das paßt doch nun gar nicht zu D&G und Prada.
Hast Du Dir das auch gut überlegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nugat-Himbeere, 23.03.2007)
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage, und zwar will ich/wollen wir mein Zimmer bald renovieren und den Teppichboden gegen Laminat eintauschen.
Was mich dabei stört ist, dass der Boden immer knarrt wenn man darüber läuft.
Das ist auch noch in anderen Zimmern im Haus so.
Habt ihr da irgendeinen Tipp, was man da draufmachen könnte?
Es würde schon reichen, wenn es nichtmehr so arg knarrt...
Angaben wie, welche Sorte Dielen das ist, oder was-weiß-ich-was kann ich euch leider nicht geben, weil ich da keinen Schimmer habe!
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Jasmin rolleyes.gif



Hallo,

Du hast also unter dem Teppichboden einen alten Dielenboden. Wenn ich dies richtig verstanden habe könntest Du den zunächst evtl. mal von einem Fachmann
begutachten lassen. Vielleicht kann man die Dielen irgendwie mit Spezialnägeln befestigen, damit sie sich nicht mehr so "bewegen" können und dadurch knarren.

Danach kannst du ja Lamiat drüberlegen. Allerdings zwischen Dielenboden und Laminat eine Unterlage z.B. aus Filz legen.

console.gif

Bearbeitet von nanamanan am 23.03.2007 16:44:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
sprüh auf die nägel antistatik spray. hilft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Geknarre kommt vom Holz des alten Dielenbodens. "Gründlich machen" hieße Rausreißen der alten Dielen, Untergrund begradigen und Dämmplatten einziehen. Darauf kannst Du dann z.B. Laminat oder Teppichboden verlegen, und nix knarrt mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in der ganzen Wohnung urrrralte Eichendielen, die wahnsinnig knarren.
Unter das Laminat (0,8 cm hoch) kamen Dämmplatten (0,5 cm hoch), dadrunter noch Spanplatten (1 cm hoch) und es knarrt trotzdem stellenweise.

Ich glaube, so manche hartnäckige Knarrer bekommt man einfach nicht ruhig gestellt happy.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meinte ich ja: wenn man den alten Dielenboden drunter beläßt, knarrt' s lustig weiter. wink.gif

Mitunter ist es jedoch auch interessant, alte Dielenböden wieder "zum Vorschein zu holen", also abschleifen/neuversiegeln lassen und so einen schönen Naturholzboden zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das haben wir im wohnzimmer gemacht und sind begeistert. alte dielen sehen toll aus, wenn sie bearbeitet sind. wir haben sie dunkler lasiert. so kirschholz. echt schön. danach haben wir es noch versiegelt und jetzt glänzen sie ganz toll. da wir die nägel mit antistatikspray eingesprüht haben knarrt auch nix mehr.
willst du echt laminat über alte dielen legen? ist doch schade um die dielen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 24.03.2007)
willst du echt laminat über alte dielen legen? ist doch schade um die dielen

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Lass dir von nem Fachmann die Dielen bearbeiten, das sieht klasse aus. Laminat hat jeder... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist auch garnicht so teuer. wir haben das damals selber gemacht. viel arbeit und insgesamt teurer als vom fachmann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wohnzimmer neuer Bodenbelag: was nehme ich am besten???? Teppich und PVC rausreißen ... ... ohne den Dielenboden zu beschädigen Leinölfirnis auf Dielenboden Licht/Sonnenflecken auf Holzdielen Dielen lasieren????Wie? Dielen Holzfussboden versiegeln: wie geht das? PVC bzw. Linoleum von Holzdielen lösen? Es war der Edding: ... auf den Dielen