Was ich jetzt so alles an Quatsch gelesen hab, sprengt ja fast den Rahmen.
Zur Thüringer Bratwurst:
Thüringer Bratwurst darf sich NUR so nennen, wenn sie komplett aus THÜRINGEN kommt. Nichts anderes. Auch nicht nach Thüringer Rezept. Sie MUSS eben aus Thüringen kommen. Aber: es gibt nicht DIE Thüringer Bratwurst, sondern es gibt viele verschiedene
Rezepte, Thüringer Bratwurst zu machen. Die Südthüringer schmeckt ganz anders als die Bratwurst aus Erfurt. Die Erfurter wiederum schmeckt anders als die Apoldaer. In Nordhausen schmeckt sie wieder anders als in Eisenach. Grundsätzlich wird Thüringer mit Kümmel gewürzt. In Apolda, Weimar und Jena kommt Kondensmilch mit dran. Die lässt man im Süden weg. Dann gibts die grobe, frische Thüringer. Oder die gebrühte, etwas Feinere.
Und wer mir sagen will, dass die Thüringer wirklich die einzige, gute Bratwurst ist, der hat noch nie was Anderes als Currywurst gegessen, denn in Nordhessen gibts auch ne ganz leckere, gute Bratwurst. Und wo noch? In Bayern, wobei ich der Meinung bin, die bessere Bratwurst gibts in FRANKEN!
Noch etwas zu den "Thüringern": BORN
Senf nehm ich zum Kochen. Wer echte Thüringer gern isst, nimmt "Bautz´ner Senf" dazu. der schmeckt allemal besser als Born.
Dann seid ihr ja herrlich passend auf Matjes gekommen......
... und natürlich auf die leckeren Nematoden.
Da schlag ich mir doch glatt vor die Birne.........
seit wann fragen Spulwürmer danach, ob der Hering nu geb....... hat oder nich (Scusi, Sex sieht bei den meisten Fischen etwas anders aus...... die müssen nich "fischeln")? Parasiten lassen sich dort nieder, wo sie hinkommen. Naja, schockgefrostet und dann durch das Bauchspeicheldrüsensekrete des Herings fermentiert, sind Nematoden bestimmt auch sehr lecker.........
Koppschüttel..........
Gruß
Abraxas