...in der Probezeit... ...Kündigen=Sperre AA???

...Ihr lieben,hab mal eine Frage...

...am 15.6. fängt Töchterlein ihren Job in einer anderen Stadt an,Vertrag erstmal für ein Jahr...(Gastronomie)
...was ist,wenn sie in der Gesetzlichen Probezeit Kündigt...wird sie gesperrt (Jobcenter/Arbeitsamt?)?...3 Monate?
...sie hat bis jetzt nur ein Zwergenzimmer,was einigermaßen Bezahlbar ist...aber auf dauer... wacko.gif...und muß täglich pendeln...und Nachts durch eine Waldstraße über 3 km...mit dem Rad zum/vom Bahnhof unsure.gif
...was,wenn sie dort keine Wohnung kriegt oder im Job Probleme hat...sie läßt sich auf das "Abenteuer"ein...und am Ende "Arschkarte"?...sie ist erst vor 3 Monaten in ihre Wohnung gezogen...
...sie will es machen,gefällt ihr bis jetzt,nur eben das Wohn/Fahrproblem...das sie endlich Führerschein machen kann,muß sie erst mal Geld verdienen...
...ich mach mir Sorgen... sleep.gif
Deine Sorgen als Mutter kann ich verstehen. Würde mir auch so gehen.
Ich denke schon, dass sie ne Sperre bekommt, wenn sie von sich aus kündigt.

Vielleicht kann sie sich in der Zeit jetzt weiterbewerben, damit sie evt. noch was anderes findet. Dann kann sie doch mit ruhigem Gewissen kündigen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sperre kriegt sie auf jeden fall, aber warum sollte sie kündigen? sie hat doch noch nicht mal angefangen. mach dir nicht so viele sorgen. das wird sich alles geben. hat sie denn angst auf dieser straße zu fahren? oder hast nur du angst? übertrag es nicht auf sie. flowers_2.gif
ich hatte auch einen probevertrag auf 6 monate und wollte dann nicht mehr. 15 stunden pro tag arbeiten auch am wochenende ist einfach nix. habe mich dann mit der chefin geeinigt, dass sie mich kündigt. so hatte sie noch zeit jmd zu finden und ich war frei. wenn es wirklich so ist, dass sie dort nicht bleiben möchte, dann gibt es schon wege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif ...Danke schön,für euere Meinungen... rolleyes.gif

...ja,sicher als Mum mache ich mir Sorgen...
...und in der Gastronomiebrange ist das arbeiten mehr als 8h an der Tagesordnung...das weiß sie...
...sie wird das machen,logisch,sie will/muß ja arbeiten...aber ewig in dem Zwergenzimmer(320,-!!!),wenn sie keine geeignete Wohnung findet...ist dort schwierig...und sie wird etwa Netto so 850 Euro verdienen und das ist wohl nicht so der Brüller...verständlich...und ihre neue Wohnung(340,-),da hat sie viel Geld und Arbeit reingesteckt,vor 3 Monaten...zwei Wohnungen dann geht nicht...naja,ist eben Murks...und Angst hat sie schon,die Tour durch den Wald mit dem Rad,logisch...

OK,Danke,das ich die Sorgen mal loswerden konnte wub.gif sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo seni,

leider wird Dein Töchterlein für 3 Monate eine Sperre erhalten. Aber halte den Kopf hoch wird schon gut werden. Sie ist ferner verpflichtet 3 Monate vor Ablauf des Jahres sich beim Arbeitsamt zu melden - sofern keine Verlängerung des Vertrages erfolgen kann - sonst gibt es hier ebenfalls eine Kürzung des ALG.

Keine Sperre bekommt sie evtl. wenn ein ärtzliches Gutachten dafür spricht. Hoffen wir ja aber nicht.

