Hühnerleber: Rezeptideen?

Hallo,
möchte gerne mal Hühnerleber machen und würde mich über Anregungen freuen.
Danke und Grüße Sybille
Zitat (Sybille, 13.04.2007)
Hallo,
möchte gerne mal Hühnerleber machen und würde mich über Anregungen freuen.
Danke und Grüße Sybille

Soweit mir bekannt, kann man [frau] Hühnerleber in ähnlicher Art wie Wiener Schnitzel behandeln; also einfach panieren und rausbacken. Dazu eine Schale Mayonaisesalat und ein kühles Bierchen. Und fertig ist das zwar schmackhafte aber doch eher ungesunde Futter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sybille,

ich mache immer nur normale Leber aber ich hab mal bei Google
nach was leckerem geschaut....

hier oder hier oder hier und hier auch flowers_2.gifflowers_2.gif

Viel Spaß beim ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole mir immer frische hühnerleber auf dem markt, brate sie in der pfanne gar und gebe sie über einen leckeren (grünen) salat. sehr lecker und gar nicht ungesund

kokkari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch schon mal ganz herzlich, das hört sich alles lecker an. sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fusilli mit Hühnerleber

400 g Fusillinudeln
500 g Hühnerleber
1 groß. Apfel 50 g Butter
2 EL Cognac 1 TL Zucker 1 Prise Zimt
Salz,Pfeffer
Apfel schälen, in Stücke schneiden. In einer beschichteten
Hühnerleber grob zerkleinern und in einer Pfanne mit der restlichen Butter goldbraun braten. mit Cognac ablöschen, Apfel damit vermischen,mit Salz und Pfeffer würzen nochmals gut erhitzen und die "al dente" gekochten Fusilli damit anrichten. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brate die Hühnerleber mit Zwiebeln, Räucherspeck und Knoblauch an. Dann ein bis zwei Löffel Tomatenmark dazu, anrösten. Mit einem Schuß Weiswein ablöschen, ein Becher Sahne dazu, einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie drüber. Fertig.

Dazu gibt´s Nudeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise brate ich die Hühnerleber in Butterschmalz und in einer separaten Pfanne Apfel- und Zwiebelscheiben. Die Leber salze ich erst nach dem Braten. Letztens habe ich die Leber mit einem Schuss Himbeeressig verfeinert. Einfach kurz vor Ende der Garzeit in der Pfanne kurz aufkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm..lecker,könnte ich auch mal wieder machen.Ich brate Zwiebelringe an,dann kommt die Leber dazu und zum Schluss ein kleingeschnittener Apfel dazu.Alles kurz köcheln lassen,würzen mit Hühnerbrühwürfel,Salz und Pfeffer.Damit ein wenig Sosse dabei ist, ein wenig Wasser dazu tun.Dazu gibt es Pürre und Endiviensalat.Guten Appetit.Zum reinlegen lecker. dribble.gif Lizzylady
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag die hühnerleber am liebsten scharf angebraten mit salz pfeffer und viel curry! dazu braune gewürzte zwiebeln und püree dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach das immer so:

zwiebel anrösten, geschnittene HLeber dazu, ein bisserl stauben und mit Wasser aufgießen; Knoblauch und Suppenwürze und gewünschte Kräuter dazu und dann mit viel viel Saft essen.
Als Beilage gibt's bei uns nur Semmeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist auch lecker.

Tagliatelle delicate
(Nudelpanne mit Hühnerleber)

Zutaten : 500 gr Bandnudeln
150 gr Hühnerleber
50 gr Butter
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
3 Eigelb
125 ml Sahne
30 gr Butter
50 gr Reibekäse
1 EL Petersilie


Die Zwiebeln fein würfeln und in der Butter glasig dünsten, die feingehackte Leber dazugeben und durchbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und warmhalten.
In einer zweiten Pfanne die Butter zerlassen, mit der Sahne, dem geschlagenen Eigelb, Petersilie und Reibekäse verrühren. Die inzwischen gekochten Nudeln hinzugeben und durchheben. Kurz aufwärmen und unter ständigem Rühren mit der gebratenen Hühnerleber vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Heiß Servieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
yummy!!!!!!! wird notiert. ich finde kalbsleber allerdings viel leckerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich machs so:
hühnerleber in der pfanne scharf anbraten mit pfeffer und salz würzen dann paar zwiebeln dazu und mit braten
mit brühe ablöschen und paar min ziehen lassen.
dazu pommes.
geht recht flott und schmeckt super legga dribble.gif

Bearbeitet von raven am 15.04.2007 09:55:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mag die kleinen Hühnerleberböbbl am liebsten auch leicht mehliert in Butter herausgebacken. Ich tue sie aber nie ganz durchgaren, denn sonst werden sie zu trocken - so schmecken sie mir nicht mehr!

Das gilt bei mir übrigens auch für Schweine-, oder Rinderleber. Die mach ich mir auch immer "medium" was für die anderen am Tisch meist eklig ist. Mir schmeckt es aber so. Hab kein Bock auf Schuhsohlen! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es um Hühnchenleber geht mag ich sie am besten ganz einfach zubereitet.

Für zwei Personen nehme ich ca. 300 - 400 g Leber, 1 kleine Zwiebel, 4 Eier, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer, etwas gehackte Petersilie.

