also ich find das verhalten der erzieherin wirklich komisch. Zu sagen, es wäre nicht gut, sie weinend zurückzulassen.... ich mein, es ist doch völlig natürlich, dass ein 3jähriges Kind weint, wenn die mama geht - wahrscheinlich war sie noch nie allein bei "fremden", demnach ist das sehr verständlich. Normalerweise weint das Kind aber, sobald die mama weg ist, noch ca 20 sekunden und dann ist gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Bazillus09
Zitat (werschaf @ 12.05.2007 11:07:30)
Normalerweise weint das Kind aber, sobald die mama weg ist, noch ca 20 sekunden und dann ist gut.
Und trotzdem iste s für die Mama ein besch... Gefühl, das weinende Gör zurück zulassen. Da fühlt man sich wirklich wie der schlechteste Mensch. :heul: Und wenn einem der Kopf noch so oft sagt, dass KiGa gut ist und dass das Weinen normal ist, es macht einen trotzdem total fertig. Ich habe eine ganze Zeit lang meine beste Freundin, deren Tochter in den gleichen Kindergarten ging, spionieren lassen, ob alles wieder okay ist. Traute den Erzieherinnen nicht ganz, die sagten, es wäre vorbei, sobald ich weg bin. War aber meistens wirklich so. 2 oder 3 Mal nicht... Deswegen ist es auch so schade, dass in diesem Fall so wenig Unterstützung von der Erzieherin kommt, die hat man nämlich bitter nötig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Habe ja schon meine Meinung als Ex-Erzieherin geschrieben.
Heute habe ich mal meine Tochter gefragt, wie es in dem Kiga abgehen wird, wenn unser Zwerg in 2 Wochen das erste Mal hingeht.
Also, sie bleibt am ersten Tag mit ihm zusammen 2 Std. da. Am nächsten Tag bleibt sie 1 Std. und holt den Zwerg dann nach 3 Std. ab. In den 2 Std. will die Erzieherin sehen, wie er sich in die Gruppe einfügt. Ab dem 3. Tag bleibt er allein und dann immer etwas länger bis zum WE. Ab dem anderen Montag geht er dann von 8 bis 14 Uhr. Die Erzieherin möchte auch, dass er zum Anfang mit zu den ersten Kindern gehört, die kommen.
Meiner Tochter graut es auch schon, falls der Zwerg weint wenn sie geht. Aber ich habe ihr gesagt, es gehört dazu und da er gern unter Kindern ist wird sich das schnell geben. Er hat auch den Vorteil, dass 2 kleine Freunde aus dem Nachbarhaus in der Gruppe sind. Da kennt er schon jemand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harakiri
Ich würde der Erzieherin ganz klar die Meinung sagen. Allerdings nicht vor deiner Tochter. Immerhin bist du die Mutti und entscheidest, was gut für dich und dein Kind ist. Deine Entscheidung triffst du aus Liebe und nicht aus Selbstsucht. Selbst wenn es in deiner Gegend so üblich sein sollte, das alle Mütter "nur" Hausfrauen sind, musst du doch nicht das machen, was alle machen. Bleibe du selbst. Auch deine Tochter wird sich dran gewöhnen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
pathfinder1.654 Beiträge Dabei seit: 24.10.06
Hallo Schottin,
wie ist denn eine Rabenmutter??? Kenne dieses Gefühl auch, aber du bist keine. Folgendes, kenn deine Situation auch von meinen Kindern, jedes mal machten sie einen Zwergenaufstand, wenn ich gehen wollte. Fakt ist, sie merken, wenn Mama ein schlechtes Gewissen hat und sie haben Trennungsängste.Meine Meinung zu der Kindergärtnerin ist, sie weiß um die Trennungsängste des Kindes und möchte nur, dass du so lange bleibst, bis sich dein Kind beruhigt hat und sich im Kindergartenleben etwas eingefunden hat, da du aber bald arbeiten gehst und auch auf heißen Kohlen stehst, könnte ich dir eine Idee anbieten, die bei meinen geklappt hat und ich ohne schlechtes Gewissen abdampfen konnte, ganz simpel, ich habe ihnen zum Abschied meinen liebsten Schlüsselanhänger anvertraut, bis Kindergartenende, sie hatten das Gefühl, etwas von mir dabei zu haben, Verantwortung dafür zu übernehmen und sie wussten, ich komme sie ja auch abholen, weil ich meinen Anhänger ihnen auch anvertraut habe. Versuche es mal, es muss ja nicht der Schlüsselanhänger sein, kannst ja ein Kuscheltierchen, was bei dir vielleicht im Auto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sahnehaube
noch schnell ein PRO-Argument dass du beim nächsten Gespräch mit der Erzieherin nutzen kannst
