Kuchenname und Rezept gesucht.

Hallo Mutties!
Ich suche seid laengerem einen bestimmten Kuchen,dessen Namen ich vergessen habe.
Der Teig ist ein Hefeteig und gefuellt wird der Kuchen entweder mit Aprikosen,Apfel oder Kirschen.Obendrauf wird aus dem Teig so ein Gittermuster gemacht,welches das Obst bedeckt.
Das Obst ist meistens fein geschnitten und mit Zucker zu einer art Kompott verarbeitet worden.(gekocht nehm ich mal an)
Obendrauf kommt Hagelzucker.

Ich koennte mich echt selber beissen,denn mir faellt partout der Name des Kuchens nicht mehr ein.Ich hab schonmal nach verschiedenen Aprikosenkuchen gegoogelt,aber da war nichts dabei.

Ich liebe diesen Kuchen und wuerde ihn so gerne mal selbermachen.
Lg Daraja flowers_2.gif

Bearbeitet von DarajaGR am 09.07.2008 18:10:53
Ich kenn den, aber bloß als normalen Aprikosenkuchen, vielleicht auch als Aprikosen-Gitterkuchen. unsure.gif unsure.gif unsure.gif Den gibts auch fertig abgepackt zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst du die linzertorte ohmy.gif
user posted image

Bearbeitet von bonny am 09.07.2008 18:19:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, das ist n normaler Kuchen mit Aprikosen oder anderem Obst drin, obendrauf n Gitter und Hagelzucker. Ich find den nicht mal so lecker, ich mag das Gitter da drauf nicht so und den Zucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen was deinen kuchen betrifft, aber wenn ich das so lese, fällt mir ein extremst geiler kuchen ein, von dem ich auch keinen namen weiß, vllt kann mir auch wer helfen:
ich hab den in der türkei gegessen, also evtl ein türkischer kuchen. schaut auf den ersten blich aus wie safranfarbener marmorkuchen, ist beim anstechen aber weicher. im mund zergeht der dann richtig, also sehr sehr saftig. schmeckt verdammt süß und verdammt ungesund, aber wirklich extremstens gut!
kennts wer?

flowers_2.gif hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An die Linzer Torte musst ich bei der Beschreibung des Gitters auch denken. Aber der Linzer ist eine Staubtrockene Angelegenheit, und ich hab mich neulich mit ner Linzerin unterhalten: Die Linzer finden den Kuchen selbst gar nicht so toll. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 09.07.2008)
An die Linzer Torte musst ich bei der Beschreibung des Gitters auch denken. Aber der Linzer ist eine Staubtrockene Angelegenheit, und ich hab mich neulich mit ner Linzerin unterhalten: Die Linzer finden den Kuchen selbst gar nicht so toll. laugh.gif

nach meinem backbuch ist die linzertorte aus mürbeteig!
habe alle back- und tortenbücher durchgesucht, habe aber leider keinen
aprikosen-hefeteig-kuchen mit gitter gefunden.
ist das vielleicht ein kuchen aus deiner heimat? habe ein koch/backbuch vieler nationen, wenn ich weiß nach welchem land ich suchen muss, dann könnte ich da mal nachschauen!

tut mir leid flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir, als NichtgerneKöchin, wink.gif fällt spontan die Apfel-Wein-Torte ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 09.07.2008)
Apfel-Hefekuchen mit Gitter ?

ich könnte mir vorstellen, dass er der ist, nach dem gesucht wird! wink.gif

bin ja mal gespannt, was daraja meint.


ich stell die suche jetzt ein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns um Dreiländereck Deutschland-Niederlande-Belgien heißt ein solcher Kuchen "Aprikosenfladen". Unter diesem Namen findest du auch einiges bei Google. Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.
Brigitte aus Aachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuuu das ist es!!!!!!!
Aprikosenfladen!!!!!!!!!!!!!!!!!Oh mann!Jetz muss ich nur noch das passende Rezept finden flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif applause.gif applause.gif blumen.gif blumengesicht.gif

Jetzt bin ich happy!
Danke liebe Muttis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag ich backe gerade Apfelfladen biggrin.gif Vielleicht stell ich morgen ein Bild rein flowers_2.gif Danke nochmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im Bergischen Land heißt er Riemchen-Apfel(Aprikosen, Kirsch)-Kuchen. Wenn ich ein Foto finde, stell ich's ein.


Murmeltier

P.S.: Jetzt hab ich ein Foto gefunden, krieg es aber nicht hier rein.

