Zitat (Denza @ 14.07.2006 - 10:06:03) |
Aminsosäuren sind ja eigentlich dazu da den Muskelaufbau zu beschleunigen. Da Muskelmasse an sich schwerer als Fettmasse ist, wäre das sogar kontraproduktiv. Und das Fett im schlaf abgebaut wird, halte ich für fraglich , ausser man hat einen sehr aktiven (Bei)schlaf.
Bestimmt wieder Schleichwerbung |
ich würde mich an deiner stelle mit dem thema nochmal beschäftigen.aminos sind nix anders als bereits aufgespaltene (verdaute) proteine - also eiweiß. das ganze thema aminos ist sehr komplex. man unterscheidet zwischen esentiellen und nicht essentiellen aminos. jede aminosäure hat andere aufgaben, spielt mit anderen zu sammen u.s.w..
und vor allem - der körper brauch sie nicht nur für den muskelaufbau.
warum soll der aufbau von muskelmasse beim abnehmen kontraproduktiv sein?
muskeln sind schwerer, daß hast du gut erkannt. es können also durchaus 2 gleichgroße personen gleich viel wiegen. die eine person ist zu dick, schwabbelig und hat einen hohen körperfettanteil. die andere person hat eine gut trainierte muskulatur und sieht schlank, sportlich und gesund aus.
wenn die schwabbelige person jetzt anfängt zu trainieren, und nach und nach ihre fettmasse durch muskelmasse "ersetzt" hat sie auch abgenommen - die person hat zwar nicht an gewicht verloren - wohl aber an umfang und "rauminhalt" - diese person hat also durchaus abgenommen. und nebenbei auch noch was für die gesundheit getan und durch das aufbauen von muskelmasse auch dem jojo-effekt entgegen gewirkt. des weiteren ist durch den sport die durchblutung besser, die zellregneration gesteigert u.s.w.
so, und nun zum fettabbau im schlaf.
je weniger der körper sich anstrengt, desto eher wird er seinen energiebedarf aus den fettpolstern decken. im schlaf wird die meiste energie, die der körper verbraucht, aus fett gewonnen.
und wenn du jetzt durch den aufbau von musklemasse, auch noch deinen grundumsatz erhöht hast (schließlich braucht der köper bedeutend mehr energie bei der energieversorgung von muskeln als bei der "pflege" von fettzellen), verbrennst du im schlaf richtig schön fett.
wenn du also das nächste mal abnehmwiligen helfen willst, tust du das am ehsten, indem du zu dem thema nichts sagst.muskelaufbau als kontraproduktiv zu bezeichnen, ist schon ziemlicher schwachsinn.
und das im schlaf hauptsächlich fett verbrannt wird, ist nicht fraglich sondern fakt.
ich will damit natürlich nicht sagen, daß man zum abnehmen nichts anders tun muß, als viel zu schlafen.
das wichtigste ist und bleibt die negative energie bilanz. wie man die erreicht (außer durch diät) habe ich zuletzt 2-3 seiten vorher (inkl guter medizinischer links) beschrieben.