Haustier"besitzer" - muss mal Dampf ablassen...

In: Tiere
Die beiden lieben sich heiß und innig.

Als der Kleine geboren ist und mit der Mama und Papa aus der Klinik nach Hause gefahren ist, haben sie den ersten Stopp bei uns eingelegt. Da habe ich den Kleinen auf den Arm genommen und mich vor den Hund gehockt und ihm das Baby gezeigt und gut zugeredet. Seitdem klappt das prima. Der Hund hat sogar versucht, sein Lieblingsspielzeug durchs Telefon zu schieben, wenn er gehört hat, dass der Kleine am anderen Ende weint.

Es ist einfach schön. Deshalb denke ich auch, dass Hund ohne Leine nichts gebracht hätte, denn er hätte auf alle Fälle gedacht, dass sein Freund in Gefahr ist.
Ansonsten hat unser Hund mit anderen Hunden kein Problem, außer sie sind noch kleiner als er. Er liebt große Hunde. Sein bester "Freund" ist ein weißer Schäferhund.

Aber da ich jetzt neugierig geworden bin, was aus dem Tier geworden ist, werde ich heute abend mal unsere Wirtin anrufen. Auf dem Dorf spricht sich das schnell rum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 22.10.2007)

Oft werden Tiere auch für die Kinder angeschafft. Natülrich sind Kind und Tier ein Supergespann und ein Tier wird der kindlichen Entwicklung nur förderlich sein. Aber die Eltern müssen sich bewusst sein, dass die Arbeit und die Verantwortung bei ihnen liegt. Ein Kind ist dazu noch nciht in der Lage.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Eltern können aber die Verantwortungsbereitschaft ihrer Kinder fördern.

Ich möchte Euch hier mal eine Geschichte aus meiner Kindheit erzählen:

Ich bin ja auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Eine unserer Sauen bekam einen sehr großen Wurf Ferkel. Das Schwächste aus dem Wurf bekam einfach nicht genug Milch ab. Wir haben auch Muttermilchersatz zugefüttert, aber auch da bekam das arme Kerlchen nicht genug ab. Es drohte also zu verhungern.
Meine Schwester und ich wollten es dann mit der Flasche großziehen.

Unsere Eltern haben uns zwar erklärt, wie man das macht, haben uns aber ganz klar gesagt, dass wir damit die Verantwortung für ein Leben haben.
Wir haben da dann aber "knallhart" durchgezogen. Sind freiwillig morgens früher aufgestanden um "Butch" (so hatten wir das Ferkelchen getauft) zu füttern usw.
Butch hat überlebt und war sehr anhänglich, quasi wie ein Hund. Wir haben ihn über alles geliebt. Er fand es klasse, mit uns fangen zu spielen. Ein bißchen Fußball konnte er auch.......

Allerdings leben Schweine auf Bauernhöfen ja als Nutztiere, sprich sie werden irgendwann geschlachtet.
Wir haben sehr dafür gekämpft, dass Butch dieser Weg erspart blieb. Einige Male hat das auch geklappt, aber eines Tages als wir aus der Schule (Grundschule, ich 3. Kl. , meine Schwester 1.) kamen, war Butch weg.
Unser Vater hatte ihn verkauft.

Wir haben wochenlang nicht mit unserem Vater geredet. Außerdem haben wir jeglichen Fleischkonsum boykottiert, und das über Monate.

Auch , wenn die "Verkaufsaktion" absolut nicht o.k. war, so haben wir doch sehr früh gelernt, was Verantwortung für ein Lebewesen bedeutet.


Liebe Grüße
Patacle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben einen Lhasa Apso mit 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Der hat die vollen Macken wegen Inzuechtung. Aber wir lieben ihn mit allem Drum und Dran. Wenn ihm z.B. was nicht passt, oder wir in Urlaub fahren und die Nachbarn babysitten, dann pinkelt er im ganzen Haus rum. Er kann auch stundenlang "Luft lecken", d.h. er leckt einfach so in die Luft hinein.

Unser zweiter Hund ist ein Cairn Terrier und sie war schon 9 Monate als wir sie aus dem Tierheim holten. Die vorherigen Besitzer hatten sie und ihre Schwester ihren Toechtern geschenkt und haben wahrscheinlich festgestellt, dass Hunde auch Arbeit sind, fuettern, spielen, spazierengehen, etc. Annie hatte einen total aufgerissenen Ruecken, stellte sich heraus, dass sie vor angst immer unter die Moebel kroch und somit sich den Ruecken wundgescheuert hatte. Jedesmal wenn wir die Zeitung lasen, schon alleine vom Papiergeraschel, da ging sie stiften mit dem Schwanz zwischen den Beinen (sie wurde geschlagen mit Zeitung). Sie hatte auch totale Angst vor meinem Mann (der Mann muss der Schlaeger gewesen sein). Nun liebt sie meinen Mann ueber alles, sie kuschelt sich auf sein Kopfkissen (nicht auf meines). Die Kinder denen sie geschenkt wurden, waren wahrscheinlich total ueberfordert.
Als wir sie holten, da hat sie auch die ersten Wochen Kabel, Teppiche, Sessel, Moebel, Waende, antike Kameras (die kann sich total hochstrecken und Zeugs vom buecherregal runterreissen), Buecher, Kerzen, etc. angefressen, aber wir haben sie nicht wieder zurueckgegeben. Hat halt ein bisschen gedauert.
In Zukunft wuerden wir nicht wieder einen aelteren Hund uns holen, man weiss ja nicht was der alles schon mitgemacht hat, aber wenn man sich schon entschieden hat, dann kann man das nicht mehr rueckgaengig machen. Wir haben die beiden nun schon seit 8 Jahren und ich koennte mir mein Leben ohne nicht mehr vorstellen.

