Gute Blumenerde: Blumenerde günnährreichstig,

Hi,

möchte meinen diesjährigen Kräutergarten auf Balkonien sähen. Brauchbare Tipps nehme ich dankend an. Wo bekommt ich gute Erde her, worauf soll ich achten?

Besten Dank
Verchiedene Blumenerden kriegst im Gartenfachhandel. Die wissen genau, was für Erde du brauchst. Normalerweise tuts aber ne ganz einfach Pflanzenerde.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 12.04.2011 12:30:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zweigelt, 12.04.2011)
Hi,

möchte meinen diesjährigen Kräutergarten auf Balkonien sähen. Brauchbare Tipps nehme ich dankend an. Wo bekommt ich gute Erde her, worauf soll ich achten?

Besten Dank

Normale, günstige Blumenerde besteht aus Weißtorf + Dünger. Für Kräuter empfiehlt sich Erde aus Kompost, die ist ein paar Cent teurer. Auf den Säcken steht dann meistens "ohne Torf".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer wert auf seine Pflanzen und Blumen legt, sollte schon eine etwas bessere Blumen- und Pflanzenerde kaufen.
Denn die billige, einfache Blumenerde ist teils mit viel Klärschlamm versetzt!- Diese Erde trocknet sehr schnell aus, und wird rissig.- Zudem stinkt sie auch geraume Zeit zum Himmel!- Hatte ich ein Jahr mal bei "rewe" als'Gärtner-Qualität' gekauft.- Und mich gewundert, daß ein Großteil meiner Blumen und auch Gemüsepflanzen im Kübel kaputtgingen.- Bis mir das dann ein echter Gärtner erklärte.

"Dreck" ist nicht gleich "Dreck"...manchmal ist's einfach nur wirklich billiger DRECK... dribble.gif

Eine gute Erde bekommt man in den Raiffeisenmärkten als "Hausmarke".- Ist nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu "Compo" (worin ich ein Jahr wunderbar unzähliges Ungeziefer und Unkraut hatte den ganzen Sommer lang! cry_1.gif ), jedoch bezahlbar.

Lieben Gruß...Isi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es in den Wertstoffhöfen Erde zu kaufen die von der regionalen Kompostieranlage kommt. Super Qualität ( es gibt Erde für Blumen und für Gemüse) zum guten Preis. Da kann der Baumarkt außer bei "Dreck" nicht mithalten.
Vielleicht mal im Rathaus erkundigen ob so etwas bei euch auch angeboten wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zweigelt,

Zitat
möchte meinen diesjährigen Kräutergarten auf Balkonien sähen. Brauchbare Tipps nehme ich dankend an. Wo bekommt ich gute Erde her, worauf soll ich achten?


Es gibt Kraeuter, die brauchen volle Sonne und einen mageren Boden: Thymian, Rosmarin, Majoran, Zitronenmelisse, Lavendel usw. Basilikum liebt etwas nahrhafterer Boden.
Den Boden kann man mit Sand abmagern.

Dann gibt es Kraeuter, die haben es lieber halbschattig mit nahrhaftem und ruhig auch frischem Boden: Petersilie, Schnittlauch, Dill usw.


Tipp zu Petersilie und Basilikum: Pflanzentopf kaufen, Pflanzen vereinzeln (!) und setzen. Gelingt zuverlaessig.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab immer die ganz effe Erde vom Billigladen. Hatten bisher noch nie Probleme, aber ich pflanz ja auch nicht so viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 12.04.2011)

Den Boden kann man mit Sand abmagern.



@Harry, ich hätte da mal 'ne Frage: welchen Sand nimmst Du zum "abmagern" von Blumenerde?

Ich habe mir für Lilien mal Vogelsand gekauft, einfach nur deshalb, weil dieser in Kleinstmengen zu bekommen ist. Mit einem Gebinde von 100 l Spielkastensand kann ich nicht wirklich was anfangen whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 12.04.2011)


Ich habe mir für Lilien mal Vogelsand gekauft, einfach nur deshalb, weil dieser in Kleinstmengen zu bekommen ist. Mit einem Gebinde von 100 l Spielkastensand kann ich nicht wirklich was anfangen whistling.gif .

