Was kann man mit Resten von Kartoffelpüree machen?

Hallo,
bei uns gab es gestern als Beilage Katoffelpüree (natürlich aus selbstgestampften Kartoffeln). Was mache ich nun mit dem (kalten) Rest? In der Vergangenheit hatte ich versucht, daraus Kartoffelplätzchen zu backen, ist mir aber misslungen. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Wer hat Tipps bzw. Rezepte?
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo dekohase,

aus übrig gebliebenem Kartoffelpürree mache ich eine Art Kartoffelsuppe am nächsten Tag. Einfach mit Wasser und etwas Sahne flüssig machen, Kräuterschmelzkäse und etwas Brühwürfel dazu, erhitzen, fertig. Schmeckt uns allen sehr gut.

Liebe Grüße flowers_2.gif
schleckermäulchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch einfach etwas aufbraten ! aber ohen sauce... tongue.gif tongue.gif tongue.gif
sorry, aber gestern kam loriots "ödipussi ", hab mich weggelacht, als die frau mama dem untermieter noch etwas aufbraten möchte...

marie ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder aufwärmen schmeckt nicht. Eine Suppe daraus machen, ist die vielleicht beste Idee. Brühe und etwas Fleisch, Gemüse und natürlich ein paar Kartoffelstückchen machen daraus bestimmt eine gute Kartoffelsuppe.

Ernst beiseite: es gibt natürlich auch die Möglichkeit, selbst Briefmarken und Zigarettenpapier zu machen und den Kartoffelbrei als Klebstoff zu verwenden.


Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Röllchen formen ,panieren und aufbacken (also Kroketten daraus machen biggrin.gif )fällt mir da jetzt nur spontan ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee!!! thumbup.gif Werde ich machen. Danke!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe den Film gestern auch gesehen rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dekohase, 24.03.2007)
In der Vergangenheit hatte ich versucht, daraus Kartoffelplätzchen zu backen, ist mir aber misslungen. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.

Wie hast du die gemacht? Vielleicht hast du Ei oder Mehl oder beides weggelassen? Eigentlich funktioniert es sehr gut. Ich mach da wie gesagt noch ein Ei zu, etwas Mehl und würze mit Salz, Pfeffer und Muskat. Dann forme ich Plätzchen daraus, wälze sie in Paniermehl und ab in die flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Spritzbeutel dekorative happy.gif Kartoffel-Püree-Häufchen auf ein Blackbech geben und goldbraun backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wars vermutlich. ich habe nur das Püree geformt und dann versucht zu backen. Danke für den Tipp!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du noch etwas Kartoffelstärke, ein ei, und eine Kartoffel reinreibst kannst du Klöse formen-doch bitte nicht kochen sondern nur ziehen lassen
Sille
P.s. und wenn du aus Brot noch Kruspeln machst.....hmmm legga
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meine man kann da mit dem Spritzbeutel kleine Törtchen auf das Backblech setzen und so eine Art Königinkartoffel backen. unsure.gif unsure.gif unsure.gif

na ja, dann eben Herzoginkartoffel. ichversteckmich.gif ichversteckmich.gif

ich sag es immer wieder: "Wurst, was täten wir ohne Dich" applause.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von rossi am 25.03.2007 11:54:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
dekohase, du kannst auch "kartoffelkas" draus machen. das ist eine niederbayerische spezialität und wird am besten als aufstrich auf schwarzbrot gegessen.
kartoffelpüree mit zwiebelwürfelchen und schmand verrühren, schnittlauch dazu und/oder radieschen. die ist mein hauseigenes rezept und von niemandem abgeschrieben, sondern nur mündlich übertragen. blink.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh das hört sich aber lecker an!! Ich habe schon eine Kartoffelsuppe daraus gemacht aber Dein Rezept hebe ich mir fürs nächste Mal auf.
Danke!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Kartoffelbrei übrig hab, brutzel ich Salamistückchen scharf an, Knoblauch und den Brei dazu, alles vermengen.
Käse klein würfeln und unterheben, mit paar Butterflöckchen und Schnittlauch servieren.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ! Ich habe Kartoffelbrei gemacht und natürlich wie immer viel zu viel. Kann mich erinnern, dass meine Mutter früher den Kartoffelbrei mit irgendwelchen Zutaten in der Pfanne gebraten hat. War prima - weiß aber nicht mehr wie und womit. Hat da jemand einen Tip für mich? Vielen,vielen Dank. Reni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo reni204,

ich hau in übrig gebliebenen Kartoffelbrei immer 1 bis 2 Eier rein und dann noch Mehl, bis ein schöner, klebriger Teig entsteht.
Mit zwei Esslöffeln gebe ich dann den Teig direkt in die Pfanne ins heiße Fett und brate ihn zu Kartoffelküchle - ich nehme mal an, dass Deine Mama das auch so gemacht hat flowers_2.gif

