Holunderblütensaft: selbermachen


Wer weiß ein passendes Rezept?


0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
schau mal hier, da gibts viele Rezepte :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Oder da:Klick!!! ;)

Alles über Holunder! :D

War diese Antwort hilfreich?

Noch besser ist, du schaust bei frag-mutti :P
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...bstgemacht.html

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe aus der Kindheit noch in Erinnerung, dass man den Holundersaft kocht,Zucker dazu, darin in Scheiben genschnittene Äpfel gibt, es nochmals aufkocht, ein wenig bindet, dazu dann Griespudding. War immer lecker. :sabber: :sabber:

Außerdem ist heißer Holundersaft auch gut gegen Erkältungen. :pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?

Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe! :sabber:

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Renate54 @ 22.05.2007 16:49:57)
Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe! :sabber:

Ja Renate, hatte ich nicht erwähnt. Reife Holunderbeeren kochen, durch ein Sieb, und dann so, wie ich es oben beschrieben hatte. sorry :blumen: :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Kati @ 23.05.2007 09:04:30)
Zitat (Renate54 @ 22.05.2007 16:49:57)
Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe!  :sabber:

Ja Renate, hatte ich nicht erwähnt. Reife Holunderbeeren kochen, durch ein Sieb, und dann so, wie ich es oben beschrieben hatte. sorry :blumen: :blumen:

Kein Problem.

Ich hatte wahrscheinlich was falsch aufgefasst, denn ich hatte die Frage nach Holunderblütensaft verstanden. Und das kenne ich nicht. Nur von den reifen Beeren.

Wobei man aus den Blüten leckeren Sekt machen kann. Aber ich habe das Rezept dazu nicht. Steht aber sicher im Internet irgendwo.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (wurst @ 21.05.2007 22:36:36)
Oder da:Klick!!! ;)

Alles über Holunder! :D


Da!!! :D
War diese Antwort hilfreich?

Danke Wurst! Wenn wir Dich nicht hätten! Ist aber ehrlich gemeint.
Da habe ich ja jede Menge Rezepte gefunden. Bei uns gegenüber steht ein großer Busch Holunder. Der ist dieses Jahr meine, da ihn eh keiner erntet. Ich frag natürlich vorher! :)

War diese Antwort hilfreich?

Noch was:
Holunderblüten-Bowle

5 Blütendolden
3 Eßlöffel Honig
0,7 l leichter Rosewein
0,7 l Sekt

Die Holunderblüten mit Wein aufgießen, den Honig zugeben und gut vermischen. 8-10 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, mit Sekt aufgießen :sabber: :sabber: :sabber:

Oder Holunderblüten Essig!

5-6 Blütendolden in eine oben weite Flasche oder Glas mit Essig (Obstessig oder verdünnde Essigesenz) auffüllen,2 Wochen abgedeckt stehen lassen.
Absieben in eine andere Flasche.
Zu Blattsalaten gibt es keinen besseren Essig! :sabber: :sabber: :sabber:

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!