Zitat (Trulli @ 09.04.2007 17:14:20) |
hat jeder ein einzelzimmer ? darf man den kurort aussuchen ? handy - w-lan - tv im zimmer ? wird jeder auf diät gesetzt ? wann darf man aufstehen morgens - bin ein nachtmensch, wenn ich um 7 auf muß, dann bin ich total durcheinander und brauch dann nach der kur ulraub,.. darf man mit dem auto kommen und auch damit umherfahren ? besuch empfangen ?
|
Hallo,
also zunächst mal: Den Begriff "reif für die Klappse" find ich - als Betroffene - unheimlich verletztend! Eine psychologische Erkrankung ist sehr schlimm und es ist extrem schlimm, wenn einer deshalb sogar in eine Klinik muss !! Das dann als Klappse zu bezeichnen, finde ich ganz, ganz schlimm. :no: Vielleicht ist es Dir nur "rausgerutscht", aber ich wünsche jedem, der sich über sowas LUSTIG macht, wirklich mal 1 Woche das Gefühl, das ich habe, wenn es mir so schlecht geht. Diese Angst, diese Trauer, diese Panik....
Nun zum Thema "Kur". Ich war schon mal in einer 6wöchigen psychosomatischen Kur. Soma bedeutet übrigens Körper. D. h. dass es sich hierbei nicht lediglich um eine Kur für psychisch Kranke handelt, sondern um eine Kur, in der die Krankheit (vielfach) davon kommt, dass man seelische Probleme hat. Rücken- und Magenschmerschen z. B.
Ich gebe zu, dass ich damals, vor 1,5 Jahren, auch einen Schreck bekommen habe: Ich hatte nach 2 Wochen die Kurzusage und dann sollte ich gleich 6 Wochen weg! :huh: Ich habe es aber gemacht und diese 7 Wochen, die es letztlich wurden (wäre Weihnachten nicht so nah gekommen, wären es vielelicht 8, 9 oder 10 geworden), waren mit die besten meines Lebens! Es war wunderbar und anschliessend fühlte ich mich wie neugeboren!!
Konkret zu Deinen Fragen:
1. Ich glaube nicht, dass es heute noch viele Kureinrichtungen gibt, die keine Einzelzimmer haben. :unsure: Ich hatte jedenfalls ein Einzelzimmer und alle anderen dort auch (es sei denn, die haben mit dem Partner zusammen ne Kur gemacht).
2. Man darf sich den Kurort nicht aussuchen, aber man kann eine "Kurort-Änderung" beantragen, wenn man mit dem zugewiesenen Kurort nicht so einverstanden ist und man kann sich im Antrag einen Kurort wünschen.
3. Handy etc.: Ich denke, das ist unterschiedlich. In meiner Kureinrichtung waren Handys auf den Zimmern verboten (haben sich die meisten wohl nicht dran gehalten) und W-lan gab es nicht. TV gab es, kostete aber was.
4. Man "wird" nur auf Diät gesetzt, wenn es nötig ist (macht ja durchaus auch Sinn!), aber ich glaube, die kontrollieren das nicht. Bei uns jedenfalls durfte man damals das Essen ankreuzen, das man wollte. Es gab immer 1 Diät-Menü, aber keiner kontrollierte, ob Du das auch bestellst. Man wird aber regelmäßig gewogen.
5. Du musst natürlich schon zu den Anwendungen gehen, die man Dir verordnet. Die fangen u. U. um 7.30 Uhr an, aber bei uns war das meist ab 08.00 Uhr. Nur Du willst ja vorher bestimmt noch frühstücken....
6. Klar darf man mit dem Auto anreisen und rumfahren! Du bist ja keine Gefangene!
7. Klar darfst Du Besuch empfangen! Für Aufpreis ist sogar ein Zustellbett möglich.
8. Ambulant oder stationär? Keine Ahnung, ob man das im Antrag mit angeben kann, was man möchte. Bei psychischen Krankheiten macht meiner Ansicht nach immer eine stationäre Sinn, damit man mal "raus" kommt.
Ne Kur ist echt nicht schlimm, im Gegenteil!! Eine, die mit mir zusammen da war, hat es nicht länger ausgehalten und ist 1 Woche eher abgereist, also nach 5 Wochen. Die hat es im Nachhinein aber bereut! In den meisten Fällen ist die Entscheidung, dass es eine psychosomatische Kur wurde, meiner Meinung nach übrigens auch richtig. Ok, in den Fällen, die ich in diesem Thread gelesen habe, vielleicht nicht. Nach einer OP oder so ist es ja eingentlich klar, dass die Schmerzen nicht PSYCHOsomatisch sind, sondern nur SOMATISCH.
Gruss
Krötilla