Abnehmen, aber wie?

Zitat (fenjala, 28.05.2009)
Zum Bauchweh....heute noch kein Obst oder Gemüse gegessen ....trotzdem Bauchschmerzen,im Gegensatz zu gestern.....auf jeden Fall ist das chronisch,kommt immer wieder und das schon seit langer Zeit....evtl.sind das die blöden Divertikel wacko.gif
keineahnung.gif


ich hatte dir schonmal im Essensfred darauf geantwortet , aber du hast es bestimmt nicht gesehen cool.gif

die Symptome die du beschreibst passen auf Lactose Intoleranz , wie ich gelesen habe isst du auch oft Joghurt und ähnliches .... versuche einfach mal auf Lactosefreie Sachen umzusteigen - wenn ich Recht habe müsste es dir schnell besser gehen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif Könnt ihr mich nicht leiden?? Oder werde ich hier bewusst übersehen? schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette
Nein das glaube ich nicht...ich kann auf nüchtern Magen ein großes Glas Milch trinken und es geht mir gut blink.gif

console.gif armer Kochlöffel,wir schubsen dich einfach mal nach oben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 27.05.2009)


Ich suche vor allem leicht erklärende Übungen, am Besten mit Bild, die zu Hause "mal eben schnell" gemacht werden können. Da habt ihrm ir doch bestimmt was auf Lager.

flowers_2.gif flowers_2.gif

Wer kann Kochlöffel helfen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 28.05.2009)
Wer kann Kochlöffel helfen? wink.gif

Die Zeiten als ich nach der Geburt meiner Kids abnehmen musste sind zum Glück schon 25 Jahr und länger vorbei! wink.gif Und komischerweise habe ich da nicht viel abnehmen müssen weil ich während der Schwangerschaften kaum zugenommen hatte.

Also eine Hilfe bin ich da bestimmt nicht.
Vielleicht sollte Kochlöffel ihre Frage mal im Babythread stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du glückliche,
nach dem ersten Kind musste ich auch nicht viel abnehmen,ich konnte mit meiner normalen Jeans wieder nach Hause....hat nach der Geburt gleich wieder gepasst.

Beim 2ten habe ich 20 Kilo zugenommen,meine Ärztin sagte mir auch glatt ins Gesicht ..das haben sie sich selbst angefressen,sehen sie zu wie sie das nach der Geburt wieder weg bekommen....ich war ihr nicht böse sie hatte Recht sad.gif
ich hab's auch wieder runter bekommen.

Beim dritten hatte ich noch lange nach der Geburt mit meiner Figur zu kämpfen,ich hatte sogar ein Doppelkinn ph34r.gif
ist aber alles weg...nach 18 Jahren rofl1.gif
jetzt sind es zum Glück nur noch 5 Kilo zuviel whistling.gif


Ich muss aber auch sagen ich war jedes 2te Jahr schwanger(und auch glücklich darüber)....da darf man doch ruhig bissel dicker bleiben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind die knapp 10 Kg, die einfach nicht runter wollen. psst.gif Und wie geschrieben, hungern sollte ich wegen dem Stillen noch nicht. Jetzt mache ich seit einiger Zeit Situps, was auch schon super klappt - aber leider überhaupt nicht ans Gewicht.

Ich habe echt Zeitmangel. Daher sollten die Übungen einfach mal beim Spielen mit dem Kleinen zwischendurch gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Kochlöffel!! Wir mögen dich sicher gerne. Aber weisst du,nur
so beom spielen mit dem Kind, so zwischendurch, klappt das vermutlich
nicht. Kaufe dir doch ein Buch-oder noch besser, google mal rum.
Es gibt sicher Seiten mit Fotos.

Probier es auf der fem. seite. War gerade drauf. Mit Bildern!! whistling.gif

risiko

Bearbeitet von risiko am 28.05.2009 13:31:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)
Bei mir sind die knapp 10 Kg, die einfach nicht runter wollen.  psst.gif Und wie geschrieben, hungern sollte ich wegen dem Stillen noch nicht.

Du musst ja nicht hungern. Iss viel Obst und Gemüse(dazu zähl ich auch Kartoffeln!), morgens Müsli mit fettarmem Joghurt und frischen Früchten (im Moment z.B.Erdbeeren dribble.gif ), dann fettarmes Fleisch (alle Sorten! Eisen ist wichtig!) oder mal n großen Salat mit fettarmem Schafskäse und Vollkornbrötchen zum Sattessen. Gedünsteter Fisch, gleich mit Gemüse dabei aus dem Ofen, ist auch lecker und praktisch. Du verbrauchst doch reichlich Kalorien beim Stillen! Die "Falle" sind da oft die Kekse zwischendurch o.ä.
Und Übungen zu Hause- pack die Maus in den Kinderwagen und dann STRAMM! spazierengehen. ´ne Std. am Tag ist besser als alle Situps!

Bearbeitet von Charlatan am 28.05.2009 13:46:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 28.05.2009)
Die Zeiten als ich nach der Geburt meiner Kids abnehmen musste sind zum Glück schon 25 Jahr und länger vorbei!  wink.gif Und komischerweise habe ich da nicht viel abnehmen müssen weil ich während der Schwangerschaften kaum zugenommen hatte.

Also eine Hilfe bin ich da bestimmt nicht.
Vielleicht sollte Kochlöffel ihre Frage mal im Babythread stellen.

Ich kann Kochlöffel da leider auch nicht helfen,

aber Renates Idee mit dem Babythread finde ich auch gut. flowers_2.gif

Viel Glück Kochlöffel, du schaffst das schon flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)


Ich habe echt Zeitmangel. Daher sollten die Übungen einfach mal beim Spielen mit dem Kleinen zwischendurch  gehen.

Also ich glaub, Gymnastik ist ja nicht so direkt zum "Abnehmen", sondern eher zur Muskelkräftigung - strafft dann natürlich auch wieder die Figur, und da mehr Muskeln auch in Ruhephasen mehr Fett verbrennen, hilft Gymnastik natürlich auch indirekt beim Abnehmen.

Also bis ich wieder schwanger wurde, hab ich immer so zwischendrin neben dem Spielen mit der Kleinen her gemacht:
- Liegestützen (die sind übrigens auch gut für den Bauch)
- Kniebeugen
- Ausfallschritte ("Hofknicks")
- "Balletkniebeugen" (weißt Du welche ich meine? Das sind die, wo man so in der Mitte runtergeht)

Kenne nämlich Dein Problem, ich musste auch immer zwischendrin zwischen Babyspielen und Haushalt schnell mal ein paar Übungen einbauen. Und durchs Stillen hab ich auch nicht so richtig abgenommen, hatte irgendwie die ganze Zeit Hunger.
Allerdings saß/sitzt bei mir der Babyspeck eher an Po, Hüften und Oberschenkeln - Bauch war noch nie so meine Problemzone. Daher viele Beinübungen.

Noch ein Tipp: Richtig flotte, lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen, und dazu vielleicht so Beinmanschetten dranmachen. Ich weiß, kein Vergleich zum Joggen, aber dürfte die Fettverbrennung auch ankurbeln.
Und noch was: BeBo bitte nicht vernachlässigen, immer schön dran denken, dass frau den ab jetzt lebenslang regelmäßig trainieren sollte.

Edit:
Abgesehen davon: Abnehmen ist abnehmen, ob mit Kind oder ohne - wozu braucht man da den Babythread?

Bearbeitet von madreselva am 28.05.2009 13:58:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 28.05.2009)
Abgesehen davon: Abnehmen ist abnehmen, ob mit Kind oder ohne - wozu braucht man da den Babythread?

Da sie nach Abnehmen nach der Geburt und Übungen dazu gefragt hatte. wink.gif

Das wissen die jungen Mütter sicher besser.

Aber ich würde ihr auch raten, den Zwerg in die Kinderkutsche packen und dann lange Spaziergänge machen. Mal aufs

Und frische Luft tut dem Kind und der Mama gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also der "Kinderwagensport" war für mich immer sowas wie das kleinste Übel - raus muss ich ja mit der Kleinen sowieso, aber ist doch was anderes als Joggen oder Walken... keineahnung.gif (Nicht schlagen, ich geh liebend gerne mit meinem Baby spazieren, aber mein regelmäßiger Sport fehlt mir halt auch)

Was auch noch gut sein soll:

- Nordic Walking mit Baby im Tragetuch auf dem Rücken.

Du solltest allerdings vorher die Grundzüge des Nordic Walking kennen, also mal eine Einführung gekriegt haben oder so. Hab ich selbst allerdings nur 1x ausprobiert, die Kleine schläft mir im Tragetuch nach wie vor sehr schnell ein, und dann laufe ich ungern noch ewig mit ihr auf dem Rücken rum, hab sie lieber vorne eingebunden wenn sie schläft.

Was bei mir eine Zeit lang ganz gut funktioniert hat:

- Wir haben so einen Crosstrainer rumstehen. Baby im Tragetuch vor den Bauch binden und dann auf den Crosstrainer. Nach spätestens 10 Minuten war sie von dem Geschaukel garantiert eingeschlafen, ich konnte sie sanft in den Stubenwagen befördern und dann entweder auf dem Crosstrainer weitermachen oder ungestört Gymnastik oder sonstwas.

Und was wir neuerdings machen:

- 1x die Woche mit Papa und Baby schwimmen gehen. Papa nimmt dann das Baby, und ich schwimme meine Bahnen.
- 1x die Woche gehe ich zum Aquafitness, das ist ein fester Termin, den der Papa sich auch so einplant, da hat er dann die Kleine und ich geh eben eine Stunde weg. Klappt so irgendwie besser als zu Hause zwischendrin mal.

Noch ein Tipp, so würde / werde ich es machen, sobald das zweite Kind da ist und ein bisschen größer ist:
- 1x die Woche eine fixe Zeit einplanen zum Joggen gehen, in der Zeit hat dann auch wieder der Partner (oder sonstwer) das Baby, und ich tu was für mich allein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 28.05.2009)


Noch ein Tipp, so würde / werde ich es machen, sobald das zweite Kind da ist und ein bisschen größer ist:
- 1x die Woche eine fixe Zeit einplanen , in der Zeit hat dann auch wieder der Partner (oder sonstwer) das Baby, und ich tu was für mich allein.

