Thüringer Gehacktes

Hallo zusammen,


wir haben das Karneval Wochenende in Bad Langensalza (Thüringen ) verbracht.Dort gab es zum Frühstück verschiedene selbst-hergestellte Thüringer Wurstspezialitäten,unter anderem das Gehacktes aus dem Glas.

wer weiß wie ich das selbst herstellen kann ?


Gruß Ruedi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du schon Google befragt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus dem Stehgreif, ohne nachzugooglen.

Hessisches Gehacktes wird gewürzt mit Salz, schwarzem Pfeffer und mit Knoblauch.

Bei der Thüringer Variante kommt noch Kümmel dazu.

Das dürfte eigentlich alles sein.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 04.03.2009)
Aus dem Stehgreif, ohne nachzugooglen.

Hessisches Gehacktes wird gewürzt mit Salz, schwarzem Pfeffer und mit Knoblauch.

Bei der Thüringer Variante kommt noch Kümmel dazu.

Das dürfte eigentlich alles sein.



Gruß

Abraxas

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber das Gehacktes war gekocht ,weiß jemand wie man das macht ? Gruß Ruedi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ruedi, 04.03.2009)
Hallo zusammen,


wir haben das Karneval Wochenende in Bad Langensalza (Thüringen ) verbracht.Dort gab es zum Frühstück verschiedene selbst-hergestellte Thüringer Wurstspezialitäten,unter anderem das Gehacktes aus dem Glas.

wer weiß wie ich das selbst herstellen kann ?


Gruß Ruedi

Sei mir nicht böse, aber, wenn Du dort gefeiert hast, könnten doch die Leute, bei denen Du gefeiert hast, Dir das Rezept geben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ruedi, 04.03.2009)
Sorry, aber das Gehacktes war gekocht ,weiß jemand wie man das macht ? Gruß Ruedi

Da kannste in jeden Supermarkt gucken. Irgendwo steht da immer ein Glas mit Gehacktes!! sad.gif Ich mag es nicht in Gläsern, sondern frisch.Sowas ist für mich wie Bratwurst eingekocht! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber ruedi,

was macht denn den Unterschied zwischen rohem Mett und gekochtem? Rrrrrichtig, das Glas.......

Misch dein Hackfleisch richtig durch, mach die entsprechenden Gewürze dran, knetsch es in Gläser und sterilisier die im


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab hier (relativ weit unten) ein Rezept gefunden , so in der Art müsste es hinkommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif
Hallo Rudi, normales Gehaktes mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit Knoblauch würzen, dann in Gläser füllen und einkochen ( sterilisieren ).
P.S. Man kann auch noch Kümmel hinzufügen.
Gutes Gelingen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cordel, lies mal mein Posting ein bisschen höher.........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal dann alles in gläser und einkochen fertig dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nettes Hallo,

ruedi vielleicht hilft dir das etwas weiter? smile.gif

600 g Schweineschulter (mager) 400 g Schweinebauch (fett) ca. 20 g Salz 1 Tl. Pfeffer, weißer, gemahlener 1 Tl. gehäufter Kümmel, 1 Tl. Majoran.

Fleisch durch den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wills ja niemanden madig machen, aber ....... Thüringer eingekochtes Gehacktes schmeckt eh nur in Thüringen wie solches. Also lieber nochmal in die Gegend fahren und das Gehackte genießen mussweg.gif

Thüringer Bratwurst in Hessen geht auch nicht. tongue.gif

Thüringer Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
schnattchen, von weeeeeegen.

Bei uns in Kassel gibt es mindestens ZWEI Bratwurstbuden, bei denen man ECHTE Thüringer Roster aus Apolda bekommt. Außerdem EINEN Metzger in Fuldatal, der MEININGER Bratwürste verkauft. Und die sind in MEININGEN hergestellt worden. Und der verkauft auch THÜRINGER Gehacktes, frisch oder im Glas.

Also, es geht sehr wohl, Thüringer Wurst - und Fleischwaren im Original in Hessen zu verkaufen.

Aber mal abgesehen davon:

unsere nordhessische Wurst - egal, ob Bratwurst oder andere Wurstwaren, braucht sich keinesfalls hinter der Thüringer zu verstecken, im Gegentum, sie ist vielfach sogar besser.

Vergleich alleine schon mal die wachsweiche, stark geräucherte Thüringer Knachwurst mit ner gut gereiften, luftgetrockneten Kasseler ahlen Worschd. Dagegen klopp ich die Knackwurst inne Tonne.

Frisches Hackfleisch vom Lämmerhirt in Fuldatal - dafür lass ich n ganzes Schwein aus Thüringen stehen.

Ne Bratwurst vom Koch in Calden schmeckt zweifellos besser als eine aus Untermaßfeld.

Also, bitte, nix gegen urhessische Worschd (was die da unten am Main machen, weiß ich natürlich net, da kenn ich bloß Frankfurter, und da frag ich mich, wann die ihre Einwohner aller verwurstet haben.... rofl1.gif ).


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gehacktes Schnecken Was soll in die Paprika? Pfund-Pfanne: Leckeres mit viel Fleisch Typical German Kraut ... Sind wir Deutschen unhöflich geworden? Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Russische Pelmini Tatar: Rinderhackfleisch- wie lange aufbewahren Leberknödel: .... echt boyarisch
Passende Tipps
Gehacktes-Porreeauflauf
19 9
Weißkohlsuppe
Weißkohlsuppe
7 38
Curry-Kartoffel-Auflauf
22 12
Gehacktes-Kartoffelpüreeauflauf
5 12