Currywurstsoße! Wie macht ihr sie???

Currywurstsoße da scheiden sich die Geister und Experten streiten sich!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Meistens nimmt mann/frau nur Ketschup ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Ich mache meine seid Jahren so:

Currywurstsoße
(Vorsicht Scharf!!!)
1 Knoblauchzehe 2 El Olivenöl
125 g Tomatenmark
1 El Cayennepfeffer 3 El Currypulver 2 St. Sternanis
250 ml Orangensaft
Zucker,Salz und Pfeffer
:
Knoblauchzehe feingewürfelt in Olivenöl anschwitzen.Tomatenmark,Sternanis, Currypulver und Cayennepfeffer hinzugeben und mitschwitzen, mit Orangensaft ablöschen alles aufkochen. Mit ,Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. wenn nötig mit Wasser verdünnen.

Bearbeitet von wurst am 31.03.2007 13:18:23
Hilfreichste Antwort
Zitat (Sille, 31.03.2007)
die bester currywurst kommt aus dem ruhrpot!!! und zwar die Original Dönninghaus wurstmit ihrer Spezial sosse!!!

@Sille ...

Ja sicher dat ...

Und den Weihnachtsman jibbet ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich gut an Wurst dribble.gif

Ich gebe immer noch eine scharfe Peperoni zur Sosse. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt sehr gut ! thumbup.gif

Als Österreicher hat man ja - zugegeben - wenig Ahnung von Currywurst. Ich weiss bloss eines: Die besten und einzigen und wahren Currywürste gibts es nur in Berlin !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 31.03.2007)
Hört sich gut an Wurst dribble.gif

Ich gebe immer noch eine scharfe Peperoni zur Sosse. smile.gif

janice bei einen Esslöffel Cayennepfeffer ist das nicht nötig!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Oh ,ja stimmt -das wäre wirklich etwas zu heftig. wacko.gif laugh.gif

Wie machst du Jägersosse selbst ? -die habe ich bisher immer von M.gg. gemacht . dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Original echte ... und beste Currywürste gibbet dann hier ...

Curry 36 Alles Wurst


Konnopke
Auch alles Wurst


Bleibt nur noch die Entscheidung mit oder ohne Darm ... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 31.03.2007)
Konnopke
Auch alles Wurst

Hmmmmm .... klasse Fotos, genau nach meinem Geschmack ! thumbup.gifthumbup.gif

Auf manchen Bildern sehen sich Berlin und Wien schon verdammt ähnlich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 31.03.2007)


Auf manchen Bildern sehen sich Berlin und Wien schon verdammt ähnlich. wink.gif

*leidernichbeurteilenkann*

Übrigens ganz hartgesottene nehmen IHRE Currywurst mit Sauce "extrascharf"... teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst

Hier auch noch mal ein kleiner Überblick was reingehört, in die Sauce ...

Currysauce
Gefällt dir dieser Beitrag?
die bester currywurst kommt aus dem ruhrpot!!! und zwar die Original Dönninghaus wurstmit ihrer Spezial sosse!!! http://www.bratwursthaus.com/gaestebuch.php
ich kann das leider nicht mit dem link...
lecker lecker
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 31.03.2007)
die bester currywurst kommt aus dem ruhrpot!!! und zwar die Original Dönninghaus wurstmit ihrer Spezial sosse!!! http://www.bratwursthaus.com/gaestebuch.php
ich kann das leider nicht mit dem link...
lecker lecker
Sille

thumbup.gifthumbup.gifthumbup.gif Kann ich nur bestätigen. dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vergessen zu sagen das Herbert Grönnemeier genau die Bratwurstbude besingt auf der 4630 Bochum LP!!!
Also, falls ihr mal vorbei kommt...fragt mal nach..in Bochums Bermuda 3eck nach der richtigen Dönninghaus....LOL
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 31.03.2007)
die bester currywurst kommt aus dem ruhrpot!!! und zwar die Original Dönninghaus wurstmit ihrer Spezial sosse!!!

@Sille ...

Ja sicher dat ...

Und den Weihnachtsman jibbet ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 31.03.2007)
Zitat (Sille, 31.03.2007)
die bester currywurst kommt aus dem ruhrpot!!! und zwar die Original Dönninghaus wurstmit ihrer Spezial sosse!!!

@Sille ...

Ja sicher dat ...

Und den Weihnachtsman jibbet ... grinsen.gif

Ihr liegt beide Falsch! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Die beste ist die Selbstgemachte! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt vorbei...
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sille, Sille ... ich hab auch mal in DO gewohnt ... tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 18:18:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst mal wieder. Klingt wirklich gut. Vielleicht mach ich dann wirklich mal die Sauce.

Ansonsten: Ick jehe ooch nur in Bärlin Curry-Wurst essen. Am liebsten stilecht nach dem Theater bei Biers 195 (glaube, die Nr. stimmt, oder?), Kudamm oder Friedrichstr.


Pixies, wenn ich nächstens mal wieder in Berlin bin, können wir ja mal zusammen ein Testessen machen, OK?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache die die Sosse nach Tim Mälzer. Ist sehr lecker . Das Rezept geht genauso wie das von Herrn Wurst .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 31.03.2007)

Pixies, wenn ich nächstens mal wieder in Berlin bin, können wir ja mal zusammen ein Testessen machen, OK?

Schön wärs ja Rheinfee - aber ich habe diesen Würstchen abgeschworen ...

Will sagen ... kein Fleischfresser mehr grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Boccaccia, 31.03.2007)
Ich mache die die Sosse nach Tim Mälzer. Ist sehr lecker . Das Rezept geht genauso wie das von Herrn Wurst .

Nö nö,Tim Mälzer macht keinen Knoblauch dran!!! biggrin.gif tongue.gif cool.gif

Mit Knoblauch ist sie noch besser! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich oute mich hier mal als Dilletant:

Wenn ich Lust auf ne Currywurscht habe, dann brat ich mir ne Kochwurst und bestreu die beim Braten schon dick mit Currypulver. Dann kommt "Born"-Ketchup aus Erfurt drauf - am Besten das scharfe "Hot-Ketchup". Klingt grausam, aber mir schmeckts.

Oder wenn ich in Kassel bin, geh ich zu "Hans-Wurst". Das iss n Ketchup-Tempel, der "Echte Berliner Currywurst" kredenzt. Stimmt - so habbick se oooch in Tempelhof jekricht, oda als kleena Steppke in Kreuzberg.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ich mag beide aus Berlin und dem Ruhrpott biggrin.gif

Meine selbst gemachte Soße geht so :

1 Päckchen passierte Tomaten, erwärmen, mit Knoblauch, Honig, Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Liebstöckel, Oregano, Basilikum und etwas Essig würzen.

Lg, Katjes :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle Hobbyköche flowers_2.gif

Ich mag gerne morgen mal Currywurst mit der dazugehörigen Soße machen.
Hat das jemand schon mal ausprobiert,und welche Wurst habt ihr genommen, Wienerle oder Bockwurst? Gebraten / nicht gebraten?

Und die Sauce, Ketchap, Curry und ???

Habe auch Wocestersauce da,kommt die auch rein?

LG,Venus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich jetzt schreibe, wie ich MEINE Currywurst mache, werden viele protestieren. Ich nehm da ne ganz normale Kochwurst, reibe die mit Curry ein und ab in die


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache sie so:

1 Dose (125 g) Tomatenmark,Olivenöl
2-3 El Currypulver 1 El Cayennepfeffer
250 ml Orangensaft
Salz und Pfeffer Prise Zucker 2 St. Sternanis
Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen. Currypulver und Cayennepfeffer hinzugeben und mitschwitzen, mit Orangensaft ablöschen. Etwas gekörnte Brühe einrühren und dann alles aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Sternanis abschmecken. Eventuell mit Wasser verdünnen.