Die Tiere haben ja auch Gefuehle und eine Seele, das ist jedenfalls meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ich nicht mag:1desinteressierte,2arrogante,zugleich 3dämliche hundebesitzer.. wink.gif

beispiel:1geh mit meinem sehr verträglichen hund auf wiese,wo schon 3 hunde sind
alles ok,die "checken sich ab",fangen zu spielen an.versuche gespräch aufzubauen,
nichts,kein feedback....(reden lieber über den neusten klatsch..)

2naja,hab halt nen mix und keinen rassen-hund.wenn ich mit meinem hund rausgehe habe ich auch eher"funktionskleidung" an...(dann muss
man sich auch nicht aufregen,wenn der neue lacoste pullover etwas dreckig wird wink.gif )war natürlich grund mich/hund zu ignorieren...
ok,egal,hauptsache hund hat spass...

3hundebesitzerin(sollte ihren hund kennen,hat ja auch ne menge gezahlt für ihren
"prachtburschen")gibt diesem in anwesenheit der anderen ihr "leckerchen"(wahrscheinlich gratinierte jakobsmuscheln... wink.gif )
ergebnis:fetter streit,fliegen die fetzen,bei den anderen.
tja,im gegensatz zu den anderen ,hab ich in erziehung,sozialisation etc investiert,
nicht in rasse/chick,mein hund war abrufbar...weg ohne o.g fortgesetzt.(treffen
sich bestimmt vor gericht....) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 24.10.2007)
was ich nicht mag:1desinteressierte,2arrogante,zugleich 3dämliche hundebesitzer.. wink.gif

beispiel:1geh mit meinem sehr verträglichen hund auf wiese,wo schon 3 hunde sind
alles ok,die "checken sich ab",fangen zu spielen an.versuche gespräch aufzubauen,
nichts,kein feedback....(reden lieber über den neusten klatsch..)

2naja,hab halt nen mix und keinen rassen-hund.wenn ich mit meinem hund rausgehe habe ich auch eher"funktionskleidung" an...(dann muss
man sich auch nicht aufregen,wenn der neue lacoste pullover etwas dreckig wird wink.gif )war natürlich grund mich/hund zu ignorieren...
ok,egal,hauptsache hund hat spass...

3hundebesitzerin(sollte ihren hund kennen,hat ja auch ne menge gezahlt für ihren
"prachtburschen")gibt diesem in anwesenheit der anderen ihr "leckerchen"(wahrscheinlich gratinierte jakobsmuscheln... wink.gif )
ergebnis:fetter streit,fliegen die fetzen,bei den anderen.
tja,im gegensatz zu den anderen ,hab ich in erziehung,sozialisation etc investiert,
nicht in rasse/chick,mein hund war abrufbar...weg ohne o.g fortgesetzt.(treffen
sich bestimmt vor gericht....) whistling.gif

So, ich habe gestern abend mal da angerufen und nichts gutes gehört.
Der Hund musste seinem Besitzer weggenommen werden, weil er schon wieder ohne Leine im Wald lief und dabei einen Pilzsammler angegriffen hat. Der konnte sich zwar wehren, aber sein Besitzer hat es natürlich nicht geschafft, Herr über seinen Hund zu werden.

Der Hund ist nun im Tierheim und wenn sich niemand findet, der ihm ein neues Zuhause gibt und somit auch einen Batzen Verantwortung auf sich lädt, dann wird er wohl da bleiben müssen. Und das armer Tier ist wohl erst 6 Jahre. Wird aber als sehr aggresiv eingeschätzt.

Jetzt wissen wir erstmal, was für ein Glück wir hatten. Unser Toby hat gestern gleich noch ne Extra Portion Streicheleinheiten bekommen und einen extra großen Kauschuh!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal eine umgekehrte Geschichte.
Ein Nachbar konnte keine Katzen leiden. Haare überall, iigitt...
Auch noch an den Beinen reiben.... ohmy.gif
Runter vom Grundstück, scheißen überall hin.... ohmy.gif
....und dann ist ihnen eine kleine verdreckte Katze zugelaufen...
Dieses Tier ist ihr ein und alles. Wehe wenn jemand Tapsi was tut ranting.gif
Die Katze ist einfach toll, bringt ihrer Familie Mäuse über Mäuse und kein iiiiiiii und igitt mehr. Tapsi hat ein eigenes Häuschen macht "Kunststückchen", wird herumgetragen, behütet und beschützt und im Winter schläft sie im Flur.

Es geht also auch anders herum. smile.gif

Bearbeitet von helena am 24.10.2007 14:58:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Glück geht'sa uch anderes h smile.gif erum smile.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katze kratzt sich blutig hinter den Ohren: Problem hat sich erledigt :-) frag Mutti, Übernahme durch Spiegel TV: Keine Veränderung für Nutzer Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Ich bin so wütend und traurig! Schuhe entwendet Kind-will-Tier - wie immer halt: Katzen, Kaninchen, keine Ahnung... ELTON: unser neuer Mitbewohner Listenhunde-eine schlimme geschichte: und trotzdem machen es viele Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft
Passende Tipps
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
9 13
Entlaufene Haustiere schneller finden - kostenlos
Entlaufene Haustiere schneller finden - kostenlos
11 19
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12