Schmeckt echt total lecker (meine Kinder hoffen immer, dass genügend Kartoffelbrei übrig bleibt wink.gif )

Liebe Grüße vom Bonsai wink2.gif

Bearbeitet von Bonsai am 18.11.2010 18:50:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich rühre je nach Menge 1-2 Eier unter und "klatsche" das ganze dann als kleine Puffer in die Pfanne mit etwas Öl, dazu gibts Kräuterquark. Am meinen Brei kommen immer Kräuter und viel Gewürze, wenn er nur mit etwas Salz abgeschmeckt ist, könnte dann auch Zimt-Zucker passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne noch den Ofentori (Kartoffel-Speckgratin), Kartoffelnudeln -mit soviel Mehl verkneten, bis ein recht fester Teig entstanden ist, in fingerdicke Rollen formen und schräg in Scheiben schneiden, in Salzwasser gar ziehen lassen. Dazu gebratener würfeliger Speck und Sauerkraut (original) oder zu Braten servieren.
Kartoffelbrot- Kartoffelkuchen, Quarkplinsen, Quarkkeulchen, Kartoffelwürstchen, Schmelzkartoffeln, Kartoffelring, Skubanki, Schupfnudeln............ flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 18.11.2010)
Also ich rühre je nach Menge 1-2 Eier unter und "klatsche" das ganze dann als kleine Puffer in die Pfanne mit etwas Öl, dazu gibts Kräuterquark. Am meinen Brei kommen immer Kräuter und viel Gewürze, wenn er nur mit etwas Salz abgeschmeckt ist, könnte dann auch Zimt-Zucker passen.

Pumukel, du gibst echt nur Eier dazu, kein Mehl? ich habs auch schon mal mit Ei+Mehl versucht, aber die Dinger waren sehr weich und schlecht umzudrehen in der Pfanne.

Wenn ich mehr Mehl dazugebe, hab ich Angst, dass es nur noch nach Mehl schmeckt. sleep.gif
Hm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja nur Eier, der Teig ist dann weich, aber in der Panne bildet sich ja ne Kruste, ist ein bisschen so wie bei Kartoffelpuffern. Mit Mehl will ich da nicht panschen, das gibt leicht Klumpen und extra Mixer raus für Rest find ich zu umständlich (bin gern ein wenig faul whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, außen hatte ich auch ne Kruste, aber innen war es weich... also zu weich. Nächstes Mal hau ich n bisschen mehr Mehl rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine sind dann immer ziemlich dünn, weniger als ein cm, dann werden sie innen auch fester.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab sie auch dünn gemacht... notgedrungen laugh.gif

mmm, jetzt hätt ich gern so ein paar Plätzchen mit Zimtzucker und Apfelmus dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit mach noch etwas Quark rein dann hast du Quarkkäulchen. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gitti, nun lass mal ein echtes Rezept rüberwachsen biggrin.gif

Wieviel Quark? halb Kartoffel, halb Quark?
Noch Mehl dazu oder nicht? Auch n Ei?

Ich hab schon von den Gäulchen gehört wink.gif dass sie gut sein sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lecker...die kartoffelplätzchen hören sich ja echt gut an,
meine kollegin macht aus den resten von kartoffelbrei eine art bouletten,
den kalten brei in die hand nehmen ,eine boulette formen,in geschlagenem ei wenden und anschließend in paniermehl wälzen.
dann noch in öl braun braten....auf mittlerer flamme damit sich der brei langsam wieder erwärmen kann.
obs schmeckt...keine ahnung ....habs selbst noch nicht ausprobiert sleep.gif


es sieht nachher wie ein paniertes schnitzel aus

Bearbeitet von fenjala am 18.11.2010 21:16:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach was du wirst lachen ich habe da kein Zepptreppt dazu. ohmy.gif whistling.gif
ich mach das einfach nach Geschmack und Festigkeit sad.gif

aber ja Ei Mehl und eben Quark, mehr haue ich in das Püree nicht rein. gruebel.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 18.11.2010 21:17:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, morgen mach ich mal Kartoffelbrei... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 18.11.2010)
ach was du wirst lachen ich habe da kein Zepptreppt dazu. ohmy.gif whistling.gif
ich mach das einfach nach Geschmack und Festigkeit sad.gif

aber ja Ei Mehl und eben Quark, mehr haue ich in das Püree nicht rein. gruebel.gif