Die Zwiebel schneide ich in kleine Würfel und lasse sie in der Butter glasig werden. Dann schneide ich die Leber in ca. 1 x 1 cm- Würfel und brate sie ungesalzen mit der Zwiebel durch. Zum Schluss gieße ich die mit Salz und Pfeffer verquirlten Eier darüber und lasse sie stocken. Ich reiche sie mit Petersilie bestreut auf eine Scheibe Brot oder zu Salzkartoffeln.
Dazu serviere ich gern Schoko - Apfelscheiben (einen Apfel gründlich waschen, das Kerngehäuse entfernen und dann in Ringe schneiden. Mit Zitronensaft betäufeln, zuerst mit Puderzucker, dann mit löslichem Schokoladepulver durch ein Haarsieb besteuen oder mit Eierlikör garnieren).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 13.04.2007)
[...] Dazu eine Schale Mayonaisesalat

Bitte, was ist Mayonnaisesalat?

Ich mag Hühner- oder Putenleber gerne so:

etwas Öl in der Pfanne erhitzen. Schalotten oder Zwiebeln in Streifen kurz darin anbraten. Leber im Ganzen dazu, von beiden Seiten einige Minuten braten, mit Balsamicoessig ablöschen, nach Belieben noch salzen und pfeffern. Dazu ein frischer Salat und Brot oder Reis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Leber immer so:Kliengeschnittene Leber kurz scharf anbraten ,Zwiebel dazu,mit 2Eßl.Mehll bestäuben,1/4li Brühe hinzu,umrühren,3Eßl.Tomatenmark darunter rühren,abschmecken mit ,Salz,Pfeffer und Steupaprika,dazu wird gegessen ,Kartoffelpü und Kopfsalat,bon apetit!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker auf,s Brot dribble.gif



Leberpastete vom Huhn und so wink.gif

250 g Geflügelleber
5 Salbeiblätter 1 EL Öl 100 g Butter
Salz frisch gemahlener Pfeffer Worcestersauce


Leberstücke und Salbei im Öl rundherum etwa 3 Minuten kräftig anbraten.
Weitere 5 Minuten ziehen lassen, so daß die Leber gar, aber innen noch rosa ist.
100 g schöne Leberstücke beiseite legen.
Die restliche Leber lauwarm werden lassen, dann mit Salbei,
Gewürzen und Butter in eine Schüssel geben,
mit einem Pürierstab zerkleinern und gut vermengen, abschmecken.
Die übrige Leber in Streifen schneiden,
Im Wechsel Lebercreme und streifen in eine passende Form drücken,
kalt stellen. Zum Servieren stürzen und in Scheiben schneiden.
Tipp:Form mit Klarsichtfolie auslegen.
Wer mag kann noch angedünstete Zwiebeln oder Knobi zugeben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.06.2009)
Wer mag kann noch angedünstete Zwiebeln oder Knobi zugeben whistling.gif

... oder Würfelchen von Äpfeln?

btw. meine Frage, was Mayonnaisesalat ist, wurde leider immer noch nicht beantwortet cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinen Augen ist ein Mayonnaisesalat einfach nur ein Salat mit einer Mayonnaisensoße als Dressing und keine Vinaigrette.
Ist aber nur meine Vermutung ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, ich denke, dass es ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist.

Vielleicht verläuft sich wolfamon nochmal in diesen Thread und klärt auf rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.06.2009)
ich denke, dass es ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist.

So isses. Ich darf als Ösi mal einspringen laugh.gif

man nehme in etwa (das Rezept soll für 4 Personen sein, aus Erfahrung reichts grad mal für zwei)

600 g Kartoffeln, festkochend
Salz
1 rote Zwiebel
3 EL (Apfel)essig
Pfeffer
200 g Mayonnaise

Kartoffeln wie gehabt kochen und in dünne Scheiben schneiden, Schale natürlich vorher weg rolleyes.gif Zwiebel feinwürfelig schneiden, zu den Kartoffeln kippen, Essig dazu, mit Salz sowie Pfeffer würzen, 15 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren Mayonnaise vorsichtig unterrühren.

dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eine Hühnerleber lieber nach Art eines Bauernfrühstücks bereiten:

Etwas Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebelchen dazu, goldbraun rösten, dann ein paar Champignonscheiben rein, mit Salz und Pfeffer würzen, dann die Hühnerleber und gekochte Kartoffelscheiben dazu. Braten, bis die Leber gar ist (also nicht Stunden, sondern nur Minuten), dann ein, zwei Eichen druntergezogen und vor dem Servieren ein paar gehackte Kräuter dazu - fertich.

Dazu gäbs bei mir kein Kartoffelgemansche mit Majo, sondern nur eine Scheibe dunkles, frisches Bauernbrot.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.06.2009)
dann ein, zwei Eichen druntergezogen

vor meinem geistigen Auge standen soeben ein, zwei ausgewachsene Bäume...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, so große Bäume passen net in meine Pfannen.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rouladen-Variationen: Diesmal Italienisch Hühnerleber einlegen Tiefkuehl Haehnchenschenkel: wie bereit ich die am besten zu? Kuskus --> wer kennt es und mag es? Rezepte gesucht und wo kaufen? Eistee: selbst gemacht Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Kostengünstig einkaufen und kochen! Graupen - Ich bekomm die Krise ! Gefühlte 100 Pakete !
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Haustiere vor Übergewicht bewahren
Haustiere vor Übergewicht bewahren
22 21