Holländische Soße: womit verfeinern bzw. würzen?

Hallo, heute möchte ich Rotbarsch machen und dazu o.a. Soße. Welche Gewürze gebe ich dazu damit sie noch besser schmeckt?
Schon mal vielen Dank.
Dill und einen Spritzer Zitronensaft. Oder einen EL Senf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
4 Eigelb
2 EL Wasser 2 EL Wein
ZitronenSchale Salz Zucker weißer Pfeffer
150 g Butter Zitronensaft

Zutaten im Kochtopf kalt verrühren. Dann so lange schlagen auf mittlerer Heißstufe bis die Sauce dicklich wird. Nach und nach die weiche Butter in Flöckchen zufügen und weiter schlagen, bis sie sich aufgelöst hat. mit Zitronensaft abschmecken.
Und für Fisch noch etwas Dill! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.05.2007)
Zutaten im Kochtopf kalt verrühren. Dann so lange schlagen auf mittlerer Heißstufe bis die Sauce dicklich wird. Nach und nach die weiche Butter in Flöckchen zufügen und weiter schlagen, bis sie sich aufgelöst hat. mit Zitronensaft abschmecken.
Und für Fisch noch etwas Dill! dribble.gif

Na so macht man aber keine Sauce Hollandaise. nono.gif

Zunächst stellst Du eine Reduktion her. Dazu kann Weißwein oder Essig mit Wasser genommen werden. Die Gewürze werden direkt in der Flüssigkeit aufgekocht und reduziert. Danach wir die Reduktion abgesiebt um die Gewürze wie Pfefferkörner, Nelken, etc. zu entfernen und Handwarm in einem Wasserbad mit dem Eigelb aufgeschlagen, so dass es nicht gerinnt. Am Schluss wird ganz sachte geklärte Butter untergerührt, auch hier ist auf die richtige Temperatur zu achten, da die Soße sonst abgeht. Die Butter vorher zu klären ist daher wichtig, um das in Butter enthaltene Wasser abzuspalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß ich weiß! huldigen.gif huldigen.gif huldigen.gif

Das ist die schnelle Variande aber fast genauso gut!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde zu Fisch gar keine Hollandaise machen.

Aber:

Fischfond und Weißwein aufkochen. EINE Knoblauchzehe dranpressen. Etwas gestoßenen Pfeffer dazu. Vorsichtig salzen und einreduzieren. Etwas abkühlen lassen und KALTE Butterflöckchen unterrühren, bis eine gute Soßenkonsistenz erreicht ist. Estragon, Kerbel, Petersilie, Borretsch und Pimpinelle kleingehackt unterheben. Sollte die Soße wider Erwarten zu dünnflüssig sein, vorsichtig mit etwas weißem Mehl abstäuben und ganz kurz aufkochen lassen.

Eine etwas andere Variante einer Fischsoße - mal ohne Dill.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder eine exotische Variante, statt Weißwein nimmst du Sake oder einen Schuss Sojasauce mit Honig und etwas kleingeraspelten Ingwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen...

ich verfeinere die Soße mit etwas Sambaolek, Gemüsebrühe und nen Schuß Milch!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das hört sich alles sehr lecker an. Allerdings mache ich es erst heute Abend, überlege nur welche Variante.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sybille, 30.05.2007)
Danke, das hört sich alles sehr lecker an. Allerdings mache ich es erst heute Abend, überlege nur welche Variante.

Also die Profiversion mit Reduktion, dem aufgeschlagenen Eigelb und der geklärten Butter im Wasserbad ist schon recht schwierig. Da kann man jede Menge Fehler machen. (Vor allem bei der richtigen Temperatur)

Wenn Du es das erste Mal machst, würde ich Dir zunächst mal die Anfängerversion von Wurst empfehlen. Und immer schön rühren, bei Ende sofort den

Viele Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cladiere, auch die "Profiversionen" sind Varianten, die jeder "Anfänger" in der Küche ausprobieren sollte. Gelingt´s das erste Mal nicht, wird man beim der zweiten Probe bestimmt Glück haben. Um das zu lernen, sind ja diejenigen von uns im Forum, um diese Kniffe zu beschreiben. Es sind ja nur die Techniken, die man erlernen muss. Alles Andere ist Sache des persönlichen Geschmacks.

Und...... jetzt nicht böse sein......... ich bin halt vielleicht ein schlechter Lehrer, weil ich vielleicht zuviel erwarte.....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lieblings Hackfleisch-Rezepte: Was mögt Ihr am liebsten? Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht TOP 10 Grundnahrungsmittel Heringsröllchen: ... mal gaaaanz anders..... Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Weihnachtsessen: Was gibts bei Euch Avatare nun auch bei den Kommentaren Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art
Passende Tipps
Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!
Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!
10 4
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Schweinenierchen in Rotweinsoße
12 17
Mandelhähnchen-Filets mit Sahnesoße
5 0
Spaghetti-Soße a la Sailors Return
12 8
Frischkäse-Soße
Frischkäse-Soße
10 9
Hühnerbrust mit Zwiebel-Paprika-Soße
2 1