Das ist auch gut. Machen wir auch. Ich geh 1x die Woche zum Aerobic, fester Termin, und mein Mann hat auch 2 feste Sporttermine(sitzt ja meistens auch im Büro den ganzen Tag!). Gekniffen wird nicht, da passen wir wechselseitig auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 28.05.2009)
@Jeanette
Nein das glaube ich nicht...ich kann auf nüchtern Magen ein großes Glas Milch trinken und es geht mir gut blink.gif


ich kann z.B. Schokolade on Mas essen ohne das ich da Probleme mit meiner LI habe wink.gif ... ich kann dir nur den Tipp geben , mal eine Weile alles aufzuschreiben was du isst und auch dazu schreiben wann du wieder Probleme danach hattest und vorallem was das für Probleme sind - so kommt man am ehesten dahinter was die Ursache ist

ich hab auch ewig gebraucht bis ich mal dahinter kam das ich LI habe unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln sind Kohlenhydrate pur, solange der Körper Kohlenhydrate bekommt, baut er kein Fett ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 28.05.2009)

- "Balletkniebeugen" (weißt Du welche ich meine? Das sind die, wo man so in der Mitte runtergeht)


Du meinst sicher das Grand Plié

Diese Übungen sorgen aber mehr für die Festigung der Muskulatur. Fetabbau geht aber am besten über Ausdauersport und da muß man sich einfach etwas Zeit nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 28.05.2009)
Du meinst sicher das Grand Plié

Diese Übungen sorgen aber mehr für die Festigung der Muskulatur. Fetabbau geht aber am besten über Ausdauersport und da muß man sich einfach etwas Zeit nehmen.

Ja, sag ich ja, Gymnastik hilft nur indirekt beim Abnehmen.
Figurstraffend, und weil viel Muskeln mehr Fett verbrennen (auch in Ruhephasen) als wenig Muskeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und danke euch für die Tipps.

Also mit dem Kinderwagen habe ich bis zu seinem 8 Monat bis zu 3 Stunden lang am Tag sehr stramm geschoben - null Erfolg. Und nun seither bleibt er keine 10 Minuten miehr im Wagen, will immer Raus....

Dann wollte ich als kleine Ernährungstante mal sagen, dass ohne Kohlenhydrate Fett überhabpt nicht abgebaut werden kann (nur mal so am Rande erwähnt)

Dann die Sache mit dem Obst. Ich weiss nicht, wer von euch mit Obst und Salat abgenommen hat...abgesehn davon, das Obst verdammt viel Zucker hat und ich Keine Salatsosse ohne Fett oder Zucker - mich macht das nicht satt sonder steigert das Hungergefühl gewaltig. (Bitte nicht böse sein, Essenstechnisch bin ich schon zwei Schritte weiter als Fachstudierte)

Ach ja, zwischnedurch gibt es bei mir nix. Nur am Abend mal ganz wenig Süsses für die Nerven - und das ist echt wenig - von dem wird man ganz sicher nicht fett!!

Tragetuch - hab ich eines - doch wer kann sich selber das Kind auf den Rücken schnallen?? Ich nicht. Und für vorne kenne ich kaum eine Technik, die ohne zusätzliche Hand gut hält, mit dass der Kleine gute "Handbeweglichkeit " behält. (doof ausgedrückt - sorry)

Und ich denke schon, das mal eben 60 situps und ähnliches zusammen über den Tag verteilt was bringen sollte. Aber das ähnliche das suche ich eben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)

Tragetuch - hab ich eines - doch wer kann sich selber das Kind auf den Rücken schnallen?? Ich nicht. Und für vorne kenne ich kaum eine Technik, die ohne zusätzliche Hand gut hält, mit dass der Kleine gute "Handbeweglichkeit " behält. (doof ausgedrückt - sorry)

Baby alleine auf den Rücken binden - Doch, das geht. Ist reine Übungssache.
Zuerst natürlich mit einer zweiten Person üben, die das Baby hält und absichert.
Als zweiter Schritt steht die Sicherungsperson nur noch daneben und guckt, damit sie notfalls eingreifen kann, falls beim Binden irgendwas nicht klappt.
Und irgendwann fühlst Du Dich dann sicher genug, dass Du das alleine kannst.
1x am Tag Kind auf den Rücken binden üben, nach allerspätestens 2 Wochen kannst Du's alleine. Wenn ich das kann... und ich bin echt ein kleiner Schisser bei so Sachen.

Wenn ich sie vor den Bauch binde, dann nehme ich immer die Wickelkreuztrage, und zwar so, dass ihre Arme und Hände mit im Tuch eingebunden sind (oder was meinst Du mit Handbeweglichkeit?). Scheint sie nicht zu stören. Ich könnte das nicht brauchen, wenn sie mir ständig überall dazwischen greift.

Bearbeitet von madreselva am 28.05.2009 14:50:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 27.05.2009)

Ich suche vor allem leicht erklärende Übungen, am Besten mit Bild, die zu Hause "mal eben schnell" gemacht werden können. Da habt ihrm ir doch bestimmt was auf Lager.

http://www.youtube.com/watch?v=3YBnm2ZJNCM

man kann die einzelnen Elemente ja auch getrennt voneinander machen, wenn man nicht die Zeit für alle am Stück hat. Generell find ich die Videos von Sparkpeople gut, einfach mal bei youtube eingeben, ich mach mit denen schon länger Sport, auch eben mal so zwischendurch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)
Dann die Sache mit dem Obst. Ich weiss nicht, wer von euch mit Obst und Salat abgenommen hat...abgesehn davon, das Obst verdammt viel Zucker hat und ich Keine Salatsosse ohne Fett oder Zucker - mich macht das nicht satt sonder steigert das Hungergefühl gewaltig. (Bitte nicht böse sein, Essenstechnisch bin ich schon zwei Schritte weiter als Fachstudierte)


Ich zum Beispiel. Und trotz Obst habe ich bei meinen Diabeteskontrollen super Werte. Man sollte natürlich darauf achten welches Obst und wieviel davon. Kiloweise kann ich es auch nicht essen. Halt als Zwischenmahlzeit.

Dressing wird für mich z.B. aus Magermilchjogurt, frischen Kräutern, paar Tropfen gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer, kleingehackten Zwiebeln und etwas Zitronensaft gemacht. Nix mit Zucker! Ab und an kommt noch ein wenig Senf daran. Mir schmeckt es gut, mein Mann möchte es aus Essig, Öl...! Da mache ich halt 2 Dressings. Kommen in ein Schraubglas und der Rest hält sich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)
Hallo und danke euch für die Tipps.

