Abnehmen, aber wie?

Zitat (Mellly, 11.03.2009)
Wobei das mit dem BMI auch so ne Sache ist...

Bei 170 hat man noch bis ca 72 Kilo Normalgewicht und bis 53 Kilo Untergewicht...

Also ganz ehrlich... ich hatte bei 170 Körpergröße auch schon mal 48 gewogen und sah nie magersüchtig oder verhungert aus..Ok, ich war sehr schlank....(BMI 16)

Andere sind mit diesem BMI schon in ne Klinik eingewiesen worden

Jetzt wiege ich zwischen 55 und 58 Kilo (BMI 20) und man sieht schon das eine oder andere Hüftgold...auch wenn ich ansich schon noch schlank bin...

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt vorstelle, daß da durchaus noch 10, 15 Kilo, drauf kommen könnten und ich immer noch im Normalgewicht wäre *uiuiui*...

Der BMI ist mir da auch nicht wirklich aussagekräftig, weil eben noch ne ganze Reihe andere Faktoren (Knochenbau, Muskeln, Typ etc) hinzukommen...

das stimmt allerdings.
Muskulöse Menschen haben auch einen hohen BMI und da ist es kein Hüftgold
sondern Mukkies wacko.gif wacko.gif

langsam bekomme ich Hunger
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 11.03.2009)
Wie ist das denn nun eigentlich in euren Augen: Hat jetzt ein Bodybuilder, der auf Grund seiner Muskeln bei 1,80 100kg oder mehr wiegt auch Übergewicht?
Das muss man doch immer relativieren, oder?
Übergewicht ist doch nicht immer gleich Faulheit und Unbeweglichkeit....? Da sind wir wieder bei den schönen Vorurteilen...

Ich bin beispielsweise zwar kleiner als meine Schwester, wiege aber gleich viel - und hab trotzdem auch die gleiche Kleidergröße, obwohl das nach der banalen Logik ja eigentlich anders sein müsste... Aber da ich mehrmals die Woche beim Sport bin hab ich halt mehr Muskeln, und die wiegen bei geringerem Volumen eben mehr als Fett (da besser durchblutet und dichteres Gewebe usw).

Ist halt doch jeder irgendwie individuell gestrickt.
Außerdem: Ich hab Körbchengröße 80 E oder F, je nach dem - wie sähe das denn aus, wenn ich 20kg abnehme??? Entweder ich rolle die Dinger dann auf oder - falls sie nicht erschlaffen - schaue ich aus wie Dolly Buster... neeee, also, das muss schon zusammenpassen alles (Der Busen braucht ein Gegengewicht, sag ich immer whistling.gif )
Und mit meiner 42 bin ich echt zufrieden.
Vielleicht bräuchten manche einfach einen guten Psychologen und keine Diät?

Genau deswegen ist der BMI auch quatsch.
Fakt ist, wer sich entsprechend ernährt und eins bis zweimal die Woche Sport macht, nimmt ab und hält das Gewicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 11.03.2009)
Genau deswegen ist der BMI auch quatsch.
Fakt ist, wer sich entsprechend ernährt und eins bis zweimal die Woche Sport macht, nimmt ab und hält das Gewicht.

Genau, und bei mir ist halt mal die Größe 42 das, was ich ohne großen Stress halten kann.
Ich ernähre mich gesund, sündige aber auch mal ab und zu, gehe 2x die Woche zum Volleyball (also, nicht nur Freizeitmäßig sondern richtig im Ligabetrieb) und fast täglich zum Reiten (ja, auch das ist Sport, probiert es mal aus, wenn ihrs nicht glaubt happy.gif )

Wohlfühlen kann ich mich mit meinem Gewicht dann, wenn es mich nicht einschränkt, also, wenn ich das tun kann was ich will, und mich nicht groß plagen und hungern muss, damit ich es halte... hey, ich mein, wo bleibt sonst der Spaß am Leben???
Den hätt ich definitv nicht mehr, wenn ich mir vor jedem Bissen die Kalorien ausrechnen müsste und mich von einer Sport-Session zur anderen hetze!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 11.03.2009)
zB hier. Ich weiß allerdings nicht wie genau der ist.

Hab ihn ausprobiert. Bei dem hätte ich jeden Tag noch 500 - 1000 Kalorien gut... super!

Wobei ich finde, dass er nicht sehr präzise ist, weil es irgendwie nichts zwischen "Überwiegend sitzende Freizeitaktivitäten mit gelegentlich Sport" und "4-5 mal die Woche bis 60min Sport". Weder das eine noch das andere trifft auf mich wirklich zu...

