Brot wie beim Italiener

Ich war am WE mal wieder beim Italiener.

Als Vorspeise hatte ich überbackene Muscheln und dazu gabs so leckeres Brot dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Ist vielleicht ne Art Fladenbrot.

Vielleicht hat jemand von Euch ja erprobtes Rezept. Die Betonung liegt bei erprobt! Ich könnte mich ja auch daran machen, alle ergoogelten Rezepte durchzubacken, aber dass will ich eben nicht.

Könnt Ihr mir weiter helfen? unsure.gif
Meinst du vielleicht Pizzabrot? Also Pizzateig nur in anderer Form.
Ich könnte ja mal meinen Lieblingsitaliener fragen ob er das Rezept rausrückt, aber ich glaube es liegt nicht nur an den Zutaten, sondern auch am Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es ist nicht wie der Pizzateig. Irgendwie anders...


gruebel.gif Aber am Ofen wirds bestimmt auch liegen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht fritiert? Das machen auch manche ital. Restaurants.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frittiert wars auf keinen Fall.

Schon aus dem Ofen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du Ciabatta?

Ein Rezept findest du hier!

Die Zubereitung ist leider sehr langwierig, da man den Vorteig mit relativ wenig Hefe schon am Vortag zubereiten muss. Ein halbwegs anständiger Ersatz ist die Ciabatta-Backmischung z. B. von Aldi.

Wichtig bei der Zubereitung sind die hohe Backtemperatur von Anfang an, das Backen auf Stein (wenn man keinen gemauerten

Bearbeitet von Valentine am 30.04.2007 13:38:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch nicht sad.gif Das war fest, nicht so locker, fluffig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hilft wohl nur, dass du wieder da hingehst und noch mal von dem Brot bestellst- und ein Foto machst. Eventuell rückt der Meister auch mit dem Rezept raus...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann eigentlich wirklich nur das Pizzabrot gewesen sein. Das geht, wenn du es ohne Belag backst, mehr auf als mit Belag und ist auch etwas fester.
Meist werden noch Kräuter darüber gestreut. Das schmeckt wirklich lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich auch schon überlegt und Lion hat es ja auch schon gemeint.

Bleibt der Teig wirklich fester, wenn man ihn ohne Belag backt? Denn fester als der Pizzateig ist das Brot auf jeden Fall. Darum dachte ich ja, dass das evtl. auch ein anderer Teig ist.

Aber der Ofen machts vielleicht auch aus und so einen hab ich natürlich nicht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine ja, denn durch den Belag kommt ja noch etwas Feuchtigkeit zum Teig hinzu (hoffe ich erzähl dir jetzt nichts falsches wub.gif ).

Frag doch einfach mal den Pizzabäcker was das für ein Brot war. Das Rezept wird er zwar nicht rausrücken, aber zumindest weißt du was es ist und kannst es dir evtl. im Internet raussuchen wink.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 01.05.2007 12:30:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Ofen ist nicht so entscheidend, (die Kruste, geschmacklich ) wie man annehmen könnte, viel ausschlaggebender ist der Teig.
Gastronomie : Dann ist es mit Sicherheit der selbe Teig wie sie ihn für die Pizzen verwenden. Rezepte wie Sand am Meer. Kondesmilch verwenden viele. Ich hab bei mehreren Pizzabäckern gesehen, dass sie ihren Brotteig zuerst wie eine große Pizza auslegen und ihn dann zum Brotlaib eng zusammenrollen. Auch lassen sie ihn dann nur kurz ( 15 min ) gehen. Das erklärt die festere Konsistenz.

Ja, soisses, viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja... und Rezept??? biggrin.gif

Ich will jetzt nicht tausende Pizza-Rezepte ausprobieren. Mein Pizzateig schmeckt anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/br...tter/index.html

Hab das zwar auch noch nicht selbst ausprobiert, klingt aber ziemlich authentisch.
Natürlich macht der Ofen viel aus, aber es lassen sich vielleicht mit einem normalen wenigstens ähnliche Ergebnisse erzielen.
Auch das Mehl kann eine Rolle spielen. Ich weiß z. B., dass französisches Brot aus ganz anders gemahlenem Mehl hergestellt wird als dem bei uns handelsüblichen. Deshalb schmecken Baguette & Co im Original auch anders.
Eventuell kann man handelsübliche Mehle mischen - z. b. Weizenmehl und Weizenvollkornmehl. Eine gute Auswahl mit sehr guter Qualität führen die dm-Läden. Die Ciabatta-Mischung dort ist übrigens auch hervorragend als Grundlage für Quiches und Gemüsekuchen geeignet.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 01.05.2007)
Tja... und Rezept??? biggrin.gif

Ich will jetzt nicht tausende Pizza-Rezepte ausprobieren. Mein Pizzateig schmeckt anders.

wacko.gif wacko.gif

Wie es richtig schmeckt weiss nur dein Italiener, Wenns nicht doch n Perser ist.
Frag ihn doch einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Besondere Brotaufstriche Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot aufbewahren: Brotkasten oder.... Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Weißer Belag an selbstgebackenem Sauerteigbrot