Ein Kind, das merkt dass Mama wirklich wiederkommt, lebt sich im Normalfall besser ein als ein Kind das nur unter Mama Augen spielt und dann plötzlich allein da sitzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Danke Euch Allen für die hilfreichen Tipps, ich werde dann mal am Montag Bericht erstatten, wie es ablief :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Ich drück Dir die Daumen morgen! :blumen: :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Hallo, wollte mich mal zurückmelden, und berichten, wie es heute von statten ging, also: Ich war heute nicht so scharf auf Ärger, also hatte ich mir was einfallen lassen. Ich rief heute Morgen um halb 8 im Kindergarten an, und meinte, ich habe einen wichtigen Termin mit meinen Arbeitgeber, und dass ich die Kleine schon gegen 8.00Uhr bringen würde, bzw. mein Mann. Die Kindergärtnerin willigte ein, und meinte nur "Ja, wenn sie einen Termin haben, dann müssen sie sie ja früher bringen". So weit, so gut. Wir also die Kleine hingebracht, mein Mann ging mit ihr rein (ich hatte wie gesagt keine Lust auf Stress mit der Frau), und dann bin ich halt zu meinem AG gefahren und hab Papierkram erledigt, der halt vor meinem Wiedereinstieg anstand. Ok, ich hatte nicht wirklich einen Termin, und hätte den ganzen Tag beim AG erscheinen können, aber das brauchte ja der Kiga nicht wissen ;) Um 13.00Uhr bin ich dann hin, um meine Tochter abzuholen. Resonanz äußerst positiv, meine Tochter machte gut mit, beruhigte sich auch schnell nach dem Gehen meines Mannes, alles prima. Da ich wie gesagt heute keinen Stress haben wollte, und vor allem nicht in Gegenwart meiner Tochter, kam es mir nur recht, dass sowohl die betroffene Erzieherin wie auch die Leiterin des Kiga im gleichen Raum anwesend waren. Ich sagte dann zur Leiterin, dass wenn es so gut geklappt hat, ich die Kleine morgen wieder um 8.00Uhr bringe, und dann halt diesmal noch ein Wenig später abhole, ca. 15-30min später. Die Leiterin willigte sofort ein, der Gesichtsausdruck der Erzieherin war einfach göttlich in dem Moment. Im Beisein der Chefin konnte sie natürlich nicht widersprechen, und grinste nur leicht genervt.
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn - es hat heute genau nach meinen Vorstellungen geklappt, und Diskussionen über Uhrzeiten führe ich in Zukunft nur noch mit der Leiterin, die pflichtet wenigstens meinem Vorhaben bei :)
Euch allen aber nochmals Dankeschön, hat gut getan, zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinem Denken war, und auch die vielen brauchbaren Tipps waren einfach klasse - großes Dankeschön :blumen: :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ladybird1.748 Beiträge Dabei seit: 04.04.06
Na wunderbar, Schottin! :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
April1.416 Beiträge Dabei seit: 14.04.06
:) Klasse, Schottin!! :blumen: :blumen: Freut mich riiesig, dass es so gut geklappt hat und 'friedlich' verlaufen ist, auch dank der kleinen Notlüge oder besser gesagt einer diplomatischen muttifreundlichen Auslegung des Arbeitgebertermins ^_^ ^_^ ^_^
(Das Gesicht der Erzieherin hätte ich zuuu gerne gesehen :rolleyes: ^_^ )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Zitat (April @ 14.05.2007 15:29:54)
(Das Gesicht der Erzieherin hätte ich zuuu gerne gesehen :rolleyes: ^_^ )
Ich auch! rofl
Klasse Schottin, und einen schönen und beruhigten Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Zitat (Renate54 @ 14.05.2007 15:35:02)
Zitat (April @ 14.05.2007 15:29:54)
(Das Gesicht der Erzieherin hätte ich zuuu gerne gesehen :rolleyes: ^_^ )
Ich auch! rofl
Glaubt mir, wenn Blicke töten könnten, ich würde seit 13.00Uhr nicht mehr unter den Lebenden weilen :pfeifen: :pfeifen: :lol: Aber was hätte sie tun können, sie war meinem Wunsch durch die Anwesenheit und Bestätigung der Leiterin hilflos ausgeliefert - ich fand´s prima :D Dankeschön nochmals Euch Allen :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
lotte-franziska452 Beiträge Dabei seit: 14.09.05
toll freue mich sehr für dich @schottin. und viel spaß beim wiedereinstieg ins berufsleben.