Bearbeitet von nanamanan am 05.06.2007 19:25:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Danke schön... wub.gif
...hm...lt.ärztlichen Gutachten hätte sie den Beruf garnicht erlernen dürfen... whistling.gif ...aber sie findet den Beruf eben (noch) Super... rolleyes.gif
...ich hoffe auch,das alles gut wird... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück die Daumen, das alles gut wird.
Als Mama wird man die Sorgen nie los, so gehts mir auch. Egal, wie alt oder jung die Kids sind. Aber dazu sind wir ja auch da, oder?
Ich hätte auch Bauschmerzen, wenn ich wüsste, dass meine Tochter Nachts mit dem Fahrrad durch den Wald fahren muss.

Und wenn Deiner Tochter der Beruf Spaß macht, dann ist das doch schon mal Klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 06.06.2007)
Ich drück die Daumen, das alles gut wird.
Als Mama wird man die Sorgen nie los, so gehts mir auch. Egal, wie alt oder jung die Kids sind. Aber dazu sind wir ja auch da, oder?
Ich hätte auch Bauschmerzen, wenn ich wüsste, dass meine Tochter Nachts mit dem Fahrrad durch den Wald fahren muss.

Und wenn Deiner Tochter der Beruf Spaß macht, dann ist das doch schon mal Klasse.

bussi.gif blumen.gif Danke,Renatchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich wegen den 3 km im Wald nicht sorgen.

Darf man denn mal fragen was sie im Gastrogewerbe macht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...na alles,was so in der Brange anliegt...meist jedoch Kellnern... biggrin.gif

...naja,3 km Waldweg bei Nacht...nicht gerade prickelnd...ich denke da stimmen mir vor allem Muttis(Eltern) zu... sleep.gif ...gerade in dieser Zeit... ranting.gif (man hört so viel...)
...und nichts gutes...leider!!!...gibt so viel "Kranke"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seni

Das sehe ich aber genauso. Ich weiß zwar net wie alt deine Tochter ist, müsste aber so in meinem Bereich liegen oder etwas jünger... Egal.
Auf jeden Fall hätte selbst ich schiss diesen langen Weg mit dem Rad zu fahren. Vielleicht bekommt sie ja in kürze ne günstige Wohnung in der Nähe, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.Ich drück euch alle Daumen!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ sensi

gib uns doch mal die Stadt an, in die Deine Tochter geht.
Vielleicht kann eine Mutti bzw. Vati von hier sie bei der Wohnungssuche untestützen.
Als Einheimischer kennt man sich ein wenig besser aus, als wenn man zugezogen ist.

Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute und viel Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ein "Aufstand" nur weil das Töchterchen arbeiten geht und bissl durchn Wald fährt. Sorry, aber es gibt Menschen in unserem Land die weitaus härter das Geld verdienen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@VincentVega

Es geht doch gar nicht um den Härtegrad der Arbeit, sondern um die Gefahr!!!! Anscheind ist dir in der letzten Zeit so einiges entgangen diesbzgl. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst Du die Gefahr die hier herbeigeängstelt wird? Oder möchtest Du mir unterstellen ich würde das nicht verstehen?

Was sollen da alle anderen Arbeitnehmer sagen die Nachts auf einsame Bahnhöfen, etc angewiesen sind.

Ein bissl gesundes Selbstvertrauen, ein Handy und Pfefferspray sollten doch fürs erste reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde nicht das hier etwas herbeigeängstelt wird!!! Aber wenn du das nicht als gefährlich ansiehst!!??? Ok, akzeptiert.
Unterstellen möchte ich dir gar nichts.
Anscheinend gehen unsere Meinungen hier auseinander.
Sicher hätte ich das selbe geschrieben wenn Senis Tochter Nachts auf einem Bahnhof stehen müsste!!!!!!! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich wirklich nicht als ängstlich bezeichnen, kann aber die Ängste von
seni sehr gut verstehn.
Hab ne Tochter, die abends öfter joggen geht. Ich bitte sie dann immer, wenigstens nicht immer den gleichen Weg zu nehmen. Und das ist auch die Gefahr bei senis Tochter, wenn irgendein Idiot genau weiß, daß zu einer ganz bestimmten Zeit ein junges Mädchen da alleine vorbeikommen wird.
Wünsche euch viel Glück, vielleicht findet sich ja doch ne bessere Wohnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 07.06.2007)
Meinst Du die Gefahr die hier herbeigeängstelt wird? Oder möchtest Du mir unterstellen ich würde das nicht verstehen?

Was sollen da alle anderen Arbeitnehmer sagen die Nachts auf einsame Bahnhöfen, etc angewiesen sind.

Ein bissl gesundes Selbstvertrauen, ein Handy und Pfefferspray sollten doch fürs erste reichen.

...Tochter ist fast 20...du hast sicher keine Tochter...oder eine Freundin,die sowas mit machen muß...und im übrigen...ist das der Weg zum/vom Bahnhof...dann steht sie auf dem Bahnhof...Nachts!...und dann noch ab/zur Arbeitsstelle mit dem Bus...da kommt noch etliches an Fahrzeit dazu!!!!...wenn man wärend der fahrt mit dem Rad ein Handy,Pfefferspray o.ä. benutzen kann...Hut ab...wenn man zB mit einem
...aber gut jetzt.... sleep.gif

...hier bei FM eine Wohnung suchen,bzw den Ort reinschreiben...nein lieber nicht....
...das wäre zu gefährlich....

wub.gif alle anderen lieben Dank,für euer Verständnis sowie euren Trost... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 07.06.2007)
Was ein "Aufstand" nur weil das Töchterchen arbeiten geht und bissl durchn Wald fährt. Sorry, aber es gibt Menschen in unserem Land die weitaus härter das Geld verdienen müssen.

...man bist du "Sensibel"...mußt doch hier nicht lesen oder schreiben...
...ich wüßte nicht,das ich dir etwas getan hätte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seni, Du hast mir gar nichts getan. Des weiteren schätze ich Dich auch sehr. Nur diesen Thread, den hättest Du Dir halt sparen können denn all diese Überlegungen macht man sich vor Beginn einer Arbeitsstelle. Da ich aber vermute das die Jobs dort nicht auf der Strasse liegen, muss Sie sich halt damit abfinden und arrangieren.

Nix für ungut

Bearbeitet von VincentVega am 08.06.2007 06:56:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ...alles klar...
...das Thema ist auch etwas abgeschweift...aber ...jeder hat hier sein "Päckel" zu tragen und es tut gut,wenn man sich bei etwas nicht sicher ist und Rat benötigt,Zuspruch und Tipps erhält... wub.gif das macht FM aus... wub.gif

...ja bei uns sind die Jobs rar...und schlecht bezahlt...Töchterlein will es trotzdem versuchen,es hat ihr so gut dort gefallen,in der Probe...
Hoffe das alles so klappt,das sie nicht "ABWANDERN" muß...in die Ferne...
...und das es das Wert ist...Erfahrungen sammeln wird sie wenigstens...(meine Sorge ist sowieso außen vor... sleep.gif )

..Schönes Wochenende... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probezeit Selbstständig machen Putz Innenwände reparieren: Putz reparieren Dämmschicht Wasser Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Das Bangen geht weiter Kampfhund als Kollegin: ...die schafft mich! SChwanger in die ausbildung starten: schwanger, ausbildung, probezeit Unfallfolgezeit im Lebenslauf: Wie verpackt man das am besten?
Passende Tipps
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen
Vorsicht beim Wechsel des Telefonanbieters - rechtzeitig kündigen
3 24
Kapital-Lebensversicherung bei Arbeitslosigkeit nicht kündigen
12 8
Kontakt in den Lockscreen des Smartphones setzen
Kontakt in den Lockscreen des Smartphones setzen
12 8
Trickbetrüger: Vorsicht vor dieser Art von Bankomatkarten-Diebstahl
Trickbetrüger: Vorsicht vor dieser Art von Bankomatkarten-Diebstahl
13 6