Haltbarkeit von gekochten Eiern: Anfrage

Hallo!

Wie lange halten sich 10 Minuten lang gekochte Eier

1.) im

2.) im Zimmer bei normaler Zimmertemperatur

Vielen Dank im voraus.
Gruß Barbara
Im Kühlschrank, vielleicht auch noch in
Bei normaler Zimertemperatur solltest du die Eier spätestens am Tag nach dem Kochen verbrauchen. am nächsten Tag sind sie nicht unbedingt schlecht, aber doch schon unappetitlich. Ich habs gerade selbst festgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gekocht halten sich Eier selbst außerhalb des Kühlschranks drei Wochen. Allerdings nur, wenn die Schale noch völlig intakt ist. tongue.gifEier!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Eier nicht abgeschreckt sind, halten sich diese bei Raumtemperatur ca. einen Monat.
Wenn die Eier abgeschreckt werden, beträgt die Haltbarkeit bei Zimmertemperatur nur etwa 2-3 Tage und im Kühlschrank 1-2 Wochen.
Um die Haltbarkeit zu verlängern ist es wichtig, die Eier nicht abzuschrecken wink.gif

Hart gekochte industriell gefärbte Eier halten sich übrigens bei Raumtemperatur über mehrere Monate.

Bearbeitet von obelix am 24.04.2007 09:35:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch sogar Eier, die sich tausend Jahre halten. Kuck mal bei die Schinesen. Gekochte Eier halten sich bei mir höchstens zwei, drei Tage. Dann sind sie weggeputzt. Länger hatte ich nie welche im Kühlschrank.


Gruß


vom tausendjährigen

Aaaaaaabraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle, die so freundlich geantwortet haben!

Besonders der Artikel aus dem bayerischen Fernsehprogramm war sehr aufschlußreich - vielen Dank auch dafür!

Nun bin ich beruhigt.

Ich hatte Eier auf Vorrat hart gekocht und dann kam was dazwischen und ich konnte die Eier nicht schnell hinter einander verbrauchen.

Ich dachte auch an die hart gekochten Eier, die zu Ostern in den Lebensmittelläden angeboten werden und die oft auch längere Zeit sogar ungekühlt dort liegen.

Ich hätte mir nie solche Eier freiwillig gekauft. Es war mir einfach nicht geheuer.

Das Abschreck-Thema der Eier ist auch neu für mich gewesen.

Ich habe nur neulich im Fernsehen gehört, daß das leichte bzw. schwere Abschälen
der Eier nicht mit dem guten oder schlechten Abschrecken der Eier zusammenhängt, sondern mit der Frische der Eier.

Ein ganzes Leben habe ich das mit dem "richtigen" Abschrecken der Eier falsch geglaubt. Ist also ein Gerücht, das sehr viele glauben.

Aber dank euch, wird man hier schlauer!

Gruß Barbara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 24.04.2007)
Es gibt doch sogar Eier, die sich tausend Jahre halten. Kuck mal bei die Schinesen. Gekochte Eier halten sich bei mir höchstens zwei, drei Tage. Dann sind sie weggeputzt. Länger hatte ich nie welche im Kühlschrank.


Gruß


vom tausendjährigen

Aaaaaaabraxas

Tausendjährige Eier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjährige_Eier

Bitte NICHT für mich...! mellow.gif

Gnom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich auch net.......

Wie können die Schinamänner bei solchen Speisen eine dreitausendjährige Kultur haben? Die müssten sich doch längst mit Stäbchen (bei uns heißt es Messer und Gabel) umgebracht haben????????

Ich würde tausendjährige Eier nicht mal nach drei Monaten essen........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 24.04.2007)
Wenn die Eier nicht abgeschreckt sind, halten sich diese bei Raumtemperatur ca. einen Monat.
Wenn die Eier abgeschreckt werden, beträgt die Haltbarkeit bei Zimmertemperatur nur etwa 2-3 Tage und im Kühlschrank 1-2 Wochen.
Um die Haltbarkeit zu verlängern ist es wichtig, die Eier nicht abzuschrecken wink.gif

Hart gekochte industriell gefärbte Eier halten sich übrigens bei Raumtemperatur über mehrere Monate.

WOW - Danke für die Info! flowers_2.gif

Jetzt weiss ich auch endlich, warum sich die (noch heiss im heissen Wasser nachgefärbten - also nicht abgeschreckten) Ostereier bei uns immer so viel länger halten!

Ein dickes DANKESCHÖN an Obelix flowers_2.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Eier mit Mindesthaltbarkeitsdatum vom 5.7. am 4.7. hartgekocht . Kann man die eigentlich noch ohne Bedenken verzehren ? Und wenn ja , wieviele Tage halten die sich noch ?
Vielen Dank
Supertramp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn Du sie richtig hart gekocht hast kannst Du die Eier bei richtiger Kühlung mindestens 1 Woche aufbewahren. Vermeide allerdings Temperaturschwankungen.

Du merkst schon wenn das Ei nicht mehr gut ist. Es wird dann sauer und schmierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
o.k. jetzt weiß ich Bescheid ,
Vielen Dank für Eure Antworten !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.07.2007)
Klick mich! wink.gif

Danke wink.gif nur sind sie doppelt so lange haltbar happy.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
gekochte Eier: Ostereier Automatische Email Abwesenheit Tütenkäse haltbarer machen ?! Wie lange hält sich Salami am Stück? e-bay nutzer: läuft bei euch immer alles rund? Haltbare Gesundheitssocken gesucht Spezialreibe für gekochte Klösse: gibts sowas überhaupt noch? Brokkoli-Kartoffelbrei