Verwendung von Kräutern

Schnittlauch, Dill, glatte Petersilie...

TK-Küchenkräuter-Mischung whistling.gif


Im Moment Bärlauch überall dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kräuter der Provence
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Garten (geteilt mit Nachbar) stehen:

Bärlauch, Petersilie (krause), Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Zitronenmelisse, Salbei, Dill, Liebstöckel und noch mehr. Rosmarin z. B.

Da wird fleißig geschnippelt, gehackt und eingefroren.

Einfach lecker......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, ich bin recht offen , was Kräuter angeht.
Schnittlauch und Petersilie sind ja eh' Standardkräuter. Ich brauch viel Oregano (frisch oder getrocknet) für Pizza oder Tomatensoße. Kräuter der Provence nehme ich auch viel, wenn ich nach mediterraner Art koche. Bohnenkraut schmeckt nicht nur bei Bohne, sondern auch im Kartoffelsalat (nach schwäbischer Art mt Fleischbrühe). Lorbeerblätter sind ja schon Standard eim Einlegen von Sauerbraten. Wacholderbeeren nehme ich ins Sauerkraut.Thymian (2 verschiedene Sorten) und Salbei habe ich im Balkonkasten, läßt sich gut überwintern, wenn man an Winterschutz=Reisig denkt. Liebstöckel verwende ich auch für Brühe oder Soßen, sparsam verwenden, schmeckt schnell durch.Pfefferminze und Zitronenmelisse aus dem Garten verwende ich getrocknet als Tee. Schmeckt gemischt noch besser, lecker, auch kalt! Majoran nehme ich für Gehacktes, z. B. Hackbraten.

Getrocknete Kräuter wie Provence-Kräuter am besten leicht mitkochen, das gibt mehr Aroma. Frische kräuter wie Schnittlauch und Petersilie am Schluss zugeben, damit die ätherische Öle nicht verfliegen. Salbei verwende ich auch sparsam in der Tomatensoße. Getrocknet auch als Tee möglich, schmeckt etwas streng! Hilft beim Halsweh.

Bei Kräutern einfach ausprobieren, was schmeckt und gefällt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle "normalen" Kräuter.....frisch und getrocknet....zur Zeit mein Favorit bei den getrockneten eine Mischung "keltische Kräuterküche-Wildkräuter", sehr lecker im Quark zum Dippen....

Und dann noch die Blätter vom chin. Gemüsebaum, Knoblauchwein (da befinde ich mich aber erst im Probierstadium happy.gif )....und dann die vielen Unkräuter, die man so findet....Giersch, Vogelmiere, junge Brennesselblätter und Gänseblümchen (Blüten und Blätter)....

Lichtlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein MUSS für mich im Garten und immer frisch:. Schnittlauch, Dill, Petersilie, Salbei und Rosmarin.

Ansonsten steht auch viel getrocknet in Gewürzschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, nicht unbedingt Kräuter.. ich mag scharfe Soßen und würze sie immer mit Pfeffer, Paprika, Curry und Muskatnus..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde heute Löwenzahnhonig machen! laugh.gif

•200 Löwenzahnblüten •1 l Wasser •1 kg Zucker •4 El. Zitronensaft Die Löwenzahnblüten etwas ausschütteln, damit die evtl. darin sitzenden Käfer herausfallen. Das Wasser mit den Blüten 15 Minuten kochen, auf ein Sieb schütten, etwas ausdrücken. Den aufgefangenen Saft mit Zucker und Zitronensaft 15 Minuten sprudelnd kochen lassen, Gelierprobe machen, sofort in Gläser füllen und verschließen. --> l, sollte er zu dünn sein, kurz im

Quelle. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Garten habe ich Petersilie,Schnittlauch,Majoran,Thymian,
Salbei,Curry,Liebstöckel,Knobi,Rosmarin,Zitronenmelisse und Pfefferminz.

Was zu trocknen geht oder einzufrieren rette ich für den Winter.
Basilikum mag ich auch sehr,hatte aber bei der Aufzucht bis jetzt
noch kein Glück. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mh, meine Lieblingskräuter:

In frisch und getrocknet unterteilt - frisch bedeutet, ich hab die solang ich grünen Daumen hab, frisch im Garten:

FRISCH:

Rosmarin
Liebstöckel (Maggikraut)
Schnittlauch
Petersilie
Bohnenkraut
Pfefferminz (allerdings züchte ich dne nur für meinen Tee selbst - als Würzung vo Gerichten mag ich den nicht)
Salbei (ich lieeebe Saltimbocca - also ist frischer Salbei für mih ein must have)
Oregano
Majoran
Thymian
Basilikum - Jammie- ich liebe Pesto

getrocknet:

wenn mein grüner Daumen versagt - immer dann wenns Winter wird- habs noch nie geschafft daß das Zeug bei mir überwintert, dann greife ich zu getrockneten Gewürzen zurück - je nach grönem Daumen/Vorrat aus dem eigenem Angebauten oder halt als gekaufte Ware.

Hab mal ni meiner Anfangszeit Schittlauch, Petersilie versucht als Trockenware zu verwenden - Puh war das zum kotzen.. Seitdem friere ich Schnittlauch, Petersilie ein um was dazuhaben wenn ich keine Frischware im Winder kaufen kann da unser Dorfsupermarkt nur ie Lebensnotwendigen Dinge verkauft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte nächste Woche ein Wiegemesser zum Kräuter schneiden bzw. hacken verschenken. Jetzt war ich im Geschäft und stellte fest, dass es einhändig und zweihändig zu benutzende Messer gibt... Kennt sich jemand damit aus? Was nimmt man eher und was sind Vor- und Nachteile???

Danke im Voraus für die Antworten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok ich weiß nicht wie fit der Koch ist den du beschenken willst....ich selbst würde solch ein Messer nicht benötigen da ich für das Kräuter schneiden ein sogenanntes Kräter oder Pestomesser(meins sieht so ähnlich aus Klick) nutze...gib uns einen Tipp wer das Messer bekommen soll dann können wir dir sagen welches das Richtige ist...

Bearbeitet von Nachi am 13.06.2009 21:27:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist für meine Freundin.

Sie kocht gut und wünscht sich jetzt solch ein Messer, da sie sie sich seit einiger Zeit intensiv mit Kräutern befasst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
für jemanden der viele Kräuter verarbeiten will, würde ich dann zu einem mit Doppelklingen und mit 2 Griffen raten Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank!
Wofür nutzt man den die Einhändigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich sehe das so das die Einhändigen genau wie die Pestomesser für das schnelle für eine Mahlzeit geschnittene Kräuterlein gedacht ist...bei größeren Mengen macht es Sinn beide Hände zu nutzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube da macht sogar das mit einem Griff mehr Sinn, denn es ist eher so, dass es für Kräuter vor Mahlzeiten genutzt werden soll... Vielen Dank für die hilfreichen Tipps...

Eine Frage hätte ich noch... Warum nutzt man überhaupt solch ein Messer und nicht ein "Normales"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal meiner Frau eins geschenkt.

Ich habe damals - wie Nachi schon gesagt hat - auch das doppelklininge für besser empfunden. Ich habe das Messer damals mit einem Schneidbrett gekauft, so eins wie hier zu verkaufen ist:

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Wiegemesser-m...93%3A1|294%3A50

Das passende Schneidebrett halte ich für notwendig. Ich nutzte es nicht so oft - warum weiss ich nicht, wahrscheinlich weil ich das grosse Messer gewohnt bin, um Kräuter fein zu hacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Junghans, 13.06.2009)
Eine Frage hätte ich noch... Warum nutzt man überhaupt solch ein Messer und nicht ein "Normales"?

weil diese Messer in der Regel nur für Kräuter genutzt werden, somit in der Regel besonders scharf sind und somit Kräuter nicht Quetschen sondern Schneiden wodurch nicht das Aroma verloren geht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal sehen worauf meine Wahl fällt.

Könnte mir vorstellen, dass ich für meinen Teil ein Messer mit einem Griff praktischer finde, da mann dann noch eine Hand frei hat...

Und um vor dem Kochen kurz was zu Schneiden reicht dies vielleicht auch aus...

So eine "Kräuterhexe" ist sie ja nun auch nicht...

Hoffe ich treffe die richtige Wahl...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wiegemesser- mit der Anschaffung eines solchen hab ich auch immer wieder mal geliebäugelt, letztendlich bin ich bei meinen Kochmessern geblieben, weil ich fürchte, dass mit dieser Wiege die Kräuter mehr gequetscht als geschnitten werden.

Kleine Mengen Kräuter schneid ich übrigens auch gern mal schnell mit der Schere direkt in die Salatschüssel oder den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wie es halt so ist - sie möchte ein Wiegemesser!

Macht optisch ja auch was her. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halts da mit Valentine.

Ein Wiegemesser kann man eigentlich nur für Kräuter verwenden. Da eignet sich ein ganz normales, gutes Kochmesser mindestens genauso gut. Es HAT ja die abgerundete Klinge zum wiegen und hacken.

Der ganz große Vorteil ist eben, dass man ein Kochmesser auf dem Wetzstahl abziehen kann. So bleibt es immer scharf. Versuch das mal mit einem doppelklingigen Wiegemesser.

Für mich das Fazit: So was brauche ich nicht.


Gruß

Abraxas


PS: Es heißt, Messer zu verschenken zerschneidet die Freundschaft. Also immer n Cent dafür kassieren.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 13.06.2009)
ein sogenanntes Kräter oder Pestomesser(meins sieht so ähnlich aus Klick)

So ein Messer sieht zweifelsohne supergut aus und liegt sicherlich auch genauso supergut in der Hand, aber... bei dem Preis muss ich doch gewaltig schlucken. Der bundesdeutsche Durchschnittsbürger wird kaum 200 EUR für ein einzelnes Messer ausgeben.

Junghans- wenn deine Freundin sich so ein Messer wünscht, es vielleicht sogar schon bei Freunden oder Bekannten ausprobiert hat... ich will es weder dir noch ihr ausreden, ich hab lediglich gesagt was ich für mich befürchte, und ich bin mit meinem 4-Sterne-Messer-Set von Zwilling in den letzten 21 Jahren ganz gut zurechtgekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gute Messer kosten Geld...mein Kai Shun Damaszener Santoku Kochmesser hat auch damals mit Preisnachlass 200Euro gekostet...und ich sage das ist es mir wert und wird auch gehütet wie Edelmetall... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich am meisten an Kräutern verwende:

(Frisch) Rosmarin, Liebstöckel, Bohnenkraut, Salbei, Thymian,Petersilie, Schnittlauch für Suppen, Quark.

Ich würze sehr gerne- hab über 60 verschiedene Gewürze in meinem Schrank - ich mags gern wenn meine Gerichte unterschiedlich schmecken.
Frische Kräuter mag ich sehr gerne- ich genieße die Zeit wenn ich diese frisch ernten kann- leider bin ich immer zu blöd, daß ichs schaffe die Pflanzen über den Winter zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Messer müssen schneiden und nicht schön aussehen, ich habe ein paar F.Dick Messer
und iher werdet lachen seit über 12 Jahren Ginsu 2000 Messer und die schneiden immer noch! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am meisten verwende ich Petersilie,Schnittlauch,Rosmarin und Basilikum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich mehrerer Anfragen bekommen habe wegen des Preises meines Damaszener Kochmessers hier ein Link zur Kai Shun Messer Serie
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei den getrockneten kräutern brauch ich am meisten oregano, dann noch majoran.
frisch am meisten petersilie und basilikum.

