verkaufen oder verschenken

In: Wohnen
Hallo zusammen,
ich soll das Haus meiner Tante und meines Onkels bekommen. Jetzt geht es darum was am günstigsten wäre soll ich das Haus kaufen oder sollten sie mir es besser schenken.
Hat einer von euch Ahnung wie ich am günstigst wegkomme (mit Steuern und allem drum und dran)?
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin gleich auf der ersten Seite auf ein paar Links gestoßen, die eventuell helfen können.

Link 1
Das ist ein etwas älterer Artikel, aber vielleicht kann man auf dieser Grundlage mal weiter forschen.

Link 2
Eine Forumsdiskussion wo es einige Antworten zu gab, da könnte für dich auch was bei sein.

Link 3
Noch eine Forumsdiskussion.

Falls da überhaupt nichts dabei ist, dann kannst du ja nochmal selber suchen. Ist alles von der ersten Seite.

MfG, Mischiko


P.S. Wenn man bei Google einen mehrteiligen Suchbegriff in "" setzt, dann wird nur nach Seiten gesucht wo der Suchbegriff wie angegeben vorkommt. Schreibt man also "Haus verschenken" werden nur Seiten angezeigt wo diese beiden Worte direkt hintereinander stehen anstatt alle Seiten auf denen das Wort Haus und das Wort verschenken zusammenhanglos vorkommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für deinen Tip. Werde gerade mal nachlesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif Ehe ich mich entscheide, was ich mache mit dem Haus, würde ich mich an kompetenter Stelle erst einmal schlaumachen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dein Steuerberater kann dir weiterhelfen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach Dich mal unter "Schenkung" bei Google schlau.
Soviel ich vermute, fallen ja auch dabei Steuern an. Der Fiskus holt es sich schon, was er braucht- keine Sorge rolleyes.gif .
Vielleicht hilft ein geschickt aufgesetztes Testament- oder testamentarische Verfügung.
Am besten mit einem auf Erbrecht spezialisierten guten Anwalt beraten! flowers_2.gif Möglichst machst Du den Termin dort zusammen mit Onkel und Tante, so daß Gebender und Begünstigter gleichermaßen informiert sind. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hallo liebe Leser oder User und frag Mutti selbst! Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Hilfe eines Heimwerkers gesucht: Was braucht man eigenbtlich wirklich? Weihnachtsmarkt: Schulprojekt Was soll ich nur verschenken? Duftende Rose gesucht Leitungswasser im Cafe? Wieviel Geld zur Hochzeit verschenken?
Passende Tipps
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26
Tipps: Bei Online-Auktionen bessere Gewinne erzielen
32 16
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
6 20