vermiete möbilierte Wohnung: worauf muss man achten ??


Hallo,

ich vermiete kurzfristig unsere Einliegerwohnung und der Mieter war von dem Mobiliar auch begeistert.Es sind quasi neue Möbel, ink.TV, kompl.Küche ,neues Schlafzimmer usw...Auf der einen Seite gut, weil ich nicht wüßte wohin mit dem Mobiliar..Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass die Möbel gepflegt werden.Der neue Mieter suchte im übrigen auch eine möbilierte Wohnung, da er ein Haus im Ausland hat und berufl. zum hierbleiben gezwungen ist.
Was ist ratsam??Fotos von dem jetzigen Zustand und eine extra Kaution??Kann ich fast nicht machen, da die Wohnung schon hammermäßig teuer ist.Wißt ihr Rat??


Hab mal in einer möblierten Wohnung gewohnt.

Ich würd auf jeden Fall Fotos machen! Und im Mietvertrag genauestens festhalten, was sich in der Wohnung befindet. Und das ganze mit dem Mieter durchgehen und von beiden Seiten unterschreiben lassen!

Meine Ex-Mieter haben mich voll über den Tisch gezogen. Ich soll zwei Stühle (ca. 30 Jahre alt, Design Eiche rustikal!) geklaut haben :blink: . Leider war ich machtlos, da es im Mietvertrag stand :(


Ich würd auch genaue Fotos von der Arbeitsplatte in der Küche und so machen. Und auch ne extra 'Möbelkaution' nehemen. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein

LG :blumen:


Schau mal hier , da gibts Tipps für Mietverträge bei möbilierten Wohnungen. Vielleicht kannst du da was für dich rausziehen oder gar einen Vertrag ausdrucken.

Ansonsten würde ich auch alles genauestens Festhalten und beide Parteien unterzeichnen lassen. Sowohl über den "Zustand" der Möbel als auch über deren Pflege und was bei eventuellen Schäden zutun ist :blumen:



Kostenloser Newsletter