Spreißel in der Hand

Hallo,

hab da mal ne dringende Frage.

Und zwar hat sich mein Sohn heute auf unserem Holzbalkon die Hand aufgerubbelt und nun haben wir festgestellt das er da etliche Holzspreißel drin hat.

Die größeren sind schon wieder drausen aber da sind noch die kleinen (allerhöchstens 1 mm, eher kleiner. Das is ziemlich schwer weil er bleibt net still sitzen.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Methode wie die besser raus gehen. Bzw was passiert wenn wir die einfach drin lassen?? Das eitert ja bestimmt?? Eitern die kleinen Holzsplitterche dann raus???

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Schon mal danke

LG Daisy
Ab zum Krankenhaus! Kann ne Blutvergiftung geben und bei so nem kleinen Kerl würd ichs nicht verantworten wollen, da selber dran rumzufingern, wenn ich keine medizinische Ausbildung hab.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 06.04.2007 20:57:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tesafilm drauf und abziehen!
Sollte klappen, wenn Splitter nicht all zu tief in der Haut sitzen.
Ansonsten Grisu1900 fragen, der Fachmann für solche Sachen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krankenhaus, Notfallambulanz oder Arztrufzentrale anrufen oder hin fahren...

Bei behandeltem Holz kann es zu ziemlich fiesen Körperreaktionen kommen. Wenn der Kleine immer wieder dran rumfummelt, ist das sowieso nicht gut... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 06.04.2007)
Tesafilm drauf und abziehen!
Sollte klappen, wenn Splitter nicht all zu tief in der Haut sitzen.
Ansonsten Grisu1900 fragen, der Fachmann für solche Sachen!  flowers_2.gif

Bringt nix, wenns im Fleisch drin ist, außerdem hat der Kurze Neurodermitis und ich glaub nicht, dass das Holz sauber und unbehandelt ist, dürften also noch ne Menge Krankheitserreger drauf sein, die nem Erwachsenen oder nem gesunden Kind vielleicht weniger ausmachen. Das alles zusammen hätte mich schon längst zum Krankenhaus fahren lassen, dafür sind die da, und drauf hoffen dass das schon gutgeht und andere das auch so sehen würd mir nicht reichen.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 06.04.2007 21:12:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der Neurodermitis hab ich gar nix gelesen.................
Aber wie Grisu und Kalle schon sagen, dann lieber ab zum Doc oder Klinik!
Ja, ich hab ja auch keine Ahnung.............. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne da steht auch nix hier, hab nicht dran gedacht dass das schon ne Weile her ist dass Daisy das hier reingeschriebn hat, dass ihr Kurzer Neurodermitis hat. Hat der doch noch, oder? unsure.gif unsure.gif unsure.gif Kann sich ja auch auswachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

danke für die Antworten.

Ja das is schon ne Weile her. Das mit der Neurodermitis das geht mitlerweile. Er verträgt halt keine Kuhmilch und wenn mann da gut aufpasst dann hat er so gut wie nix. Nur die Hände halt. Die sind oft gerötet. Heute zum Beispiel. Desshalb hat er auch gekratzt.

Wir haben gerade noch mal gekuckt, er schläft ja da ging das besser...

Es sieht eigentlich ganz gut aus. Es ist auch nix angeschwollen oder rot. Hoffe das ist ein guten Zeichen. Mal schauen wies morgen früh aussieht.

Lg Daisy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich würde die Hand mal eine Weile in eine warme Seifenlauge (=Wasser) legen, dann öffnen sich die Poren. Dann mit einer Lupe und Pinzette die Hand untersuchen.

Ansonsten, sollten einige Spreisser noch drin sein, die wachsen heraus (sofern sie nicht stören oder schmerzen). Ist mir selbst auch schon passiert.

Oder vormittags oder nachmittags in die Notfallambulanz gehen. In unserem Kreis wartet man nicht länger als 10 Minuten. Kostet allerdings 10 Euro.

Gute Besserung!

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 07.04.2007)
Hi,
ich würde die Hand mal eine Weile in eine warme Seifenlauge (=Wasser) legen, dann öffnen sich die Poren. Dann mit einer Lupe und Pinzette die Hand untersuchen.



Und minutiös absuchen und Splitter für Splitter einzeln rausholen! --- Tetanusimpfung überprüfen!!
(Woher kommt das Wort "Spreisser"?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy, 06.04.2007)
Hi,

danke für die Antworten.

Ja das is schon ne Weile her. Das mit der Neurodermitis das geht mitlerweile. Er verträgt halt keine Kuhmilch und wenn mann da gut aufpasst dann hat er so gut wie nix. Nur die Hände halt. Die sind oft gerötet. Heute zum Beispiel. Desshalb hat er auch gekratzt.

Wir haben gerade noch mal gekuckt, er schläft ja da ging das besser...

Es sieht eigentlich ganz gut aus. Es ist auch nix angeschwollen oder rot. Hoffe das ist ein guten Zeichen. Mal schauen wies morgen früh aussieht.