Notfalls gibt es doch immer mal irgendwo ne Baustelle wo man ein Tässchen Sand holen kann. schaem.gif

Bearbeitet von Ela1971 am 12.04.2011 19:36:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, Ela, dann werde ich nachts mal mit einem kleinen Plastikbeutelchen losziehen ph34r.gif . Baustellen gibt es ja hier in der Stadt mehr als genug. Andere klauen Metall, ich klaue Sand whistling.gif

Aber mal im Ernst. Ich könnte mir vorstellen, daß Sand, den man unter Blumenerde mischt, von "guter Qualität" sein sollte. Genauer kann ich das nicht beschreiben, ist halt nur so ein Gefühl...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gabybambi: da kannst Du auch "Spielkistensand" kaufen.- Gibt es in 20-Kg-Säcken, und die kosten knapp €3,-!
Bevor ich mich hier an einem Sandhaufen vor einer Baustelle "vergreife", und nachher noch 'ne Schrotladung im Hintern habe, kaufe ich den Sand lieber. wink.gif

Liebe Grüße...Isi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehm auch immer Vogelsand, den gibts für wenige Cents im Drogeriemarkt ... geht super
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Isi, sei gegrüßt flowers_2.gif!

Aber sooo alt, daß ich auch nur einen einzigen 20 kg Sack mit Spielkastensand verbrauche, kann ich gar nicht mehr werden. Ich habe doch nur einen Balkon und Zimmerpflanzen. Und ich habe nur ganz wenige Pflanzen (Lilien im Balkonkasten draußen und 2 Kakteen drinnen), die durchlässige Erde brauchen mellow.gif . Trotzdem danke für die Antwort!

@Agnetha: ich grüße auch Dich flowers_2.gif . Schön zu hören, daß Du nur gute Erfahrungen mit Vogelsand gemacht hast. Ich habe den ja auch schon benutzt. Habe aber manchmal Bedenken bekommen, weil dem Sand ja einiges beigemixt ist, z.B. zerschredderte Muschelschalen (so sieht es wenigstens aus). Ist eben laut Verpackung Vogel- und kein Blumensand gruebel.gif. Ich werde den Vogelsand also weiter aufbrauchen. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 12.04.2011)
Wer wert auf seine Pflanzen und Blumen legt, sollte schon eine etwas bessere Blumen- und Pflanzenerde kaufen.
Denn die billige, einfache Blumenerde ist teils mit viel Klärschlamm versetzt!- Diese Erde trocknet sehr schnell aus, und wird rissig.- Zudem stinkt sie auch geraume Zeit zum Himmel!- Hatte ich ein Jahr mal bei "rewe" als'Gärtner-Qualität' gekauft.- Und mich gewundert, daß ein Großteil meiner Blumen und auch Gemüsepflanzen im Kübel kaputtgingen.- Bis mir das dann ein echter Gärtner erklärte.

"Dreck" ist nicht gleich "Dreck"...manchmal ist's einfach nur wirklich billiger DRECK... dribble.gif

Eine gute Erde bekommt man in den Raiffeisenmärkten als "Hausmarke".- Ist nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu "Compo" (worin ich ein Jahr wunderbar unzähliges Ungeziefer und Unkraut hatte den ganzen Sommer lang! cry_1.gif ), jedoch bezahlbar.

Lieben Gruß...Isi flowers_2.gif

Liebe Isi,da muß ich Dir wiedersprechen...ich nehme ganz normale
Blumenerde und meine Pflanzen gedeihen und ich freue mich sie
bestaunen zu können ,ich sehe wie sie wachsen in voller Blüte erstrahlen
Vielleicht bin ich ein wenig bescheuert aber ich gebe meinen
Plänzchen immer einen lieben Spruch mit auf den Weg,denn ich glaub
nicht nur mit Menschen ,...muß man reden
Gefällt dir dieser Beitrag?
ah, das hilft mir schon mal. ich hatte auch probleme mit erde ausm Penny, keline fliegen zu hunderten, die nicht tot zu kriegen waren!

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
nährreiche erde und sand einfach mischen? oder besser in schichten verteilen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Ich finde sie nicht... ...die fiesen, kleinen Fliegen! Umtopfen / Blumenerde und Drainage: sollen sich nicht vermischen Terrasse, Balkon, Auffahrten, Fassaden: Wie reinigt man das? Neue Palme ..... und Grashopper!!!! Ungeziefer in Blumenerde: Blumenschädlinge, Mücken, Larven und Co. Gummibaum Planzenwelt: Seramis
Passende Tipps
Torffreie Blumenerde selbst anmischen
Torffreie Blumenerde selbst anmischen
4 10
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
31 21
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Blumenerde weiterverwenden
Blumenerde weiterverwenden
19 21