kristalisierender Honig

Hallo,

ich möchte wieder Löwenzahnhonig selber machen. Hatte ich vor zwei jahren schonmal. Allerdings ist er mir dann sehr schnell kristalisiert. Jedenfalls n Teil davon. Ich weiß nich genau was ich da falsch gemacht habe. Kann mir jemand Tips geben wie ich das verhindern kann?

liebe Grüße Hygeia
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil es den kristallisierten Honig schonend erwärmt, ohne dessen wertvolle Inhaltsstoffe zu zerstören. Dadurch kannst du deinen Löwenzahnhonig wieder in einen flüssigen Zustand bringen und seine ursprüngliche Konsistenz bewahren.

Westmark Honigbirne/Honig-Dosierer mit Untersatz direkt bei Amazon entdecken für 26,48 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
hmm..wie du das verhindern kannst weiß ich auch nicht..doch was man gegen die kristalle tun kann das weiß ich...
einige sekunden in die
Mache ich immer...
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aufgrund seines hohen Zucker- und geringen Wassergehalts ist Honig lange haltbar, wobei er auskristallisieren kann. Für die Neigung zum Kristallisieren ist das Verhältnis von Frucht- zu Traubenzucker (den beiden Hauptbestandteilen) verantwortlich. Ist dies etwa 1 : 1, wie z.B. beim Rapshonig, so erfolgt die Kristallisation innerhalb weniger Tage. Bei den Honigtauhonigen, z.B. dem Tannenhonig, ist das Verhältnis etwa 1,6 : 1. Dieser Honig bleibt über Monate oder sogar Jahre flüssig. Fest gewordener auskristallisierter Honig kann durch Erwärmen wieder verflüssigt werden; [U]Temperaturen über 40 °C zerstören allerdings wichtige Inhaltsstoffe (Enzyme).[/U]

[Quelle: Wikipedia]
Mhh das mit dem erwärmen kenn ich auch. Aber mir gings ja auch darum das ich den selbstgemachten verschenken wollte und der kristalisiert wenn er abkühlt. Trotzdem danke. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück. Wird sich nachher zeigen gg

liebe Grüße Hygeia
Zitat (Hygeia @ 28.04.2007 16:11:00)
Mhh das mit dem erwärmen kenn ich auch. Aber mir gings ja auch darum das ich den selbstgemachten verschenken wollte und der kristalisiert wenn er abkühlt.

Denke mal das man das kristallisieren nimmt man bei selbstgemachtem Honig
gerne in Kauf ... ....

Das ist ja nur ein "Schönheitsfehler" ... und sagt nichts über die Qualität
des Honigs aus ... ... :rolleyes:
@ Pixies

stimmt da hast du auch wieder recht. :D

Sagt mal wie sieht es eigentlich mit der Geniessbarkeit aus? Also über welchen Zeitraum hinaus sollte man den Honig nicht stehen lassen bzw aufbewahren?

liebe Grüße Hygeia
hi Hygeia

... lies dir doch noch mal den Link von Wolfamon durch ... ...
Wie machst du den Honig, darauf kommt es ja auch an wg. der Haltbarkeit ???
Its a feature, its not a bug. :D

Guten Honig sollte man nieee erwärmen.
Was du versuchen kannst, ist Tiefkühlen.
Allerdings hast da da zwei gegenläufige Prozesse: Einerseits sinkt die Kristallisationsgeschwindigkeit, d.h. wie schnell gebildete Kristallite wachsen.
Andererseits nimmt die Löslichkeit des Zucker in der flüssigen Phase ab, was die Kristallisation begünstigt.

Ob sich Kühlen dann insgesamt begünstigend oder hemmend auswirkt, müßtest du mit einer Probe ausfindig machen. Die gewählte Temperatur spielt u.U die entscheidende Rolle. ;)
Naja ich koch die Löwenzahnblüten auf , seih das ganze ab und dann wirds nochmal ne Zeit mit Zucker und Zitrone aufgekocht. Danach kommts dann in Gläser. Und das war dann auch schon alles.
Also nimmst du "fertigen" Honig ... ... ???

Hätte ja sein können das du (Hobby)Imker/in bist ... :pfeifen:
hmm,
so eine Präparation darf sich an sich nicht Honig nennen.
Unter Löwenzahn-Honig versteht man, daß du deine Bienen nur von Löwenzahn sammeln läßt.

Um deine Kreation flüssig zu halten, könntest du einen Zuschlag an Fruktose in deinem Rezept ergänzen. <_<
Oder du wählst als Zuckerkomponente nicht Saccharose sondern Glukosesirup (kommt in der Konditorei in großem Umfang zum Einsatz, eben aus dem Grund, um eine Auskristallisation zu verhindern). Da ist dann kein Spalten mit Säure mehr erforderlich. ;)
Aso, nein ich habe keine Bienen. ;-) Auch wenn darunter nicht jeder "echten" Honig versteht, hauptsache is lecker :P

Bearbeitet von Hygeia am 28.04.2007 17:32:21
Ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem gefunden,es könnte an der Menge liegen! :D

Hinweis: nicht mehr als 5 dl abgesiebte Flüssigkeit auf einmal einkochen, sonst dauert es sehr lange,und es kann deshalb vorkommen, dass der "Honig" dünnflüssig bleibt oder auskristallisiert.

Quelle!

Bearbeitet von wurst am 28.04.2007 22:36:42
Hallo Wurst,

ich danke dir. :D
Neues ThemaUmfrage