Lg Daisy

Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht längst ein Krankenhaus aufgesucht habt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif

In meiner Kindheit habe ich mir manchen "Spreißel" eingezogen.

Ich musste meine Hand in Seifenwasser (mit Seifenflocken) baden, dann war die Haut weich und die Dinger konnten mit einer Pinzette raus gezogen werden. Manchmal war auch eine Lupe mit im Spiel.

Habe es ganz gut überlebt!



cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 07.04.2007)
Zitat (labens, 07.04.2007)
Hi,
ich würde die Hand mal eine Weile in eine warme Seifenlauge (=Wasser) legen, dann öffnen sich die Poren. Dann mit einer Lupe und Pinzette die Hand untersuchen.



Und minutiös absuchen und Splitter für Splitter einzeln rausholen! --- Tetanusimpfung überprüfen!!
(Woher kommt das Wort "Spreisser"?)

mellow.gif

Das Wort "Spreisser" kommt von Splitter oder Spreizer. Wird landschaftlich verschieden bezeichnet als z.B. Spreitzer, Spreißel oder Schiefel etc.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Petermeister, 10.04.2007)
Das Wort "Spreisser" kommt von Splitter oder Spreizer. Wird landschaftlich verschieden bezeichnet als z.B. Spreitzer, Spreißel oder Schiefel etc.
wink.gif

Hi, Petermeister!
Danke, --- die Bedeutung war mir klar, ich kenne zum Beispiel aus Süddeutschland den Begriff "Schiefer" für Splitter. Für mich wäre es interessant, wie es zu diesem doch sehr "verfremdeten" Begriff "Spreisser" kommt (quasi ethymologisch sleep.gif ). Vielleicht ist es eben nur Dialekt. Ich schau mal nach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 10.04.2007)
Zitat (Petermeister, 10.04.2007)
Das Wort "Spreisser" kommt von Splitter oder Spreizer. Wird landschaftlich verschieden bezeichnet als z.B. Spreitzer, Spreißel oder Schiefel etc.
wink.gif

Hi, Petermeister!
Danke, --- die Bedeutung war mir klar, ich kenne zum Beispiel aus Süddeutschland den Begriff "Schiefer" für Splitter. Für mich wäre es interessant, wie es zu diesem doch sehr "verfremdeten" Begriff "Spreisser" kommt (quasi ethymologisch sleep.gif ). Vielleicht ist es eben nur Dialekt. Ich schau mal nach!

Hallo Micheal...

...das einzige was ich in dieser Richtung gefunden habe, verweist auf den süddeutschen Raum und/ oder österreichisch und heißt dann "Spreissel" oder ".Spreißel".

Das eine Wort umschreibt den "Satz": ...einen Span eingezogen...

Jetzt kann es natürlich sein, das es sich bei dem Wort "Spreisser" um einen emotionalen Tippfehler des jeweiligen Autors des entsprechenden Beitrages handelt.

Habe Nachsicht, wenn es keine genauere Erklärung dafür geben sollte... wink.gif


...mit versuchtem Nachlesen Gruß von hier an DICH...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 10.04.2007)
Zitat (Petermeister, 10.04.2007)
Das Wort "Spreisser" kommt von Splitter oder Spreizer. Wird landschaftlich verschieden bezeichnet als z.B. Spreitzer, Spreißel oder Schiefel etc.
wink.gif

Hi, Petermeister!
Danke, --- die Bedeutung war mir klar, ich kenne zum Beispiel aus Süddeutschland den Begriff "Schiefer" für Splitter. Für mich wäre es interessant, wie es zu diesem doch sehr "verfremdeten" Begriff "Spreisser" kommt (quasi ethymologisch sleep.gif ). Vielleicht ist es eben nur Dialekt. Ich schau mal nach!

wink.gif


Hallo Micheal,


der Ausdruck " Spreisser " kommt meiner Meinung nach aus dem Südwest deutschen Raum, als mundartlicher Begriff und leitet sich vom Span ab, kann aber auch von spießen (miiteld.) abgeleitet werden; als stechen oder durchstoßen. In diesem Falle, also der Haut. Ist aber nur eine der vielen Deutungen! Viel Spaß bei der weiteren Suche.

Der Begriff "Schiefer" in diesem Zusammenhang kommt überwiegend aus dem fränkischen Sprachraum, da bei Abbau des Schiefers für die Dächer und Fassaden, oft sehr kleine und scharfe Splitter, die Haut sehr schmerzhaft verletzt haben und mussten mit viel Geschick " heraus gezogen"werden. Die Redensart. "einen Schiefer einziehen" hat sich noch bis heute in manchen Gegenden in Bayern erhalten. Die meisten Schiefer Vorkommen sind in Nordbayern bekannt.

Genug für heute!

cool.gif
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mit dem "sicherheitshalber schnellen Gang zum Krankenhaus mit Kind" auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht.
Deshalb werden wir nur noch gehen, wenn es wirklich mal "brennen" sollte.

