Unerwünschter Pilzwuchs: im Kräutergarten

Hallo Muttis, flowers_2.gif

habe mir vor kurzer Zeit ein kleines Kräutergärtchen angelegt.
Schön und gut, nun aber habe ich gestern entdeckt, dass so blöde Pilze aus der Erde sprießen.
Die Pilze sind ca. 10cm lang, dünn und grau.

Will da nicht mit der Chemiekeule ran, weil die Kräuter natürlich in der Küche verwendet werden. sad.gif

Weiß jemand ein gutes Hausmittelchen zur Beseitigung bzw. Vorbeugung? gruebel.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 27.04.2007 11:04:25
Sind die Kräuter in einem Blumenkasten?
Wenn ja, Kräuter raus, frische Erde holen, im
Zur Vorbeugung: nicht zuviel gießen, die meisten Kräuter mögen es eher trocken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kräuter sind in einem alten, riesigen Waschzuber, also ja, quasi im "Blumenkasten".

Das Problem, ist erstens: Backofen kaputt. sad.gif
Und zweitens, dass es ziemlich viel Erde ist. sad.gif (6 Säcke Erde haben damals reingepaßt)

Gibt's nicht irgendein Mittelchen (gift- und schadstofffrei), dass die Pilze abtötet, den Kräutern, und somit auch mir, aber nichts anhaben kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind die Pilze ja sogar essbar?? keineahnung.gif

Damit meine ich nicht die Pilze, die man wirklich nur 1 x essen kann.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann würd ich die Kräuter vorübergehend ausquartieren und die übriggebliebene Erde mit kochendem Wasser übergießen.
Ansonsten glaub ich nicht, daß die Pilze schädlich für Deine Pflanzen sind flowers_2.gif

Grüßle in Schwabenländle

Gassine

Bearbeitet von Gassine am 27.04.2007 16:37:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na herzlichen Glückwunsch zu deinem Pilz-Zuber!

Soviel ich weiß gibt es glaub kein Fungizid auf "Biobasis". Wirst also ohne Chemie leider nicht weiterkommen, und das würde ich dir für dein Kräutergärtle ( laugh.gif ) nicht empfehlen.

Dann lieber wie bereits empfohlen alles raus was keine Miete zahlt und die Kräuter noch mal neu anpflanzen.

Aber anderseits, sei doch froh, dass es nur Pilze sind und keine Schnecken. Die sind viel widerlicher! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd' die Erde einfach trockener halten- irgendwann wird's den Pilzen ungemütlich und sie vergehen von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Du solltest nicht die Kräuter entfernen und auf den Rest/die Pilze heißes Wasser schütten. Das Problem bei Pilzen: das was du siehst, ist ein kleiner Teil, das meiste ist IN der Erde. Somit werden wahrscheinlich auch an den Wurzeln der Kräuter diese Fäden hängen.
Wenn du die Kräuter wieder einpflanzt wird dir das gleiche nach kurzer Zeit wieder passieren.

Mit "Biomittelchen" kenn ich mich nicht aus, aber ich würde eher sagen alles raus,
Zu der Größe deines Topfes: um nicht ganz so viel Blumenerde benutzen zu müssen, kannst du ihn nicht unten mit was anderem füllen? Denke gerade so an Steine oder so.

Grüße Steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde es so machen, wie Valentine schreibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten! flowers_2.gif

Dann werde ich zunächst mal den für mich "bequemsten" Tipp ausprobieren und mich mit dem Gießen zurückhalten. Wenn das nichts hilft, dann kommen die anderen Tipps dran. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wenn - falls du neu pflanzt:
Der Zuber hat unten einen (oder mehrere) Ausflüsse, ja?
Wenn nicht bohren, hämmern, egal: Irgenwie muss da ein Loch rein, sonst steht das Wasser und das ist nicht gut.

Wenn das gar nicht geht, kann man da auch mit Drainage irgendwie was machen, aber Loch ist einfacher. (Allerdings zuerst schauen, ob man das "auf dem der Zuber steht" , danach wieder sauber kriegt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 28.04.2007)
Irgenwie muss da ein Loch rein, sonst steht das Wasser und das ist nicht gut.


Du hast vollkommen recht, das mit dem Loch bzw. Löchern habe ich bislang garnicht bedacht. hirni.gif

Danke! blumengesicht.gif

(Der Zuber steht ja sowieso im Garten, da ist es egal, wenn der Untergrund schmutzig wird. smile.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich würde Steine unten reinlegen, das spart Erde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 28.04.2007)

Danke! blumengesicht.gif


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 27.04.2007)
Die Pilze sind ca. 10cm lang, dünn und grau.

Doch nicht etwa so:

Falls ja solltest du dich nach dem Verzehr auf bewusstseinverändernde (-erweiternde? -verzerrende?) Erfahrungen gefasst machen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 28.04.2007)
[QUOTE=chilli-lilli,27.04.2007 10:35:20]bewusstseinverändernde (-erweiternde? -verzerrende?) Erfahrungen gefasst machen... whistling.gif

Oh, wie heißen die? dribble.gif Wo find ich die?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 28.04.2007)

Falls ja solltest du dich nach dem Verzehr auf bewusstseinverändernde (-erweiternde? -verzerrende?) Erfahrungen gefasst machen... whistling.gif

Ach....

Jetzt wird mir so einiges klar...


@nobody
Zitat
und ich würde Steine unten reinlegen, das spart Erde.


Danke, für den Tipp, flowers_2.gif aber ich habe bereits 2 Eimer ("falschrum" natürlich) reingestellt, um Erde zu sparen, denn soviel Steine habe ich leider nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ranting.gif Doch, genau so sehen meine auf unsrem Rasen auch aus!!!
Also: Gerne auch Tipps für die Chemie-Keule!!!
Weil: Steine drunterlegen, Löcher reinbohren funktioniert im Rasen ja leider nicht! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Muttertagsrezepte für mamamaria Kräutergarten angelegt. Zitronenbasillikum: Was soll ich damit machen An alle Gartenfreunde! Tipps für einen Kräutergarten gesucht Nudelsalat... blühende Zitronenmelisse: wie kann ich blühende Kräuter nutzen? Gute Blumenerde: Blumenerde günnährreichstig, Kräutersaison: was kommt in die erde?
Passende Tipps
Kräuter im alten Römertopf züchten
Kräuter im alten Römertopf züchten
4 7
Kräutergarten Beschriftung mit Stöcken
Kräutergarten Beschriftung mit Stöcken
18 10
Kleiner Kräutergarten - Kräuter im Winter
Kleiner Kräutergarten - Kräuter im Winter
26 37
Kräutergarten im Sieb für Terrasse und Balkon
Kräutergarten im Sieb für Terrasse und Balkon
10 17