Hallo,
ich mache es (seit ca. 3 Jahren) so, dass ich mir einen Wochenplan für das warme Essen mache.
Wenn Du einen Beutel Kartoffeln kaufst, dann könnt Ihr doch mind. 2 Tage davon essen.
Vielleicht einmal als Salzkartoffel und einen anderen Tag der Woche als Bratkartoffel,
Kartoffelsalat,
Kartoffelpuffer,
Kartoffelbrei etc.
Wenn es bei uns mal ein aufwendigeres, bzw. teureres Essen gibt, dann kommen am folgenden Tag z. B.
Pfannkuchen mit Apfelmus oder
Milchreis auf den Tisch.
Gut sind auch Eintöpfe, das reicht dann gleich für 2 Tage.
Einmal die Woche koche ich eine Suppe (versuche es jedenfalls 1x die Woche hinzubekommen).
Dafür 1 Bund Suppengrün schnibbeln mit Brühe in den
TopfTK-Gemüse finde ich auch prima, ist ja meist auch frischer als frisches Gemüse. :blink:
Die Notdose Ravioli haben wir auch im Schrank stehen.
1x die Woche (muss nicht freitags sein) gibt es Fisch! Bei uns kommt 2x die Woche der Fischmann vorgefahren, der hat auch immer gute Angebote. Und wenn es mal nur Fischfrikadellen sind, die dann ins Brötchen mit Salat, Tomate und Gurke kommen. Auch lecker!
Und seit dem Sommer trinken wir "nur" noch Leitungswasser. Da war mir das ganze Getränke-Geschleppe zu viel. Da wir (mein Mann und ich) eh nur stilles Wasser getrunken haben, war das keine große Umstellung. Die Kinder haben aber zusätzlich noch Schorle und Saft zum Mischen.
Viel geholfen hat mir auch mein Haushaltsbuch. Ich habe mir eines in Excel erstellt, da sieht man mal, wo sein schwer verdientes Geld so bleibt.
Durch die Wochen-Essens-Pläne habe ich unsere Ausgaben für Lebensmittel von ca. 500,- EUR halbiert!!! :D
Viele Rezepte findest Du hier! Und wenn Du Fragen hast, dann werden die auch beantwortet! :blumen: Und alles andere kommt dann mit der Zeit!
Ein Buch habe ich auch und es hat mir manchmal auch echt weitergeholfen. Es ist zwar kein Kochbuch, sondern ein Wälzer über alle Lebensmittel und wie man sie verarbeitet, zubereitet etc. So lernt man gleich noch was dazu! :lol:
Viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte!!! :wub: