Im Januar 09 war ich (mit 76 kg bei 1,66) beim Arzt, und nachdem alles andere erledigt war, eröffnete ich ihm, dass ich abnehmen will. Seine Antwort war erst einmal enorm hilfreich, nämlich "Ja".
"Na, können Sie mir dazu was sagen, Tipps geben, mir helfen?"
Da sah der mich an, wie 'ne arme Irre und meinte - leicht genervt - "Na, weniger Fett....".
Das war's dann schon von seiner Seite. Ich habe mir das aber ulkigerweise sehr zu Herzen genommen und gleich am nächsten Tag in die Tat umgesetzt:
Ab sofort habe ich statt Butter oder Halbfettmargarine
Senf, Tomatenmark oder Mehrrettich auf mein Knäcke geschmiert.
Beim Kaufen von Belag brauchte ich ewig lange wegen des Vergleichs des Fettgehaltes.
Meist wurde es dann Corned-beef, Corned Turkey, Schinken (Fettrand entfernt), Harzer Käse, Kochkäse
Hähnchen oder Pute, hauchdünn geschnitten, Hähnchen in Aspik, Edelgemüse in Aspik.
All dies (also 2 belegte Knäcke) und dazu Gurke, Tomate, Radieschen etc. soviel ich wollte, gab es in der Mittagspause.
Morgens Viel
Obst mit ein paar Haferflocken und einem fettreduzierten Vanille-Yoghurt drüber.
Abends habe ich dann entweder Salatteller (Mal mit, mal ohne Geflügelstreifen oder etwas Tunfisch, auch mal mit 'nem harten
Ei))
oder Bunte Gemüsepfannen gegessen. Es mußte aber viel sein, damit ich mich nicht nachts zum
KühlschrankJedenfalls, ich habe in 4 Monaten, wobei ich auch enorm viel getrunken habe - 13 kg abgenommen.
Seitdem wiege ich zwischen 63 und 65 kg, bei 65 muss es dann eben wieder mehr Grünzeug und viel Wasser sein.
Bei all der Diäterei habe ich abends nicht auf meine 1 - 2 Portionen Erdnüsse verzichtet, auch nicht auf 1 - 2 Weinschorle.
Und Sport.....Ich bin eine faule Socke! Habe lediglich versucht, den Fahrstuhl zu meiden
Also, ich mußte zwar konsequent sein, war aber immer satt.
Jetzt esse ich auch wieder Halbfettmargarine und auch mal Salami oder so was. Auch mal Kuchen. Aber ich wiege mich jeden Tag und bemühe mich, eine Zunahme sofort zu regulieren.
:)