einkochen: gelees/konfitüre

wie kann ich zu flüssig geratenes gelee retten? möchte nicht, dass es vom brötchen fliesst.
habe mit gelierzucker eingekocht: quitte mit ananas, holunderblüten mit wein, banane mit grapefruit
In die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speziell bei Ananas kann es sein, dass die Enzyme das Geliermittel teilweise außer Kraft gesetzt haben.

Ansonsten: hast du alles richtig abgewogen und auch den richtigen Gelierzucker verwendet? Es gibt 1:1, 1:2 und 1:3 Zucker- wenn man 1:1 Zucker verwendet, aber auf einen Teil Zucker zwei oder gar drei Teile Früchte oder Saft verwendet, dann wird das Gelee zu flüssig.

Abhilfe: noch mal alles aus den Gläsern zurück in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutz viel Zitronensaft und koch auch die Schale mit (unbehandelt natuerlich, ist aber kein Problem, da wir selber einen Zitronenbaum haben). Da ist viel natuerliches Pektin drin. Schale natuerlich hinterher rausnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutz viel Zitronensaft und koch auch die Schale mit (unbehandelt natuerlich, ist aber kein Problem, da wir selber einen Zitronenbaum haben). Da ist viel natuerliches Pektin drin. Schale natuerlich hinterher rausnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frage: Suppe einkochen Pesto einkochen Süßkirschen roh einfrieren? Pflaumen/Zwetschgen: suche Rezepte...was macht ihr so daraus? Edle Suppen... ...und andere Rezepte Ketchup: Wer kanns selber machen? Grüne Bohnen einkochen - Probleme: Einmachgläser werden trüb - Bohnen sauer Kochen mit Wein