Kräuter: wie am Besten konservieren?

Zum Tausendsten mal eine Frage:

Ich habe im Küchenfenster jede Menge Basilikum und Zitronenmelisse. Wie kann ich das Zeug am Besten konservieren, OHNE dass es sein Aroma verliert? Trocknen? Einfrieren? Mir wäre Trocknen am Liebsten, ich hab allerdings die Befürchtung, dass grad die Melisse ihr Aroma verliert.

Wer weiß Rat?


Gruß

Abraxas
also ich friere meine kräuter immer ein. das aroma bleibt so erhalten. wenn man die trocknet ist es meistens nicht mehr so intensiv. außer bei pfefferminze.

basilikum hab ich allerdings noch nie eingefroren. denke das klappt auch nicht so gut

Bearbeitet von Mumsel am 24.06.2007 21:13:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man das Basilikum nicht mit Öl zu ner Paste verarbeiten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 24.06.2007)
Kann man das Basilikum nicht mit Öl zu ner Paste verarbeiten?

das ist ne gute idee. so werd ich es demnächst auch mal machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mumsel, du hast mir grad die Idee des Jahrhunderts gebracht. Ich werd das in Öl konservieren.

Raaaabe verneigt sich mal vor Mumselchen.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
der ruhm gehört leider gift! sad.gif flowers_2.gif
so eine leckere minzpaste ist aber auch was feines
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen...

Basilikum lässt sich auch gut einfrieren!!! Mein Papa schenkt mir oft einen Strauss Basilikum und den friere ich dann ein!

Aber das mit dem Öl ist eine Gute Idee... und dazu fällt mir noch folgendes ein:

Basilikum Pesto

1 Bund Basilikum
100 g Pinienkerne
70 g Parmesan, im Stück
3 Zehe/n Knoblauch
125 ml Öl (Oliven)

Pinienkerne trocken in einer

Soll Pesto länger aufbewahrt werden: Im Glas mit einer Schicht Olivenöl bedecken.

gruss wormi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Basilikum, Bohnenkraut, Schnittlauch, Petersilie und auch Rosmarin im Garten.

Ich friere diese Kräuter frisch ein. Trocken müssen sie sein, damit man sie portionsweise entnehmen kann.

wub.gif wub.gif whistling.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
versucht mal das Pesto mit anderen Kräutern..wie Petersilie...auch lecker!!
Ausserdem kannst du Kräuter essig und Ol machen..
Kräuter waschen trockentupfen und in gutes Essig oder öl geben..ach super
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal für die ganzen lieben Tips....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Basilikum nie trocknen, es verliert fast das gesamte Aroma!

Ich leg meine Überproduktionen immer in gutem Olivenöl ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 25.06.2007)
Ich habe Basilikum, Bohnenkraut, Schnittlauch, Petersilie und auch Rosmarin im Garten.

Ich friere diese Kräuter frisch ein. Trocken müssen sie sein, damit man sie portionsweise entnehmen kann.

wub.gif wub.gif whistling.gif rofl1.gif whistling.gif

Bei mir kommt noch Dill, Majoran und Oregano dazu.

Ich wasche die Kräuter vorsichtig und dann in die Salatschleuder damit.
Dann kleinmachen und in Magarinebecher, die ich immer sammle. Die lassen sich prima stapeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blattpetersilie lagern Kräuter anpflanzen: Saatscheiben Einpflanzen von Baum-Ästen/Ablegern? Kräutergarten in Wohnzimmer: "Schöne Lösung gesucht" Kräutertreppe: Was kommt wo hin? Muttertagsrezepte für mamamaria Blattläuse ohne ende: Meine Kräuter haben Blattläuse ! Gründonnerstagssuppe: Vorankündigung!