bitterer Spargel

Hallo!
Ich habe heute Spargel und Spargelcremesuppe aus Spargelschalen und Abschnitten gekocht. Habe ins Wasser
ein bißchen Zucker reingetan damit er nicht bitter wird. Alles war aber trotzdem so bitter das man es nicht essen konnte. Es war deutscher Spargel der auch nicht billig war.
Meine Frage: Bin etwas unerfahren im Spargelkochen, lags an mir oder am Spargel?
Kann man da was falsch machen?
Ich frag lieber, bevor ich nochmal 10 Euro in den Wind schieße!
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht magst du ein bisschen weiter ausholen, wie du den Spargel gekocht hast- also was für ein

Wenn ich Spargel koche, dann so:
Stangen schälen, die Enden etwas abschneiden. Stangen in eine Reine oder Auflaufform geben. Etwa 1 TL Zucker und 1/2 TL Salz drüberstreuen, evtl. zwei, drei Butterflöckchen, ein kleiner Schwapp Wasser, vielleicht so zwei bis drei EL. Form verschließen (Deckel oder Alufolie), ab in den Backofen, Temperatur und Dauer mach ich eher nach Gefühl und Wellenschlag- ca. 180 bis 200 °C, ca. 20 Minuten. Dünne Stangen evtl. auch etwas kürzer.
Die Schalen und Abschnitte kann man in etwas Wasser auskochen und daraus eine Suppe machen. Wird nicht immer empfohlen- grad bei Ware, die schon etwas länger liegt, z. B. im Discounter, kann da schon Schimmel dran sein, und das ist nicht grad gesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe78, 07.05.2010)
Es war deutscher Spargel der auch nicht billig war.

Hatte ich auch schon ranting.gif