Ich habe in meinem Leben auch schon unzählige Diäten ausprobiert und es hatte auch manchmal geklappt, in kurzer Zeit 10 kg abzunehmen, aber dann kamen wieder 12 Kg oder mehr dazu! Diäten helfen bei mir nicht, denn ich esse zu gerne und bin auch nicht wirklich diszipliniert und halte mich eisern an die Rezepte.
Außerdem habe ich festgestellt, dass je älter ich werde, es immer schwerer wird abzunehmen, auch wenn es nur 3 Kg sind! Hinzu kommt noch, dass wir als Familie immer am großen
Tisch zusammensitzen und möglichst die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen bzw. es versuchen, denn immer sind ja nicht alle da - und dass es mir dann oft schwerfällt, mich zu beherrschen.
Ich habe daher meine Ernährung umgestellt und versuche möglichst oft auf Kohlenhydrate in Form von Brot,
Kartoffeln, Nudeln und Reis zu verzichten, was mir auch nicht schwerfällt, denn auf Nudeln und Reis kann ich gut verzichten. Beim Brot und auch bei
Pellkartoffeln fällt es mir schon schwerer, aber davon esse ich dann weniger bzw. eher selten! Ich esse gemeinsam mit meiner Familie, aber statt des Brotes esse ich nur Bratenaufschnitt oder Käse mit Tomaten, Gurken o.ä. - oder ich esse Fleisch und Gemüse, aber keine Soße und keine Kartoffeln und Nudeln oder Reis. Das klappt ganz gut! Außerdem esse ich nur, wenn ich Hunger habe und versuche, mit 3 Mahlzeiten und einem Zeitraum von ca. 4 Stunden dazwischen auszukommen. Damit habe ich keine Schwierigkeiten!
Mein Problem ist aber auch, dass ich ein Frustesser bin und oft (auch wenn ich keinen Hunger habe) auf der Suche nach was Eßbarem bin. Das müssen keine
Süßigkeiten sein (mag ich eh nicht so gern), aber ich hab dann Appetit auf ein Stück Brot oder ein Stück Wurst oder Käse oder was anderes Herzhaftes. Und da kommt ja einiges an Kalorien zusammen! Oder wenn ich einkaufen war und die Sachen in den
KühlschrankFrüher als die Kinder noch kleiner waren, habe ich deren Reste vom Teller gegessen (es soll ja kein Essen weggeworfen werden - so wurde man ja erzogen!) und es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich mir damit nichts Gutes tat!
Dann ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren häufiger Lust auf Kuchen oder Kekse habe - das war früher nicht der Fall! Kuchen habe ich zwar manchmal ein- oder zweimal im Monat gegessen, aber nie Torte oder ähnliches, weil ich keine Schlagsahne mag! Und nun habe ich mit zunehmendem Alter manchmal echt Lust auf ein Stück Kuchen oder auch Eis! Und das ist natürlich auch nicht so gut für meine Figur. Aber manchmal muss ich es einfach essen!
Spätes Essen (nach 20 Uhr) kann ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gut vertragen und liege dann die ganze Nacht wach, so dass ich mir angewöhnt habe, möglichst um 18 Uhr die letzte Mahlzeit zu essen (klappt natürlich nicht immer!)
Das Trinken ist natürlich ganz wichtig, aber das klappt leider bei mir nicht so gut. Ich muss mich immer wieder zwingen, genug zu trinken und bin froh, wenn ich es schaffe, mindestens 2 Liter Mineralwasser zu trinken. Ich weiß, dass es fürs Abnehmen wichtig ist, aber ich habe kaum Durst und vergesse oft zu trinken, daher stelle ich mir schon oft in der Küche, im Arbeitszimmer oder auch im Wohnzimmer meine Flaschen Wasser hin, damit ich sie nicht aus dem Blickwinkel verliere. Manchmal trinke ich auch etwas Tee (mag ich leider nicht so gerne), nur um genügend Flüssigkeit zu bekommen. Ich brauche morgens meinen Becher starken Kaffee und auch nachmittags noch einen (dann aber Koffeinfrei!) und zu den Mahlzeiten gibt es bei uns Mineralwasser, aber das ist von der Menge her eher noch zu wenig an Flüssigkeit. Das muss ich unbedingt ändern!
Ich bin froh, dass ich mit meiner Ernährungsumstellung ohne großen Verzicht schon etwas abgenommen habe und hoffe, dass es so weitergeht und ich nicht wieder in den alten Trott verfalle. Wie einige Leute bei Stress oder Problemen evtl. zu Zigaretten oder Alkohol greifen, so muss ich was essen! Da muss ich mich manchmal echt beherrschen und mir vor Augen halten, dass ich gar keinen Hunger habe!