Zitat (Josi-Julius @ 28.05.2009 15:02:14) |
wenn ich mal google, steht so ziemlich überall, das wer Fett abbauen will, die Kohlehydratzufuhr drosseln und Eiweißzufuhr ausbauen soll, das zusammen mit Ausauersport sorgt für gesteigerten Fettabbau. |
Soweit ich das mal verstanden habe, geht es v.a. darum, welche
Art von Kohlenhydraten man zu sich nimmt. Es gibt, vereinfacht gesagt, gesunde und ungesunde Kohlenhydrate.
Gesunde Kohlenhydrate sind z.B. in Vollkornprodukten, Obst, möglichst wenig verarbeiteten Kartoffeln etc. vorhanden.
Ungesunde Kohlenhydrate z.B. in Weißmehlprodukten, in allem was Industriezucker enthält, sowie z.B. in 10x verarbeiteten Kartoffelprodukten (z.B. Pommes, Chips, Kartoffelbreipulver etc.)
Die guten Kohlenhydrate werden vom Körper relativ langsam abgebaut, sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und helfen dem Körper auch dabei, Fett abzubauen.
Die schlechten Kohlenhydrate werden schnell abgebaut (sorgen dann schnell wieder für ein Heißhungergefühl) und sind ungeeignet, wenn man abnehmen will. Außerdem ist es relativ leicht, in kurzer Zeit große Mengen von ihnen in sich hineinzustopfen (z.B. Schoki... :sabber: ) und letztlich mehr, als der Körper braucht. An Vollkornbrot, an Obst oder an
Pellkartoffeln kann man sich dagegen weniger leicht "überfressen" (eben auch weil da irgendwann ein Sättigungsgefühl eintritt).
Ich glaub also, es geht weniger darum, keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, sondern darauf zu achten, in welcher Form man sie isst. V.a. bei einer längerfristigen Ernährungsumstellung (und die muss ja sein, wenn man dauerhaft und gesund abnehmen will) wird man um KH weder herumkommen, noch wäre es gesund, diese völlig vom Speisezettel zu streichen (genauso kann ich nicht längerfristig alle Fette von meinem Speisezettel streichen, sondern auch hier kommt es wieder drauf an, ob ich gesunde oder ungesunde Fette zu mir nehme).
Kartoffeln z.B. sind deshalb ganz und gar nicht schlecht, wenn man Gewicht verlieren will, kommt nur echt drauf an in welcher Form: Pommes- oder Pellkartoffeln mit Quark.
Zitat |
fang doch einfach mal damit an, aufzuschreiben, was Du wann in welcher Menge zu Dir nimmst, einschließlich aller Getränke (Ein Ernährungstagebuch zu führen). |
Ernährungstagebuch während der Stillzeit halte ich für eine ziemliche Quälerei. :keineahnung: Hab inzwischen einige Frauen kennengelernt, die entgegen der landläufigen Meinung nicht
in, sondern erst
nach der Stillzeit wieder abgenommen haben. Hab neulich mit einer gesprochen, die war gertenschlank und hat 3 Kinder. Sie meinte, während jeder Schwangerschaft hat sie 30 kg zugenommen und zum großen Teil erst
nach der Stillzeit jeweils wieder verloren. Sie hatte einfach die ganze Zeit Hunger. Frau
braucht einfach mehr Kalorien, während sie das Kleine noch miternährt.
Bearbeitet von madreselva am 28.05.2009 17:39:37