Spargelzeit! Grüner Spargel,

Ich bin mit Spargel groß geworden. Seit ich denken kann hatten meine Eltern Spargelfelder.

Hier isst man den Spargel mit Kottlett und geriebene Semmelbrösel in Butter geröstet kommt über den Spargel. Was auch total lecker schmeckt ist, rohe Spargelstückchen in Butter gebraten. Man muss dabei aufpassen und viel wenden. In ca 12 min, sind die Stückchen durch. Dann kann man alles Mögliche damit variieren. Lecker auch mit gekochten Schinkenstückchen mischen als Salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Spargel günstig wie noch nie.........

Meine Schwiegermutter hat uns heute Spargel vom Spargelbauer mitgebracht.

Mittlere Größe (essen wir am liebsten, die dicken mögen wir nicht)

KG 1,11 Euro

Da hat sie gleich zugeschlagen. Frieren einigen ein. (für schlechte Zeiten)

Frischen können wir uns immer wieder holen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung!!!

Habe eben noch mal mit Schwiegermutter gesprochen: KG 2,22 Euro

(Sie rechnet immer noch mit Pfund, wie früher. Ja, sie ist auch schon etwas
älter als ich).
Aber trotzdem noch enorm billig.

Schöne Pfingsten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 01.05.2008)
Spargelstangen waschen, schälen. Alle Stangen nebeneinander auf Alufolie geben. Salz, Zucker, Zitronensaft drauf und - zerlassene Butter. Alufolie zumachen und den Spargel bei 160 Grad 30 Minuten in die Röhre. Ganz ohne Wasser.

So ähnlich esse ich den Spargel nur noch!

Schälen, auf Alu, Prise Salz, Zucker und Pfeffer. Dann lege ich noch Tomatenscheiben und Zwiebelringe auf den Spargel. Abschließend noch verschiedene Kräuter und Butterflocken drauf, Päckchen zu und bei 200° für ca. 30 Min. rein in den Ofen.

Meiner Meinung nach kein Vergleich zum "normalen gekochten" Spargel...denn...um Läääääääääängen besser dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hollandaise von M**** nehm ich auch ab und an. Aber mal ehrlich: mit zerlassener Butter schmeckt doch Spargel viel besser........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spargelsalat zum Sattessen! wink.gif

1 kg Spargel 1/8 l Brühe Zucker
500 g Putenbrustfilet Butterschmalz Salz, Pfeffer
2 Bd. Frühlingszwiebeln 150 g Blattspinat Schnittlauch 1 Beet Kresse
1 Glas Mayonnaise 1 Becher Schlagsahne Zitronensaft

Spargel schälen und in gleich lange Stücke schneiden. Die Brühe mit etwas Zucker zum Kochen bringen und die Spargelstücke darin 10 - 15 Minuten garen,ist mehr ein dünsten. Abtropfen lassen. Putenbrustfilet(in nicht zu dünnen Scheiben) in heißem Butterschmalz von jeder Seite 5 Minuten braten, salzen, pfeffern.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Im Spargelsud 3 Minuten ziehen lassen.
Spinat putzen und waschen, Putenfleisch in Streifen schneiden und mit Spargel, Zwiebeln und Spinat in einer Schüssel mischen.
Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit der Mayonnaise verrühren. Sahne halbsteif schlagen, unterheben und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.
Sauce über den Salat geben,kurz ziehen lassen, mit Kresse garnieren. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 10.05.2008)
Die Hollandaise von M**** nehm ich auch ab und an. Aber mal ehrlich: mit zerlassener Butter schmeckt doch Spargel viel besser........


Gruß

Abraxas

Hollandaise selbst gemacht ist immer noch das Beste und gar nicht schwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand ein Rezept fuer Sauce Hollandaise mit Orangen?
Die hab ich mal in einem Lokal gegessen und es war einfach nur lecker. dribble.gif

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Aqua:

Da ich den Genuss roher Eier hasse (mir wird davon nur schlecht.....), greife ich ausnahmsweise auf ein Fertigprodukt zu, wenn es schon Hollandaise sein soll. Auch wenn so eine Soße mit viel Chemie zubereitet wird, so kann ich mir doch sicher sein, dass keine Salmonellen im Eigelb sind.

Außerdem schmeckt mir Spargel mit Butter besser.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 18.05.2008)
@ Aqua:

Da ich den Genuss roher Eier hasse (mir wird davon nur schlecht.....), greife ich ausnahmsweise auf ein Fertigprodukt zu, wenn es schon Hollandaise sein soll.

sleep.gif Entschuldigt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hollandaise mag ich auch, ich mach die selber, weil ich weiß wo unsere Eier

herkommen.Heute habe ich allerdings eine Holländische Soße gemacht (Rezept aus

Oma`s Kochbuch) Schmeckt sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute mal wieder von Schwiegermutter Spargel bekommen.

In Stücke geschnitten mit Sud für Suppe und 1 kg als Gemüsebeilage.

(Stangen sehr dick -was ich nicht mag- und hohl waren die.)

Habe Stücke gegart und eine Stange mitrein..... beides probiert... und ich sag Euch

alles bitter. Die Stangen habe ich nicht mehr zubereitet, habe mir 1 kg neuen Spargel

beim Hofladen geholt. Meine Frage: kann man den "bitteren, hohlen" Spargel noch

irgendwie zubereiten, daß er nicht mehr bitter schmeckt?

Suppe gab es auch nicht, habe ich entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silberpudelchen, leg beim Spargelkochen immer eine Scheibe Weißbrot obendrauf, die saugt die Bitterstoffe weg.
Wenns nicht klappt darfste mich vermöbeln.(steh ich aber nicht drauf) mad.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe immer einen teelöffel zucker ins kochwasser.da schmeckt nix bitter.

lg LIILA flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ LIILA, büschen Salz und ne Prise Zucker, hatte ich vergessen. whistling.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@LIILA und Sebring

Ich gebe auch immer Salz, Zucker und etwas Butter dazu.

Trotzdem bitter. Kann es sein, weil die Stangen so dick und hohl waren?

Den Spargel den ich noch geholt habe war super.

Schwiegermutter sagte mir eben, daß der Spargel bei ihr nicht bitter war.

Aber sie holt den auch nicht wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Silberpudel, Du hast ja auch das Weißbrot, oder altes Brötchen geht auch, vergessen, das hat mir mal ein befreundeter Koch beigebracht. wink.gif
Brauchst Du bloß oben auf den Spargel legen.

Man darf auch nicht zu sparsam schälen, unten auch nicht zu knapp abschneiden.

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schäle immer genau. Zähl immer mit. 10-11 mal jede Stange, 2 cm unten ab.

Hätt ich das mit dem Brötchen oder Weissbrot vorher gewusst, hätte ich es gemacht.

Brötchen hab ich immer da.

Aber man lernt nie aus.

Danke für die Tipps. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silberpudel, 01.06.2008)
@LIILA und Sebring

Ich gebe auch immer Salz, Zucker und etwas Butter dazu.

Trotzdem bitter.  Kann es sein, weil die Stangen so dick und hohl waren?

Den Spargel den ich noch geholt habe war super.

Schwiegermutter sagte mir eben, daß der Spargel bei ihr nicht bitter war.

Aber sie holt den auch nicht wieder.

habe bei meinen cheff mal zugehört.
wenn du willst kann ich ihn auch nochmal fragen.
aber in etwa: wenn der spargel hohl ist, ist es fast immer so das er bitter ist.
denn die bitterstoffe die aus der wurzel kommen ziehen sich innen wieder hoch, das ist dann an den braunen stellen zuerkennen die dann unten zusehen sind.
im prinziep könnte man den spargel dann weglegen. denn wie auch bei kaffee eine schlechte bohne versaut eine kanne kaffee.

aber du kannst bitterstoffe auch mit einen kräfftigen schuß milch etwas rausziehen.

spargel wird bei uns so gekocht. salz, zucker und einen spritzer zitrone. nicht zuweich kochen, lieber etwas ziehen lassen ( da kannste dann kosten ist er bitter, dann die milch rein und eben ziehen lassen)

was ich gerade gelesen habe, 10- 11 mal?
wenn du den spargel schälst dann sieht man so eine glänzende nasse stelle, oder eine stumpfe stell. die stumpfe mußt du noch mal schälen die glänzende nasse nicht.

Bearbeitet von gitti2810 am 01.06.2008 22:48:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti

Danke Dir für den Tipp.

Das Schälen 10-11 mal hab ich mir einfach angewöhnt. Ich guck beim Schälen nicht

immer genau hin, aber es passt jedesmal. Feuchte, stumpfe Stelle weiß ich.

Mag es nicht, wenn man beim Essen noch "Fäden" dabei hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) Spargelhöfe Norddeutschland Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Spargel im Voraus schälen? Spargel wässrig und weich gruener Spargel: Weiss jemand was??? bitterer Spargel Grüner Punkt - was ist das? wie trennt man richtig
Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6