Also mit dem Kinderwagen habe ich bis zu seinem 8 Monat bis zu 3 Stunden lang am Tag sehr stramm geschoben - null Erfolg. Und nun seither bleibt er keine 10 Minuten miehr im Wagen, will immer Raus....

Dann wollte ich als kleine Ernährungstante mal sagen, dass ohne Kohlenhydrate Fett überhabpt nicht abgebaut werden kann (nur mal so am Rande erwähnt)

Dann die Sache mit dem Obst. Ich weiss nicht, wer von euch mit Obst und Salat abgenommen hat...abgesehn davon, das Obst verdammt viel Zucker hat und ich Keine Salatsosse ohne Fett oder Zucker - mich macht das nicht satt sonder steigert das Hungergefühl gewaltig. (Bitte nicht böse sein, Essenstechnisch bin ich schon zwei Schritte weiter als Fachstudierte)

Ach ja, zwischnedurch gibt es bei mir nix. Nur am Abend mal ganz wenig Süsses für die Nerven - und das ist echt wenig - von dem wird man ganz sicher nicht fett!!

Tragetuch - hab ich eines - doch wer kann sich selber das Kind auf den Rücken schnallen?? Ich nicht. Und für vorne kenne ich kaum eine Technik, die ohne zusätzliche Hand gut hält, mit dass der Kleine gute "Handbeweglichkeit " behält. (doof ausgedrückt - sorry)

Und ich denke schon, das mal eben 60 situps und ähnliches zusammen über den Tag verteilt was bringen sollte. Aber das ähnliche das suche ich eben.

komisch wenn ich mal google, steht so ziemlich überall, das wer Fett abbauen will, die Kohlehydratzufuhr drosseln und Eiweißzufuhr ausbauen soll, das zusammen mit Ausauersport sorgt für gesteigerten Fettabbau. Übungen wie Sit Ups sorgen zwar auch für Fett abbau aber lange nicht in der Itensität wie Ausdauersport.

Vielleicht deckst Du ja auch deinen Tageskalorienbedarf nicht ab und nimmst deswegen nicht ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 28.05.2009)
komisch wenn ich mal google, steht so ziemlich überall, das wer Fett abbauen will, die Kohlehydratzufuhr drosseln und Eiweißzufuhr ausbauen soll, ....

...das stimmt leider nur zum Teil. Fett verbrennt im Feuer derKohlenhydrate. Ohne KH kann Chemisch gesehen das Fett nicht abgebaut werden.

Leider ist es dann auch so, dass vermehrte Eiweisaufnahme ungesund ist. Eiweiss enthält Stickstoff der dann als Abbauprodukt Probleme macht. Schlecht für Nierern und Co. Kann soagr Gischt hervorrufen. Also, Eiweis bitte nicth übertreiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 28.05.2009)
Bei mir sind die knapp 10 Kg, die einfach nicht runter wollen.  psst.gif Und wie geschrieben, hungern sollte ich wegen dem Stillen noch nicht. Jetzt mache ich seit einiger Zeit Situps, was auch schon super klappt - aber leider überhaupt nicht ans Gewicht.

Ich habe echt Zeitmangel. Daher sollten die Übungen einfach mal beim Spielen mit dem Kleinen zwischendurch  gehen.

Hallo Kochlöffel,

fang doch einfach mal damit an, aufzuschreiben, was Du wann in welcher Menge zu Dir nimmst, einschließlich aller Getränke (Ein Ernährungstagebuch zu führen).
Dann suchst Du Dir den jeweiligen Fettgehalt raus. Es gibt ja jede Menge Sachen, die uuuuuunheimlich lecker sind und jeeeeede Menge Fett enthalten, aber überhaupt nicht danach aussehen!

Dieser Link kann Dir dabei helfen, den Fettgehalt zu bestimmen:

Link zum Fett

Du solltest auf ein Maximum von ca. 70gr Fett am Tag kommen.

Wenn Du jetzt anfängst, hier und da Fett zu reduzieren, dann solltest Du auch ohne allzuviele Sportübungen (die hoffentlich noch reichlich gepostet werden) anfangen abzunehmen.

Viel Erfolg

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 28.05.2009)
Dressing wird für mich z.B. aus Magermilchjogurt, frischen Kräutern, paar Tropfen gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer, kleingehackten Zwiebeln und etwas Zitronensaft gemacht. Nix mit Zucker! Ab und an kommt noch ein wenig Senf daran. Mir schmeckt es gut, mein Mann möchte es aus Essig, Öl...! Da mache ich halt 2 Dressings. Kommen in ein Schraubglas und der Rest hält sich im Kühlschrank 2 Tage.

OH das klingt lecker. Ich gestehe, ich kann nur zwei einzige Salatsossen, die geniesbar sind. tomate.gif Zitronensaft und Zucker Sowie Doppelte Menge Öl als Essig - und ganz klar - da macht man sich die positiven Effekte wieder zunichte.

Auf alle Fälle were ichdas heute Abend gleich mal ausprobieren.!!!

@madreselva - das mit dem Rückenbinden werde ich dann vielleicht doch mal ausprobieren. Habe mich noch nicht drangewagt. Er ist halt kein stilles Kind sondern recht lebhaft. Und "eingebundene" Hände sind für ihn entsetzlich. Darum lass ich dann die Arme bei der Doppelkreuztrage frei - muss ihn halt dann zusätzlich etwas halten, damit er nicht "rausfällt". Vielleicht klappt das dann auf dem Rücken besser. (Hoffentlich zieht er mir die Haare nicht einzeln raus haare_raufen.gif

Und auch danke für das Video - davon werde ich gleich mal ein paar Übungen machen. Er schläft gerade - Gott sei dank! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 28.05.2009)
wenn ich mal google, steht so ziemlich überall, das wer Fett abbauen will, die Kohlehydratzufuhr drosseln und Eiweißzufuhr ausbauen soll, das zusammen mit Ausauersport sorgt für gesteigerten Fettabbau.

Soweit ich das mal verstanden habe, geht es v.a. darum, welche Art von Kohlenhydraten man zu sich nimmt. Es gibt, vereinfacht gesagt, gesunde und ungesunde Kohlenhydrate.
Gesunde Kohlenhydrate sind z.B. in Vollkornprodukten, Obst, möglichst wenig verarbeiteten Kartoffeln etc. vorhanden.
Ungesunde Kohlenhydrate z.B. in Weißmehlprodukten, in allem was Industriezucker enthält, sowie z.B. in 10x verarbeiteten Kartoffelprodukten (z.B. Pommes, Chips, Kartoffelbreipulver etc.)

Die guten Kohlenhydrate werden vom Körper relativ langsam abgebaut, sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und helfen dem Körper auch dabei, Fett abzubauen.
Die schlechten Kohlenhydrate werden schnell abgebaut (sorgen dann schnell wieder für ein Heißhungergefühl) und sind ungeeignet, wenn man abnehmen will. Außerdem ist es relativ leicht, in kurzer Zeit große Mengen von ihnen in sich hineinzustopfen (z.B. Schoki... dribble.gif ) und letztlich mehr, als der Körper braucht. An Vollkornbrot, an Obst oder an Pellkartoffeln kann man sich dagegen weniger leicht "überfressen" (eben auch weil da irgendwann ein Sättigungsgefühl eintritt).

Ich glaub also, es geht weniger darum, keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, sondern darauf zu achten, in welcher Form man sie isst. V.a. bei einer längerfristigen Ernährungsumstellung (und die muss ja sein, wenn man dauerhaft und gesund abnehmen will) wird man um KH weder herumkommen, noch wäre es gesund, diese völlig vom Speisezettel zu streichen (genauso kann ich nicht längerfristig alle Fette von meinem Speisezettel streichen, sondern auch hier kommt es wieder drauf an, ob ich gesunde oder ungesunde Fette zu mir nehme).
Kartoffeln z.B. sind deshalb ganz und gar nicht schlecht, wenn man Gewicht verlieren will, kommt nur echt drauf an in welcher Form: Pommes- oder Pellkartoffeln mit Quark.

Zitat
fang doch einfach mal damit an, aufzuschreiben, was Du wann in welcher Menge zu Dir nimmst, einschließlich aller Getränke (Ein Ernährungstagebuch zu führen).
Ernährungstagebuch während der Stillzeit halte ich für eine ziemliche Quälerei. keineahnung.gif Hab inzwischen einige Frauen kennengelernt, die entgegen der landläufigen Meinung nicht in, sondern erst nach der Stillzeit wieder abgenommen haben. Hab neulich mit einer gesprochen, die war gertenschlank und hat 3 Kinder. Sie meinte, während jeder Schwangerschaft hat sie 30 kg zugenommen und zum großen Teil erst nach der Stillzeit jeweils wieder verloren. Sie hatte einfach die ganze Zeit Hunger. Frau braucht einfach mehr Kalorien, während sie das Kleine noch miternährt.

Bearbeitet von madreselva am 28.05.2009 17:39:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 28.05.2009)
Hab inzwischen einige Frauen kennengelernt, die entgegen der landläufigen Meinung nicht in, sondern erst nach der Stillzeit wieder abgenommen haben.

biggrin.gif ging mir genauso und alle haben mir gesagt "wenn du stillst, nimmst du ruck-zuck ab" gruebel.gif

aber egal, irgendwann ist die stillzeit vorbei.

rolleyes.gif nach der stillzeit würd ich auch dazu raten mal alle kalorien aufzuschreiben, die du zu dir nimmst.

1000kcal. diät ist mir zu wenig, ich nehme auch mit 1200-1300 ab, wenn auch etwas langsamer. und dazu natürlich täglich sport.

dass man mit obst und gemüse nicht abnimmt halte ich für ein gerücht. es kommt halt auf die gesamtkalorienzahl an.
und für die salatsosse halt etwas weniger olivenöl nehmen, mit gekörntem senf schmeckt sie auch sehr gut und für das öl gibt es glaube ich sogar "pumpzerstäuber" damit nicht zuviel öl auf dem salatblatt landet laugh.gif


viel erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An meinem Salat gebe ich saure Sahne die ich mit gekörnter Gemüsebrühe bissel Öl und Pfeffer gewürzt habe,meine Männer brauchen Balsamico Essig (den roten dickflüssigen)und Olivenöl.
So ein Pumpzerstäuber wäre auch interessant

gruebel.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo DerDoirk
ich bin auch bei Gesund abnehmen.
Wie gefällt es Dir dort ?
Das ist doch ganz einfach, oder und gut erklärt, gel ?!?
Gruß Paulchen applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin da (gesund abnehmen) auch seit ein paar Wochen dabei. Ich find es ist einfach und logisch erklärt - aber: Leider habe ich in den 7 Wochen nicht abgenommen......

Mir fällt auf, dass viele solche Programme etc. darauf ausgerichtet sind, dass die Leute sich zu wenig bewegen und zu fett essen. Ich mache schon seit Jahren im Schnitt 1 Stunde Sport pro Tag und esse sehr viel Gemüse und Obst. Ich habe bei "gesund abnehmen" überhaupt keine Probleme mit den Punkten und Dreiecken.
Und wenn so nichts geht, dann wird einem eben nicht mehr geholfen (hatte dieses Problem auch schon bei einer Ernährungsberatung die sich dann einfach darauf berief, ich würde ihre Vorgaen nicht einhalten...)

Nun aber scheint endlich etwas (Abwärts-)Bewegung beim Gewicht zu kommen. Ich muss 4 Mal am Tag ein Medikament auf nüchternen Magen einnehmen. d.h. ich nehme nun höchstens noch 3 Mahlzeiten am Tag zu mir (wurde hier auch schon beschrieben) mit einem Abstand von ca. 5 Stunden dazwischen - und siehe da!!!
Ich hoffe sehr, dass das nun so weitergeht.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 28.05.2009)

1000kcal. diät ist mir zu wenig,

1000 kcal ist nicht nur Dir zu wenig, sondern es ist ganz allgemein definitiv zu wenig, um dauerhaft abzunehmen. Man nimmt zwar vielleicht zuerst ab, aber der Körper gewöhnt sich auch an die verringerte Kalorienzufuhr und schaltet irgendwann auf Sparflamme. Und irgendwann isst man dann ja doch wieder "normal". Und dann nimmt man ziemlich schnell wieder zu (und zwar wenn man Pech hat wirklich auch denn, wenn man einigermaßen normal und vernünftig isst - man braucht sich gar nicht die fetten Sahnetorten reinzuschaufeln).

Jojo-Effekt ist also vorprogrammiert. Ich war da mal in einer Fortbildung (es ging eigentlich um Essstörungen bei Mädchen). Die Therapeutin (gleichzeitig Ernährungsberaterin) erzählte uns, sie hatte mal eine Frau, die hatte sich durch die Diäterei dermaßen ihren Grundumsatz durcheinandergebracht, dass die dann sogar zunahm, wenn sie nur noch unangemachten Blattsalat aß.

Also, wirklich die Finger von der Hungerei lassen (und 1000 kcal am Tag ist hungern). Lieber eine dauerhafte Nahrungsumstellung anstreben, gesund und ausgewogen ernähren - klar, fett- und zuckerreduziert und stattdessen viel Obst und Gemüse ist bestimmt nicht verkehrt - und schauen, dass man gleichzeitig den Grundumsatz durch mehr Bewegung steigert. Jede Diät, die irgendwas anderes und schnellen, dauerhaften Erfolg durch ein bisschen Hungern verspricht, ist in meinen Augen Quatsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zum Anfang des Frühjahres auch mit Entsetzen feststellen müssen, daß ich zugenommen hatte! Ich durfte eine längere Zeit nicht laufen gehen, weil mein Knie nicht okay war.
Früher konnte ich alles in mich hineinschaufeln, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen, und das alles ohne Sport. Die Zeiten sind allerdings vorbei. Ich habe neulich mal gelesen, daß sich der Körper ab dem 30. Lebensjahr umstellt und peu à peu weniger Kalorien benötigt. Deswegen neigen Menschen ab 35 eher dazu, an Gewicht zuzulegen.

Ich bin meine vier Kilo wieder losgeworden, als ich endlich wieder laufen konnte. Ich mache nahezu täglich eine Stunde Ausdauersport, das brauche ich auch psychisch!
Für Diäten bin ich zu undiszipliniert, schaue aber schon, daß ich überwiegend "gute" Nahrungsmittel zu fassen kriege. Ich esse gerne.

Was ich aber komischerweise gar nicht mehr abkann, ist das Essen am späten Abend: Kürzlich habe ich mir abends um neun noch so einen fetten Grillteller mit Pommes und allem Pipapo reingepfiffen und am nächsten Morgen ging es mir super- dreckig, mal ganz davon abgesehen, daß ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte! Vorm
Es hat schon einen Grund, daß man den Verdauungsapparat nachts ruhen lassen und daher "abends wie ein Bettelmann" essen soll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 29.05.2009)
Bin da (gesund abnehmen) auch seit ein paar Wochen dabei. Ich find es ist einfach und logisch erklärt - aber: Leider habe ich in den 7 Wochen nicht abgenommen......

Mir fällt auf, dass viele solche Programme etc. darauf ausgerichtet sind, dass die Leute sich zu wenig bewegen und zu fett essen. Ich mache schon seit Jahren im Schnitt 1 Stunde Sport pro Tag und esse sehr viel Gemüse und Obst. Ich habe bei "gesund abnehmen" überhaupt keine Probleme mit den Punkten und Dreiecken.
Und wenn so nichts geht, dann wird einem eben nicht mehr geholfen (hatte dieses Problem auch schon bei einer Ernährungsberatung die sich dann einfach darauf berief, ich würde ihre Vorgaen nicht einhalten...)

Nun aber scheint endlich etwas (Abwärts-)Bewegung beim Gewicht zu kommen. Ich muss 4 Mal am Tag ein Medikament auf nüchternen Magen einnehmen. d.h. ich nehme nun höchstens noch 3 Mahlzeiten am Tag zu mir (wurde hier auch schon beschrieben) mit einem Abstand von ca. 5 Stunden dazwischen - und siehe da!!!
Ich hoffe sehr, dass das nun so weitergeht.

Gruess
Tabida

Hallo, tabida
bin dort auch nicht so richtig zufrieden.
Habe große Mühe und Not. Ich hatte gedacht, daß ich dort mehr Hilfe bekomme.
Aber hier habe ich das mit den 5 Stunden gelesen. Ich will nach Pfingsten, wenn ich wieder arbeiten gehe, mal sehen mit dem Essen und die 5 Stunden-Abstand. Eigentlich muß ich als Diabetiker 5 kleine Mahlzeiten machen. Nun werde ich es mit den 5 Stunden-Abstand und 3 x Essen probiern. Vielleicht habe ich da auch Glück.
Viele Grüße Paulchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paulchen, 29.05.2009)
Eigentlich muß ich als Diabetiker 5 kleine Mahlzeiten machen.

smile.gif das solltest du auch, das kann sonst als diabetiker ganz schön in die hose gehen.

blink.gif ich weiss auch nicht wo das problem ist, man kann auch mit 5 kleineren mahlzeiten super abnehmen. letztendlich kommt es halt am ende des tages auf die kalorienzahl drauf an.
und darauf, dass man mehr kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt.

ist doch alles ganz einfach tongue.gif ... man muss halt nur konsequent sein und das ist halt das schwierige... nicht drei oder fünf mahlzeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.05.2009)

blink.gif ich weiss auch nicht wo das problem ist, man kann auch mit 5 kleineren mahlzeiten super abnehmen. letztendlich kommt es halt am ende des tages auf die kalorienzahl drauf an.
und darauf, dass man mehr kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt.

ist doch alles ganz einfach tongue.gif ... man muss halt nur konsequent sein und das ist halt das schwierige... nicht drei oder fünf mahlzeiten.

Ich weiss auch nicht genau wo bei mir das Problem ist, auf alle Fälle hat es nicht funktioniert mit den 5 kleinen Mahlzeiten - im Gegenteil! ...... und nun mit dreien läufts besser.
Allen die so einfach abnehmen können, kann ich nur sagen: Seid froh und dankbar darüber - es gibt auch Leute dies schwieriger haben auch wenn sie konsequent sind.

Die Menschen funktionieren halt einfach nicht alle gleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paulchen, 29.05.2009)
Eigentlich muß ich als Diabetiker 5 kleine Mahlzeiten machen. Nun werde ich es mit den 5 Stunden-Abstand und 3 x Essen probiern.

Bleibe da mal lieber bei den 5 kleinen Mahlzeiten. Dadurch und durch viel Obst und Gemüse sind meine Zuckerwerte jetzt fast im Normalbereich. Wenn ich Glück habe kann ich nach dem nächsten Arztbesuch eine Tablette (von 2 am Tag) weglassen. Meine Ärztin wollte aber lieber nochmal 4 Wochen abwarten und dann entscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auf Nano kam auch mal letztens ein Bericht, dass es wohl jetzt endlich doch nachgewiesen ist, dass man mit 5 Mahlzeiten eben doch nicht leichter abnimmt, sondern mit 3. Denn bei 5 Mahlzeiten isst man schnell einiges mehr als bei 3.

Die hatten noch mehr Argumente. z.B. Auch die Diätprodukte helfen nichts, denn der Körper lässt sich nicht so einfach verarschen. Er weiss genau, was er isst und wievie lKalorien die Produkte normalhaben müssten. Im Gegenteil, wenn man "normal" isst, ohne Fett zu reduzieren, wird der Körper eher satt, was auch längr anhält. Das ist u.a. auch der Effekt, warum 3 Mahlzeiten, bei denen man sich satt isst, effektiver ist.

Das man nur so zwischenrein.

Sicherlich sollte man der These das Fett nicht Kilo-weise in sich reinschaufeln - aber gesund essen ist halt doch besser als viele annehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochlöffel es ging hier um einen Diabetiker. Und für den kann es Gift sein mit nur 3 Mahlzeiten am Tag.

Außerdem frage ich mich warum ich mit 5 Mahlzeiten schneller abgenommen habe als viele mit 3 Mahlzeiten. Die Masse die man isst macht es und was man isst.
Wenn ich die 2. und 4. Mahlzeit Obst und rohes Gemüse esse dann belastet das den Körper nicht sosehr als wenn ich mir bei 3 Mahlzeiten jedesmal den Bauch vollhaue weil ich dann Hungerattaken habe.

Ich muss auch ehrlich geagt sagen, dass mir das sowas von egal ist, was da kluge Leute rausgefunden haben. Ich habe meinen Methode gefunden und dabei bleibe ich jetzt auch. Habe mich heute morgen gewogen und es sind wieder 1,5 kg weniger. Und das mit 5 Mahlzeiten.
Da wir heute grillen gabs zum Frühstück nur geschnippeltes frisches Obst mit Magermilchjogurt (ohne Zucker das ganze) und Kaffee.

Aber es soll doch einfach jeder so machen wie es für ihn am Besten ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also als Diabethikerin würd ich mich wohl auch eher an die Vorgaben des Arztes mit mehreren Mahlzeiten halten.

Aber für mich ist das gerade auch ein Hinweis, das wohl nicht alle Leute gleich funtkionieren und zum Abnehmen spielt wohl vieles eine Rolle - auch psychisch und mental.

Weil ich ja jetzt eben ein Medikament 4 mal am Tag nüchtern nehmen musst, habe ich mit meinen Artz darüber gesprochen wie das ist mit den Zwischenmahlzeiten. Er meinte, er würde das jetzt nicht so eng sehen - sein persnölich Erfahrung sei einfach diese, dass es Leute gibt, die das Gefühl für Hunger und Satt sein völlig verlieren, wenn sie fünf Mahlzeiten zu sich nehmen und dann eingentlich immer essen, völlig egal ob sie Hunger haben oder nicht (diese Philosophie steht ja eigentlich gerade hinter dieser Theorie: man sollte keinen Heisshunger bekommen, wo man dann alles in sich hineinstopft).