Ich wusste es... ich WUSSTE es!! dry.gif

Gitti will das Geheimrezept nicht rausrücken. cry_1.gif

Ok, wie fest sollen die Dinger denn sein? so als Daumenregel, wenigstens....
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja nicht so fest, aber so das du sie einigermaßen formen kannst.

das ist nicht Geheim, ich weiß es wirklich gaaaaanz selten. console.gif
ich mache alles pi x Daum.
deshalb kann ich mich einfach nicht an den Rezepttipps beteiligen. cry_1.gif
außer den einen den ich machte, da habe ich auch nur pi x Daum geschrieben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knapp die gleiche Menge Quark dazu (evtl. ein Ei) und soviel Mehl, dass ein schwer vom Löffel reissender Teig entsteht, Zitronenschale und wenig Zucker nicht vergessen.

Die Dinger heißen Keulchen, weil sie die Form von Keulen haben. Alles was als Käulchen rumläuft ist ein Rechtschreibfehler (ganz häufig im Netz).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bestehe darauf, dass es Quarkgäulchen heißt. Gommen doch aus Sachsen, oder?

Danke gitti, muss ich mal ausprobieren.
Angelina, so wie du es beschreibst, sind die Dinger ja auch relativ weich... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich brat den Kartoffelbrei einfach an, schmeckt lecker und ist einfach. Gruß Geli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, meine Quarkplinsen sind genauso gemacht, weil wir hier nicht in Sachsen sind, nur rund, aber geht auch als Gäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dekohase, 24.03.2007)
Hallo,
bei uns gab es gestern als Beilage Katoffelpüree (natürlich aus selbstgestampften Kartoffeln). Was mache ich nun mit dem (kalten) Rest? In der Vergangenheit hatte ich versucht, daraus Kartoffelplätzchen zu backen, ist mir aber misslungen. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Wer hat Tipps bzw. Rezepte?

Pürree kann man auch noch am nächsten Tag gut aufwärmen (Microwelle), nochmal durchrühren und was Neues dazuservieren, ABER es geht auch so:

Shepherds Pie (geht auch ohne Lammfleisch) damit machen,

Blumenkohl-Gemüseauflauf mit der Kartoffelschicht als Basis darunter, alles feste mit Käse überreiben, die herzhaft abgeschmeckte Eier-Milch-Soße nicht vergessen.

Eine Kartoffelsuppe kochen, als Bindung für diese kann man gut den restlichen Brei dranrühren.

smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.11.2010 00:02:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yay, da stöbere ich nur mal kurz in den Foren und stoße gleich auf einen tollen Tipp. Bzw. gleich mehrere! Ich habe Kartoffelbrei sonst immer in die Tonne getan (schluchz), weil mein Experiment, es in die Pfanne zu geben, kläglich gescheitert ist.

Danke Euch !! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
anbraten finde ich noch immer am besten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 18.11.2010)
Also ich bestehe darauf, dass es Quarkgäulchen heißt. Gommen doch aus Sachsen, oder?

Danke gitti, muss ich mal ausprobieren.
Angelina, so wie du es beschreibst, sind die Dinger ja auch relativ weich... gruebel.gif

Also... dann bitte glei so:

Ggworschgeilsch'n

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ick liebe Kartoffeljerichte!!! Prima Anregungen hier!

Zu DDR-Zeiten haben meine Eltern noch Kartoffelbällchen selber gemacht. Fragt mich jetzt bitte nicht wie, mich hat die Kocherei da noch nicht sonderlich interessiert. Ich weiß nur, dass die in so eine dribble.gif dribble.gif dribble.gif himmmmmmmlisch lecker geschmeckt haben!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 22.11.2010)
Also... dann bitte glei so:


Zu DDR-Zeiten haben meine Eltern noch Kartoffelbällchen selber gemacht. Fragt mich jetzt bitte nicht wie, mich hat die Kocherei da noch nicht sonderlich interessiert. Ich weiß nur, dass die in so eine Friteuse geschmissen wurden, aussen richtig braun-knusprig wurden und - dribble.gif dribble.gif dribble.gif himmmmmmmlisch lecker geschmeckt haben!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Kartoffeln schälen, kochen, abgießen, abdämpfen, abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse geben, oder heiß stampfen und abkühlen lassen.
Mit Eigelb, Butter,Käse (1 Eigelb und 10g Butter, 10g Käse etwa Parmesan auf 250g Kartoffelmasse) vermengen,
mit Salz und Muskat würzen, mit Löffeln Klöße abstechen, in Paniermehl wenden und in Fett backen.
So geht das dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja mal ein interessantes Rezept.
Mal schaun ob es mir schmecken wird ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage