Soße zu sauer. Was tun?

Beim Rindergulasch mit Paprika und Tomaten ist die Soße aus unerfindlichen Gründen zu sauer geraten.
Was kann ich zur Rettung unternehmen?
Danke füreine Antwort.
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich mache immer einen EL dunklen Zuckerrübensirup an die Saucen, gibt einen lieblicheren Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein bisschen Honig kann auch nicht schaden...oder eben den Zuckerrübensaft von @Kampfente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde (süße) Sahne dazugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr alle was gegen Zucker in der Soße? mellow.gif

Ich nehme immer Zucker (oder Süßstoff) zu fast allen Soßen, denn ein wenig Süße in der Soße unterstreicht den Geschmack - wenn die Soße zu sauer ist, kommt Süße erst recht gut.

Genauso wie ich in süßes Gebäck eine kleine Prise Salz gebe. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist aber die Soße soo sauer, das es Zottel alle Löcher zu zieht... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 19.01.2015)
Habt ihr alle was gegen Zucker in der Soße? mellow.gif


Ich nicht - wenn es sich nur um eine kleine Prise handelt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um die Säure zu neutralisieren, einige Prisen (oder Messerspitzen, oder wie auch immer, auf jeden Fall erstmal mit wenig starten) wink.gif. Wenn es leicht schäumt, weisst du, dass es funktioniert.

Nichts anderes macht man ja auch, wenn man Natron bei Sodbrennen schluckt, da neutralisiert man das zuviel an Magensäure.

Zucker überdeckt die Säure nur, mildert sie aber nicht. Irgendwann hat man halt ne "süß-saure" Sauce laugh.gif

Bearbeitet von Bierle am 19.01.2015 14:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Brühe verdünnen und wieder eindicken mit angerührtem Mehl oder Stärke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann außerdem noch (mehr) zwiebeln oder möhren hinzufügen. beides sind ja sehr süße gemüsearten. gleichzeitig wird sich die menge des gulaschs erhöhen, womit die konzentration der säure geringer wird. wasser oder brühe hinzugeben und nach erneutem würzen binden hilft auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit Natron und Orangensaft versuchen.....

Ich hoffe, Du kriegst alles nach Deinen Geschmack hin blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 19.01.2015)
man kann außerdem noch (mehr) zwiebeln oder möhren hinzufügen. beides sind ja sehr süße gemüsearten. gleichzeitig wird sich die menge des gulaschs erhöhen, womit die konzentration der säure geringer wird. wasser oder brühe hinzugeben und nach erneutem würzen binden hilft auch.

... und außerdem sättigen Zwiebeln und Möhrchen gleichzeitig. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir käme Zucker ran - soviel, dass sie schön süß-sauer ist. Ich hab nix gegen Zucker an der Soße. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, konntest du die Soße retten?

Ich würde ja auch etwas Zucker oder Honig hinzufügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Käse-Sahnesoße haltbar machen? Otto-Katalog, komischer Name: bin echt sauer!!! Sauerbraten: Soße zu sauer Joghurt-Salatsosse gesucht: schlicht und einfach... Lammhaxe..... .... experimentiert und für gut befunden probleme in der ausbildung
Passende Tipps
"Ein Gerichts fürs Auge" - Eierkotze
11 8
Spaghetti-Soße a la Sailors Return
12 8
Frischkäse-Soße
Frischkäse-Soße
10 9
Schweinenierchen in Rotweinsoße
12 17
Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!
Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!
10 4
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63