Brandgeruch entfernen: Wie oder womit Brandgeruch entfernen ?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Brandgrüche, die durch einen Hausbrand entstanden, aus einem Zelt und einer Luftmatrazen zu entfernen.

Die Sachen an sich sind 100% OK und wäre schade sie nur wegen des Geruchs wegschmeißen zu müssen.

Hat jemand eine Idee ?


gruß


BagaTov
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,

kann man das zelt waschen???

wenn ja vielleicht mal mit essig versuchen???

sonst weiß ich leider auch nichts, tut mir leid...


*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lüften, lüften und nochmals lüften.

Und evt. mit Febrez einsprühen. Aber wenn es zu schlimm ist, dann wird das auch nicht helfen.

Wünsche trotzdem viel Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 25.06.2007)
Lüften, lüften und nochmals lüften.

Und evt. mit Febrez einsprühen. Aber wenn es zu schlimm ist, dann wird das auch nicht helfen.

Wünsche trotzdem viel Glück.

ja ich denke auch, wenn sich der geruch zu tief ins gewebe gefressen hat, dann wird man ihn nicht mehr los...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 25.06.2007)
Und evt. mit Febrez einsprühen. Aber wenn es zu schlimm ist, dann wird das auch nicht helfen.

heißt das produkt Febrez oder die Marke.

habs noch nie benutzt und werds mal versuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Produkt. Gibt es in jedem Drogeriemarkt. Und dann kauf den für Textilien-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest es auch mit Minz- und/oder Orangenöl versuchen. Gibt nen angenehmen Geruch und man kanns natürlich ggfls wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Luma kannst du in der Badewann in einer gut warmen Vollwaschmittellösung einweichen. Wenn du ne Terrasse hast kannst sie auch dort ausbreiten und mit Waschmittellösung und einem Schrubber reinigen. Danach guuuuuuuut abspülen und trocknen lassen. Nicht vergessen die Ventile zu schließen, sonst dringt Wasser ein.

Das mit dem Zelt ist nicht so einfach. Bloß kein Waschpulver oder sonstige normalen Haushaltsreiniger nehmen. Diese Tenside bzw. deren unentfernbaren Reste auf dern Zeltplane machen diese Wasserdurchlässig. Auch kein Febreze oder irgendwelche Duftöle oder Orangenreinigungsmittel verwenden. Das Zeug mach das Zelt undicht und bekommst es nie wieder dicht. Da nützen dann auch unmengen an Imprägnierspray nix mehr.

Das Zelt bitte auch nicht in die Waschmaschine geben. Das ist nicht gut fürs Materieal. Zu hohe mechanische Belastung.

Zur Zeltreinigung empfehle ich folgendes Produkt. Es ist zwar etwas teuer aber man macht damit garantiert nichts kaputt. Kenne es aus eigener Benutzung und hab kein undichtes Zelt mehr nach der Reinigung. Das Zeug gibts im guten Sportfachgeschäft.

Nix Wax

Danach, wenn die Dackelgarage wieder trocken ist, mußt du das Zelt aber trotzdem Imprägnieren. Verwende dazu das gute aber preiswerte "Imprägnol" Dies ist ein Universalimprägnierspray. Gibts in jeder Drogerie oder im Vollsortimenter.

Vielleicht wäre es aber auch erst einfach sinnvoll, das Zelt irgendwo aufzustellen und mal ne Woche lüften zu lassen. Gerüche halten sich in dem Kunstmaterial normalwerweise nicht lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
stinkender Brandfleck in Plüschbär Brandgeruch in der Mikrowelle beseitigen Komische Flecken in Badewanne: Womit nun reinigen? Wie und mit was putzen? Küche, Boden, Bad etc. Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Griechische Küche: Souvlaki Gewölbekeller: renovieren, restaurieren? Mousepad wird glitschig
Passende Tipps
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
20 6
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4