Silberteller: anlaufen vermeiden

Hallo hat jemand ein Tip? Wie kann ich das anlaufen von Silbertellern vermeiden
Es handelt sich um Platzteller die immer anlaufen.
Aaaalso- es gibt bei Frag Mutti den Tipp, das Silber zusammen mit Kupfermünzen einzupacken- weil Kupfer unedler ist als Silber, oxidiert eher dieses.

Dann weiß ich von meinen Ahnen, dass Silber immer gut eingepackt sein will- Oma hatte die Silberschublade immer mit einer Filzmatte ausgelegt, und über's

Also: pack die Silberteller, wenn sie nicht grad in Verwendung sind, gut ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze dafür von Sidol "Metallpolitur". Bekommst du alles super weg mit und ist nicht schädlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hilft übrigens auch gegen Neubildung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dicker


Ich habe folgenden Tipp. rofl1.gif

Packe die Silberteller in einen Kühlbeutel und verschließe diesen möglichst luftdicht. rofl1.gif

Das habe ich mit meinem Silberbesteck so gemacht und das klappt vorzüglich. biggrin.gif
Ich brauche es so gut, wie nicht mehr zu putzen.


Liebe Grüße von Kati

Bearbeitet von Kati am 24.06.2007 16:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
kühlbeutel ????????????

meinst du etwas die beutel zum einfrieren?
wo bitte gibt es denn so grosse beutel das da platzteller reinpassen ???


gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dicker,

ein Fragezeichen pro Frage wäre völlig ausreichend- warum gleich ein ganzes Dutzend? So wirkt's doch ein bisschen kiebig bis vorwurfsvoll.

Wenn du keine Gefrierbeutel in passender Größe findest, tun's alternativ auch Müllsäcke oder Einkaufstüten. Hauptsache die Beutel sind dicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
alufolie ins spülbecken salz drauf
silberteller drauf und mit heißen
wasser begießen ruck zuck und
bleibt länger schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe anläßlich eines Umzugs mein ganzes Silberbesteck in eine große, längliche Tupper-Gemüsebox getan und dann dort auch einige Zeit vergessen.

Seither kommt das Besteck bei der - seltenen - Nutzung auch dort wieder rein, weil es einfach luftdicht aufbewahrt wird und ich es seit Jahren nicht mehr putzen muss.

Es gibt doch auch bei IKEA etc. große, flache Plastik-Boxen mit Deckel, die man mit Bügeln schließt. Vielleicht wäre das eine Idee für die Platzteller. So kannst Du sie auch gut im Keller, unterm Bett oder im Schrank aufbewahren und vielleicht noch anders Silberzeug mit dazu tun.

Ohne solche Lösungen verleidet einem das schöne Silber wirklich, weil es immer so schmuddelig aussieht und man es nicht benutzen mag - oder putzen muss.

Alles Gute
flohoneymoon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (franziska, 30.06.2007)
alufolie ins spülbecken salz drauf
silberteller drauf und mit heißen
wasser begießen ruck zuck und
bleibt länger schön.

Bei älteren Silberteilen nicht zu empfehlen, wenn sie mit Zaponlack behandelt wurden. Diese Behandlung (eine chemische Reaktion), löst den Lack, aber nur teilweise und dann wird das wirklich nicht mehr schön. Spreche da aus Erfahrung, mit der ich alte, geerbte Silbersachen leider ruiniert habe. Bei Neuanschaffung mag das ein guter, putz erleichternder Tipp sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein silber ist fast alles noch original verpackt.

dsa gabs früher zur geburt oder zur kommunion,...

ich brauche es nicht, da ich keine feiern in dem sinne gebe, und zum grillen isses zu schade.

darf silber in die spülmaschine ? bzw, übersteht es das unbeschadet ?

danke euch .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das häßliche Silberbesteck mit der Hildesheimer Rose immer in die Spülmaschine gepackt. Hat ihm (leider) nicht geschadet. Es kam jedesmal strahlend blank wieder raus.
Allerdings war es auch nur so 3-4 mal drin. Ich habs ja nur gebraucht,w enn meine Patentante, die es mir geschenkt hat, zu Besuch kam. whistling.gif

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 03.07.2007)
mein silber ist fast alles noch original verpackt.

dsa gabs früher zur geburt oder zur kommunion,...

ich brauche es nicht, da ich keine feiern in dem sinne gebe, und zum grillen isses zu schade.

darf silber in die spülmaschine ? bzw, übersteht es das unbeschadet ?

danke euch .

Dem Silber macht die Maschine wohl wenig. Wenn es aber ein ziemlich altes Besteck ist, kann es sein, dass die Messerklingen in die Griffe einzementiert wurden. Und da kann die Spülmaschinen-Chemie für Auflösungserscheinungen sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Shirts / Pullover mit Druck Streichen: Dont do it: Anfängerfehler Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Taufgeschenk für die Großnichte Kann man Smoothies ohne Schum herstellen? Geschenk für Vater - mir fällt nichts ein Hemd reist an Ärmeln auf Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps
Passende Tipps