Holunderblütensaft: selbermachen

Wer weiß ein passendes Rezept?
schau mal hier, da gibts viele Rezepte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder da:Klick!!! wink.gif

Alles über Holunder! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch besser ist, du schaust bei frag-mutti tongue.gif
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...bstgemacht.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe aus der Kindheit noch in Erinnerung, dass man den Holundersaft kocht,Zucker dazu, darin in Scheiben genschnittene Äpfel gibt, es nochmals aufkocht, ein wenig bindet, dazu dann Griespudding. War immer lecker. dribble.gif dribble.gif

Außerdem ist heißer Holundersaft auch gut gegen Erkältungen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 22.05.2007)
Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe! dribble.gif

Ja Renate, hatte ich nicht erwähnt. Reife Holunderbeeren kochen, durch ein Sieb, und dann so, wie ich es oben beschrieben hatte. sorry flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 23.05.2007)
Zitat (Renate54, 22.05.2007)
Ich kenne es eigentlich nur aus den reifen Holunderbeeren und koche daraus Holundersuppe!  dribble.gif

Ja Renate, hatte ich nicht erwähnt. Reife Holunderbeeren kochen, durch ein Sieb, und dann so, wie ich es oben beschrieben hatte. sorry flowers_2.gif flowers_2.gif

Kein Problem.

Ich hatte wahrscheinlich was falsch aufgefasst, denn ich hatte die Frage nach Holunderblütensaft verstanden. Und das kenne ich nicht. Nur von den reifen Beeren.

Wobei man aus den Blüten leckeren Sekt machen kann. Aber ich habe das Rezept dazu nicht. Steht aber sicher im Internet irgendwo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.05.2007)
Oder da:Klick!!! wink.gif

Alles über Holunder! biggrin.gif


Da!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst! Wenn wir Dich nicht hätten! Ist aber ehrlich gemeint.
Da habe ich ja jede Menge Rezepte gefunden. Bei uns gegenüber steht ein großer Busch Holunder. Der ist dieses Jahr meine, da ihn eh keiner erntet. Ich frag natürlich vorher! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch was:
Holunderblüten-Bowle

5 Blütendolden
3 Eßlöffel Honig
0,7 l leichter Rosewein
0,7 l Sekt

Die Holunderblüten mit Wein aufgießen, den Honig zugeben und gut vermischen. 8-10 Stunden im dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Oder Holunderblüten Essig!

5-6 Blütendolden in eine oben weite Flasche oder Glas mit Essig (Obstessig oder verdünnde Essigesenz) auffüllen,2 Wochen abgedeckt stehen lassen.
Absieben in eine andere Flasche.
Zu Blattsalaten gibt es keinen besseren Essig! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Habe neuen Bio-Dünger entdeckt: zum selbermachen KiBa - selber machen: Kirsch-Bananensaft richtig hinkriegen Mayonnaise Ayran: wie macht man den selbst? konfirmation: rezepte Eis (fast) selbstgemacht weiße Jeans in metallic silber färben Kuchenname und Rezept gesucht.
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Weingelee einfach und günstig selber machen
Weingelee einfach und günstig selber machen
31 19
Nudel-Schnellsuppe
6 6