Gute Besserung für den Kleinen!
Seifenlauge hat bei mir immer geholfen (dazu nebenbei: Waschmittel wechseln kann die Neurodermitis auch stark abschwächen ("ohne Parfümstoffe", etc. kaufen)

Und ich hab mal von einer Bekannten gehört, sie würde "zugsalbe" verwenden, die den Splitter buchstäblich "rausziehen" soll. Aber was da dran ist, weiss ich nicht.
Wir haben bisher immer noch alles mit Pinzette und sterilisierter Nadel (wichtig!) rausbekommen.

Alles Gute! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif


@ Micheal


Ergänzend zu Spreisser und Schiefer einziehen!


Spreisser wird oft im Süddeutschland (Bayern) und Österreich noch verwendet und hat auch dort seinen Ursprung.

Einen Schiefer einziehen bedeutet auch so was wie sich unbeliebt machen durch falsches handeln oder tun. ...... wenn du das so machen willst, so ziehst du dir bei..... einen Schiefer ein, also lass es lieber sein.

Habe ich noch in meinen heraldischen Zettelkasten gefunden, den ich schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt habe.

Reicht das aus für eine Erklärung?

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Petermeister, 12.04.2007)

Spreisser wird oft im Süddeutschland (Bayern) und Österreich noch verwendet und hat auch dort seinen Ursprung.

Einen Schiefer einziehen bedeutet auch so was wie sich unbeliebt machen durch falsches handeln oder tun.  ...... wenn  du das so machen willst, so ziehst du dir bei..... einen Schiefer ein, also lass es lieber sein.
Reicht das aus für eine Erklärung?


Hallo, Petermeister,
über "Spreisser" habe ich nichts gefunden, aber über Schiefer (Splitter), der "ethymologisch" vom Althochdeutschen "scivaro" (engl. shiver) angeleitet wird: Splitter, Scheibe , Schiefer. Letzlich vom Indogermanischen "skei-" für schneiden,spalten,trennen hergeleitet. NAJA!
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif wenn Seifenlauge - ist zwar ein guter Tipp - nicht hilft, würde ich doch zum Doc gehen mit dem Kleinen... es könnte sich sonst entzünden.

Alles Gute
Gefällt dir dieser Beitrag?
Loggisch - sobald Rötungen auftreten, würd´ichs auch untersuchen lassen.
Aber nicht gleich bei jedem Splitterchen zur Notfallambulanz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 12.04.2007)
Loggisch - sobald Rötungen auftreten, würd´ichs auch untersuchen lassen.
Aber nicht gleich bei jedem Splitterchen zur Notfallambulanz...

Hallo Zusammen,

...bei einem Splitterchen würde ich als gesunder Mann auch keine Ambulanz aufsuchen... ... ...aber wir reden hier von einem Kleinkind, Vorerkrankungen, unbekannt behandeltem Holz und "mehreren" Splittern... ... ... unbekannter Größe und unbekannter Eindringtiefe... ... ... wink.gif

Die Rückschlüsse auf das Immunsystem des Kleinen, die "Agilität" und die sonstigen Faktoren, die die Sachlage ausmachen, müssen die Eltern beurteilen, schon klar... ... ... flowers_2.gif

Bei der geschriebenen Fragestellung, hätte ich an "deren" Stelle eine Arztrufzentrale angerufen und mich einfach mal telefonisch mit dem Fachpersonal in der Nähe kurzgeschlossen... ... ... das ist jedoch jedem selber sein Bier... ... ...

mit lächelndem Gruß von hier an D...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar - man kennt auch selber sein Kind länger und besser als jeder andere.
Wenn was "verdächtiges" ist, gibts auch bei mir keine Hausmittelchen mehr ;-).

Aber eine Freundin von mir, die inzwischen das 4. Kind hat, fasste das mal sehr schön zusammen:
Beim ersten Kind kochst Du die Schnuller aus.
Beim zweiten passt Du auf, daß ihm das erste nix falsches in den Mund schiebt.
Beim dritten hast Du inzwischen gelernt, daß Dreck ab und an tatsächlich nicht tödlich ist ;-).
Und das vierte krabbelt munter mit den anderen einfach nebenher mit, spielt mit Spielsachen weit jenseits seiner Altersstufe ("Himmel" ;-)) und Du verhinderst instinktiv routiniert nur die wirklich schlimmen Unfälle, weil Du einfach weißt, daß es jetzt wirklich brenzlig werden könnte.
Aber man steht keinesfalls mehr paranoid hinterm Klettergerüst, weil sich Junior sich schon auf Sprosse 1 befindet *lach* (haben glaub ich alle Erstlingsmütter mal mitgemacht).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Naturholzboden behandeln: Bahandlung eines hellen Holzbodens Gründonnerstagssuppe: Vorankündigung! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Blaue Flecke an der Hand *rätselhaft*(lang): Wo kommen die denn her? Wenn die Katze krank wird...