Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen und Leidensgenossen ;-)
Ich habe seit 3 Jahren etwa 20 Kilo abgenommen, weiß nicht genau wieviel ich wiege im Moment, weil ich daheim keine Waage habe. Ich bin 1,53 m groß und habe beim Start der Umstellung meiner Essgewohnheiten 83 Kg gewogen (ohne Schwangerschaft!). Nachdem mir jeder Arzt gesagt hatte, ich solle mal besser abnehmen hat es dann endlich bei mir auch "klick" gemacht. Ich wieger derzeit ungefähr zwischen 60 und 62 kg. Mein Ziel sind 58 evtl. 56 kg, was mir aber sehr schwer fällt. Vielleicht lasse ich mich von euch ja auch noch etwas mehr motivieren.
Meine Tipps:
Ich stelle mich so wenig wie möglich auf die Waage und dann im Fitness-Studio, die haben eine, die denn Anteil vom Körperfett mitwiegt. Ist mir sehr wichtig, denn durch Sport und Muskelaufbau wiegt man mehr, was auf einer "normalen" Waage gleich in Frust ausartet. Wenn man aber sieht, dass der Prozentanteil an Fett dem Anteil an Muskeln gewichen ist, sieht eine kurze Gewichtszunahme in Grammbereichen gar nicht mehr so schlimm aus ;-)
Wenn mehr Muskeln da sind, wird mehr Fett verbrannt. Muskeln sind die besten Fettverbrenner, die auch im "Ruhezustand" das Fett weiter verbrennen. Aber, wichtig ist dabei, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, denn die Muskeln brauchen Eiweiß, bekommen sie das nicht, werden die Muskeln abgebaut und dadurch wird natürlich auch wieder weniger Fett verbrannt.
Bei Sport rechnet man 1 g Eiweiß pro Körpergewicht, ohne Sport etwa 0,8 g
Kohlenhydrate treiben den Insulinspiegel hoch, also esst z. B. bei
Obst unbedingt nen Yoghurt oder Quark, Käse oder irgendwas eiweishaltiges dazu, da schüttet der Körper weniger Insulin aus. D. h. euer Blutzuckerspiegel steigt nicht so schnell an und Heißhungerattacken nehmen ab. Kleiner Tipp: Wenn ihr Hunger auf Schokolade oder ähnlich Süßes habt, esst auch unbedingt nen Yoghurt oder Käse hinterher oder dazu. Hilft, den Heißhunger zu stoppen.
Ich versuche alle 2 - 4 Std. etwas zu essen. Die Pausen dürfen nicht größer sein, sonst laufe ich Gefahr einer Fressattacke.
Trinken ist zwar auch sehr wichtig, das ist aber mein allergrößtes Problem!
So, jetzt hab ich auch mal ne Menge Tipps noch in den Raum geworfen, nur leider halte ich es im Moment mit dem Sport nicht so und dadurch ist leider meine Ernährung auch nicht so bewusst wie sie eigentlich sein sollte um nicht wieder zuzunehmen, geschweige denn mein Zielgewicht zu erreichen.
Die noch weit von ihrem gesetzten Ziel sind, möchte ich Mut machen und sagen, mit Geduld und Spucke wird das. Nicht zu schnell verzagen und lieber langsam abnehmen als nachher wieder zu schnell die Kilos auf den Hüften zu haben.
Und denen wie mir noch ein paar Kilos fehlen zum rundum wohlfühlen.... Treten auch wir uns noch gegenseitig in den Hintern ;-)
Ist nicht jemand zufällig aus der Nähe von Fulda, könnten ne Sportpartnerin gebrauchen ;-)