Würste einfache Bockwürste oder halbe Fleischwürste!!! biggrin.gif
Einschneiden und braten! wink.gif
Und selbstgemachte Pommes! wink.gif

Rabe:Kochwürste sind Pressack/Leber und Rotwürste! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 22.10.2007 19:14:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm ganz normale Bratwurst und Currywurst-Fix ph34r.gif ichversteckmich.gif
Und da mach ich dann noch Currypulver und Ketchup dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rabe, danke Wurst,ist ja sehr lecker,besonders mit dem Orangensaft,kann ich mir gut zu der Tomatig feurigen Sauce vorstellen. Nur Sternanis hab ich nie im Haus,ich wüßte gar kein Gericht, wo ich ihn verwenden müsste smile.gif

Pommes lass ich lieber von Herrn und Frau TK zubereiten! angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst mal wieder: bei uns in Hessen iss ne Kochwurscht eben ne Kochwurscht. Die hat nix mit Leber zum tun, auch nix mit gepresstem Sack. Ne Kochwurscht iss eben - wie nennt man das auch noch - ne Bockwurscht oder sowas. Aber ohne Bock, sondern eben KOCHwurscht! Basta!

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 22.10.2007)
Ich nehm ganz normale Bratwurst und Currywurst-Fix ph34r.gif ichversteckmich.gif
Und da mach ich dann noch Currypulver und Ketchup dazu.

Kuli sag,das gibt es auch, Currywurst Fix?? Ist da von Ma***
Ich bin schon wie Kalles Königin von Saba,kenn mich im Laden ger net aus!
Na, dann muß ich mal mit dem Personal ins Gericht gehen, soo geht es nicht weiter!! ohmy.gif

Ne Spaß bei Seite, gibt es das von Ma**Fix oder Kn**Fix,und in welchem Markt??

LG,Venus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 22.10.2007)
Wurst mal wieder: bei uns in Hessen iss ne Kochwurscht eben ne Kochwurscht. Die hat nix mit Leber zum tun, auch nix mit gepresstem Sack. Ne Kochwurscht iss eben - wie nennt man das auch noch - ne Bockwurscht oder sowas. Aber ohne Bock, sondern eben KOCHwurscht! Basta!

Gruß

Abraxas

ne Bockwurscht ist ne Brühwurst!!! ranting.gif

Kochwurst wird aus gekochten Fleisch gemacht!!! whistling.gif

Wurst!!!! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was anderes als ne vorher gut gebratene Bratwurst, am besten ne Thüringer, geht sowas von nicht. nono.gif
Hab mal die Soße selber gemacht, an die Details kann ich mich nicht mehr so erinnern.
Auf jeden Fall Tomatenmark in n bisschen Öl anschwitzen, mit Orangensaft ablöschen, da noch rein Gewürze nach Geschmack (Pfeffer war auf jeden Fall drin, Salz und n bisschen Zucker), was einem eben schmeckt, Soße auf die in Scheiben geschnibbelte Wurst drauf und drüber Curry. Ich kann das nicht ab wenn Curry schon in der Soße drin ist, die muss bei mir oben drauf. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Herren, das streiten sich 2 um die (Koch)wurst!

angst.gif angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt´s, glaub ich, so gut wie überall. Ich mach das schon ewig so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt mir nicht, habs in meinem Solo-Zeiten mal angecheckt, und da hab ich derbe oft mit Tüten gekocht. Da bin ich lieber zum Imbiss oder habs selber versucht, hat mir besser geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da oben in Nordhessen ist halt eine Kochwurst eine Art Fleischwurst, nur dünner. Im Schwabenländle würde man rote Wurst dazu sagen, das ist in Nordhessen wieder ganz was anderes, nämlich die sog. Aahle Wurst. Kochwürstchen sind da oben das, was man woanders Wienerle, Saiten oder Frankfurter Würstchen nennt. Meine Mutter hat das immer mit Oberländer Würsten gemacht, die heißen woanders Wollwürste. Ich mag die Dinger nicht wirklich. Bin auch nicht wirklich der Currywurst Fan, aber wenn, dann eß' ich eine bei Lars Best Worscht In Town. Besser kann man die m.M. nach nämlich nicht selber machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin jetzt auch nicht so der Fixliebhaber, aber das find ich persönlich gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, Wurst, Wurst.........