knoblauch ist zwar jetzt kein kraut, aber den muß ich immer im haus haben dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war ich Beifuß Sammeln,jetzt ist die beste Zeit denn die Blüten müssen noch geschlossen sein.Sobald sich diese öffnen, werden die Blätter bitter und eignen sich nicht mehr zum Würzen.Wenn sie offen sind muß man mühsam die Blätter abzupfen unsure.gif
Also jetzt ran an den Beifuß whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich jetzt wuesste, was Beifuss ist. huh.gif


Ich hatte mal ne Webseite, wo all die Kraeuter mit Bildern drin war und auch mit lateinischen Namen. Da konnte ich die dann hier im Englischen nachschauen.

Was fuer einen Geschmack hat dieser Beifuss, Wurst? Und fuer was verwendet man ihn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Downunder, 06.07.2009)


Was fuer einen Geschmack hat dieser Beifuss, Wurst? Und fuer was verwendet man ihn?

Ich kann nur sagen wohlschmeckend leicht Bitter wink.gif

für Gänsebraten,Schweinebraten und alles Fette wird damit bekömmlicher wink.gif

Hier Bilder rolleyes.gif

Kräuter Seite laugh.gif aber nicht wieder verlieren whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 06.07.2009 00:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Wurst.
Ich geb die Seite gleich unter meine Favoriten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oregano
Basilikum
Petersilie
Lorbeerblätter

Das sind so meine Favoriten beim kochen. Ab und zu mal frischen Majoran, aber nur frischen, den getrockneten mag ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer gerne :

Oregano

Basilikum

Kräuter der Provence

Kümmel,ganz oder gemahlen.



VLG


Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Kräuterschnecke.
Meine Kräuter darin sind:
Zitronenmelisse
Schnittlauch
Petersilie
Schnittsellerie
Liebstöckel (Maggikraut)
Dill
Basilikum
Minze
Salbei
Thymian
Oregano
Rosmarin

Die Minze und den Salbei benötige ich nicht so oft, die anderen verwende ich gerne und regelmäßig.
Aus der Zitronenmelisse bereite ich momentan einen Likör zu, dem man nachsagt, dass er gut sein soll gegen Schlafstörungen.
Es macht Spaß, mit frischen Kräutern zu experimentieren und zu kochen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das ich Petersilie einfach so pflücken kann und zu allem möglichen schmeisen kann und roh essen weis ich.
Aber wie sieht das mit allen anderen derartigen Kräutern aus.
Heute habe ich im TV gesehen wie der auch die Minze einfach abgeflügt hat und einen Nachtisch damit garniert hat.
Ist man die dann mit oder ist das nur deko.
Wo kann ich erfahren wie das mit allen anderen Kräutern ist?
Wenn ganze Basilikum oder Oregano auf den Spagetti liegen z.b.
Ich weis nie was ich damit anfang .
Thymian, Salbei, Majoran, Estragon usw ist man das ungekocht in ganzen Stücken.
Wie finde ich das raus.

Gruß Charly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass deine Zunge entscheiden.
Ist tagesformabhängig.

Manchmal mag ich es, einen Tannenzweig Rosmarin am Essen zu haben.
Manchesmal ist es mir lieber, die Kräuter wurden gemörsert.

Minze kannst du so in den Mund stecken, wenn es to mouch wird, lege sie zurück an deinem Tellerrand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ohne Basilikum & Petersilie geht bei mir gar nichts. Dazu habe ich Schnittlauch, Knolauch, Pimpinelle und noch viele andere im Garten.

Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Quecksilber-Unfall: Zerbrochenes Thermometer Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Trockenfutter für Katzen mit Niereninsuffizienz Welche alten Glühbirnen entsorgen, welche nicht? Teesatz sinnvoll verwenden?! Kann man getrockneten Salbei einfrien oder andere Was tun bei Blasenentzündung?