Außerdem fragen die gar nicht nach der Körpergröße...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cordel, 11.03.2009)
Ja wo leben wir denn , wenn man schon mit Größe 42 als dick gilt.
wacko.gif wacko.gif

Es kann ja nicht jeder mit Größe Zero ( halbverhungert ) rummspringen.
Es gibt ein Wohlfühlgewicht und das ist auch wichtig !!!

blumengesicht.gif

Jaaaa, du sagst es.... leider suggerieren die Medien jedem, Frau müsste aussehen wie ein Lolli... (oben große Kugel, unten kleiner Stiel)...
Wie sollen die Mädels denn da noch realistische Vorstellungen von sich selbst bekommen und lernen, ihren Körper zu mögen, auch wenn er nicht 100%ig perfekt ist???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 11.03.2009)
Genau deswegen ist der BMI auch quatsch.
Fakt ist, wer sich entsprechend ernährt und eins bis zweimal die Woche Sport macht, nimmt ab und hält das Gewicht.

Wobei ich nochmal relativieren muss: das gilt für ansonsten gesunde Menschen!

Mein pillenbedingtes Wasser-Problem hatte das ja leider nicht gelöst... War eher Zufall, dass ich dafür das richtige gefunden hatte. (War ja nicht beim Arzt deswegen, hatte ja nicht mehr wirklich Lust auf Diäten nachdem keine was gebracht hatte, daher wusste ich nicht, dass ich zu viel Wasser habe, und die neue Diät hab ich nur meiner Mama und Schwester zuliebe mitgemacht - also ganz ohne Erwartungen. Somit konnte ich auch nicht enttäuscht werden... und siehe da... 10kg ohne wirkliche Anstrengung und auch noch dauerhaft - was will man mehr? Ehrlich gesagt, esse ich jetzt fast mehr als vorher und halte das Gewicht trotzdem...)

Bearbeitet von SpookyAngie am 11.03.2009 21:39:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie hast du abgenommen kannst du mir bitte alles genauer afschreiben ich möchte auch abnehmen danke sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst,Frauen sollten aussehen wie ein Lolli.
Mein Nachbar vergleicht solche Frauen mit einem "Setzholz".

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 11.03.2009)
daher wusste ich nicht, dass ich zu viel Wasser habe

Wie meinst du das, zu viel Wasser?

Und was für eine Diat war das?

(Hoffnung: Vielleicht habe ich ja auch zu viel Wasser... xD)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 11.03.2009)

Fakt ist, wer sich entsprechend ernährt und eins bis zweimal die Woche Sport macht, nimmt ab und hält das Gewicht.

schön für Dich, dass das bei Dir so einfach geht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

mit zu viel Wasser meinte ich im Gewebe eingelagertes Wasser, das der Körper - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt behalten wollte und nicht mehr abgegeben hat. Das ist bei Frauen sehr oft hormonbedingt der Fall (Schwangere sind gegen Ende der Schwangerschaft auch oft total aufgedunsen deswegen - sobald die Hormone weg sind, geht das meist schnell wieder zurück).
Daher haben bei mir Entwässerungskuren (in meinem Fall Molke - habe ich aber ein paar Einträge früher schon erklärt) total geholfen.
Wichtig ist dabei natürlich auch, dass man das Grundproblem, also die Hormone, in Griff bekommt, z.B. andere Pille. Oder abklären, dass nicht andere Ursachen (z.B. Schilddrüse) dahinter stecken.

Wenn man trotz wenig und gesund Essen und viel Sport und und und nicht oder kaum abnimmt, sollte man auf jeden Fall - ich nenne es jetzt mal so - krankheitsbedingte Ursachen abklären lassen, weil man sich mit Mangelernährung (so sieht das ja bei vielen oft aus) und Extremsport dem Körper auf Dauer sicher auch nichts Gutes tut. Da sind ein paar Kilo mehr auf den Rippen vielleicht sogar gesünder.
Leider gibt es wohl viele, die sich mit ihrem Gewichtsproblem nicht trauen zum Arzt zu gehen...

Da jeder Mensch seinen individuellen Stoffwechsel und Lebenswandel hat, gibt es meiner Meinung nach kein Pauschal-Rezept, das wirklich allen hilft. Wichtig ist die Aufklärung der Ursache für das Übergewicht, dann kann man gezielt dagegen vorgehen und hat auch langfristig Erfolg.

Und noch wichtiger: Spaß haben, auch wenn man keine Model-Figur hat wink.gif

LG
Spooky

Bearbeitet von SpookyAngie am 12.05.2009 17:13:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essen umstellen dann gehts auch ohne Diät.

Ich habe in den letzten 4 Monaten 20 kg geschafft. laugh.gif

Viel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate und wenn dann Vollkornprodukte, kaum Zucker und wenig Fett. Getränke nur Mineralwasser und meinen Kaffee (den lasse ich nicht weg - aber ohne Zucker und Milch).

Jetzt in der Spargelzeit gibts bei mir ganz oft welchen. Der entwässert und hat kaum Kalorien. natürlich ohne fettige Soßen (Holl....). Ein Klecks Butter und 1 Scheibe gekochten Schinken dazu, das reicht mir.

Für meinen Mann koche ich allerdings ganz normal. Ich lasse dann halt die Beilagen weg und esse mehr Salat.

Ich nehme mir jeden Tag geraspelte Möhren mit Zitronensaft, etwas Öl und einem Klecks Honig mit auf Arbeit für die Mittagspause. Das macht satt und spart Kalorien.

Bewegung unterstützt das ganze noch. Ich habe mir angewöhnt früh und abends 1 Haltestelle zu laufen und in der Mittagspause 45 Minuten spazierengehen. Und am WE lange Spaziergänge mit meinem Hund.

Ich war heute morgen bei meiner Ärztin und die hat mich gleich umarmt. Sie war richtig stolz auf mich. Habe allerdings auch ne Hausärztin die man mit der Lupe suchen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.05.2009)
Essen umstellen dann gehts auch ohne Diät.

Ähm... eine Ernährungsumstellung IST doch eine Diät... flowers_2.gif Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 21.05.2009)
Ähm... eine Ernährungsumstellung IST doch eine Diät... flowers_2.gif Oder?

Ähm, wenn Du vorher nur "Gesund" gelebt hast und dann vermehrt auf Schoki und ähnliches zugreifst ist das auch eine Ernährungsumstellung aber noch lange keine Diät rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anders essen. Gezielt darauf achten, was man ißt. Darauf achten, das man nicht einfach so aus Langeweile zur Schoko greift. Das sind kleine Beispiele, die aber auch etwas bewirken. Ernährung umstellen. Sich auf kleinere Portionen beschränken. Viel Obst dazwischen einbauen. Und wichtig- viel trinken- am besten Wasser. Und wenn möglich- täglich Sport einbauen. Sei es mal auf das Rad, einen langen Spaziergang, Bahnen im Schwimmbad...............es ist eigentlich egal, was ihr macht. Aber bewegt euch. Täglich. Das waren meine Tipp´s dazu. Immerhin brachten die auch schon 12 Kilo weniger.
Und trotzdem verzichte ich nicht auf ein Stück Kuchen oder verkneife mir leckere Sachen- aber dann nicht täglich. Und dann kann man auch genießen und muß kein schlechtes Gewissen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gruene_Hexe, 21.05.2009)
Ähm, wenn Du vorher nur "Gesund" gelebt hast und dann vermehrt auf Schoki und ähnliches zugreifst ist das auch eine Ernährungsumstellung aber noch lange keine Diät rofl1.gif

Naja, ursprünglich steht der Begriff "Diät" ja nur für "Ernährungsweise", wie auch immer sie aussieht... Aber mein Kommentar war ja auf Renate's Beitrag bezogen (dachte, das war klar? *seufz*).

By the way: Hat schon mal jemand von der Cola - Schoko - Diät gehört? Angeblich nimmt man da ja auch ab, wenn man sich NUR davon ernährt... (wahrscheinlich weil einem dann ständig so übel ist, dass man eh gleich wieder alles auskotzt und NIE wieder was essen will... *lol*) Sachen gibts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 11.03.2009)
Außerdem: Ich hab Körbchengröße 80 E oder F, je nach dem - wie sähe das denn aus, wenn ich 20kg abnehme??? Entweder ich rolle die Dinger dann auf oder - falls sie nicht erschlaffen - schaue ich aus wie Dolly Buster... neeee, also, das muss schon zusammenpassen alles (Der Busen braucht ein Gegengewicht, sag ich immer whistling.gif )
Und mit meiner 42 bin ich echt zufrieden.
Vielleicht bräuchten manche einfach einen guten Psychologen und keine Diät?

Na, da bin ich aber froh, dass mich mal einer Übertrumpft.
Ich bin was das anbelangt, weiß Gott kein Weisenkind, und gerne, gerne, wenn es ginge, gebe ich so ca 100 g pro Busen ab. Ich teile gern.

Als ich mal einer sehr lieben Arbeitskollegin mein " Leid" klagte, meinte sie nur:
Ach Eifelchen, bei dir ist doch alles wohl proportioniert. Was willst du denn?
(gerne etwas weniger) Göga findest das übrigens superklasse.

Aber die gute Frau hat Recht. Unterhalb meines Bauchnabels trage ich 38. Oberteile in 40. Meine Oberweite muss ja wo reinpassen. Und mittlerweile betrachte ich es als Kontergewicht zum Hintern.

Auch ich habe mittlerweile gelernt, dass fettarme Ernährung mehr bringt, als irgendeine Diät, die doch nur irgendwann ins alte Verhaltungsmuster zurückspringt.

Ein wenig Sport gehört genauso dazu, wie der tägliche Mittagsspatziergang mit meiner lieben Arbeitskollegin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, war schon klar!

Ich finde nur nicht das der Begriff "Ernährungsumstellung" nicht mit "Diät" gleichzusetzen ist.

Ich habe es bisher immer so verstanden das eine "Ernährungsumstellung" im Prinzip die Ernährung umstellt, also mit dem Altgewohnten bricht. Die meisten verstehen es zwar so, aber es steht nicht darin dass diese immer zum Positiven passiert. Nachdem ich bei meinen Alt-Vorderen ausgezogen bin hatte ich auch eine Ernährungsumstellung laugh.gif

Und bei einer "Diät" werden ja bestimmte Nahrungsmittel/-gruppen ausgeklammert. Oft auch wegen Unverträglichkeit.

Bei meinen "Abnehmversuchen" habe ich eigentlich immer versucht mich "bewusster" zu ernähren. Dazu gehört auch sich mehr Zeit für die Mahlzeiten zu nehmen. Öfter kauen, auch mal z.B. an einer guten Kartoffel riechen und länger im Mund behalten um die Geschmacksknospen zu reizen. Dann kann man auch mit weniger von diesem leckeren, aber so kalorienhaltigen Nahrungsmitteln auskommen, da das Gehirn mehr davon hatte. Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig umschreibe. Denn sowohl der Geschmacksnerv als auch das Hungergefühl brauchen so ihre Zeit um sich darauf einzustellen das da jetzt was passiert. Und deswegen essen Schlinger auch meistens mehr als vergleichbare Personen mit einem etwas langsameren Essverhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo flowers_2.gif

ich verlor gewicht, als ich sehr auf fett achtete. und kaum noch zucker aß.

dafür wählte ich recht viel gemüse. obst aß ich nicht so arg viel. da es sehr viel zucker hat. und ich davon hungrig werde.

dennoch gönnte ich mir hin und wieder ein wenig schokolade. oder ein kleines eis. so nahm ich beinahe 20 kg ab. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cordel, 11.03.2009)
PS es gibt ein Buch "" Schlank im Schlaf ""
grinsen.gif  verwirrt.gif
Hat das schon jemand gelesen ????

biggrin.gif ich hab auszüge davon im internet gelesen... selten so gelacht laugh.gif

tongue.gif angeblich kann man pommes mit mayo essen, aber bloss kein obst, weil dass treibt den insulinspiegel hoch rofl1.gif

mein tip: kalorientabelle kaufen: 1200 - 1300 kcal.-diät machen und viel sport treiben, dann purzeln die pfunde!

aber seidenlöckchen hat recht. ein stück schokolade oder ein kleines eis sollte man sich schon gönnen.

und wenn man was abgenommen hat, sollte man sich belohnen, zb. mit einem schönen kleidungsstück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 11.03.2009)
Außerdem fragen die gar nicht nach der Körpergröße...?

wink.gif stimmt, das hat mich auch gewundert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das funktioniert tatsächlich gut. hab damit 10 kg abgenommen.

das prinzip ist: bestimmte nahrungsmittel zur bestimmten tageszeit. man kann alles essen und sich satt essen. eben zu bestimmten zeiten bestimmte nahrungsmittel. und gaaaaaaaaaaanz wichtig: mindestens 5 stunden zwischen den einzelnen mahlzeiten einhalten. wenns mehr wird um so besser.

gruß

wusselinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 21.05.2009)
und wenn man was abgenommen hat, sollte man sich belohnen, zb. mit einem schönen kleidungsstück

oder mit einem Paar neuen Flip Flops wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wusselinchen, 21.05.2009)
das funktioniert tatsächlich gut. hab damit 10 kg abgenommen.

das prinzip ist: bestimmte nahrungsmittel zur bestimmten tageszeit. man kann alles essen und sich satt essen. eben zu bestimmten zeiten bestimmte nahrungsmittel. und gaaaaaaaaaaanz wichtig: mindestens 5 stunden zwischen den einzelnen mahlzeiten einhalten. wenns mehr wird um so besser.

gruß

wusselinchen

Was bedeutet das? Das man 5 Stunden oder mehr nichts essen darf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 21.05.2009)
Was bedeutet das? Das man 5 Stunden oder mehr nichts essen darf?

genau, man darf 5 stunden zwischen den mahlzeiten nichts essen. damit nicht ständig insulin ausgeschüttet wird. insulin hemmt die fettverbrennung. diese beginnt nach ca. 2- 3 stunden nach dem essen.

gruß

wusselinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 21.05.2009)
Ähm... eine Ernährungsumstellung IST doch eine Diät...  flowers_2.gif Oder?

Sehe ich eigentlich nicht ganz so verbissen. whistling.gif

Ich habe halt einfach meine Ernährung umgestellt. Wobei ich auch mal ein Stück Kuchen, ein Eis oder so esse. Aber halt selten und dann mit Genuss.

@ wusselinchen

ich habe jetzt gelesen dass man bewusst aller 3 Stunden essen soll. Halt kleine Mahlzeiten aber so kommt kein Hungergefühl auf. Meine Ärztin hat mir das bei meinem letzten Arztbesuch bestätigt. Ich esse dann zwischendurch Obst und Gemüse. Und so habe ich inzwischen wieder 2 kg geschafft. wink.gif

Bearbeitet von Renate54 am 22.05.2009 08:52:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 21.05.2009)
Aber die gute Frau hat Recht. Unterhalb meines Bauchnabels trage ich 38. Oberteile in 40. Meine Oberweite muss ja wo reinpassen. Und mittlerweile betrachte ich es als Kontergewicht zum Hintern.

Eben, mein Bauchumfang beträgt auch nur ca 80 cm, das wäre also Größe 40, nur der Hintern und der Busen passen da immer nicht mit rein. Blusen kaufen - ein Ding der Unmöglichkeit!

Egal, ich denk mir immer: Andere Frauen geben ein halbes Vermögen für das aus, was ich ganz umsonst habe. Ich hab da auch keine Probleme damit, ein guter Sport-BH ist alles was frau braucht und dann geht jeder Sport. Habe auch keine Rückenprobleme und trage gerne weite Ausschnitte.
Das einzige was mich stört, ist dass es kaum schöne und halbwegs bezahlbare BHs in dieser Größe gibt. cry_1.gif

Mit Entsetzen habe ich dann letztens beim BH-Kauf von der Verkäuferin erfahren (ich wollte einen BH, der ein schönes Dekollete macht), dass eben die meisten Frauen mit so großer Oberweiter lieber alles dezent verstecken, weil wie sieht das denn aus... ich war ganz baff... ??? Deswegen gibt da also fast nur Minimizer-BHs oder "Oma-Zelter".... *brr*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand Erfahrung mit Magenband bzw. Magenbypass? Wurde mir von meinem Knie-Operateur empfohlen. Habe schon sehr viel ausprobiert, leider nie von sehr langer Dauer. Bin ein Frustesser und in der Familie passieren leider sehr oft größere Katastrophen sad.gif .

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Flodo,

ich denke, in deinem Fall wäre aber dann erst mal eine Psychotherapie angebracht, falls es sich wirklich um Frustessen handelt. Nur wenn du die Ursache bekämpfst kannst du langfristig Erfolg beim Abnehmen haben.
Ich kenne persönlich niemandem, der das Magenband probiert hat, aber man hört immer wieder, dass es zwar anfangs super ist, aber später stagniert die Gewichtsabnahme oder man nimmt sofort wieder zu, wenn es entfernt wird. Im Prinzip ist die Methode ja wie FDH, nur extremer. Und davon halte ich persönlich nichts, es ändert nichts am Essverhalten (man isst halt weniger, aber dafür unter Umständen öfter und genauso ungesund - der Appetit und der Frust bleiben ja) und die Ursache bekämpft es erst recht nicht, wenn es sich um psychologische Probleme handelt.
Es muss schon im Kopf "schnackeln" bevor das wirklich klappt.

Versuche doch, mit Hilfe eines Therapeuten, deinen Frust auf andere Art und Weise, z.B. Sport, Hobbies, abzulassen bzw damit klar zu kommen. Vielleicht kann dir dein Arzt noch andere unterstützende Maßnahmen raten. Dann klappts bestimmt auch ohne OP (Narkose ist ja - grad bei Übergewicht - auch ein gewisses Risiko!).
Lass dich einfach mal von einem Ernährungsspezialisten beraten, was für dich am ehesten in Frage kommt.

Viel Glück!

LG
Spooky

Bearbeitet von SpookyAngie am 22.05.2009 11:23:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ernährungsberatung, psychologische Beratung etc......muss man alles machen bevor operiert wird. Ich denke, wenn ich mich entschließe, so kommt für mich nur der Bypass in Frage, da das Band aufgehen kann. Aber ich habe am 10.6. ein Informationsgespräch mit einem Spezialisten, das werde ich mir auf jeden Fall anhören.

Ich gehe mindestens 3x in der Woche schwimmen, etwas anderes kann ich leider wegen meiner Knie zur Zeit nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 22.05.2009)


@ wusselinchen

ich habe jetzt gelesen dass man bewusst aller 3 Stunden essen soll. Halt kleine Mahlzeiten aber so kommt kein Hungergefühl auf. Meine Ärztin hat mir das bei meinem letzten Arztbesuch bestätigt. Ich esse dann zwischendurch Obst und Gemüse. Und so habe ich inzwischen wieder 2 kg geschafft.  wink.gif



hallo renate,


da streiten sich jetzt die götter. versuchs mal zu erklären. insulin setzt sich auf die rezeptoren die für die fettverbrennung verantwortlich sind. die fettverbrennung beginnt nach ca. 2- 3 stunden.

bei jeder mahlzeit, auch wenn sie klein ist, wird insulin abgegeben. und da beginnt der kreislauf. wieder 2-3 stunden keine fettverbrennung.

das ist die eine seite. die andere ist die dass man zu bestimmten tageszeiten bestimmte nahrungsmittel essen soll. es ist nichts verboten, eben alles zur richtigen zeit.

ich hatte zuvor einiges versucht. aber nie hat es geklappt mit abnehmen. erst mit dieser methode. denke aber auch dass jeder für sich das richtige finden muss.

liebe grüße

wusselinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch schon gehört. Abends keine Kohlenhydrate usw., aber 5 Stunden nix essen...Da gehts mir mir schon los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich garnicht da ich Diabetiker bin und eh 5 kleine Mahlzeiten am Tag essen soll. Mit den 3 Std. komme ich super hin und gerade jetzt gibts soviel an frischem Obst und Gemüse, das schmeckt dann auch. Und Heißhunger kommt erst garnicht auf.

Das mit den 5 Std. habe ich mit Trennkost mal probiert. Da hatte ich dann so großen Hunger dass ich richtig reingehauen habe. Das passiert jetzt nicht mehr.

Aber es ist schon richtig. Jeder muss das machen was ihm am Besten tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den 5 kleinen Mahlzeiten pro Tag kenne ich noch von meiner Schwangerschaft her. Klappte prima (als ich denn ab 5. Monat endlich überhaupt wieder etwas außer Tee zu mir nehmen konnte, ohne, daß es sofort retour "geflogen" kam...).
Bloß nahm ich dann andauernd ZU... genau 12 Kilo. happy.gif

Aber mal im Ernst: lieber ein paar kleine Mahlzeiten zwischendurch yes.gif, ehe man es en gros in sich hineinschlingt.
Ansonsten kann ich jedem eine Schwangerschaft anraten: Man ist danach plus nach ausgestandener Stillzeit die Hälfte von "vorher" und kann alle Sachen um 2 Größen kleiner neu kaufen. Ich habe gestaunt!
Von Größe 40 auf fast 34 ist heftig, und dabei fehlt einem gar nichts: man kann alles essen, was einem schmeckt und gesund ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 22.05.2009)
Hab ich auch schon gehört. Abends keine Kohlenhydrate usw., aber 5 Stunden nix essen...Da gehts mir mir schon los.

Als ich den Kurs zur Ernährungsumstellung in der Apotheke mitgemacht habe, und dort das Gleiche propagiert wurde, nämlich nur 3 Mahlzeiten am Tag und 4 - 5 Std. nichts zwischendurch essen, habe ich gedacht 'das schaffe ich nie'! Allerdings hat mir sehr eingeleuchtet, dass der Körper soviel Zeit braucht um an die Fettverbrennung zu gehen. Ich habs versucht und siehe da, es klappt. Habe im letzten Jahr 12 kg abgenommen - wie von selbst - ohne zu hungern. Denn wenn man sich richtig(!) ernährt - Vollkorn, viel Gemüse und Obst - dann hat der Körper so viele Ballaststoffe und Arbeit, dass er die 4 - 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten gut aushält.
Heute fühle ich mich gesund und fit, kann super so leben, denn es war keine Diät sondern eine Umstellung der Ernährung die absolut praktikabel ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 23.05.2009)
Das mit den 5 kleinen Mahlzeiten pro Tag kenne ich noch von meiner Schwangerschaft her. Klappte prima (als ich denn ab 5. Monat endlich überhaupt wieder etwas außer Tee zu mir nehmen konnte, ohne, daß es sofort retour "geflogen" kam...).
Bloß nahm ich dann andauernd ZU... genau 12 Kilo. happy.gif

Aber mal im Ernst: lieber ein paar kleine Mahlzeiten zwischendurch yes.gif, ehe man es en gros in sich hineinschlingt.
Ansonsten kann ich jedem eine Schwangerschaft anraten: Man ist danach plus nach ausgestandener Stillzeit die Hälfte von "vorher" und kann alle Sachen um 2 Größen kleiner neu kaufen. Ich habe gestaunt!
Von Größe 40 auf fast 34 ist heftig, und dabei fehlt einem gar nichts: man kann alles essen, was einem schmeckt und gesund ist.

Das kann ich nur unterstreichen! wink.gif Hatte ja ne SS-Diabetes, habe dann eine Ernährungsberatung bekommen sowie von meiner Schwester, die Diätassistentin ist, jede Menge Tips. Somit habe ich quais schon in der Schwangerschaft abgenommen, habe danach gestillt sowie das "bessere, neue" Essverhalten beibehalten und mich regelmäßig bewegt- voilá, minus 22 kg...... Und das ist geblieben, trotz mal Süßigkeiten, Alkohol,Grillabend,Eis o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wusselinchen, 22.05.2009)
die fettverbrennung beginnt nach ca. 2- 3 stunden.

bei jeder mahlzeit, auch wenn sie klein ist, wird insulin abgegeben. und da beginnt der kreislauf. wieder 2-3 stunden keine fettverbrennung.

das ist die eine seite. die andere ist die dass man zu bestimmten tageszeiten bestimmte nahrungsmittel essen soll. es ist nichts verboten, eben alles zur richtigen zeit.


Das ist kurz ,knapp und gut erklärt,
jetzt ist mir auch klar das man besser alle 4-5 Std.essen sollte anstatt noch 2 Zwischenmahlzeiten dazwischen zu schieben.
Allerdings muss ich auch sagen...ich weiß nicht ob ich das schaffe dry.gif

Bei mir ist das z.b so,
ich esse 2 Std nach dem Mittag gern bissel Obst...das heißt ja dann das bei mir keine Fettverbrennung stattfindet blink.gif

Bestimmte Nahrungsmittel zu bestimmten Tageszeiten....
Morgens KH
Mittags Mischkost
Abends EW
wäre das die richtige Aufteilung?

Diese Ernährungform erinnert mich an Schlank im Schlaf.

LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schaffe es einfach nicht 5 Std.nix zu essen....hab's probiert sad.gif
Da hilft auch kein Wasser trinken dry.gif

LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich fang erst mal an mit 3 Stunden nichts essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch erstmal klein anfangen ,wenn man drei Std.schafft evtl.die Zeit langsam erhöhen bis man bei 5 Std.angekommen ist wink.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ernährung umstellen, das auf jeden Fall beibehalten. Wieder mehr Sport treiben.
So hab ich in knapp 11 Monaten 20 Kilo abgenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 24.05.2009)


Diese Ernährungform erinnert mich an Schlank im Schlaf.

LG Fenjala flowers_2.gif

hi fenjala,

genau das ist es das prinzip schlank im schlaf.

gru?

wusselinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn ich hier nicht alles gelesen habe - ich suche auch zum abnehmen (nach meiner Geburt) Übungen für Daheim. Also, Situps mache ich schon fleissig. Leider tut sich am Bauch nicht arg viel. Auch die Schenkel könnten etwas vom umfang verlieren. Essenstechnisch kann ich (noch) nicht so viel tun, ich stille noch.

Ich suche vor allem leicht erklärende Übungen, am Besten mit Bild, die zu Hause "mal eben schnell" gemacht werden können. Da habt ihrm ir doch bestimmt was auf Lager.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möcht auch so um die 5 Kilo abnehmen ,bis jetzt habe ich viel Gemüse und Obst gegessen und musste immer wieder feststellen ich vertrage es einfach nicht.
Nach Obst und Gemüse bekomme ich ein extrem aufgetriebenen Bauch der auch schmerzt....ich habe das Gefühl es könnte eine Fructoseintolleranz sein,lasse ich mal ein Tag Gemüse und Obst weg geht es mir gut....Milch macht mir nicht's aus.
Um abzunehmen werde ich jetzt wohl eine Ernährungsberatung aufsuchen müssen ansonsten wüsste ich nicht wie ich das schaffen könnte sad.gif
Als ich mitte 20 war konnte ich mit Trennkost wunderbar abnehmen(mit viel Obst und Gemüse),damals hatte ich diese Probleme aber noch nicht.
Erstmal werde ich mich auf Fructose testen lassen und danach muss ich zusehen wie ich trotzdem einigermaßen gesund den Speck weg kriege blink.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenjala, gwisses Obst,z.Beispiel Pflaumen, treiben mich auch auf.
Beim Gemüse vertrage ich sehr gut alle italienischen Gemüse.
Sobald das Zeug kohlartig ist, treibt es auf. Auch Joghurt vertrage ich
schlecht. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nicht zunehme.
Also verzichte ich auf viel gesundes und lasse das Treibende weg.
Mein Arzt sagt, das wäre vernünftig. Ich hoffe mal, das stimmt.

risiko lightbulb.gif keineahnung.gif keineahnung.gif :

Bearbeitet von risiko am 28.05.2009 00:56:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 27.05.2009)
Ich möcht auch so um die 5 Kilo abnehmen ,bis jetzt habe ich viel Gemüse und Obst gegessen und musste immer wieder feststellen ich vertrage es einfach nicht.
Nach Obst und Gemüse bekomme ich ein extrem aufgetriebenen Bauch der auch schmerzt....ich habe das Gefühl es könnte eine Fructoseintolleranz sein,lasse ich mal ein Tag Gemüse und Obst weg geht es mir gut....Milch macht mir nicht's aus.
Um abzunehmen werde ich jetzt wohl eine Ernährungsberatung aufsuchen müssen ansonsten wüsste ich nicht wie ich das schaffen könnte sad.gif
Als ich mitte 20 war konnte ich mit Trennkost wunderbar abnehmen(mit viel Obst und Gemüse),damals hatte ich diese Probleme aber noch nicht.
Erstmal werde ich mich auf Fructose testen lassen und danach muss ich zusehen wie ich trotzdem einigermaßen gesund den Speck weg kriege blink.gif

LG Fenjala

Hallo Fenjala, mir geht es so wie Dir.
Die berühmten 3-5 kilo wollen nicht weg.
cry_1.gif
Mit viel Obst ist das so eine Sache, Pflaumen und Trauben enthalten viel Fruchtzucker und der ist genauso schlecht zum abnehmen wie anderer Zucker. Äpfel sind besser.
Laß doch einfach abends die Kohlenhydrate weg und iß nur Gemüse oder ein fettarmes Hähnchensteak.
Ich will es auch probieren.
Viel Glück
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr schon den Figur Coach? Ist ähnlich gehalten wie die Weight Watchers Points, aber absolut kostenlos.
Einfach auf http://gesund-abnehmen.gesundheitpro.de/ anmelden, Daten eingeben und den weiteren Anweisungen folgen. Ihr bekommt dann einen von 4 Plänen, der am besten zu eurem Gewicht und eurem Wunschgewicht passt. Dazu bekommt ihr auch noch eine Liste mit Lebensmitteln, statt Points haben die hier Kreise, Dreiecke und Vierecke die ihr dann auf eurem Essensplan entsprechend abstreichen müsst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
fenjala, versuche doch abends z.B. gegrilltes Geflügel (ich habe keine Lust immer den
Damit komme ich super hin und die Pfunde purzeln. Zwar jetzt langsamer aber das ist normal.

Ich kann auch nicht soviel an Obstsorten essen durch Diabetes. Weintrauben sind ganz tabu da sie zuviel Zucker haben.

Wenn Dir Milch nichts ausmacht, dann kaufe Dir Magermilchjogurt und schnipple Dir da Obst rein. Da brauchst Du nicht soviel und verträgst es vielleicht. Oft kommen die Blähungen ... von Masse. Der Körper ist es einfach nicht gewöhnt.

Ich komme inzwischen mit dem aller 3 Std. essen super hin. 06:00 Frühstück ich zu Hause mit Kaffee, 1 kleinem Vollkornbrötchen, Frischkäse oder Schnittkäse (fettarm) und ab und an mal ein Ei.

09:00 Uhr auf Arbeit gibts dann Obst mit Magermilchjogurt oder 1 Apfel.

12:00 Uhr esse ich meinen mitgebrachten Möhrensalat oder stelle mir in der Kantine einen Salatteller zusammen oder hole mir nur eine Portion Gemüse.

15:00 Uhr gibts dann noch mal Apfel oder ein anderes Obst oder 2 Scheiben Vollkornknäcke (ohne alles) und 1 Kaffee auf Arbeit.

18:00 Uhr essen wir dann gemeinsam. Sehr oft jetzt gemischten Salat oder ich koche normal und esse dann halt mehr Salat oder Gemüse statt Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Ganz stur nur Geflügel esse ich auch nicht. Das würde mir beizeiten zum Hals raushängen.

Danach versuche ich nichts mehr zu essen. Wenn ich wirklich nochmal Hunger bekomme (was eigentlich nur Appetit ist) dann gibts noch mal 1 Apfel.

Getränke gibts nur Kaffee schwarz (2 Tassen am Tag) und mindestens 2 Liter Wasser. Ein Glas Wasser hilft mir inzwischen auch über Hungergefühl hinweg.

Mir ist klar dass nicht alle die Möglichkeit haben sich auf Arbeit Obst zu schnippeln oder sich einen Salat zurecht zu machen. Aber man kann auch vieles in Dosen und
Gläschen (Dressing) mitnehmen und halt zu Hause vorbereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Renate wie du das machst hört sich wirklich nicht schlecht an,
eigendlich müsste ich das für mich auch umsetzen können.
@ Der Dirk
Diäten wo ich Punkte oder Kalorien zählen müsste sind nix für mich...das habe ich nie lange ausgehalten....ist mir zu umständlich und nervig ph34r.gif


Zum Bauchweh....heute noch kein Obst oder Gemüse gegessen ....trotzdem Bauchschmerzen,im Gegensatz zu gestern.....auf jeden Fall ist das chronisch,kommt immer wieder und das schon seit langer Zeit....evtl.sind das die blöden Divertikel wacko.gif
keineahnung.gif

@Cordel und Risiko
ich werde mich mal ganz langsam an bestimmte Obst/Gemüsesorten rantasten sleep.gif
Cordel ....dir viel Glück das es klappt und
Risiko....schön das du sagen kannst.....ich will so bleiben wie ich bin! flowers_2.gif

LG Fenjala

Bis jetzt hat noch niemand Kochlöffels Frage beantwortet,

lieber Kochlöffel....ich kann dir leider nicht helfen,
wenn ich mich bewege dann auf dem Fahrrad und in der Arbeit

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schaffst Du bestimmt.
Aber Deine Bauchschmerzen würde ich doch mal vom Arzt abklären lassen.

Habe noch was vergessen. Alle Süßigkeiten, Knabberkram, Eis... sind aus unserem Haushalt verbannt! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (38)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
4 0
Abnehmen mit Akupunktur
Abnehmen mit Akupunktur
14 13
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
15 27
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
9 13