kuckst du da:


KOCHWURSCHT


Also, nochmal gaaaanz langsam geschrieben, weil wurst net so schnell leeeesen kann:

Ne hessische Kochwurscht gibbets im ring, oder auch in der Form wie ne Bockwurscht.

Danke, Rausgschmeckte.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne lasche Wurst geht nicht, da muss die Pelle knusprig sein auch wenn die durch die Soße leicht aufgeweicht wird, da muss ich die braune Kruste durch die Soße schimmern sehen. Durch das Braten kommen da ja auch noch Röstaromen rein, die gehören da einfach zu. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide die immer schon roh in Scheiben und brate die dann erst. Dann hat man nämlich mehr braun dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ venus X:

Klar streiten da zwei um die Kochwurscht. Die Kochwurscht iss eben ne Kochwurscht. Das wird der Herr mit dem blauen Zipfel schon noch merken..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gesund sieht die nicht aus so Blass!!! tongue.gif:P:P

So ist es Besser! laugh.gif

*toter Link entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 22.10.2007)
Ich schneide die immer schon roh in Scheiben und brate die dann erst. Dann hat man nämlich mehr braun dribble.gif

Ne ne so wird das nix, innen drin muss es schön saftig und zart sein. nono.gif Komm mal zu mir, dann fährste mit mir durch den Pott und ich zeig dir was ne richtige Currywurst ist. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 22.10.2007)
Zitat (kulimuli, 22.10.2007)
Ich schneide die immer schon roh in Scheiben und brate die dann erst. Dann hat man nämlich mehr braun dribble.gif

Ne ne so wird das nix, innen drin muss es schön saftig und zart sein. nono.gif Komm mal zu mir, dann fährste mit mir durch den Pott und ich zeig dir was ne richtige Currywurst ist. schlaubi.gif

So eine kenn ich jetzt noch nicht.

Aber ich mach das immer so, weil ich das braune so liebe wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, das war n Beispiel, verstehste, n BEISPIEL. Klar siehtr der KOCHwurschtring bissi blass aus, der iss ja auch net geräuchert.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 22.10.2007)
Wurst, das war n Beispiel, verstehste, n BEISPIEL. Klar siehtr der KOCHwurschtring bissi blass aus, der iss ja auch net geräuchert.......



Gruß

Abraxas

Dann ist es auch nix für Currywurst! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Und wird wohl auch noch schnell Schmierig!
laugh.gif

Vieleicht noch im Kunstdarm??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Bearbeitet von wurst am 22.10.2007 20:37:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haste Recht, wurst. Ne Currywurst iss auch nur was, wenn man nix mehr Anderes im Haus hat....... dann schon lieber Haggis........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag das nicht eine gute Currywurst ist eine Kunst! wink.gif

Edit sagt hatten wir schon mal:Hier!!!!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif

Bearbeitet von wurst am 22.10.2007 20:44:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, wurst. Ich hab mal anno ´72 so ne Currywurst auf der Dokumenta gesehn. Da war ne vergammelte Tomate dabei. Wars ne Currywurst? Oder n Haufen? Sah jedenfalls so ähnlich aus.................. da sieht man, was Kunst iss.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Currywurst mit viel Soße und Banane
Currywurst mit viel Soße und Banane
24 20
Wurstspieße statt immer Currywurst
7 4
Currywurst HJL
Currywurst HJL
27 11
Currywurst-Spezial
Currywurst-Spezial
11 1