Bearbeitet von lotte-franziska am 15.05.2007 00:10:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
jule352
klasse das es so gut geklappt hat! und in zukunft zeige es den erzieherinnen wenn etwas dir nicht gefällt! musste ich bei meinen auch immer machen :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
grizzabella
Ich musste grinsen als ich das gelesen hab, Tatsache ist dass es normalerweise so abläuft wie die Mehrheit von euch sagen, also hinbringen, im Notfall tröstet die Erzieherin.
Was mir aber bei meinen 5 aufgefallen ist: Beim ersten war ich selber noch verunsichert, hatte Probleme das Kind los zu lassen, war unsicher, prompt wurde das von der Erzieherin ausgenützt. Jetzt beim 5 hatte ich gar keine große Eingewöhnungszeit, ich drückte ihr meine Handynummer in die Hand und meinte ich verschwinde sonst hört er nie auf mit weinen, ich hab nie danach gefragt wann ich ihn abholen soll oder sonst was. Ich denke am Anfang nimmt man als Mutter das alles einfach auch schwerer und hat dadurch auch nicht die Sicherheit ............. sei sicher du weißt am besten was für dein Kind okay ist, lass dir von sogenannten Fachfrauen da nicht einfach reinreden, hör es dir an und fertig, nimm das mit was dir persönlich sinnvoll erscheint.
In der Reha war auch eine Erzieherin, die meinte sie wäre jetzt bestimmt eine der Mütter die sie früher als Erzieherin gehasst hat, da sie nimmer nur mit Vernunft handelt sondern viel mit Herz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs
Es ist meist so, dass die Mütter (auch die Väter - gerade beim ersten Kind) doch sehr unsicher sind und mehr Angst haben, als die Kinder. Das überträgt sich auch auf das Kind. Deshalb kurz und schmerzlose Verabschiedung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tamora
DAS Gesicht hätte ich auch zu gerne gesehen, allein die Vorstellung macht mir schon Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mikro
Zitat (Sparfuchs @ 15.05.2007 08:30:26)
Es ist meist so, dass die Mütter (auch die Väter - gerade beim ersten Kind) doch sehr unsicher sind und mehr Angst haben, als die Kinder. Das überträgt sich auch auf das Kind. Deshalb kurz und schmerzlose Verabschiedung.
Super Schottin, und das alles ohne grossen Streit mit der Erzieherin. Besser geht es doch gar nicht.
Sparfuchs, ich weiss, was Du meinst. Das geht, glaube ich, jedem so. Mein Aeltester faehrt naechsten Monat das erste Mal auf Klassenfahrt. :heul: :heul: Ich weiss nicht, wie ich die 5 Tage ueberstehen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vogulisli
Zitat (Mikro @ 15.05.2007 10:34:18)
Zitat (Sparfuchs @ 15.05.2007 08:30:26)
Es ist meist so, dass die Mütter (auch die Väter - gerade beim ersten Kind) doch sehr unsicher sind und mehr Angst haben, als die Kinder. Das überträgt sich auch auf das Kind. Deshalb kurz und schmerzlose Verabschiedung.
Super Schottin, und das alles ohne grossen Streit mit der Erzieherin. Besser geht es doch gar nicht.
Sparfuchs, ich weiss, was Du meinst. Das geht, glaube ich, jedem so. Mein Aeltester faehrt naechsten Monat das erste Mal auf Klassenfahrt. :heul: :heul: Ich weiss nicht, wie ich die 5 Tage ueberstehen soll.