Bearbeitet von Murmeltier am 10.07.2008 07:03:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na toll, Murmeltier. Erst den Mund wässrig machen, und dann kein Bild mitgeben. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ein schönes Bild gefunden. Stelle es aber der Rechte wegen nicht ein. Einfach Riemchenkuchen eingeben und Bild anzeigen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 10.07.2008)
Na toll, Murmeltier. Erst den Mund wässrig machen, und dann kein Bild mitgeben. tongue.gif

Ja, ich weiß, daß das gemein ist, aber irgendwas mach ich falsch beim Bilder laden. Es funktioniert einfach nicht icon_mauer.gif

Mach es so, wie Aquatouch gesagt hat. Es gibt da verschiedene Fotos.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Apfel-Fladen!!!
Sehr lecker dribble.gif
An der Optik muss noch gearbeitet werden.

Vielen Dank nochmal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Optik ist doch erst mal zweitrangig, Hauptsache, der Kuchen schmeckt! dribble.gif dribble.gif

Aber was die Optik angeht, hier noch ein Tipp: Im Handel gibt es eine kleine Walze, das Teil heißt Gitterschneider. Um diesen zu benutzen, mußt Du eine Teigplatte ausrollen knapp in der Größe des Kuchens (für Blechkuchen entsprechend große eckige Platten), dann rollst Du mit der Walze über die Teigplatte, ziehst diese vorsichtig auseinander und legst sie auf den vorbereiteten Kuchen und ab in den Ofen damit. Kannst auch vor dem Backen noch ein wenig groben Zucker (Hagelzucker) drüberstreuen. Ich garantiere Dir, Dein Kuchen steht einem Profibackwerk in nichts nach.

thumbup.gif

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 10.07.2008 13:11:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht doch schon gut aus. Und mit dem richtigen Profiwerkzeug klappts später auch mit der Optik flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So in der Art sehen meine Kuchen auch immer aus whistling.gif Aber da leidet ja der Geschmack nicht drunter biggrin.gif Sieht dribble.gif aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Lach es ueberkam mich gestern abend um 12 Uhr den Kuchen zu backen.
Mir fehlte Hagelzucker.
Am Wochenende werde ich mich an dem Aprikosenfladen versuchen.
Hoffen wir mal,dass ich bis dahin eine Gitterwalze finde.
Aber schmecken tut der Kuchen sehr gut. dribble.gif
Ich hab schon drei Stueck gefuttert ph34r.gif

LG Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, siehste! Da hat sich das Backen um Mitternacht ja wirklich gelohnt. Am besten gehst Du wegen der Walze in ein Haushaltwarengeschäft. In den Haushaltssortimenten der Supermärkte gibt es die Teile nicht. Ich schick Dir 'ne PM (wegen der Werbung), wo Du die Walzen auch bekommst und noch so einiges mehr.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.07.2008)
Na, siehste! Da hat sich das Backen um Mitternacht ja wirklich gelohnt. Am besten gehst Du wegen der Walze in ein Haushaltwarengeschäft. In den Haushaltssortimenten der Supermärkte gibt es die Teile nicht. Ich schick Dir 'ne PM (wegen der Werbung), wo Du die Walzen auch bekommst und noch so einiges mehr.

Murmeltier

hätte gerne auch eine pm wg. walze biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 10.07.2008)
hätte gerne auch eine pm wg. walze biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif

Bei Google Gitterschneider eingeben tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.07.2008)
Bei Google Gitterschneider eingeben tongue.gif tongue.gif tongue.gif

schon längst geschehen, ging mir eig. mehr um "und noch vieles mehr"
sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 10.07.2008)
hätte gerne auch eine pm wg. walze  biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif

Hab ich Dir geschickt, mußt Du nur noch gucken!

Murmeltier


Antworte mal, wenn Du reingeschaut hast.

Bearbeitet von Murmeltier am 10.07.2008 14:40:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich prrsönlich finde die Gitterstanze besser:Klick! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Wurst, ja, die ist auch gut. Klappt natürlich nur bei runden Kuchen.
Den Riemchen-Apfelkuchen macht man aber auch schon mal auf dem Blech, und dann ist es praktischer, wenn man die Walze hat, wegen der geraden Gitter.

Murmeltier

Hab gerade gesehen, daß es die Gitter auch in rechteckiger Form gibt, aber wenn man mit der Walze quasi Streifen "gittern" kann, ist es sicher einfacher, diese auf einen rechteckigen Blechkuchen zu legen, als das ganze Gitterteil.

Bearbeitet von Murmeltier am 10.07.2008 14:52:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius