Thüringer Bratwurst

Hallo, ich liebe Thüringer Bratwurst. Vor allem mit Kartoffelbrei und Sauerkraut...hmmm

Jetzt wohne ich in der Nähe von Stuttgart und hier unten gibt es nicht die leckeren Bratwürste cry_1.gif

Wer von euch mag das auch?
Ich mag die, aber nur gegrillt, weil ich aus Thüringen gebürtig stamme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe sie wub.gif

Bin mit meinem ehemaligen Chef immer 1 Mal im Jahr zum Ablassfest nach Thamsbrück (Nahe Erfurt) gefahren. Seitdem weiß ich, dass die Thüringer die man hier bei uns kaufen kann überhaupt nicht -aber auch garnix- mit den "echten" gemeinsam haben.

Da drüben kriegt man die echt an jeder Ecke. Immer frisch vom schlaubi.gif

Auch sehr lecker: Thüringer Würzfleisch und das gehackte, das man sich aufs Brot schmiert und mit Zwiebeln vertilgt (Hat ein eigenen Namen, aber ich komme jetzt nicht drauf.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Würzfleisch ist Ragout Fein
Gehacktes heisst Gehacktes oder Hackepeter

am Freitag komme ich auch wieder in den Genuss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin recht froh dass ich nicht in Thüringen wohne da ich mich dort wahrscheinlich nur von den leckeren Würsten ernähren würde. Vom Grill ist aber Pflicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch gebürtig aus Thüringen und musste mich jetzt ganz schön umgewöhnen seitdem ich in der Nähe von Stuttgart wohne. Die Wurst allgemein ist in Thüringen so lecker....

Freue mich immer wieder, wenn ich nach Hause fahre auf eine leckere Bratwurst, natürlich auch vom Grill dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 05.06.2007)
. Seitdem weiß ich, dass die Thüringer die man hier bei uns kaufen kann überhaupt nicht -aber auch garnix- mit den "echten" gemeinsam haben.


Da stimme ich Dir voll zu. Kann nur nicht verstehen, warum da immer "Original Thüringer Rostbratwurst" drauf steht. Wahrscheinlich haben sie mal daneben gelegen! biggrin.gif

Ich liebe sie und lasse deshalb immer jede Menge von einer Freundin mitbringen, wenn sie nach Thüringen fährt. Und dann wird gegrillt und der Rest eingefrostet! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hackepeter ist super lecker. Da habe ich aber Glück, dass es in der Nähe von S einen Metzger gibt, der das super macht. Da bringt unsere Tochter dann immer ganz frischen mit. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 05.06.2007)
Ich liebe sie und lasse deshalb immer jede Menge von einer Freundin mitbringen, wenn sie nach Thüringen fährt. Und dann wird gegrillt und der Rest eingefrostet!

Schmeckt komischerweise aber nicht so gut wie vor Ort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt genau! Aber ich kann ja nicht wegen ner Bratwurst einige 100 km fahren. Ehrlich, da wäre ich nur noch auf der Autobahn. rolleyes.gif

Also muss ich mir halt so behelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir lieben die auch. Wir wohnen zwar einige 100 km von Thüringen weg aber wir bekommen sie hier im Supermarkt. Zur Grillzeit ein Muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 05.06.2007)
das Würzfleisch ist Ragout Fein
Gehacktes heisst Gehacktes oder Hackepeter

am Freitag komme ich auch wieder in den Genuss.

Ja genau. thumbup.gif Das wars, Hackepeter hirni.gif Hab mich nach dem Festle noch damit vollgestopft... dry.gif

Und das mit dem Ragout Fin, hab ich mir damals auch gedacht, dass es da ne parallele gibt. Wurde auch in Cocotten serviert. Zuhause bei uns gabs das Ragout Fin allerdings immer in Blätterteigpasteten. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 05.06.2007)
Zitat (cladiere, 05.06.2007)
. Seitdem weiß ich, dass die Thüringer die man hier bei uns kaufen kann überhaupt nicht -aber auch garnix- mit den "echten" gemeinsam haben.


Da stimme ich Dir voll zu. Kann nur nicht verstehen, warum da immer "Original Thüringer Rostbratwurst" drauf steht. Wahrscheinlich haben sie mal daneben gelegen! biggrin.gif

Ich liebe sie und lasse deshalb immer jede Menge von einer Freundin mitbringen, wenn sie nach Thüringen fährt. Und dann wird gegrillt und der Rest eingefrostet! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Stimmt, super Trick. wink.gif Wir haben uns kürzlich auch 200 Stück "einfliegen" lassen. Ist echt witzig, denn roh sind die Würschtle ja voll lommelig und biegsam. Hart werden die ja erst beim Braten. Ich glaube der wesentliche Unterschied bei den "Original Thüringer Rostbratwürsten" die wir hier zu kaufen kriegen, ist der, dass die gebrüht wurden. Und ne echte ist halt roh.

Haben den Großteil der Würschtlies auf der Arbeit gemacht. Der Rest wurde dann 10er-weise verschenkt. Was glaubst Du, wie schnell die weg waren... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 05.06.2007)
Zitat (Nobody, 05.06.2007)
das Würzfleisch ist Ragout Fein
Gehacktes heisst Gehacktes oder Hackepeter

am Freitag komme ich auch wieder in den Genuss.

Ja genau. thumbup.gif Das wars, Hackepeter hirni.gif Hab mich nach dem Festle noch damit vollgestopft... dry.gif

Und das mit dem Ragout Fin, hab ich mir damals auch gedacht, dass es da ne parallele gibt. Wurde auch in Cocotten serviert. Zuhause bei uns gabs das Ragout Fin allerdings immer in Blätterteigpasteten. dribble.gif

in Blätterteig kenne ich das auch, manch einer servierst es auch im feuerfesten Glas oder auf einem Steak
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thüringer Bratwurst ist etwas ganz Feines.. dribble.gif dribble.gif

Ich esse sie gerne gebraten in der dribble.gif dribble.gif

" in der Grillsaison kommen die Würstchen auch auf den Grill".. und das schmeckt. dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Kati am 05.06.2007 16:08:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh man, ich bekomme voll Hunger darauf, wenn ich das hier alles lese dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einigen Tagen erfuhr ich in einem Imbiss, dass Thüringer Würstchen nur noch so genannt werden dürfen, wenn es wirklich welche sind - also aus Thüringen.
Ansonsten müssen sie "nach Thüringer Art" genannt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhh. die Thüringer Roster schmecken mir auch sehr gut! Kommen auch immer auf den Grill. biggrin.gif

Mal was zum Begriff "Rostbratwurst". Bei uns (Vogtland) sagen wir dazu immer "Roster", oder halt Thüringer Roster. Hab gedacht, dass man das in ganz Deutschland so kennt, bis mich mein Freund (kommt aus Berlin) vor ein paar Tagen verständnislos anguckte, als ich mal 'Roster' sagte. laugh.gif Kennt ihr den Begriff vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 05.06.2007)
Vor einigen Tagen erfuhr ich in einem Imbiss, dass Thüringer Würstchen nur noch so genannt werden dürfen, wenn es wirklich welche sind - also aus Thüringen.
Ansonsten müssen sie "nach Thüringer Art" genannt werden.

Nein es müssen nur 51% der Zutaten aus Thüringen kommen! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Zitat (Hilla, 05.06.2007)
Vor einigen Tagen erfuhr ich in einem Imbiss, dass Thüringer Würstchen nur noch so genannt werden dürfen, wenn es wirklich welche sind - also aus Thüringen.
Ansonsten müssen sie "nach Thüringer Art" genannt werden.

Nein es müssen nur 51% der Zutaten aus Thüringen kommen! tongue.gif

Dann scheint die Imbissbetreiberin es nicht richtig zu wissen ....

Auf der Karte steht seit einiger Zeit auch "Rostbratwurst nach Thüringer Art".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alles ändern würden, wenn es nicht nötig wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Zitat (Hilla, 05.06.2007)
Vor einigen Tagen erfuhr ich in einem Imbiss, dass Thüringer Würstchen nur noch so genannt werden dürfen, wenn es wirklich welche sind - also aus Thüringen.
Ansonsten müssen sie "nach Thüringer Art" genannt werden.

Nein es müssen nur 51% der Zutaten aus Thüringen kommen! tongue.gif

Bist Du sischer?????Isch nisch!!!!Echte Thüringer werden nur in Thüringen nach einem besonderen Rezept gemacht, daß patentiert ist!!!!

Ich lach mich immer krank, wenn ich in Supermärkten lese: Holländische Matjes!!!! rofl1.gif rofl1.gif Eingelegt in Oel!!!!! rofl1.gif Datt ist ein Heringsfilet mit Oel und sonst nüscht.

Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich sitze an der "Quelle" und habe den neuen echten Matjes heute schon probiert!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von wollmaus am 05.06.2007 19:34:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 05.06.2007)

Bist Du sischer?????Isch nisch!!!!Echte Thüringer werden nur in Thüringen nach einem besonderen Rezept gemacht, daß patentiert ist!!!!


So denke ich eigentlich auch.

Ist ja das gleiche bei den Nürnbergern oder z.B. beim Dresdner Christstollen.
Auch wenn der nach dem Originalrezept gebacken wird darf er deshalb noch lange nicht Dresdner.... heißen. Wie das langgeht, da habe ich aber keine Ahnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 05.06.2007)


Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich sitze an der "Quelle" und habe den neuen echten Matjes heute schon probiert!!!!

Pfui Tiefkühlfisch aus den Niederlanden!!! laugh.gif

Zum Schutz vor Nematoden, einem Fischschädling, schreiben die Niederlande eine Tiefkühlung von mindestens –45 °C vor dem Einsalzen vor. Dadurch können Matjes auch unabhängig von der Jahreszeit produziert werden. whistling.gif

Quelle! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Zitat (wollmaus, 05.06.2007)


Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich sitze an der "Quelle" und habe den neuen echten Matjes heute schon probiert!!!!

Pfui Tiefkühlfisch aus den Niederlanden!!! laugh.gif

Zum Schutz vor Nematoden, einem Fischschädling, schreiben die Niederlande eine Tiefkühlung von mindestens –45 °C vor dem Einsalzen vor. Dadurch können Matjes auch unabhängig von der Jahreszeit produziert werden. whistling.gif

Quelle! rolleyes.gif

Du hast ne Ahnung von Matjes wie ne Kuh vom Tanzen!!!!! mad.gif

Der Matjes wird gefangen, gekehlt, und nur die Bauchspeiseldrüse verbleibt im Hering.Dann wird er gesalzen und tiefgefroren, um den Reifeprozess aufzuhalten. Erst, wenn er aufgetaut wird, reift er und entwickelt sein Aroma!!!!! dribble.gifdribble.gif

Du hast Ahnung von Fleisch, aber isch von Fisch!!!! tongue.gif Und der neue Matjes ist wieder einmal geil, und wird morgen bei uns in Bremen vorgestellt!!!!! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nematoden sind auch Geil!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Nematoden sind auch Geil!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gifcool.gif

In welchem Jahrundert lebst Du???? Nematoden sind out!!!! biggrin.gif Außerdem, wenn, kommen sie nur in Heringen vor, die Milch und Rogen haben. Matjes sind jungfräuliche Heringe, die weder Milch nioch Rogen haben. Du Anfänger!!!!! tongue.giftongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heringe?

Thüringer Bratwürste sind was feines. Wir machten ja letztes Jahr dort Urlaub und meine Frau kommt ja aus Thüringen. Bevor wir in Urlaub fahren sind wir noch auf einer Hochzeit in Weimar - mal sehen was es da Gutes gibt. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thüringer- Heringe! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Thüringer- Heringe! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Die kannte ich jetzt noch nicht laugh.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Thüringer- Heringe! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Wenn schon, dann Thüringer - Matjes!!!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich jetzt so alles an Quatsch gelesen hab, sprengt ja fast den Rahmen.

Zur Thüringer Bratwurst:

Thüringer Bratwurst darf sich NUR so nennen, wenn sie komplett aus THÜRINGEN kommt. Nichts anderes. Auch nicht nach Thüringer Rezept. Sie MUSS eben aus Thüringen kommen. Aber: es gibt nicht DIE Thüringer Bratwurst, sondern es gibt viele verschiedene Rezepte, Thüringer Bratwurst zu machen. Die Südthüringer schmeckt ganz anders als die Bratwurst aus Erfurt. Die Erfurter wiederum schmeckt anders als die Apoldaer. In Nordhausen schmeckt sie wieder anders als in Eisenach. Grundsätzlich wird Thüringer mit Kümmel gewürzt. In Apolda, Weimar und Jena kommt Kondensmilch mit dran. Die lässt man im Süden weg. Dann gibts die grobe, frische Thüringer. Oder die gebrühte, etwas Feinere.

Und wer mir sagen will, dass die Thüringer wirklich die einzige, gute Bratwurst ist, der hat noch nie was Anderes als Currywurst gegessen, denn in Nordhessen gibts auch ne ganz leckere, gute Bratwurst. Und wo noch? In Bayern, wobei ich der Meinung bin, die bessere Bratwurst gibts in FRANKEN!

Noch etwas zu den "Thüringern": BORN Senf nehm ich zum Kochen. Wer echte Thüringer gern isst, nimmt "Bautz´ner Senf" dazu. der schmeckt allemal besser als Born.

Dann seid ihr ja herrlich passend auf Matjes gekommen......

... und natürlich auf die leckeren Nematoden.

Da schlag ich mir doch glatt vor die Birne.........

seit wann fragen Spulwürmer danach, ob der Hering nu geb....... hat oder nich (Scusi, Sex sieht bei den meisten Fischen etwas anders aus...... die müssen nich "fischeln")? Parasiten lassen sich dort nieder, wo sie hinkommen. Naja, schockgefrostet und dann durch das Bauchspeicheldrüsensekrete des Herings fermentiert, sind Nematoden bestimmt auch sehr lecker.........



Koppschüttel..........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.06.2007)
Noch etwas zu den "Thüringern": BORN Senf nehm ich zum Kochen. Wer echte Thüringer gern isst, nimmt "Bautz´ner Senf" dazu. der schmeckt allemal besser als Born.

Und wieso sollte ich zu meiner original Thüringer Wurst nen Sächsischen Senf essen?
Zu meinem Würstle will ich natürlich auch Thüringer Senf, eine Thüringer Backware und Thüringer Bier. wink.gif

Sonst macht des doch koin Spass schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cladiere, frag mal n Thüringer, die essen am Liebsten ne Thüringer Bratwurst mit sächsischem Senf, DDR-Brötchen und bayerischem Bier. Oder Köstritzer Schwarzbier, das stammt aus Thüringen. Eisenacher schmeckt denen meist nicht besonders, Erfurter Braugold ist ein Abklatsch von Licher geworden, Oettinger aus Gotha iss auch nich mehr das, was es mal war.......

Also am Besten Clausthaler. Das schmeckt nach nicht, wirkt nichts, ist nichts. Versaut nicht den Bratwurstgeschmack............


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 05.06.2007)
Zitat (wurst, 05.06.2007)
Zitat (wollmaus, 05.06.2007)


Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich sitze an der "Quelle" und habe den neuen echten Matjes heute schon probiert!!!!

Pfui Tiefkühlfisch aus den Niederlanden!!! laugh.gif

Zum Schutz vor Nematoden, einem Fischschädling, schreiben die Niederlande eine Tiefkühlung von mindestens –45 °C vor dem Einsalzen vor. Dadurch können Matjes auch unabhängig von der Jahreszeit produziert werden. whistling.gif

Quelle! rolleyes.gif

Du hast ne Ahnung von Matjes wie ne Kuh vom Tanzen!!!!! mad.gif

Der Matjes wird gefangen, gekehlt, und nur die Bauchspeiseldrüse verbleibt im Hering.Dann wird er gesalzen und tiefgefroren, um den Reifeprozess aufzuhalten. Erst, wenn er aufgetaut wird, reift er und entwickelt sein Aroma!!!!! dribble.gifdribble.gif

Du hast Ahnung von Fleisch, aber isch von Fisch!!!! tongue.gif Und der neue Matjes ist wieder einmal geil, und wird morgen bei uns in Bremen vorgestellt!!!!! tongue.giftongue.giftongue.gif

Wo se Recht hat, hat se Recht - ick freu mir ooch schon drauf. dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.06.2007)


......Thüringer Bratwurst darf sich NUR so nennen, wenn sie komplett aus THÜRINGEN kommt. Nichts anderes. Auch nicht nach Thüringer Rezept. Sie MUSS eben aus Thüringen kommen. ........

So isses, Abraxas thumbup.gif

Seit dem 6. Januar 2004 ist "Thüringer Rostbratwurst" eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.).

Ähnliches gilt für die Nürnberger Rostbratwurst dribble.gif

Wer's nachlesen will:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.06.2007)
Wer echte Thüringer gern isst, nimmt "Bautz´ner Senf" dazu. der schmeckt allemal besser als Born.


applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.06.2007)


Dann seid ihr ja herrlich passend auf Matjes gekommen......

... und natürlich auf die leckeren Nematoden.

Da schlag ich mir doch glatt vor die Birne.........

seit wann fragen Spulwürmer danach, ob der Hering nu geb....... hat oder nich (Scusi, Sex sieht bei den meisten Fischen etwas anders aus...... die müssen nich "fischeln")? Parasiten lassen sich dort nieder, wo sie hinkommen. Naja, schockgefrostet und dann durch das Bauchspeicheldrüsensekrete des Herings fermentiert, sind Nematoden bestimmt auch sehr lecker.........



Koppschüttel..........


Gruß

Abraxas

Lieber Rabe!!!! biggrin.gif biggrin.gif

Ich habe heute mal wieder 350 Matjes ausgenommen und filetiert!!! Nur Nematoden sind mir nicht entgegengekommen und haben mir freundlich zugewinkt!!!! tongue.gif tongue.gif

Was Matjes betrifft, kannst Du mir nix vormachen!!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.06.2007)
Zitat (Abraxas3344, 05.06.2007)


Dann seid ihr ja herrlich passend auf Matjes gekommen......

... und natürlich auf die leckeren Nematoden.

Da schlag ich mir doch glatt vor die Birne.........

seit wann fragen Spulwürmer danach, ob der Hering nu geb....... hat oder nich (Scusi, Sex sieht bei den meisten Fischen etwas anders aus...... die müssen nich "fischeln")? Parasiten lassen sich dort nieder, wo sie hinkommen. Naja, schockgefrostet und dann durch das Bauchspeicheldrüsensekrete des Herings fermentiert, sind Nematoden bestimmt auch sehr lecker......... 



Koppschüttel..........


Gruß

Abraxas

Lieber Rabe!!!! biggrin.gif biggrin.gif

Ich habe heute mal wieder 350 Matjes ausgenommen und filetiert!!! Nur Nematoden sind mir nicht entgegengekommen und haben mir freundlich zugewinkt!!!! tongue.gif tongue.gif

Was Matjes betrifft, kannst Du mir nix vormachen!!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Erstens sind die sehrrrrrrrr klein!!! laugh.gif

Und Zweitens hast du bestimmt wieder deine Brille verlegt! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.06.2007)


Abraxas [/QUOTE]
Lieber Rabe!!!! biggrin.gif biggrin.gif

Ich habe heute mal wieder 350 Matjes ausgenommen und filetiert!!! Nur Nematoden sind mir nicht entgegengekommen und haben mir freundlich zugewinkt!!!! tongue.gif tongue.gif

Was Matjes betrifft, kannst Du mir nix vormachen!!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif [/QUOTE]
Erstens sind die sehrrrrrrrr klein!!! laugh.gif

Und Zweitens hast du bestimmt wieder deine Brille verlegt! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Würstchen!!!

Ich weiß, wie Nematoden aussehen!!! Und so klein sind die auch nicht, daß man sie übersehen könnte!!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Und was die Brille angeht, ich sehe meine Füße beim Duschen auch ohne Brille!!!! rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach!
du gramgebeugte Frau!!! console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 06.06.2007)
Und was die Brille angeht, ich sehe meine Füße beim Duschen auch ohne Brille!!!! rofl1.gif rofl1.gif

Hach wär des schee, bei mir ist da ein riesiger Bauch dazwischen. Weiß gar nicht mehr richtig, wie die eigentlich aussehen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.06.2007)
Ach!
du gramgebeugte Frau!!! console.gif console.gif console.gif

Ich kann mich wenigstens noch bücken!!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sochen... nach dieser kleinen Exkursion über Brillen, Bäuche, Füße & Fische rofl1.gif dann mal wieder zurück zum Thema biggrin.gif

Stimme Euch vollkommen zu: es geht mal gar nichts über eine echte Thüringer vom Grill wub.gif Über die Senf-Wahl lässt sich natürlich auch vortrefflich streiten, aber wenns eine richtig gute Bratwurst ist, hat die das doch gar nicht nötig sojetzthastdus.gif ichversteckmich.gif tongue.gif

Mit vorfreudigem Gruß auf lecker Thüringer Bratwurst in Bälde flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Stern618

Kann dich sehr gut verstehen, das du die tolle Thüringer Bratwurst vermisst und dazu den "BORN-Senf oder Ketchup".

cry_1.gif mir geht´s genauso. vermisse auch das Thüringer Mett (sowas kennen die Leute hier unten gar nit)
außerdem auch den Eichsfelder Feldgieker und die Strake.

Aber das gute ist, meie Mama wohnt immer noch in Thüringen und wenn ich dann mal bei ihr bin, dann gibt´s auch immer diese Leckereien.

Außerdem hab ich den Vorteil, das sie beim Fleischer arbeitet und da weiß ich auch was in die Wurst reinkommt.



Wie gesagt, wenn ich in Thüringen bin, kauf ich immer auf Vorrat und die Schwaben die bei mir zu Besuch waren, waren bis jetzt immer von den Thüringer-Spezialitäten begeistert.


LG franzi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Norden hieß daß Thüringer Mett immer Hackepeter. Plötzlich nennt man es Thüringer Mett. Hab es mal bei einem Metzger in Sachsen kaufen wollen. Da heißt es jetzt Hackepeter!!!! ohmy.gif

Watt stimmt den nu??? Lecker ist beides!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Mausewolle,

ich glaub dir ja, dass du 350 Häringe ausgenommen hast. Die niedlichen Nematödchen verstecken sich bestimmt vor dir, die wollen nämlich gar net eingesalzen werde. Und die wollen auch gar net, dass du die Brille verlegst und deine Füße sehen kannst...... siehst, ich könnte glatt neidisch auf dich werden, denn du kannst dich bücken, ich kann meinen "Herrmann " nur im rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Oder hab ich nu was verwexelt?




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollmaus, in Sachsen kennt man das nur als Hackepeter. Und wenn wir in der Heimat sind, weiß meine Freundin, was abends auf den Tisch kommen muss!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hier im Ländle bekomme ich auch Thüringer Mett, aber das kann man absolut nicht vergleichen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
da muß ich dir recht geben Renate, hier im Ländle hab ich auch noch keinen Schlachter/Metzger gefunden der gescheiten Hackepeter macht.


LG Franzi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst machen! tongue.gif



60 % mageres Schweinefleisch
40% magerer Schweinebauch ohne Schwarte
je 1 KgMasse
20 g Kochsalz
2,5 g Pfeffer, weiß gemahlen
100 g Zwiebeln gehackt
je nach Geschmack auch noch ein wenig Muskatnuss,Kümmel und gerebelten Majoran im Größenverhältnis von 0,5 g/Kg beimengen.
Wer will ein Klitzekleiner Schluck Weinbrand dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Das Material gut gekühlt mit den Zutaten vermengen und zusammen mit den Zwiebeln durch die 4 mm Scheibe wolfen, anschließend gut durchkneten und noch ein rohes Ei mitverkneten.

Der Hackepeter sollte stets frisch und nur in diesen Mengen hergestellt werden, die man auch auf einmal aufessen kann. biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 06.06.2007 21:28:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 06.06.2007)
Liebe Mausewolle,

ich glaub dir ja, dass du 350 Häringe ausgenommen hast. Die niedlichen Nematödchen verstecken sich bestimmt vor dir, die wollen nämlich gar net eingesalzen werde. Und die wollen auch gar net, dass du die Brille verlegst und deine Füße sehen kannst...... siehst, ich könnte glatt neidisch auf dich werden, denn du kannst dich bücken, ich kann meinen "Herrmann " nur im Spiegel sehen.......... und echte Thüringer Bratwürste gibts auch bei mir in Calden.................. ausser TIEFKÜHLTRUHE........... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Oder hab ich nu was verwexelt?




Gruß

Abraxas

Rabe!!!

Ich habe keine Häringe ausgenommen, sondern MATJES!!!! biggrin.gif

Aber, wo wir beide übereinstimmen ist einfach: Es geht nichts über das Original und nicht das nachgemachte!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 06.06.2007)
Wollmaus, in Sachsen kennt man das nur als Hackepeter. Und wenn wir in der Heimat sind, weiß meine Freundin, was abends auf den Tisch kommen muss!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hier im Ländle bekomme ich auch Thüringer Mett, aber das kann man absolut nicht vergleichen!

Rischtisch!!!!!!

Darum bin ich glücklich, Verwandte in Sachsen zu haben, und dort das Original zu bekommen, was einfach lecker ist. Und was grüne Klöße betrifft, kenn ich ein Lokal, was sich "Kalter Muff" nennt, und die besten handgemachten grüne Klöße macht!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kochen mit Angie und Gerd: Deutschland-Scheibe Schweinefleisch nach braten rosa Ossi oder Wessi... gibts das noch? Knödelhilfe: Kartoffel / Beilagen DDR Produkte damals und heute Thüringer Gehacktes Unser Dackel schreckt vor LKWs zurück! aus aktuellem Anlaß: Thüringer Klöse... ... jetzt habe ich echt Lust drauf !
Passende Tipps
Eckige Bratwurst - überraschend und fix
5 1
Bratwurst-chinesisch und Bratwurst-italienisch
12 7
Bratwurst mit Apfelmus
13 15
Indonesische Reispfanne
9 5