Silberteller: anlaufen vermeiden


Hallo hat jemand ein Tip? Wie kann ich das anlaufen von Silbertellern vermeiden
Es handelt sich um Platzteller die immer anlaufen.


Aaaalso- es gibt bei Frag Mutti den Tipp, das Silber zusammen mit Kupfermünzen einzupacken- weil Kupfer unedler ist als Silber, oxidiert eher dieses.

Dann weiß ich von meinen Ahnen, dass Silber immer gut eingepackt sein will- Oma hatte die Silberschublade immer mit einer Filzmatte ausgelegt, und über's kam immer ein Tuch (in meiner Erinnerung ist das irgendwie filzartig gewesen).

Also: pack die Silberteller, wenn sie nicht grad in Verwendung sind, gut ein.


Ich benutze dafür von Sidol "Metallpolitur". Bekommst du alles super weg mit und ist nicht schädlich


Und hilft übrigens auch gegen Neubildung!


Hallo dicker


Ich habe folgenden Tipp. rofl

Packe die Silberteller in einen Kühlbeutel und verschließe diesen möglichst luftdicht. rofl

Das habe ich mit meinem Silberbesteck so gemacht und das klappt vorzüglich. :D
Ich brauche es so gut, wie nicht mehr zu putzen.


Liebe Grüße von Kati

Bearbeitet von Kati am 24.06.2007 16:28:41


kühlbeutel ????????????

meinst du etwas die beutel zum einfrieren?
wo bitte gibt es denn so grosse beutel das da platzteller reinpassen ???


:hmm: :hmm: :hmm: :hmm:


Hallo Dicker,

ein Fragezeichen pro Frage wäre völlig ausreichend- warum gleich ein ganzes Dutzend? So wirkt's doch ein bisschen kiebig bis vorwurfsvoll.

Wenn du keine Gefrierbeutel in passender Größe findest, tun's alternativ auch Müllsäcke oder Einkaufstüten. Hauptsache die Beutel sind dicht...


alufolie ins spülbecken salz drauf
silberteller drauf und mit heißen
wasser begießen ruck zuck und
bleibt länger schön.


Hallo,

ich habe anläßlich eines Umzugs mein ganzes Silberbesteck in eine große, längliche Tupper-Gemüsebox getan und dann dort auch einige Zeit vergessen.

Seither kommt das Besteck bei der - seltenen - Nutzung auch dort wieder rein, weil es einfach luftdicht aufbewahrt wird und ich es seit Jahren nicht mehr putzen muss.

Es gibt doch auch bei IKEA etc. große, flache Plastik-Boxen mit Deckel, die man mit Bügeln schließt. Vielleicht wäre das eine Idee für die Platzteller. So kannst Du sie auch gut im Keller, unterm Bett oder im Schrank aufbewahren und vielleicht noch anders Silberzeug mit dazu tun.

Ohne solche Lösungen verleidet einem das schöne Silber wirklich, weil es immer so schmuddelig aussieht und man es nicht benutzen mag - oder putzen muss.

Alles Gute
flohoneymoon


Zitat (franziska @ 30.06.2007 16:26:02)
alufolie ins spülbecken salz drauf
silberteller drauf und mit heißen
wasser begießen ruck zuck und
bleibt länger schön.

Bei älteren Silberteilen nicht zu empfehlen, wenn sie mit Zaponlack behandelt wurden. Diese Behandlung (eine chemische Reaktion), löst den Lack, aber nur teilweise und dann wird das wirklich nicht mehr schön. Spreche da aus Erfahrung, mit der ich alte, geerbte Silbersachen leider ruiniert habe. Bei Neuanschaffung mag das ein guter, putz erleichternder Tipp sein.

mein silber ist fast alles noch original verpackt.

dsa gabs früher zur geburt oder zur kommunion,...

ich brauche es nicht, da ich keine feiern in dem sinne gebe, und zum grillen isses zu schade.

darf silber in die spülmaschine ? bzw, übersteht es das unbeschadet ?

danke euch .


Ich hab das häßliche Silberbesteck mit der Hildesheimer Rose immer in die Spülmaschine gepackt. Hat ihm (leider) nicht geschadet. Es kam jedesmal strahlend blank wieder raus.
Allerdings war es auch nur so 3-4 mal drin. Ich habs ja nur gebraucht,w enn meine Patentante, die es mir geschenkt hat, zu Besuch kam. :pfeifen:

knuffelzacht


Zitat (Trulli @ 03.07.2007 23:40:18)
mein silber ist fast alles noch original verpackt.

dsa gabs früher zur geburt oder zur kommunion,...

ich brauche es nicht, da ich keine feiern in dem sinne gebe, und zum grillen isses zu schade.

darf silber in die spülmaschine ? bzw, übersteht es das unbeschadet ?

danke euch .

Dem Silber macht die Maschine wohl wenig. Wenn es aber ein ziemlich altes Besteck ist, kann es sein, dass die Messerklingen in die Griffe einzementiert wurden. Und da kann die Spülmaschinen-Chemie für Auflösungserscheinungen sorgen.


Kostenloser Newsletter