Man muss halt nun selber heraushfinden was für ihn/sie am besten passt. Es gibt wohl nicht DIE Lösung,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bleibe auch erstmal bei 5 Mahlzeiten,lasse ich die 2 Snakes (Obst) weg knurrt mir der Magen wie verrückt.
Heute Morgen hatte ich 4 EL Müsli mit fettarmer Milch ...das war um neun,jetzt gibt es erst wieder um 13 Uhr was zu futtern für eine ZM habe ich zu spät gefrühstückt sleep.gif Mittag gibt es heute bei Schwiegermama ,da wird gegrillt,das einzige was für mich heute schwer wird ist dem Kuchen zu wiederstehen....evtl.schaffe ich das ja doch ph34r.gif
Ich habe mir die Zeiten an den was gegessen wird jetzt so eingeteil...
8:00Frühstück
11:ZM
13:00Mittag
16:00ZM
19:00 Abendessen


LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, jeder muss sein "Abnehmsystem" für sich selbst finden.
Ich selber habe 16 kg abgenommen - mit meinem "eigenen" System. Nach meiner Erfahrung zählt es nicht wann und wie oft man isst, sondern wie viele Kalorien man am Tag isst.
Natürlich braucht es einen "dicken" Kopf, dann schafft man es auch. Die "Kopfeinstellung " ist ausschlaggebend. Außerdem muss man den Unterschied zwischen wirklichem Hunger und Lust/Langeweile erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
früher habe ich mich mutiviert indem ich mich auf's sofa gelgt habe...schöne musik im radio und die vorstellung....ich im knappen bikini smile.gif hat auch geholfen.
das klappt heute leider nicht mehr.....bikinis sind für mich kein thema mehr whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
nanu ohmy.gif keiner da, der über Weihnachten zu viel Stollen gefuttert hat? Also ich glaub, ich hab schaem.gif dazu im Spätsommer mit dem Rauchen aufgehört und nun unsure.gif ob ihr es glaubt oder nicht, 10 kg mehr, als letztes Jahr um diese Zeit sad.gif , d. h. eins schon wieder weniger in 10 Tagen mit kontrolliertem Essen, Frühstück wie gehabt, Mittags Gemüse gedünstet, das hab ich aber sonst auch oft nur gegessen, und abends Salat, Joghurt, kein Brot mehr wie sonst, natürlich nachmittags zum Kaffee keinen Stollen mehr laugh.gif gibt ja keinen mehr, aber auch nix anderes, Hunger hab ich nicht, Bewegung mach ich auch, hab ich sonst ja auch und nun wollen wir mal sehen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu NaOmi,
ich möchte auch abnehmen und bin bei der Logi-Methode gelandet.
Ich hatte bei den anderen Ernährungsumstellungen immer Probleme ,ich dachte es liegt an der vielen Rohkost ,Obst u.s.w
jetzt wo ich Logi mache habe ich überhaupt keine Probleme mehr....bin in zwei Wochen 500g leichter geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
erzähl, was ist logi ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 22.01.2010)
Huhu NaOmi,
ich möchte auch abnehmen und bin bei der Logi-Methode gelandet.
Ich hatte bei den anderen Ernährungsumstellungen immer Probleme ,ich dachte es liegt an der vielen Rohkost ,Obst u.s.w
jetzt wo ich Logi mache habe ich überhaupt keine Probleme mehr....bin in zwei Wochen 500g leichter geworden.

Hallo fenjala flowers_2.gif

Was ist die Logimethode,wie geht das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pinguin smile.gif
Ich habe seit 2 Tagen das Buch zur Logi-Methode,
um alles genau zu verstehen muss man sich erstmal einlesen.

Ich kann's dir aber im groben erklären,
man ernährt sich nach der Logi.Pyramide die anders aufgebaut ist als die herrkömmlichen Lebensmittelpyramiden.
Auf dem Speiseplan stehen vor allem viel Gemüse,Salate,Früchte sowie eiweißhaltige Nahrung wie Fleisch,Fisch Milchprodukte und Nüsse.
Ebenso wichtig sind hochwertige Fette und Öle.
Dagegen gibt es Kartoffeln und Vollkornprodukte nur in kleinen Portionen.
Getreideprodukte aus Weißmehl und Süßigkeiten sind nicht zu empfehlen.

Wenn du Logi in der Suchmaschiene eingibst findest du das wichtigste dazu.

Die meißten die abnehmen möchten ernähren sich von den ersten zwei Stufen der Pyramide,so mache ich es auch.
Ich esse Kohlenhydrate nur noch in Form von Obst und Gemüse ansonsten esse ich eiweißhaltig.
Brot,Nudeln,Reis u.s.w vermisse ich nicht mehr,das war am Anfang schwer weil ich morgens gern ein Brot gegessen habe ,jetzt mache ich mir ein Früstück aus 125g Joghurt,125g Quark ,bissel Süßstoff und Beeren entweder Himbeeren,Erdbeeren oder Heidelbeeren ....schmeckt lecker und hält mich länder satt als Brot.

Mir ist klar das man nicht jeden von dieser Methode überzeugen kann aber ich bin völlig zufrieden damit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fenjala

Danke für Deine ausführliche Antwort . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern doch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (38)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
4 0
Abnehmen mit Akupunktur
Abnehmen mit Akupunktur
14 13
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
15 27
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
9 13