Ohherrjeee :heul: Hab ich grad hinter mir!! Ist nicht einfach!!Die Tage ziehen sich wie Kaugummi :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tamora
Oh weh, ich war immer froh, wenn mein Teufel mal eine Zeitlang meine Nerven geschont hat... :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Ihr habt Recht, meine eigene Unsicherheit hat da eine große Rolle gespielt. Normalerweise bin ich resoluter, aber weil es ja um meine Tochter dabei geht, und ich dachte, dass ich es mit motiviertem Fachpersonal zu tun habe, wäre das schon richtig, was die da mit mir machte. Aber innerlich habe ich gekocht, nur mich nicht getraut, da mal richtig auf den Tisch zu hauen -_- Nun ja, heute Morgen war es ganz witzig, ich brachte meine Tochter pünktlich um 8.00Uhr hin, verabschiedete mich von ihr (es gab sogar heute mal keine Tränen :wub: ), dann meinte ich zur Erzieherin, dass ich sie zwischen 13.15 und 13.30Uhr abholen würde, und da wollte die mir wieder blöd kommen <_< Sie meinte, ich solle sie um 12.30Uhr abholen, woraufhin ich ihr nur freundlich sagte, dass die von mir genannte Uhrzeit so mit der Leiterin abgesprochen ist - basta. Sie guckte so -> :) :blink: :angry: Halt ne Mischung aus den Gesichtsausdrücken :hihi: Ich verließ dann schnurstracks das Gebäude, draußen angekommen musste ich grinsen, und bin wahnsinnig happy darüber, dass ich der heute doch so bestimmend, aber freundlich, gesagt habe, was ich mache und nicht - es geht voran :jupi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchtfeuer
Schottin............. :lol: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
bonsai7030 Beiträge Dabei seit: 19.10.06
Ich habe mir heute mal den ganzen Fred durchgelesen.
Schottin, haste gut gemacht, weiter so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Zitat (Leuchtfeuer @ 15.05.2007 11:42:51)
Schottin............. :lol: :daumenhoch:
Super, finde ich auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Hallo Schottin,
wie läuft es mit Deiner Maus im Kindergarten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Superspitzenklasse Renate :wub: :wub: :wub:
Sie ist zwar nach der langen Zeit im Kiga ziemlich groggy und braucht dann noch ihr Mittagsschläfchen, aber im Großen und Ganzen klappt es echt toll. Die Kindergärtnerin wollte mich zwar mal wieder ärgern, ich habe bis jetzt von der Arbeit aus keinen Auftrag und sitze somit hier auf Abruf; die Kleine bringe ich aber trotzdem von 7.30Uhr - 14.00Uhr, weil ich ja nicht weiß, ob kurzfristig noch ein Einsatz rein kommt. Die Kindergärtnerin wurde mal wieder "leicht vorwurfsvoll", aber das ist mir schnuppe, dann bin ich halt Rabenmutter ;) Meiner Kleinen gefällt es super, und das ist die Hauptsache :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kringelchen663 Beiträge Dabei seit: 07.05.06
Hallo,
da sollteste dir auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich bin auch Erzieherin in nem KIGA und mache den Eltern da keine Vorwürfe. 1.ists mein Job, 2. machts mir Spaß und 3. - wenns dem Kind da gut geht, warum sollte es sich zuhasuse unter Umständen langweilen, usw. KIGA ist ebend doch was anderes und die Erzieherin KÖNNTE es doch auch als Kommpliment sehen, das dein Kind so gerne kommt!!!
Na juti...ich muss jetzt los, zu meinen lieben Kleinen und Großen :D
LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs
Hi Schottin, du handelst richtig. Deine Maus brauch diese Regelmäßigkeit. Erzieherinnen gibt es auch diese und andere, wie überall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Das sehe ich mittlerweile auch so, aber ich war mir halt anfangs wirklich unsicher. Aber Eure Beiträge hier zeigten mir auf, dass mein Denken nicht falsch war, und dafür nochmals Danke. Sollte irgendwann mal die Zeit, das Geld und die Muße zu einem Geschwisterchen für meine Tochter da sein, dann werde ich mich nicht mehr so kleinmachen lassen, das habe ich jetzt gelernt :bigboss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Hallo Schottin,
das freut mich für Dich und die Maus. Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, Du bist bestimmt keine Rabenmutter! Und wie die anderen schon sagen, sie braucht ihren geregelten Tagesablauf und da gehört der Kiga nunmal dazu! Dass die Kleine groggy ist, ist doch ein gutes Zeichen. Dann beteilgt sie sich auch an allem und sitzt nicht nur irgendwo in der Ecke.