Rotkohlflecken: ...auf weißem Rock!


:( hallöle! habe heute meinen weißen lieblingsrock an und prompt ... einen fleck drauf. ich war heute in der kantine essen und irgendwie muss ich wohl irgendwo zu nah dran gewesen zu sein mit dem rock... der farbe nach zu urteilen scheint es sich um rotkohl zu handeln (lila) ... kann mir jmd. verraten wie ich den fleck wieder rauskriege???? danke...


bleiche mit klorix, wenn es baumwolle ist..... :blumen:


Wasch den Rock doch erst mal. Vorbehandeln mit Gallseife oder Vorwaschspray und dann mit Vollwaschmittel waschen. Wenn du Glück hast, geht er so schon raus. Ansonsten würde ich Ace oder milde Bleiche nehmen und bei einem weißen Rock ruhig 1 - 2 Tage einwirken lassen. Die meisten Flecken verschwinden so einfach über Nacht.


Eine normale 60 Grad Wäsche mit Vollwaschmittel sollte helfen. Den Fleck kannst du auch mit einem flüssigen Brei aus Vollwaschmittel bestreichen und mal über Nacht wirken lassen. Hilft oft sehr gut bei Flecken auf weißen Textilien.


Zitat (Klementine @ 09.06.2007 10:34:52)
Ansonsten würde ich Ace oder milde Bleiche nehmen und bei einem weißen Rock ruhig 1 - 2 Tage einwirken lassen.

Das KANN, muß aber in die Hose gehen. Auch Sauerstoffbleiche, wie bei Ace, kann die Fasern kaputt, sprich brüchig machen. Steht nicht umsonst drauf, dass man nur 10 Minuten oder so wirken lassen soll und dann waschen. :blumen:

Wenn Flecken nach der "ordnungsgemäßen" Behandlung nicht weg waren, hab ich es schon ganz oft so verwandt- bisher ging das immer gut. Bei farbigen Textilien ist natürlich die Farbe weggebleicht, deshalb die 10-Mintuen-Warnung. Bei weißen kein Problem. :blumen:



Kostenloser Newsletter